Frauenverbot in Activision-Spielen?

0
88

Barbie als letzte nicht-männliche Protagonistin in einem Activision-Spiel? True Crime: Hongkong war als Black Lotus samt weiblicher Heldin geplant? Spiele mit Damen in Hauptrollen verkaufen sich schlecht?

Nachdem ich diesen interessanten Artikel der ebenso seriösen wie glaubwürdigen US-Kollegen von gamasutra.com gelesen habe, muss ich doch mal wieder den Kopf schütteln über so manche Leitlinie von Activisions Firmenpolitik.

Für alle, die Leigh Alexanders Ausführungen nicht kennen, hier die Essenz: gamasutra.com hat mit mehreren ehemaligen Mitarbeitern von Activision gesprochen und pikante Details über die Rolle der Frauenwelt in Activision-Spielen erfahren. So startete zum Beispiel das jetzt bei United Front Games in Entwicklung befindliche True Crime: Hongkong als Black Lotus in den Köpfen der Treyarch-Mitarbeiter. Weil Activision das Konzept einer weiblichen, von Schauspielerin Lucy Liu inspirierten Protagonistin aber scheinbar missfiel bzw. man dessen Chancen auf dem Markt für gering einstufte, wurde beschlossen, den Titel in eine True Crime-Fortsetzung mit männlichem Hero umzuwandeln.

Grund für Activisions Abneigung gegenüber weiblichen Spielehelden sind scheinbar einmal mehr monetäre Gründe: Fokus-Tests hätten ergeben, dass die Spielergemeinde weniger an Titeln mit Frauenpower interessiert sind. Die mäßigen Verkaufserfolge von Bayonetta oder Wet werden als Belege für diese These aufgeführt.

Der ehemalige Raven Software Designer Manveer Heir (Raven gehört Activision) fordert mehr Diversität, mehr Abwechslung bei den Spielkonzepten und Spielfiguren – der meist männliche weiße Held sei ausgereizt. Zu seinem Glück arbeitet Heir jetzt bei BioWare – seit vielen Jahren ist die kanadische RPG-Schmiede für starke Frauenrollen und geschlechtliche Gleichberechtigung in ihren Titeln bekannt.

Ich kann über Activisions Abneigung gegenüber Spieleheldinnen (die gamasutra.com durchaus glaubhaft verargumentiert) bzw. über die allgemeine Unterversorgung mit weiblichen Spiele-Ikonen nur den Kopf schütteln. Lara Croft hat’s doch vorgemacht, dass auch digitale Mädels die Massen mobilisieren können. Und eine Faith (Mirror’s Edge), Nariko (Heavenly Sword) oder Vanessa Z. Schneider (P.N. 03) finde ich persönlich viel spannender als Call of Duty-Hackfresse Nr. 215, Gears of War-Muskelklötze in XXXL oder ein langweiliges Ex-Cop-Ungesicht wie in Dutzenden aktuellen Third-Person-Shootern. Und nein: Auch Mr. Uncharted Nathan Drake ist ‘ne stinklangweilige Socke, die kein Mensch (egal ob Mann oder Frau) braucht.

Nicht zuletzt mein geliebtes Beat’em-Up-Gerne und dort vor allem SNK haben gezeigt, dass Charakterköpfinnen (man verzeihe mir den grammatikalischen Unsinn) gefragt sind. Und wenn Activision weiter glaubt, dass sich Spiele mit tragenden weiblichen Rollen schlecht verkaufen, dann sollen sie ruhig mal einen Blick auf die Final Fantasy-Serie richten – man muss kein großer Kenner japanischer Rollenspiele sein, um zu wissen, dass nicht zuletzt hier immer wieder starke Frauen mit von der Party (noch so ein schwaches Wortspiel…) sind.

Stimmt Ihr mir zu oder wollt Ihr nur Testosteron in Euren Spielen?
Kann eine Bayonetta mit Dante mithalten?
Ist Lara Croft noch cool?

