Der philosophische Montag: Resident Evil 5

0
175

Resident Evil 5 ist ein klasse Spiel, darum will es in der Redaktion auch jeder zocken. Vier Redakteure haben es sich gekrallt und durchgespielt – ihre Meinungen und den XXL-Test lest Ihr in der nächsten M! Games (ab 27. Februar im Handel).

Bei so einem wichtigen Titel wird natürlich leidenschaftlich diskutiert und philosophiert, über das ein oder andere Spielspaß-Prozent gefeilscht und intensiv verglichen. Ein Thema kam dabei immer wieder auf den Tisch: die Steuerung.

Wie im Vorgänger Resident Evil 4 ist es nicht möglich, mit gezückter Waffe (egal, ob Messer oder Knarre) zu laufen. Um zu zielen oder zu schießen, muss man stehen bleiben. Serientradition eben.

Die Zeit ist im Videospiel-Universum allerdings nicht stehen geblieben: Titel wie Dead Space und Silent Hill: Homecoming erlauben gleichzeitiges Laufen und Zielen. Das umständliche Resident Evil-Prozedere – vom Gegner wegrennen, 180°-Drehung, zielen, schießen und wieder von vorne – kommt dort nicht vor.

Letztlich läuft es wohl auf “Geschmacksache” hinaus, denn steuern lässt sich Resident Evil 5 einwandfrei; zumindest nach kurzer Eingewöhnungszeit.

Wie steht Ihr zu dem Thema? Nerven Euch die Kontrollen in Resident Evil oder gehören sie einfach dazu? Was würdet Ihr ändern?

 

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@mm dann wirds schwierig da ich die xbox 360 version hab! 🙁

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Upps, da hab ich RE5 mit 91% ja leicht überschätzt. Da ich mein Abo erst demnächst irgendwann abschließe muss ich auf den Test noch bis morgen warten.Ich alter “”Resi Hasser”” bin aber mal gespannt. Vielleicht schmeiß ich gleich nochmal RE4 rein.

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@mm schon klar nur ging es hier ja um die reine wertung deshalb hab ich den vergleich mit den 92% zu 88% gezogen!ner runde SF4 online wär ich nicht abgeneigt! zock meistens mit chun li, vega oder sagat! im moment ist nur mein dsl ein bissel am spacken! so

Tiuri
I, MANIAC
Tiuri

@Matthias:Also so ganz glücklich gelöst ist das beim “”Nachspiel”” wirklich nicht, auf den ersten Blick denkt man nämlich in der Tat dass sich die Wertung auf’s Add-on bezieht. Hier solltet Ihr vielleicht mal nachbessern.. 🙂

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@matthias das hab ich in meinem überschwänglischen jubel und den knallenden sektkorken wohl übersehen! :-)ne mal im ernst es geht mir ja nicht darum der super rechthaber zu sein und schon zweimal nicht das spiel schlecht zu machen, da ich es mir auch irge

SuperBrot007
I, MANIAC
SuperBrot007

apropos killzone 2dem game hätte ich 81 gegeben.voll im ernst.ja es sieht toll aus, ja die gegner fallen spitze um.aber das spiel an sich ist sowas von lahm, eintönig und enttäuschend!klar habe ich einen mehr oder weniger typischen ego shooter erwartet, aber sowas flaches is dann doch bieder!da hat mich cod 5 sogar besser unterhalten!ständig ballere ich in selber manier gegner über den haufen, lade nach, renne vor, ballere gegner über den haufen, lade nach, renne vor, ballere gegner über den haufen, lade nach, renne vor, ballere gegner über den haufen……da bringen auch die minimalen einsätze von panzer und exo skellet nix!richtig einfallslos das ganze…..klar schießt man bei nem shooter immer nur gegner ab, aber man gibt sich wenigstens mühe das so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten! und in killzone 2 ist es echt monoton!bei resistance 2 kommen fette endgegner, viele farben und verschiedene areale.bei killzone 2 sieht nahezu alles gleich düster aus und die settings unterscheiden sich nur minimal.echt traurig!

Matthias Schmid
Autor
Matthias Schmid

@funatic: ja jetzt kannst du triumphieren :-)nur noch 2 kleine berichtigungen: das addon von fallout 3 hat lediglich ein “”gut”” von ulrich bekommen, die 90 beziehen sich auf das hauptspielund killzone 2 hatte auch 88

Funatic
I, MANIAC
Funatic

achja manchmal können die kleinen dinge im leben so schön sein!komm vom arbeiten heim, öffne den briefkasten, oooh die neue maniac ist da, das gute alte abo, schnell aufs sofa gepflätzt und kurz durchgeblättert, sehr schön wie immer………………moment da war doch noch was, wo ist denn der resi 5 test, aaaaah da, ooooooh wie nur 88%!?!, moment mal nachrechnen: streetfighter 4 hat 92% und resi 5 hat 88% macht nach adam riese 4 % unterschied und das heisst:1. mit unter 90% ist es wohl doch nicht das megagame das alle konkurrenten in den staub schickt und capcom zum alleinigen weltherrscher macht!2. damit steht schon ende februar fest das resi 5 NICHT spiel des jahres wird! da SF 4 und das addon von fallout 3 und killzone 2 besser bewertet wurden!3. das marc sich für einen monat in schweigen hüllen wird denn wettschulden sind bekantlich ehrenschulden! viele grüsse an dieser stelle an marc und wir hören uns in nem monat!so und ich werd jetzt noch ein bissel die maniac durchblättern und dann ne runde SF4 zocken! :-)over and out!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Sollte komplett uncut sein. Ist anscheinend ohne Probleme durch die USK-Kontrolle gegangen.

