Ich fühl’ mich heute so sega…

0
42

Mannomann, was war das gestern für ein Anflug von Nostalgie. Nach der Lektüre eines Yu-Suzuki-Interviews wanderte sogleich die OutRun-Soundtrack-CD in meinen Musik-Player – ich war sogar versucht, zur Magical Sound Shower durchs Wohnzimmer zu schweben. Dann noch einige Runden bei OutRun 2 auf der alten Xbox gedreht – herrlich!Wieder einmal kam ich ins Grübeln: Wie kann man das gewisse Etwas, das viele Sega-Spiele von anderen Games unterscheidet, am besten umschreiben? Zum Beispiel Sonic Adventure, Crazy Taxi oder eben die OutRun-Serie – diesen Spielen wohnt ein Esprit inne, ein Geist, der einmalig ist in der gesamten Branche.Fast bin ich versucht, die Einführung des Adjektivs ‘sega’ zu fordern – in Ermangelung zutreffender Alternativen. Das Begriff-Konstrukt ‘Gute-Laune-Optik’ alleine beschreibt die ‘Emerald Coast’-Stage aus Sonic Adventure einfach nicht ausreichend. Auch Worte wie ‘bunt’, ‘Urlaubsstimmung’ oder ‘blau’ kommen mir in den Sinn, verblassen aber ob des viel treffenderen Begriffs ‘sega’.Wie viel einfacher wäre auch das Journalistenleben mit dem Eigenschaftswort ‘sega’: “Sowohl Spielsystem als auf Grafik von Virtua Tennis 3 sind total sega” oder “die segae Farbgebung der Alien-Welten von Fantasy Zone ist berauschend”.So sehr ich auch Spiele anderer Traditionsfirmen wie SNK, Capcom oder Konami schätze und liebe – ein so charakteristisches Flair wie viele Sega-Spiele es haben, umgibt kein anderes Softwarehaus.Dieses gewisse Etwas hat mich so manches Mal über spielerische Unzulänglichkeiten hinweggetröstet. Aktuelles Beispiel: Sonic Unleashed. Obwohl das Igel-Abenteuer mal wieder deutlich hinter den hochgesteckten Erwartungen zurückbleibt, sind einige Highspeed-Levels mit dem Tageslicht-Sonic einfach nur berauschend.Ein anderes Mal lenkt der Sommer-Sonne-Spaß-Look gar vom eigentlichen Spielziel ab bzw. täuscht darüber hinweg, dass außer planlosem Herumkurven nicht viel Spielprinzip in Crazy Taxi steckt.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ich bin zwar kein so großer Sega-Fan, aber ja, es gibt ein Sega Feeling.Selbst Sonic Heroes hatte wie Sonic Adventure oder jetzt Unleashed diese Segadröhnung. Daytona, Kolibri oder das erste Sega Rally genauso. Man ist irgendwie auf einem gute Laune Trip.Wobei das für mich nicht bei jedem Sega Spiel gilt. Die Virtua Fighter Reihe hat für mich kein Sega Feeling, bei Sega Rally 2 hab ich mich auch nicht sega gefühlt.Es gibt für mich aber auch ein ganz klares Nintendo Feeling. Das ist zwar ein ganz anderes als bei Sega, mir hat´s aber immer etwas mehr gelegen. Könnte aber auch daran liegen, dass ich jetzt seit etwa 18 Jahren ein Jünger des großen N bin.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Beste Segaspiele sind für mich Ecco the Dolphin 1+2, ToeJam & Earl 2, Skies of Arcadia und Sonic 2 und 3. Die Ecco-Titel sind allgemein meine Alltime-Favs. Aber auch viele andere Segaspiele wie bspw Panzer Dragoon Saga, VF5, Sega Rally Revo, Landstalker, Daytona 2001 oder Shenmue sind natürlich klasse (für mich zählen Titel die von Sega vertrieben auch als Segaspiele). Bin Sega-Fan schon seit dem Master System.

Tiuri
I, MANIAC
Tiuri

Du hast es nicht anders gewollt Matthias – jetzt drehe ich wieder mein Lieblings-Stück aus dem Shenmue-Soundtrack auf: “”The Morning Fogs Wave”” – das ist nämlich auch so richtig “”sega””… 🙂

Funatic
I, MANIAC
Funatic

“”ein so charakteristisches Flair wie viele Sega-Spiele es haben, umgibt kein anderes Softwarehaus.””na da hat aber jemand wirklich die knallrose nostalgie-brille auf! auch ich liebe sega und seine spiele aber man kann nintendo ja wohl nicht absprechen das ihre spiele mindestens genauso viel flair wie die segawelten haben! einen super mario stage erkennt jedes kind auf den ersten blick und wer sich bei einem rundgang durch hyrule nicht gleich heimisch fühlt hat wohl noch nie vor einer konsole gesessen! also auch wenn weihnachten ist und man ein bissel gefühlsduselig wird……………….etwas objektivität muss dann doch noch sein! 😉

Ray_Stantz
I, MANIAC
Ray_Stantz

Magical Sound Shower… es gibt diese vertrauten Klänge, wo man sich gleich wohlfühlt und nostalgisch wird…