G. grübelt #08 – Immer wieder Microsoft

0
169

Kapitän Microsoft…

Als sich Microsoft seinerzeit auf die große NextGen-Regatta vorbereitete, war die Firmenwelt noch in Ordnung: Das schwarze Schlachtschiff wurde Xbox One getauft, mit großem TV- und Entertainmentbereich ausgestattet und bekam zur sicheren Navigation Galionsfigur Kinect an den Bug geschnallt, bevor man stolz an den Start zog. Doch schon vor dem Startschuss feuerte ein unter blauem Segel fahrender Konkurrent die Preiskanone ab und verpasste Don Mattricks Flaggschiff mit einer “Wir sind 100€ billiger”-Kugel schwere Schlagseite. An Bord des japanischen Kreuzers befanden sich zwar kaum Spiele, aber ein findiger Mechaniker namens Mark Cerny im Maschinenraum – die jubelnden Zuschauer sahen großzügig über die “Zahlt uns Geld, wenn Ihr online spielen wollt”-Heckschraube hinweg.

Nun musste Microsoft reagieren und entschied sich, die die Fernsehangebote in den Laderaum zu räumen und stattdessen noch ein paar Spieleentwickler mehr an Bord zu ziehen. Die Enthüllungen des Freibeuters Edward Snowden indes beschädigten Kinect weiter, sodass man die zwangsweise Verbindung zum Ausspähposten auf dem Krähennest durchtrennte, um den asiatischen Konkurrenten einholen zu können. Dieser fuhr dank seines Vorsprungs mit gemächlicher Geschwindigkeit durch eine beeindruckend ruhige See, angefeuert von treuen Anhängern, die sich fürs Erste mit einem kurz von einer Insel winkenden Nathan Drake zufrieden gaben. Zur Sicherheit lud man doch noch ein paar weitere Entwickler in die Beiboote und verbrachte den Rest der Zeit damit, durch das Fernglas den gestrauchelten Konkurrenten zu beobachten und Geschichten über ihn per Share-Knopf über die sieben Weltmeere zu verbreiten. 

Gast

MICROSOFT hat mMn sehr schlimme Fehler begangen, das Preismodell war natürlich der Genickbruch.Vielleicht kann es sein, dass SONY den Preis auch absichtlich mit aller Gewalt nach unten gedrückt hat um so etwas zu provozieren? Hmm who knowsIch finde es schade, dass gerade was Spiele betrifft man sich nicht weiter von der PS distanziert.Schon klar, ein COD oder FIFA muss auf allen Plattformen raus, das will jeder zocken, aber ich finde es sollte mehr individuelle und exklusive Spiele geben, auch und in meinen Augen vor allem Exklusivdeals.Man stelle sich nur mal vor, es wäre FINAL FANTASY 15 als XboxOne Exklusivtitel angekündigt worden … Von dem ganzen DRM Gequatsche, Online Zwang und paranoidem Gerede über Wohnzimmerüberwachung mit Kinect mal abgesehen – ich persönlich bereue es absolut nicht, mir eine ONE gekauft zu haben. Für mich stand aber niemals irgend etwas anderes zur Debatte, ganz einfach weil ich alle Konsolen gekauft habe – ich bin Zocker aus Leidenschaft und möchte kein Game verpassen.Ich bin mit der Konsole mehr als zufrieden, schon alleine TITANFALL hat den Kauf gerechtfertigt für mich.Deswegen fiebere ich auch nicht mit beim Konsolenkrieg, mir persönlich ist es absolut egal wer Marktführer ist, mir geht es um die Spiele und um nichts anderes.

belborn
I, MANIAC
belborn

Microsoft wird halt auch immer als “”böser amerikanischer Allmachtskonzern”” wahrgenommen.Deswegen hatte schon die 360 einen schweren Stand mit den Verkäufen in Europa und natürlich in den Diskussionen.War ein Spiel auf der Box besser sind die Programmierer “”unfähige Idioten””.Umgekehrt war es dann die “”Power der PS3 garniert mit hämischen Kommentaren””Ich hoffe aber trotzdem,daß die One noch aufholen wird.Was viele vergessen haben in Zeiten von Konsolendominanz bleibt Innovation auf der Strecke und das Diktat hält Einzug.Am Beispiel von Sony nehme ich die anfangs innovationlose PS2 die den genialen Dreamcast förmlich vom Markt gewischt hat.Und fast noch schlimmer:Viele Spiele (allen voran 2D) wurden vor allem für den westlichen Markt als nicht erwünscht eingestuft.http://www.edge-online.com/features/why-working-designs-finally-fell

