Der Retro-Moment (Numero 25): The Goonies 2

0
886

Goonies Movie

Zurück zu den Goonies. Wer noch nie von ihnen gehört hat: Begründet wurde der Mythos vom titelgebenden Film “The Goonies”. Geschrieben und produziert wurde der Stoff von Steven Spielberg und Chris Columbus (Drehbuch). Wer letzteren nicht kennt: Der Typ saß als Regisseur hinter Kevin allein zu Haus, schrieb das Drehbuch zu Gremlins und (um etwas aktueller zu werden) produzierte die ersten drei Harry Potter-Streifen. Alleine für Gremlins gebührt dem Mann mein ewiger Dank.

Die Verknüpfung seines Schaffens mit den Goonies ist einfach: Auch hier geht es um kleine Kerls, die große Taten vollbringen. Diese Gruppe an (alle Klischees bedienenden) Jugendlichen hört auf den Namen “Goonies”. Ein fieser Immobilienhai will den Kindern ihre geliebten “Goon Docks” wegkaufen und auf dem Gebiet einen Country Club errichten. Per Zufall entdecken die tapferen Jungs auf dem Dachboden von Held Mikeys Familie eine Schatzkarte, die zu einem versteckten Schatz führen soll – dem Schatz des legendären einäugigen Willies. Das Problem: Der Eingang zum Versteck befindet sich im Gangsterversteck der Fratelli-Familie… und ihrem legendären, mißgestalteten Sohn namens “Sloth“.

Die Riege der Darsteller ist besonders aus heutiger Sicht interessant: Sean Astin als Mikey musste viele Jahre später als Sam an Frodos Seite durch Mittelerde wandern (IMDB-Link), Josh Brolin (Brand) kennt Ihr u.a. aus No Country for Old Men, Jonathan Ke Quang (Data) schließlich ist der Quoten-Asiate des damaligen Hollywood-Kinos und spielte auch als der nervige Junge in Indiana Jones und der Tempel des Todes mit.

Seite 1     Seite 2     Seite 3     Seite 4     Seite 5     Seite 6     Seite 7     Seite 8     Seite 9

Morolas
I, MANIAC
Morolas

Ohhh dieses Spiel… :o)Wie viele Stunden habe ich mich daran versucht und wusste als kleiner Knopf nicht was ich da tun muss…Erst Jahre später… hat es Klick gemacht… dennoch bin ich nie weit gekommen… Also Eskimos sind mir fremd :o)Jetzt bekomme ich aber wieder Lust auf dieses Game, vor allem der Sound war/ist der Hammer.@DaniVielen Dank für diesen Retro Bericht.Der ist einsame Spitze…ach ja..””I am Eskimo. There’s nothing here.””und weitere solche Sätze haben mich total verwirrt wie sollte ich da noch noch nachkommen…

Seppatoni
I, MANIAC
Seppatoni

Ein grosser Pluspunkt auch für das Cover. Im Gegensatz zu den ganzen gerenderten 08/15-Covern von heute, war The Goonies II ein typisches Beispiel für die damalige Zeit.

crazymashine
I, MANIAC
crazymashine

Herrlich…da konnte man alte Damen noch verdreschen (ich meine sogar mit einem Hammer?) xD …lang ist es her und nie durchgezockt!

Jan Soenke Steffen
Super-M!
Jan Soenke Steffen

[quote]Wie schön, wieder etwas von Daniel Hecht lesen zu dürfen![/quote]+1

Seppatoni
I, MANIAC
Seppatoni

Das Spiel steht noch auf meiner schier endlosen Muss-ich-noch-zocken Liste, darf aber aufgrund eines nostalgischer Bonus (es hat mich damals beim Durchblättern von Club Nintendo-Magazinen und Spielberatern immer fasziniert) auf baldige Erlösung hoffen. ^^

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ganz ehrlich, das Spiel hab ich nie gespielt. Den Film mag ich allerdings immer noch.

Lord Raptor
I, MANIAC
Lord Raptor

Sag mal Dani, kommt eigentlich noch ein “”Reise nach Japan”” Beitrag von dir oder war der 3. der Letzte? Ich hoffe nicht.^^

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Wie schön, wieder etwas von Daniel Hecht lesen zu dürfen! Seine stets liebevolle Hommage an NES-Zeiten ist eine echte Bereicherung für diese Seite. Die Goonies waren mir im Kino damals nicht gerade in guter Erinnerung (eben der übliche Spielberg-Kitsch), aber bei den Bildern zum Spiel ist die Verwandtschaft mit Castlevania wirklich unübersehbar.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Aber rückblickend war es doch schön in den Achzigern aufzuwachsen…

GaiusZero
I, MANIAC
GaiusZero

Ach die Goonies. Was für ein feiner Film. Sehr bemerkenswert, dass die deutschen Synch Stimmen genauso nervig sind, wie die im Original. Das Spiel hab ich früher immer bei einem Freund gespielt, bin aber nie weit gekommen, da ich damals noch kein Wort Englisch verstand. ^^

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Gonnies ist einer der geilsten Filme meiner Kind neben vieleicht noch “”stand by me, das Geheimniss eines Sommers””…Was ich allerdings immer recht schlecht fand am Gonnies Film war die Einführung. Die Gruppe hat ja offensichtlich schon vor dem Film existiert und div Abentuer erlebt, darauf wird im Film aber nur ziemlich kurz eingegangen. Wenn es einen zweiten Teil gegeben hätte wäre es wohl eine Vorgeschichte gewesen…

Syxx-Factor
I, MANIAC
Syxx-Factor

Leider gab es nie einen zweiten Goonies Film!!! Schade eigentlich.

sscore_riot
I, MANIAC
sscore_riot

GooniesII war damals der abs.hammer ..schon wegen des genialen sounds ..den wenn ich höre bin ich plötzlich wieder der kleine junge mit dem grauen joypad in der hand [imgcomment image[/img];)ja nee ..war genial .

DrRodriges
I, MANIAC
DrRodriges

Mit diesem Spiel verbinde ich die Erinnerung an mein allererstes Club-Nintendo-Magazin (welches es damals erstens noch gab zweitens sogar noch nach Hause geschickt wurde und für das man drittens keinen Gutschein brauchte).Dort wurde nämlich erklärt, wie man mit einem Hammer in einem dunklen Raum Licht machen konnte ^_^°Gespielt habe ich es nie und auch nichts mehr davon gehört.Aber die Hammer-Sache ist mir bis heute im Gedächtniss geblieben. Hachja….