Speedrunner
I, MANIAC
Speedrunner

Hammer 😀

Sinthoras
I, MANIAC
Sinthoras

Totgesagte leben länger 😉

Gast

ich packe meine koffer und nehme mit…..den captain carot6 gelbe äpfel (??? egal,ich wills gar nicht wissen)und die heilige handgranate von antiochia

Vreen
I, MANIAC
Vreen

ich packe meine koffer und nehme mit………den captain carotund 6 gelbe äpfel…

Sinthoras
I, MANIAC
Sinthoras

Hallo!

Gast

ich packe meine koffer und nehme mit………den captain carot

kai d. hai
I, MANIAC
kai d. hai

@DooM4680mir war danach

Tom Breiter
I, MANIAC
Tom Breiter

..einfach nicht totzukriegen der Thread hier, hehe..

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@triforce Finder: Schönes Beispiel, ein Grabstein:Dr. Med. sowieso, Facharzt für Hautkrankheiten.Aber mal im Ernst, mein aktueller Nebenjob ist voll von Beispielen für Menschen mit Geld aber ohne Leben.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

genau meine baustelle:threat race,sudden threat,threat proof,threat note,night of the living threat,7 threatly sins,

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

@ carotSchon wahr. Die größten Loser sind die, die vor lauter Geldmacherei nicht mehr die Zeit finden, es Ruhe auszugeben oder nicht mal mehr wissen, dass das Beste im Leben gratis ist. Ich find’s auch immer wieder seltsam, wie sich manche mit Namen und B

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@SoAD-fanatX: Eigentlich war damit gemeint, Looser wird immer mit Erfolg oder Mißerfolg gleichgesetzt, nie danach, ob man Spaß an seinem Leben hat. Das ist ziemlich Banane.

Gast

Yeah was?

kai d. hai
I, MANIAC
kai d. hai

yeah

Digger Boomshot
I, MANIAC
Digger Boomshot

@ captain:Ich versteh jetzt nicht ganz worauf du mit deiner an mich gerichteten Aussage hinauswillst.Nacht der lebenden Loser ist ein Film btw. Fand ich im Kontext ganz passend. Sollte keine Beleidigung sein, habs ja auch auf mich bezogen.

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

Spiele und Loser… Da war doch was…[imgcomment image[/img]

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Evil Thread.Und um mal von den Toten wegzukommenThread TasteThreads from the Crypt.@SoAD: Manchmal frage ich mich, wer die Looser sind, spaßlose Analystenfuzzis mit 7er oder die Leute mit weniger Geld und Spaß am Leben. Und Splatter fallen ganz klar unter Spaß, auch wenn sie diskriminierend gegenüber Zombies sind.

Digger Boomshot
I, MANIAC
Digger Boomshot

Das wird hier allmählich zur ,,Nacht der lebenden Loser” 😀

Gast

Bringing out the Thread!

Gast

Ok, weg von Filmen:Red Thread Redemption!

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

Shawn of the Thread!

Gast

Dawn of the Thread!

Digger Boomshot
I, MANIAC
Digger Boomshot

Land of the Thread!

Gast

Brainthread!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Night of the living Thread!

kai d. hai
I, MANIAC
kai d. hai

ok sich hier das letzte wort zu holen wird wohl schwer oder unschaffbar, da jedermann jederzeit an jedem ort hier reinklicken kann und was posten kann.http://www.youtube.com/watch?v=7VNOqyFOpvE

Tom Breiter
I, MANIAC
Tom Breiter

nu könnt ma abba wirklich ma schluss machn hier nö xD

Gast

@triforce:tut mir leid,das war mir nicht bewusst,sonst hätte ich gleich noch 99 hinterhergeballert um die 600 vollzumachen,dann wär es vielleicht nicht so aufgefallen.nochmal zum thema: titten,titten jamjamjam….

Sinthoras
I, MANIAC
Sinthoras

Jetzt könnt der matthias aber mal wieder den zähler aktualisieren. Über 400…….nein, über 500 kommentare!

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

@ rummsbummsAdrian Monk hat angerufen, du sollst noch 98 weitere Posts reinstellen.So eine schöne runde 500 zu zerstören, ist doch das Letzte! =PSchäm dich! 😉