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Natürlich ist der Durchschnittsnutzer [b]hier[/b] nicht repräsentativ.Der repräsentative Nutzer hat ggf. nicht mal was von MS’ PR-Debakel mitbekommen oder hat da mal irgendwo irgendwas von irgendwem gehört. Oder der Durchschnittsnutzer hat damals in der Computerbild Spiele respektive irgendwo im Internet zwar von Onlinezwang und Accountbindung etc. gehört, aber wiederrum gar nicht mitbekommen, dass das weggefallen ist.Kurzum, der Durchschnittsnutzer ist relativ uninformiert. Ich wüsste da ein, zwei Leute, die z.B. absolutely not amused waren, als ich ihnen letztens gesagt hab, dass man auf der PS4 bei den meisten Spielen PS+ braucht, um online zu spielen.Die waren nämlich der Meinung, ein ganz großer Vorteil bei Sony ist halt Gratis-Online.Ein Punkt, mit dem Sony ganz sicher bisher punkten konnte war mehr Power für weniger Geld. Jetzt gibt es mehr Power für gleich viel Geld.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Ich teile Kongs Einschätzung, dass die registrierten Teilnehmer auf maniac.de überhaupt nicht repräsentativ für den Game-Markt sind, und denke, v. a. nicht die richtig Schreibaktiven. Bei denen handelt es sich um absolute Freaks und mehr oder weniger Experten (das will ich positiv verstanden wissen!). Wenn die Game-Industrie speziell deren Bedüfnisse bedienen würde, ginge es ihr wahrscheinlich viel schlechter. Das ändert natürlich nichts daran, dass an den kritischen Gedanken zum Wohl und Weh des Konsolenmarktes viel Wahres dran sein kann.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Nun gut, man hat eigentlich sehr wohl agiert, zu Beginn, aber wurde dann von der angestrebten Klientel zurückgepfiffen. Vielleicht hats da einfach an Empathie gefehlt, für mich im Nachhinein nur schwer zu verstehen, dass die negative Resonanz nicht absehbar war. Gerade der Umfang, in dem die Kundenrechte beschnitten worden wären, hätten ja schon den einen oder anderen Shitstorm erahnen lassen müssen. Wie dem auch sei, da der Markt an sich ja noch relativ jung ist und viele der älteren Semester durchaus noch zu den Kunden zählen, sollte ein Wachstum weiterhin möglich sein, zumindest theoretisch. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass so manch einer kein Geld mehr in die Next Gen investieren wird, da halt doch sehr repetitiv. Besonders wenn man schon eine ganze Weile dieses Hobby betreibt. Darum wäre mal eine umfassende Studie dazu mal interessant, wie sich genau die Kundschaft zusammensetzt und zwar im Detail und wie sie auf die Gegebenheiten des Marktes über die Jahre reagiert hat. Wir lesen hier tagtäglich Fallbeispiele, aber können uns im Prinzip nicht wirklich sicher sein, auf wieviele das denn letztlich zutreffen mag, da wir hier demografisch absolut nicht korrekt abgebildet sind. Wenn ich mich hier so umschaue, dann kann ich mir ja nie sicher sein, bewegt sich unsere Altersgruppe der Ü30er im Prozent- oder gar Promillebereich. Und welche Vita jedem zu eigen ist, sprich von früh mit Games in Kontakt gekommen, bis zu Leuten, die erst im 3D Zeitalter miteingestiegen sind oder gar erst mit PS360, als die Konsolen immer mehr Lifestyle Objekte wurden und eben keine reinen Spielzeuge mehr. Ich wittere da einen Artikel. Der Durchschnittsgamer. Wieviele Konsolen hat er, wieviele Magazine und/oder Internetseiten frequentiert er regelmässig, etc. Wohl zu aufwändig. Wäre trotzdem interessant, wo man sich da selber bewegen würde.

