Mass Effect: Andromeda – Das große Test-Tagebuch (Teil 3)

0
256

…diesmal in Form eines galaktischen Reiseführers: Wir verließen die Milchstraße, um neue Welten zu entdecken und Kontakte zu fremden Völkern zu knüpfen. Der Start litt unter Schwierigkeiten, doch nun läuft es besser. Kann Andromeda halten, was die Hochglanz-Prospekte versprachen?

Als Ausgangspunkt für Erkundungen dient das neue Herzstück: die Nexus, eine Raumstation, optisch ähnlich der Citadel. Momentan wirkt es dort noch etwas improvisiert. In den Hydrokulturen lässt es sich ausspannen, ein Nachtclub verspricht ausgelassenes Feiern und Bildungsfreunden steht ein Kulturzentrum bereit. Für einen richtigen Touristenmagnet sollte noch investiert werden, die zentrale Lage der Station im Andromedanebel ist aber schon mal hervorragend, um Ausflüge zu unternehmen.

Um nicht auf lästige öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, empfiehlt sich ein eigenes Raumschiff. Wir haben für sowas die Tempest. Das schlanke, schnelle Raumschiff, von ähnlicher Bauart wie die Normandy, doch in stylischem Silber, eignet sich für kurze Spritztouren genauso wie für längere Unternehmungen. Ihr könnt bis zu sechs Freunde unterbringen plus notwendiges Personal für die Bedienung des Raumschiffs. Nasszellen und Küchenzeile für den täglichen Bedarf sind enthalten, außerdem Krankenstation, Forschungseinrichtung und viel Stauraum für Gerätschaften und Ausrüstung. Und der Ausblick von der geräumigen Kapitänskajüte ist phantastisch. Lernt also ruhig erst Euer Schiff kennen, bevor Ihr Euch an Touren wagt…

Die Zeit ist gekommen, wir verlassen das Dock und erkunden die Weiten des Andromeda-Nebels. Das läuft wie in den alten Mass Effect-Teilen über eine Galaxiekarte, auf der wir das gewünschte Zielsystem einfach auswählen. Statt eines Ladebildschirms mit der fliegenden Normandy wird die Reise durch die Sterne illustriert. Ob das so besser ist, ist Geschmackssache. Einige Systeme sind nur von wissenschaftlichem Interesse: Ein kurzer Scan aus der Umlaufbahn, um Anomalien und Ressourcen anzuzeigen, recht vollkommen, ist jedoch ratsam. Ressourcen und Forschungspunkte, die wir durch Scannen neuer Dinge erhalten, können in die Erforschung und Entwicklung neuer Waffen oder Ausrüstung gesteckt werden.

Sephiroth
I, MANIAC
Sephiroth

ja können wir :-Dsollte es allerdings wie du schilderst nicht so toll sein, kann man sich diese auch sparen. Gehöre nicht zu den Leuten, die fest an einer Reihe klammern und verteidigen, auch wenn ein Teil mies ist.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

[quote=Sephiroth]

Mir geht es nicht um PR!

Ein Testtagebuch heißt für mich möglichst viele Eindrücke von einem Spiel zu schildern. Positive wie auch negative. In den ersten beiden Teilen habe ich fast ausschließlich nur negative rauslesen können. Hier im dritten ist es, wie schon Cato am Anfang geschrieben sehr neutral. Man kann nicht rauslesen, ob dieses Spiel Spass macht, was meines Erachtens sehr merkwürdig ist, sollte das Spiel 85% oder mehr bekommen.

[/quote]Die Diskussion können wir führen, sobald die finale Wertung feststeht 😉 Vielleicht ist es auch einfach Mist und es gibt wenig Positives zu berichten?