Pappfisch
I, MANIAC
Pappfisch

in deutschland wird es ,soweit ich weiss, uncut erscheinen

painkiller_87
I, MANIAC
painkiller_87

🙂

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Der arme Marc ist zur Zeit leider verschollen.Entweder hab ich ihn verjagt (hoffentlich steht er nicht auf der roten Liste der bedrohten Arten) oder die M! Redaktion hat ihm die RE5 Bewertung zugemailt und sie war niedriger als die von SF4.

painkiller_87
I, MANIAC
painkiller_87

dead rising 2, lost planet 2, operation flashpoint 2, final fantasy XIII, dark void, halo 3: odst, riddick: aoda, call of duty mw 2, alan wake;), hawx, bionic commando, uncharted 2, god of war 3, street fighter IV, prototype, heavy rain, ghostbusters, batman aa, aliens: cm, infamous, alpha protocol, cm dirt 2, dead space 2, gt 5, mafia 2, the witcher, bioshock 2, …. ….hätte mir warscheinlich das ein oder andere spiel davon zugelegt, aber zum glück hat marci marc mich vor diesem fatalen irrtum bewahrt, indem er mir mit seinen seherischen fähigkeiten bestätigt hat, allen tatsachen und vernünftigen argumenten zum trotz, das resi 5 DAS spiel überhaupt ist. danke marc ;-))))))))

Tiuri
I, MANIAC
Tiuri

Dieser Blogeintrag ist jetzt eh schon sowas von mit Comments zugemüllt, da kann ich ja auch gleich hier fragen:Was zum Geier habt Ihr gemacht? Wartungsarbeiten hin oder her, aber hier bei den Kommentaren ist’s jetzt reichlich unübersichtlich geworden und irgendwie seid Ihr einen großen Schritt zurück gegangen – nicht mal die Avatare der User werden noch angezeigt. Shame on you! ;)Ich bitte um Ausbesserung. ^^P.S. Jill, run for that house!!!P.P.S. Der Eintrag hat sich natürlich mittlerweile erledigt, ist ja jetzt zum Glück alles wieder in Ordnung.. ^^

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@mm:Am Niederrhein kannst du´s Altweiber mit arbeiten aber mal völlig vergessen.Da würden die meisten nicht mal surfen, außer auf der Bierwelle.;-)

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@mm jetzt klingst du schon wie mein cheff! 🙂

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@funatic:You just made my day.Damit ist Altweiber gerettetxD

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@captain carothatte ich bis dahin nicht gelesen aber musste grad gut lachen! du alter resi-hasser der nicht mal ne PS3 hat und hako wars gut findet! hehe das macht den arbeitstag doch gleich viel kurzweiliger! hab übrigens mein spiel des jahres 2009 gefun

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Hab ich auch so verstanden, hoffentlich klappt´s.Ich war nur gestern mit jemand bestimmtem in Streitlaune, weiß nicht, ob du die Operation Flashpoint News und die Comments gelesen hast.Dabei bin ich normalerweise ganz friedlich.

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@captain carotdas mit “”enjoy the silence”” war auch eher als anspielung an das baldige schweigegelübde von marc gedacht! 😉

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Viel Vergnügen damit, auch wenn ich lieber was anderes höre.Und ja, langsam sollten wir diese Runde schließen.

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@captain carot bin voll und ganz deiner meinung! die kosten haben mit der wertung bzw. damit wie gut ein spiel ist wirklich nix zu tun. siehe alone in the dark oder assasins creed. ne vernünftige diskussion kommt hier eh nicht mehr zu stande! jetzt warten

marc12345
I, MANIAC
marc12345

werden wir dann sehen wer gewinnt die lobeshymnen sinddann mein

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Nur eine Frage:Was zum Geier hat gut mit teuer zu tun?Serenity ist auch besser als Star Wars 1 bis 3, hat aber nur einen Bruchteil gekostet.Bei Spielen sieht es nicht anders aus.

marc12345
I, MANIAC
marc12345

neee ich weis das resi5 besser wird war capcom teuerstes spielda kann street fighter 4 net besser werden aber ich kaufs mir auch

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@marc eins muss man dir lassen: mumm hast du ja! 🙂

marc12345
I, MANIAC
marc12345

ok

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@marc ok pass auf kleiner wir machen es jetzt so:wenn resi 5 ne besser wertung als streetfighter (spiel, des jahres 2009) bekommt werd ich es mir kaufen und hier allen erzählen das du recht hattest! wenn resi ne schlechtere wertunge bekommt verschonst du

Matthias Schmid
Autor
Matthias Schmid

nicht so streiten, jungs :-)ob resi 5 das spiel des jahres wird?abwarten.A) auf den M!Games-TestB) auf die restlichen 10,5 MonateCheers Matthias

marc12345
I, MANIAC
marc12345

captain carot deine post werden langsam langweiligresi5 ist das spiel 2009ein meilenstein der videospielgeschichte