sansibal
I, MANIAC
sansibal

@Philipp Der Beitrag von dir ist Spitzenklasse, das Lesen hat wirklich Spaß gemacht und auch einige User sind auf den Bezug zu deinem Text wunderbar eingesprungen.Einmal mehr die Bestätigung für mich, wieso ich mich bei maniac.de angemeldet habe und euch

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Dass die Kamera ursprünglich beigepackt wurde hat Sony schon längst selber bestätigt. ;-)Die Frage ist eher, wann die die aus dem Karton genommen haben. Das lustige mit Gerüchten ist ja, es sind Gerüchte, keine Fakten. Was die PS4 Kamera angeht, die damals bei der PS4 Reveal Show noch mit im Fokus stand, es gab damals nach der missglückten One Reveal Show das Gerücht, Sony würde die Kamera aus dem Karton nehmen und stattdessen separat verkaufen.Es gab auch das Gerücht, Sony lasse sein DRM unter den Tisch fallen.Beides soll von den obligatorischen Industrieinsidern gekommen sein. Und zwar durchaus von solchen, die häufiger mal richtig lagen.Da so Internetgerüchte eh nur die ganz Bekloppten lesen, es eh nur Gerüchte sind und MS sich damals sowieso die ganze Aufmerksamkeit betreffend negativer Meldungen gesichert hatte interessiert das keine Sau mehr.Aber wenn man mal drüber nachdenken will, wer worauf ständig reagiert, dann ist das durchaus interessant.Fakt: Beide Unternehmen reagieren mal mehr, mal weniger auf die Kunden. Gelegentlich wird auch mal ein wenig agiert, aber irgendwie immer seltener.Das ganze tolle, neue Sharegedöns bei Sony? War doch letzten Endes eine Reaktion auf Lets Plays usw.Nintendos Miiverse? Im Prinzip nicht viel anders, Ninty hat hier, relativ spät, auf den Social Network Kram reagiert.Dass die Branche insgesamt mittlerweile reaktionär geworden ist (haha) sieht man doch auch an dem langjährigen Stichwort CoDisierung.Call of Duty war mächtig erfolgreich und plötzlich wurde überall auf große Scriptevents, mehr Action, ‘begradigtes’ Gameplay usw. gesetzt.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Wenn das mal nicht wieder unseren Sauerländer aktiviert, der würde dir da heftigst widersprechen, von wegen Kamera und DRM. 🙂

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Hätte, hätte Fahrradkette. xDFakt:Die PS4 war mal mit Kamera fest gebundlet und 4GB RAM in Planung. Dass die Kamera nicht mehr fest dazugehörte scheint sogar erst spät gekippt worden zu sein. Sicher lässt sich das zwar nicht sagen, gibt aber Hinweise.Gerücht: Playstation DRM. Zumindest entsprechende Patente gab es sogar.Letzten Endes darf man sich am Ende fragen, wie stark beide auf den Unwillen der Konsumenten reagiert haben, bzw. weiß man es bei MS, bei Sony stellt sich ggf. die Frage, ob man das wirklich frühzeitig überarbeitet hat oder doch erst umgeplant, als seinerzeit die Shitstormwolken aufzogen. Denn die DRM-Diskussion gab es z.B. schon im Vorfeld.Generell haben praktisch alle großen Publisher einen wundersamen Sinneswandel hingelegt. Vor zwei Jahren waren Gebrauchtspiele [b]BÖSE[/b], kurz nach der E³ hatte wirklich niemand mehr was dagegen.Sicher ist sich MS spätestens während der E³ darüber klar geworden, wenn die ihren DRM-Murks im Alleingang durchziehen, dann sind die der böse Bube, mit dem niemand mehr was zu tun haben will.Nur hat man eben das gesamte Konzept von damals über den haufen geworfen. Reagiert hat man damit primär auf die Konsumenten, auch wenn der Konkurrent MS insofern dazu gezwungen hat, dass er es selbst nicht raushaut, evtl. wiederrum selbst als Reaktion auf die Kunden, wobei es dazu nunmal nur Gerüchte gibt, also alles andere als ein sicherer Fakt ist.

