Ein Blick über den Tellerrand…macht neidisch

0
42

Nach jahrelanger friedlicher Koexistenz von Konsolen und PC in meiner Bude haben vor drei Jahren die Konsolen den Sieg davongetragen. Der PC hat sich selbst besiegt – zu teuer, zu viel Aufrüsten, zu wenig Garantie, dass ich das eben im Laden gekaufte Spiel auf dem heimischen PC wirklich zum Laufen kriege…wer selbst Computer spielt, kennt diese Sorge.Was mit einem 386er begann, auf einem Cyrix P166+ mit MDK & Commandos einen Höhepunkt erlebte, kam etliche 3Dfx- und nVidia-Karten später irgendwann zu einem Ende – aufgrund der nicht enden wollenden Flut von hochwertigen Konsolenspielen habe ich meine Abkehr von PC-Spielen nicht wirklich bereut.Derzeit kommt eine Rückkehr auch nicht wirklich in Frage – PS3, Xbox 360 und HD-Glotze waren teuer genug, das Wohnzimmer ist auf Konsolen-Surround-Sound-Gaming ausgelegt – lediglich der Laptop lockt gelegentlich: Icewind Dale oder Crazy Machines machen immer noch Spaß. Der Blick über den Tellerrand ins PC-Lager reizt dennoch immer noch – als Spiele-Journalist sollte man sich dem ohnehin nie verschließen.Derzeit macht mich dieser Blick sogar ein bisschen neidisch. Denn auch fernab des mir fremden MMORPG-Genres erscheinen wieder PC-exklusive Spiele, die der ständigen Flut an Konsolenkrachern das Wasser reichen könn(t)en.Starcraft II, S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky, Diablo 3, Anno 1404 oder Dragon Age: Origins – dass Crysis immer noch nicht für Konsole angekündigt wurde, stört mich nach wie vor.Bis diese Titel für PS3, 360 & Co. umgesetzt werden, freu’ ich mich über Konsolen-exklusive Arcade-Shoot’em-Ups (Raiden IV, Ketsui, Otomedius), die kein PC ohne Emu-Hintertür jemals zu Gesicht bekommen wird…

Tiuri
I, MANIAC
Tiuri

Ich blicke sehr gerne über den Tellerrand, zumindest was PS3 und Wii betrifft (besitze “”nur”” eine Xbox 360). Das PC-Lager tangiert mich nicht mal peripher, zum Zocken sind für mich die Konsolen da. Okay, es gab schon ein paar wenige Ausnahmen (“”Baphomets Fluch II”” z.B.), aber auf den ganzen Ärger mit Installationsproblemen, notwendigen Patches (ja ich weiß, die gibt’s auch auf Konsole, werden dort aber beim Start des Games automatisch und ohne Probleme innerhalb weniger Sekunden installiert..) und dem ganzen Quatsch möchte ich nichts zu tun haben. Zuletzt habe ich versucht auf meinem Rechner “”Baphomets Fluch IV”” vernünftig zum laufen zu bringen – ohne Erfolg. Ergebnis war nur dass ich mich wieder tierisch über den PC aufgeregt habe, als Daddelkiste kommt er einfach nicht in Frage. Neidische Blicke? Ganz im Gegenteil, ich weiß was ich an meinen Konsolen habe und selbst wenn ich im Lotto gewinnen würde, ich käme nicht im Traum auf die Idee diesen blödsinnigen PC-Aufrüst-Wahnsinn mitzumachen. :-)Wie Du schon schreibst Matthias, die “”nicht enden wollende Flut von hochwertigen Konsolenspielen”” reicht vollkommen aus. DA komme ich ja schon nicht hinterher mit dem Zocken.. ^^

Jab
I, MANIAC
Jab

Ich weiß nicht ob Crysis auf Xbox oder PS3 so gut rüberkommen würde, da dürfte die Hardware doch schon sehr mit überfordert sein. Selbst neueste PCs bringt das Spiel ans Limit, mit Hardware die x-mal leistungsfähiger ist als die in den Konsolen verbaute. Der auf der GeForce 7 Reihe basierende RSX der PS3 kommt bei GTA4 ja schon ordentlich ins Schwitzen. Der PC ist da schon 3 Generationen weiter mit der 200er Reihe. Auch die 256MB der Konsolen sind viel zu gering, beim PC sind 4GB inzwischen Standard. Wenn eine Umsetzung von Crysis kommen sollte dann nur Grafisch stark abgespeckt. Dann ist es mir doch lieber das Original zu spielen. Generell spiele ich Games die sowohl auf PC als auch Konsole erscheinen lieber am PC, einfach aufgrund der dort wesentlich besserern Grafik (Stichworte: Anti-Aliasing, Full-HD) und Steuerungsmöglichkeiten mit Maus und Tastatur sowie falls gewünscht Gamepad. Auch das alte Argument das sich am PC nicht gemütlich auf der Couch spielen lässt finde ich nicht mehr aktuell da alle neueren Gamer-PCs HDMI Ausgänge haben, sich also an HD-Fernseher ganz unkompliziert anschließen lassen. Wo ist da noch der Unterschied zur Konsole? Kompatibilitätsprobleme sind auch nicht mehr so dramatisch wie es mal war und technische Probleme gibt es mit modernen Konsolen leider auch zuhauf, so waren bei meiner PS3 plötzlich die Daten “”Korrupt””. Der hohe Preis ist und die geringere Auswahl an Titeln im Vergleich zur Konsole sind das einzige was wirklich noch gegen den PC spricht. Da aber eh viele Menschen so wie ich sowieso einen schnellen PC brauchen um damit zu arbeiten (Videoschnitt / Rendering / Design) ist die teure Hardware eh vorhanden.