Matthias kommentiert: Eure Top 100 – meine Meinung!

117
8161

Natürlich kann man fragen: Wer wählt denn bitte die von mir aufgeführten Outrun 2006, Onimusha 3 oder Streets of Rage 2 in seine 10 absoluten Topgames – denn nur soviele durfte ja jeder Teilnehmer nennen. Aber diese Ausrede zählt nicht, denn Mario Kart Double Dash!! (Platz 76, 89 Stimmen), Borderlands 2 (Platz, 53, 188 Votes), Battlefield 3 (Platz 88, 79 Stimmen) und natürlich Terranigma (Platz 91, 74 Stimmen) haben in einer persönlichen Alltime-Top-10 doch auch nichts verloren!

Viel zu hoch platziert, zum Zweiten: Keine Frage, The Last of Us ist poliert und erzählt eine erfreulich erwachsene Geschichte, aber der spielerische Gehalt rechtfertigt doch keinen 3. Platz.

Meine Verwunderung über weitere Nennungen bzw. Stimmabgaben hört jenseits der ersten 100 Plätze noch lange nicht nicht auf: Ori and the Blind Forest bekam 55 Stimmen (Platz 113). Klar, ein echt hübsches, sympathisches und auch gutes Spiel – aber doch bitte kein Vergleich zu prägenden Schwergewichten wie Dead Space (58 Stimmen) oder Metal Gear Solid 2 (42 Votes), die kurz davor oder danach platziert sind. Und Ihr gebt Splatoon 2 ernsthaft 42 Stimmen (Platz 136), aber dem grandiosen GameCube-Rollenspiel Paper Mario – Die Legende vom Äonentor nur 39 – wo ist da plötzlich Eure Liebe zu herzigen Geschichten? Lara Croft, die bekannteste Videospielfrau der Welt, taucht mit ihrer Saturn- und PSone-Premiere als bestplatziertes Tomb Raider-Spiel auf Rang 170 auf (32 Stimmen), nur knapp vor Spec Ops: The Line mit 27 Stimmen. Das war in puncto Story und Kriegsdarstellung echt besonders, aber das kennt doch heute kaum noch jemand – hätte ich gesagt. Und Marcus Fenix’ denkwürdiger Xbox-360-Actioner und die einstige Grafikreferenz Gears of War rangiert mit nur 25 Stimmen sogar noch dahinter – Ihr seid verrückt!

Das intensive, krass gut erzählte Hellblade: Senua’s Sacrifice landet mit 22 Stimmen jenseits der 200. Irgendwie verständlich, das war eben keine Mega-Blockbuster, kam zudem nur digital heraus. Aber beim Dreamcast-Prachtprügler SoulCalibur (21 Stimmen) hört der Spaß auf… Ich verstehe natürlich, dass die Luft eng wird bei nur 100 geilen Games aus über 30 Jahren Zockergeschichte, aber Borderlands 2, Terranigma, Battlefield 3… – ich wiederhole mich.

38 Kommentatoren
HIMitsughostdog83geohoundChrisKongD00M82 Letzte Kommentartoren
neuste älteste
HIMitsu
I, MANIAC
Maniac
HIMitsu

Meinst du nicht, dass es hauptsächlich umfangreiche, “große” Spiele waren, die so verkauft wurden (warum sollte man sie sonst so verpacken)? Ein Plok, Schlümpfe, etc. hätten ja wohl kaum so eine Ehre bekommen. Dementsprechen bekommen idR. “große” Spiele ja auch umfangreiche Rezensionen, oder nicht?

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

2. Meinst du das war ähnlich bei den anderen “big box”-Titeln (die nen ganzen Spieleberater dabeihatten)? Hat noch wer die uralten Maniacs? 🙂

Ich wüsste nicht, was die physische Beschaffenheit der Verpackung (“big”) sowie der beigefügte Spieleberater mit dem Umfang einer Rezension zu tun hat. Ich sehe schlicht keine Korrelation, wie das eine das andere beeinflussen sollte. Es zu erwähnen, wäre noch das Schlüssigste.

HIMitsu
I, MANIAC
Maniac
HIMitsu

1. Naheliegend wäre schlicht die Änderung des Names, was zu Beginn möglich ist. Gedanklich ist man mit Finn unterwegs, was diesen Namensmischmasch erklären sollte.

2. Der Textumfang fällt nicht aus dem Rahmen. Printtests fallen nicht selten knapp aus, bedingt durch das Medium.

1. Kann sein. Theoretisch hätte es dann auch bei Alttp passieren können ^^
2. Meinst du das war ähnlich bei den anderen “big box”-Titeln (die nen ganzen Spieleberater dabeihatten)? Hat noch wer die uralten Maniacs? 🙂

geohound
I, MANIAC
Maniac
geohound

Hier fand ja ein richtiger Terranigmenwechsel statt.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Der Fehler tritt zweimal auf (also beide Male, wo der Held erwähnt wird, sprich sie scheinen den echten Namen gar nicht zu kennen…aber frag mich echt, wie man auf einen ganz anderen Namen kommen kann, man stelle sich vor, in einem Zelda-Review nennt man Link durchweg Walter^^)

Naheliegend wäre schlicht die Änderung des Names, was zu Beginn möglich ist. Gedanklich ist man mit Finn unterwegs, was diesen Namensmischmasch erklären sollte.