IceWilliams
I, MANIAC
IceWilliams

[quote=rvn]…. Ich würde gerne wissen, ob es überhaupt etwas positives über Microsoft zu sagen gäbe, wenn Sony sie nicht zu ihrem aktuellen Kurs gezwungen hätte.[/quote]Und ich würde gerne wissen, was es positives über Sony zu sagen gäbe, wenn Microsoft nicht alle Fettnäpfchen mitgenommen hätten.Man erinnere sich an die erste Sony PS4 Vorstellung, ohne Bild der Konsole, überwiegend Social Media Gedöns etc. Die Reaktionen waren absolut verhalten. Und auch wer die E3 2013 live hier im Ticker verfolgt hat: Anfangs kaum Begeisterung, der Sieg wurde erst eingefahren, als man sich über Microsoft lustig gemacht hat (Stichwort: Spieleverleih) und dann noch den Preis rausgehauen hat. Ansonsten waren es objektiv relativ lahme Konferenzen…. Wenn Microsoft die XOne vielleicht erst nach der E3 vorgestellt hätte, nachdem die PS4 als einfaches technisches Update, ohne große Innovationen vorgestellt worden ist, wäre die Wahrnehmung vielleicht anders gewesen.Dann hätte man sich vielleicht als innovative, andere Konsole, die eher gegen Steam Antritt, feiern (und kritisieren) lassen können.Abseits von der -mir unsympathischen -PR und dem verbesserten Controller, seh ich nichts, womit mich Sony groß überzeugen konnte. Erster Kaufgrund d könnte The Order werden, spätestens bei Uncharted 4 wandert sie in meinen Besitz. Aber eben wegen den Spielen, nicht wegen der Konsole.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@rvn:MS hat u.a. den TV-Kram weitgehend gestrichen, Entwickler eingestellt bzw. Studios übernommen.Es liegt aber gleichzeitig auf der Hand, dass man, wenn man wenn man Entwicklerkapazitäten ausgebaut hat, nicht von gleich auf gestern davon profitiert.Was

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@rvn Ja, das kann man schon sagen. MMn ist es für mich sogar so, als ob da generell zuwenig über die Zukunft nachgedacht wurde und zwar schon Jahre bevor wir hier darüber schreiben. Dadurch, dass auch die Spieleentwicklung mit immer mehr Aufwand verbunden

rvn
I, MANIAC
rvn

[quote=captain carot]

Lustig ist z.B. dass MS nur einen großen FPS und einen großen TPS hat, nämlich Halo und Gears. Bei beiden Reihen kommen nur alle paar Jahre neue Teile.

Ebenfalls lustig ist irgendwo die Aufregung über gekaufte (Zeit-) Exklusivität, denn die Erzkonkurrenz ist seinerzeit auch dadurch groß geworden. Und profitiert davon noch immer.
Denn ob man nun No Mans Sky ‘sponsort’ oder Tomb Raider, alles in allem ist das kein großer Unterschied.

Klar, die Aufregung letztes Jahr mit all den Plänen von Onlinezwang bis Kinectzwang war durchaus gerechtfertigt. Und TV, TV, TV wollte wohl eh keiner wirklich.
Allerdings, MS hat sich bisher wirklich bewegt. Seien es 50Hz Bug, 3D Wiedergabe und Filetype Unterstützung bei der Medienwiedergabe, wieder mehr Fokus auf Spiele als auf Serien oder das (natürlich nicht uneigennützige) Absägen von Kinect.
Und ja, auch bei Spielen zut sich was, gerade abseits vom Tomb Raider Deal. Klar, die Master Chief Collection ist Remastergedöns. Nett, aber nix neues. Aber Forza Horizon 2, Quantum Break, Sunset Overdrive, Scalebound, Project Spark…
Ein neues Gears und ein neues Forza Motorsport sind ebenfalls in der Mache.