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Das Spiel macht definitiv Spaß – zocke es seit gestern! Ist aber im Prinzip so wie die letzten beiden Teile, d.h. es lassen sich u.a. die meisten Planeten nicht anfliegen sondern lediglich scannen. Den ersten, den ich aber anfliegen konnte, besticht durch seine doch recht große Open World, wobei man auch nicht überall hin kann, da die Strahlung hier und da zu stark ist. Generell erinnert mich diese Welt stark an den Mars von Destiny, und auch ansonsten hat man sich da und auch bei Halo wohl stark orientiert, was das Alien-Techno-Design angeht – also, die Basen sehen stark nach D. und H. aus. Und es spielt sich fast auch so, d.h. deutlich schneller wie die Vorgänger – und man hat jetzt sogar einen Düsenrucksack, womit man ein paar Meter über Abgründe etc. “”hüpfen”” kann. Der kommt sicherlich auch beim MP sind Einsatz, hab und werde ich wohl aber nicht antesten aus purem Desinteresse.Die Story ist auf jeden Fall gut und interessant. Und was die bereits im Vorfeld kritisierten Gesichts- und Körper-Animationen angeht: Die sind eigentlich nicht wirklich so mies, dass sie den Spielspaß ernsthaft stören könnten. Es gibt auf jeden Fall wieder reichlich einzusacken, aufzuleveln und zu entdecken – ich geh dann mal gleich wieder an die PS4 Pro – sieht echt gut aus so optimiert in UHD und läuft auch überwiegend flüssig. Bis jetzt – so nach 15 Std. – würde ich dem Game locker 85% geben. Aber erst mal schauen, wie es weitergeht…

Fanti
I, MANIAC
Fanti

Aktuell hört es sich wohl nach 78-80% an, was für ein ME schon echt schwach wäre. Gut das ihr euch beim testen Zeit lasst! Vorbildlich in der heutigen Zeit.Aber ich hoffe das der Test dann online kommt, Ende nächste Woche oder so? Denn erst im nächsten Heft wäre schon wieder zu lange um ehrlich zu sein…

Sephiroth
I, MANIAC
Sephiroth

Mir geht es nicht um PR!Ein Testtagebuch heißt für mich möglichst viele Eindrücke von einem Spiel zu schildern. Positive wie auch negative. In den ersten beiden Teilen habe ich fast ausschließlich nur negative rauslesen können. Hier im dritten ist es, wie schon Cato am Anfang geschrieben sehr neutral. Man kann nicht rauslesen, ob dieses Spiel Spass macht, was meines Erachtens sehr merkwürdig ist, sollte das Spiel 85% oder mehr bekommen.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

[quote=Sephiroth]

Also bis jetzt bin ich gerade von diesen Testtagebuch doch schon recht enttäuscht. Man liest ihn und bekommt dennoch keine Lust auf das Spiel, was ich schon sehr komisch finde. [/quote]Das spricht doch fürs Testtagebuch, das soll ja nicht als verlängerte PR dienen und wenn du nach dem Lesen keinen Bock auf das Spiel hast bzw. bekommst, solltest du mit einem Day1-Kauf vielleicht lieber warten 😉 Ich für meinen Teil weiß, dass ich ob der lächerlichen Animationen das Ding höchstens im EA-Access anteste, gekauft wird das dann aber allerhöchstens als Budget-Titel.

Sephiroth
I, MANIAC
Sephiroth

Also bis jetzt bin ich gerade von diesen Testtagebuch doch schon recht enttäuscht. Man liest ihn und bekommt dennoch keine Lust auf das Spiel, was ich schon sehr komisch finde. Glaube auch nicht, dass das neue Mass Effect ein mittelmäßiges Spiel ist. Egal ob es da Gesichtselfer und ein paar Grafikfehler gibt, welche in jedem großem Spiel vorhanden sind.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

@Daddler & M. Schmid:Ich hatte meinen Post auch jetzt nicht wirklich ernst gemeint! ;-)Und es ist absolut ok und verständlich, dass die M!Games erst mal alles gut durchtestet, bevor voreilig etwas in den Himmel gelobt oder gar verrissen wird.

Matthias Schmid
Autor
Matthias Schmid

@Meinungsgesicht-Frage:Kerstin hat wie fast alle unsere freie Autoren keine 5 Meinungsgesichter. Zudem verwenden wir bei den maniac.de-Blogs meist nur eines, bei mir zB “”mittel””.Am Donnerstag kommt noch ein Testtagebuch, dann auch mit mehr Meinung.Wir hab

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Cato Okay das ist legitim. Ich hatte es eher falsch wahr genommen.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

[quote=ghostdog83]..Videos cut..[/quote]im unteren Animation hat er schon lange sein Genick gebrochen (fast 90Grad Winkel beim start) und geht in die “”Fötus”” Stellung… fehlt nur noch das er “”mami”” schreit

Daddler
I, MANIAC
Daddler

Zum Thema “”Gesichtsausdruck””… Matthias Schmid´s beim Zelda BotW Test sieht noch skeptischer aus.Und dennoch ist es eine Spieleperle… Vielleicht sollten wir nicht allzu viel auf den gesichtsausdruck und eher zwischen den Zeilen lesen… 😉 :-)Egal wie die Wertung nun bei Mass Effect Andromeda wird, ich lasse das Teil erstmal aus…

