Kurzlehrgang in Sachen Spieldesign

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Wer als Vielspieler mit offenen Augen zockt, erkennt wiederkehrende Spieldesign-Muster. Hindernisse müssen durch Sprünge überwunden werden, Feinde greifen in festgelegten Angriffs-Patterns an, ein Timer signalisiert, dass mir nur noch wenig Zeit für eine Aktion bleibt – die Beispiele sind unzählig.
Mit dieser Konditionierung des Gamers spielt die Webseite www.rrrrthats5rs.com, auf der es 20 Minispiele zu entdecken und auszuprobieren gibt. Das Gros davon führt bekannte Spieldesign-Konventionen ad absurdum – und damit den Spieler an der Nase herum.
Erklärungen zu den Spielchen findet Ihr unter folgendem Link (Vorsicht, Spoiler!): www.rrrrthats5rs.com/about/. Wir empfehlen vor dem Lesen der Hintergrundinformationen, die Minigames auszuprobieren – sonst ist der Gag dahin.

Die Redaktions-Top-5:
1. Don’t Shoot the Puppy2. Get a Life3. Stacked Odds4. The Road Less Taken5. Mixed Memories