Passt mir da restlos alles? Sicher nicht. Die Richtung, die Fable Legends geht etwa, mir wäre ein richtiges neues Fable oder eine neue Reihe lieber gewesen.

Ich denke mal, die aktuelle Ausrichtung geht in die richtige Richtung. Mehr Spiele mit guter Differenzierung dürfen gerne noch kommen. In einigen Punkten sollte MS vllt. auch bei Sony abgucken statt andersrum. MMO’s ohne XBL Gold wären z.B. nicht verkehrt.

[/quote]Bemerkenswert finde ich aber, dass Microsoft immer noch auf die Ereignisse von vor knapp 1,5 Jahren reagiert. Ich merke noch nicht wirklich, dass irgendetwas von der Strategie greift, die sie ursprünglich, vor dem PR-Debakel, gehabt haben müssten. Also ich frage mich, wie es ausgesehen hätte, wenn die Box problemlos mit Kinect- und Onlinezwang gekommen wäre. Um den Onlinezwang zu canceln und Kinect rauszuschmeißen, muss man nicht großartig Ressourcen verschieben. Auch nicht für den Deal mit Tomb Raider. Wegen der ganzen Reaktionen können also nicht wirklich bereits geplante Aktionen gestrichen worden sein. Das ist schon relativ bedenklich, da das einzig positive, was man momentan über Microsoft sagen kann, ist, dass sie reagieren und Fehler ausgebessert haben. Ich würde gerne wissen, ob es überhaupt etwas positives über Microsoft zu sagen gäbe, wenn Sony sie nicht zu ihrem aktuellen Kurs gezwungen hätte.

D00M82
Moderator
D00M82

Jeder hat mit irgendwas mal gute Erfahrungen gemacht.Ist ja normal.

Stanley
I, MANIAC
Stanley

[quote=D00M82]

Nur Ratten verlassen das sinkende Schiff.
Wie schon jemand vor mir schrieb:

Ich hatte nur gute Erfahrungen mit der 360. Daher hat die Box einfach viel Kredit bei mir.
Ein Wechsel ist für mich nie eine Option gewesen.

[/quote]Ich hatte nur gute Erfahrungen mit der PS3. Daher hat die PS4 einfach viel Kredit bei mir.Ein Wechsel ist für mich nie eine Option gewesen.Es kommt also immer auf die persönliche Präferenz an. Wobei ich die Xbox und auch die 360 hatte, wobei diese irgendwann nahezu keine Exklusiv-Titel mehr bekommen hat.Ich denke mal, dass ist auch ein Punkt, dem vielleicht zu wenig Beachtung geschenkt wird.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Lustig ist z.B. dass MS nur einen großen FPS und einen großen TPS hat, nämlich Halo und Gears. Bei beiden Reihen kommen nur alle paar Jahre neue Teile.Ebenfalls lustig ist irgendwo die Aufregung über gekaufte (Zeit-) Exklusivität, denn die Erzkonkurrenz ist seinerzeit auch dadurch groß geworden. Und profitiert davon noch immer.Denn ob man nun No Mans Sky ‘sponsort’ oder Tomb Raider, alles in allem ist das kein großer Unterschied.Klar, die Aufregung letztes Jahr mit all den Plänen von Onlinezwang bis Kinectzwang war durchaus gerechtfertigt. Und TV, TV, TV wollte wohl eh keiner wirklich.Allerdings, MS hat sich bisher wirklich bewegt. Seien es 50Hz Bug, 3D Wiedergabe und Filetype Unterstützung bei der Medienwiedergabe, wieder mehr Fokus auf Spiele als auf Serien oder das (natürlich nicht uneigennützige) Absägen von Kinect.Und ja, auch bei Spielen zut sich was, gerade abseits vom Tomb Raider Deal. Klar, die Master Chief Collection ist Remastergedöns. Nett, aber nix neues. Aber Forza Horizon 2, Quantum Break, Sunset Overdrive, Scalebound, Project Spark…Ein neues Gears und ein neues Forza Motorsport sind ebenfalls in der Mache.Passt mir da restlos alles? Sicher nicht. Die Richtung, die Fable Legends geht etwa, mir wäre ein richtiges neues Fable oder eine neue Reihe lieber gewesen.Ich denke mal, die aktuelle Ausrichtung geht in die richtige Richtung. Mehr Spiele mit guter Differenzierung dürfen gerne noch kommen. In einigen Punkten sollte MS vllt. auch bei Sony abgucken statt andersrum. MMO’s ohne XBL Gold wären z.B. nicht verkehrt.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Dann bleib ich lieber auf dem Multikonsolero-Floss und sammle die ganzen Schiffbrüchigen ein, die niemand spielen will. ^^