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Für interessierte auf gamepro gibt es einen Test. Nachdem ich aber auch nicht schlauer bin. Aber der Test ließt sich irgendwie wie eine rosarote fanboy brille. Aber gut hab meine Versandbestätigung bekommen und hoffe morgen starten zu können.Edit. Auf 4players gibt’s nun auch einen Test.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Sehr geehrte Frau Mayer, wir wollen es jetzt ganz genau wissen:Ist Ihr – zweifellos cooler – Gesichtsausdruck ein Hinweis auf die kommende Spielspaßwertung des Games?Im Prinzip ist’s mir aber auch egal, ich bekomme es als Vorbesteller eh wahrscheinlich morgen mit der Post zugestellt und werde als Space-Game-Fan sicherlich auch mit einem “”nur”” überdurchschnittlichen M.E. zufrieden sein. 🙂

Cato
I, MANIAC
Cato

@MaxMir auch, aber die Optik ist ja nicht komplett egal. Wenn man in jedem Dialog rausgehauen wird, weil die Lippen der Figuren flattern wie eine Fahne im Wind, dient das nicht der Immersion. Gerade in so einem Spiel.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Cato Da ist mir die Spielbarkeit eher wichtig.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

[quote=bitt0r]

zumindest kerstins gesichtsausdruck hat sich im foto nicht in richtung grimmiger verändert.
ist das jetzt der “”geht so””-gesichtsausdruck?

[/quote]Nein-das ist der “”super””-Gesichtsausdruck.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Eine frühere Version sah deutlich besser aus. Erinnert vom Unterschied an Alien: Colonial Marine.Ob tatsächlich ein Downgrade bleibt unklar.

Cato
I, MANIAC
Cato

@ghostdogDen verstehe ich nicht.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Hm…[img=580×325]https://imgur.com/download/cngsUt8[/img] [img=580×325]https://imgur.com/download/qn90eVQ[/img]https://my.mixtape.moe/yugchn.mp4

Cato
I, MANIAC
Cato

@MaxNa, die Gesichtsanimationen sind wirklich wirklich schrecklich, finde ich. Bugs finde ich nicht sooo schlimm. Da fand ich den langsamen Texturaufbau bei Mass Effekt 1 weniger störend als diese fliegenden Gesichter.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Cato Warum denn als Trashfaktor? Bei den ganzen Gif ist es nicht mal repräsentativ genug.

Cato
I, MANIAC
Cato

@SxyxS & ghostdog, RudiJa, die Animationen sind zum Teil echt zum abgewöhnen. Da frage ich mich auch, ob ein ganzes Riesenteam so betriebsblind werden kann, dass so etwas als gut empfunden wird. Aber vllt. macht’s ja trotzdem Spaß, auch wenn das einen zie

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Also ich würde lieber einen richtigen Test lesen. Wann kommt der?

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

[quote=Rudi Ratlos]

Ghostdog, übernehmen Sie 😀

[/quote][imgcomment image[/img]

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

zumindest kerstins gesichtsausdruck hat sich im foto nicht in richtung grimmiger verändert.ist das jetzt der “”geht so””-gesichtsausdruck?

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

[quote=Cato]

Mir wird immer noch nicht klar, ob es denn auch Spaß macht, das Spiel zu spielen. Die beiden vorigen Berichte lasen sich recht negativ, dieser hier schildert neutral, was man so macht und dass die Station und das Schiff hübsch sind. Der Spaßfaktor würde mich bis dahin schon brennend interessieren.

[/quote]Wenn man auf Animationen steht sollte man das ganze Spiel über viel zu lachen haben.Wenn das deine Definition von Spass ist wartet dein neues Lieblingsspiel auf dich.(ansonsten würde ich tippen Meta+4=Maniacwertung)

Daddler
I, MANIAC
Daddler

Werde auch immer skeptischer, vor allem hinsichlich mancher Review im Netz…Scheint nicht der Höhepunkt der Serie geworden zu sein, naja ab Freitag wissen wir hier wohl alle dank neuer MGames Bescheid… :-/ 🙂

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Ghostdog, übernehmen Sie 😀

Cato
I, MANIAC
Cato

Mir wird immer noch nicht klar, ob es denn auch Spaß macht, das Spiel zu spielen. Die beiden vorigen Berichte lasen sich recht negativ, dieser hier schildert neutral, was man so macht und dass die Station und das Schiff hübsch sind. Der Spaßfaktor würde mich bis dahin schon brennend interessieren.