D00M82
Moderator
D00M82

Da hat der Zetsubouda mal recht.Ich wollte niemanden beleidigen. Ich beziehe die Aussage eher einfach nur auf mich.Und ja, es ist eben auch ein Seefahrtspruch.

Zetsubouda
I, MANIAC
Zetsubouda

Um mal eine Lanz– einen Mast zu brechen für D00m: Seine Aussage orientiert sich an der nautischen Ausrichtung des Flaggposts.Auch wenn man das leicht in den falschen Schornstein bekommen kann.

Ulrich Steppberger
Super-M!
Ulrich Steppberger

[quote=D00M82]

Nur Ratten verlassen das sinkende Schiff.
[/quote]Scheuklappensyndrom passt da auch ganz gut dazu.Mit der Wortwahl hast du dir mal ganz sicher überhaupt keinen Gefallen getan.

D00M82
Moderator
D00M82

Nur Ratten verlassen das sinkende Schiff.Wie schon jemand vor mir schrieb:Ich hatte nur gute Erfahrungen mit der 360. Daher hat die Box einfach viel Kredit bei mir.Ein Wechsel ist für mich nie eine Option gewesen.

IceWilliams
I, MANIAC
IceWilliams

Sony hat halt den altbewährten, immer gleichen weg zum Ziel,gewählt, und spult diesen routiniert und fehlerlos ab. Microsoft wollte eine neue Route einschlagen, musste nach zu hohen Wellen aber den Rückwärtsgang einlegen, und versucht nun irgendwie nochmal in die Nähe von Sony zu kommen.Letzten Endes wird man aber wahrscheinlich als zweiter ins Ziel kommen, ein kleiner Erfolg könnte es aber dennoch werden, immerhin scheint man die bisherige eigene Bestzeit zu schlagen. Was mich an Board der MS XOne steigen lässt? Man ist vielleicht nicht so gut unterwegs, hat aber die schöneren Passagiere an Bord. Und im nächsten Hafen warten schon Halo, Ori und Quantum Break auf den Zustieg, nicht zu vergessen Mrs. Lara Croft. Und wenn ich jemandem auf dem Schiffsdeck im Bikini sehen will, dann garantiert nicht Nathan sondern Lara 😉 Jetzt aber mal eine Frage an die Redaktion: Zur gamescom wurde quasi zu jedem PS4 Spiel ein Trailer auf der maniac Seite gepostet, von Microsoft und Nintendo so gut wie keine. Bekommt ihr die Trailer von den jeweiligen PR Abteilungen zugeschickt, oder seid ihr dafür selbst verantwortlich die Trailer im Netz zu suchen?

belborn
I, MANIAC
belborn

Weniger diskutierte relevante “”Entscheidungen”” die mich als zufriedenen 360 Besitzer ins Sony Lager trieben waren schon auf dem 360er Boot erkennbar.Warum ließ man das dieses ab 2010/11 nur noch mit halber Kraft fahren?Warum müssen die Entwickler/Publisher hohen Eintritt zahlen in Form von Mindeststückzahlen/Anzahl veröffentlichter Spiele um aufs Schiff zu kommen?Vor japanischen Küsten wird es eher eine Breitseite geben als das einer mit zusteigt.Und das das exklusive Programm an Bord der One wird von “”Multiplayeräktion”” bestimmt.Ist leider nicht meins.Aber um ehrlich zu sein,hätte ich auch noch ein bischen länger exklusiv mit dem 360 Schiff durch die Ozeane jagen können,denn das Programm auf der PS4 rechtfertigt seine Daseiensberechtigung noch nicht so richtig .

Gast

Auch ich bin ein wenig verwundert um den grossen erfolg von sony, denn wirklich spiele gibt es noch nicht und der grafikvorsprung lässt sich im moment nicht wirklich erkennen…..Auch ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner box, bis auf das kastrierte forza 5 (mein kaufgrund)!Sicherlich ist alles geschmacksache, nur ich glaube auch ein wenig das viele einfach auf den ps4 zug aufspringen weils alle machen, weiles in ist, weils cool ist beim vermeintlichen gewinner zu sein……..ich sage mal so, wer mich 7 jahre mit der 360 glücklich gemacht hat, der hat meinen einstweiligen support verdient, da bin ich einfach patriotisch……….auf der anderen seite kaufen sich die alten xbox kollegen nach und nach ne ps4…………das heisst ich kann dann die guten mehrspieler duelle mit den jungs erstmal vergessen, es sei denn ich beiss dann in den sauren apfel und kaufe mir auch eine, what a dilemma!!!!denn sony mag ich noch weniger als microsoft, wie sie sich nun selbstgefällig suhlen, ich mag das ps4 joypad nicht, ich mag das menü nicht, und ich mag es erst recht nicht die festplatte ausbauen zu müssen für eine grössere!!!!!ich warte einfach noch ein paar monate, dann überlege ich mir, meinen freunden zuliebe das ding zu kaufen………Ja microsoft, der einzige weg geht über die spiele, einige richtige exclusivtitel die nicht nur aus egoshootern bestehen…………ihr habt doch noch so einige coole marken unter dem tisch, in kombination mit der richtigen entwicklerschmiede müsste da doch was gehen……und ja eure amerikanische selbstverliebtheit und awesomeness geht mir manchmal auch voll auf den sack, einfach mal die schnauze halten und ein verdammtnochmal grösseres segel hissen…….word…….!

SideScroller
I, MANIAC
SideScroller

So lange die Wii U keinen Schiffbruch erleidet, da sie vom Kurs abkommt, weil zu wenig Leute an Bord sind, kann ich ruhig in meiner Koje schlafen. Oder, bei anhaltender Windstille, durch dampfende Gewässer paddeln. Vielleicht auch mal einen Landgang wagen; in der Hoffnung, das die Brieftaube irgendwann genug Dukaten ins unerforschte Land bring kann, auf das alsbald ein Retron 5 über den großen Teich geschippert kommt.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Solange sie alle irgendwie ernst zu nehmende Konkurrenten untereinander bleiben, ist mir alles wurscht… Hauptsache keiner geht komplett unter, oder hat zuviel vom Markt. Alle sollen sich schön weiter anstrengen um unsere Gunst, wobei ich Sony einen leichten Vorsprung gönne. Und ja, echte Exklusivität wäre wünschenswert!

Barbarez82
I, MANIAC
Barbarez82

Immer der gleiche Schmarrn… Der Flugzeugträger PS4, die Titanic XBox ONE und der Fischkutter WiiU überholt eh alle… Gähn… Muss schon traurig sein, wenn man a) kein Geld hat, sich alle Konsolen zu holen, oder b) man total verblendet ist…Ich bin sehr zufrieden mit der ONE, bereue den Tag, als ich mir die U geholt hab (das one) und würde mir, bei entsprechenden Angebot an interessanten Spielen evtl. sogar ne PS4 holen. Aktuell sehe ich da kein Grund zu.

Quackie
I, MANIAC
Quackie

tipp an Ms, Games Games Games, alles Exklusiv und keine Remakes…….

cloud1430
I, MANIAC
cloud1430

Ich bin immer wieder erstaunt, was MS noch alles falsch macht.Wer zum Geier macht da eigentlich das Marketing? Solch schwerwiegende Fehler sollten nach dem Enthüllungsdebakel eigentlich nicht mehr passieren. Naja, ich bin bei Sony und freu mich deswegen nur noch über den Unsinn den MS da baut ^^