Der Textumfang fällt nicht aus dem Rahmen. Printtests fallen nicht selten knapp aus, bedingt durch das Medium.

HIMitsu
I, MANIAC
Maniac
HIMitsu

mehrere Fehler (zB. der Name des Helden!!

Der Fehler tritt nur einmal auf. 🙂

Welche wären das sonst?

Der Fehler tritt zweimal auf (also beide Male, wo der Held erwähnt wird, sprich sie scheinen den echten Namen gar nicht zu kennen…aber frag mich echt, wie man auf einen ganz anderen Namen kommen kann, man stelle sich vor, in einem Zelda-Review nennt man Link durchweg Walter^^)

Außerdem wie dort schon erwähnt, in der Intro ist nix von irgendeinem Schatz. Auch sonst wird nur auf den Anfang des Spiels eingegangen, also die Unterwelt, und das macht vielleicht gerade mal 5% des Spiels aus, wenn überhaupt.

Frage mich, ob das der Originaltest von damals ist, oder nur eine abgespeckte Version. Wenn’s der ganze Text ist, ist es schon etwas dubios, bedenkt man was für ein großes Abenteuer es ist, und dass es sogar in eine große Schachtel samt Spielberater daherkam.. Aber vielleicht waren Tests damals so, kann mich nicht mehr erinnern.

https://www.maniac.de/tests/terranigma-im-klassik-test-snes/

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Was ist mit Rennspiele?

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Kennst du dich denn aus mit Shootern oder tust du nur so?

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Meine Referenzen? Hhmmm der nächste der das fragt wird verwarnt?

Ps: ich hoffe das erkennt man auch ohne smily als Witz…. wenn nicht…. Verwarnung!

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

mehrere Fehler (zB. der Name des Helden!!

Der Fehler tritt nur einmal auf. 🙂

Welche wären das sonst?

HIMitsu
I, MANIAC
Maniac
HIMitsu

SxyxSSxyxS hehe, stimmt. etwas kontraproduktiv^^

SxyxS
I, MANIAC
Gold MAN!AC
SxyxS

Immerhin haben sie dafür gesorgt dass das Spiel,das Redaktionsintern nur unter dem Titel Terranixmag gehandelt wird, jetzt berühmter ist
als zum Zeitpunkt des Releases.

HIMitsu
I, MANIAC
Maniac
HIMitsu

hahaha
dass ausgerechnet dieses kleine Spiel mal so zum Thema wird^^
Aber ein wenig hab ich in der Tat das Gefühl, dass die Maniacs es gar nicht richtig gespielt haben, in diesem Artikel wird nichts vom Inhalt erwähnt (nur “schönes Spiel”), und sogar im (Klassik-)Test sind mehrere Fehler (zB. der Name des Helden!!).
Aber so extrem überraschend ist die Beliebtheit für mich nicht, denn hab schon einige Websites gesehen, die allein diesem Spiel gewidmet sind, und die Autoren es für zumindest eins der besten halten (zugegeben, ist paar Jahre her). Auch der Youtuber Gutelaunetyp liebt es, wie schon mal erwähnt.
Irgendwie ist es so was wie das Shenmue der 16Bit-Ära 😀

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Ich hofffe inständig, jeder aus der Redaktion hat sich der Terranigma “Taufe” unterzogen! Schon bedenklich, wenn ein Mod nicht dazu kam. Wie Lagann es bereits anspricht, mit was für Referenzen wird hier gearbeitet?

#TerraGate

Lagann
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lagann

Und sowas schimpft sich dann Mod.
Terranigma nicht durchgespielt…
Was hast du überhaupt für Referenzen?
Unerhört.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ich hab den ganzen Stress verpasst.

Teranigma habe ich zwar, aber ich hab es auch nie mehr als angespielt. Vielleicht ändere ich das mal.

Dann hatte all das einen Sinn!

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Jawohl Kaoru!!!

Kaoru zero one
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Kaoru zero one

Dann mach ich mal die 100 Kommentare voll, einfach weil ich es kann!!!!

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Es stinkt förmlich danach.

comment image

Ziep
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Ziep

Das Internet vergisst auch gar nichts… 💩

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

wie zwei Menschen gegenseitig mit Affenkot bewerfen.

Einer davon kann zumindest von sich behaupten, ohne Klopapier auskommen zu können, da ihm der stinkende Schmierschiss erspart bleibt. 😀

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

SpacemoonkeySpacemoonkey Bin nur der Zuschauer, wie zwei Menschen gegenseitig mit Affenkot bewerfen.

Mit Terranigma werde ich durch den Kopf gehen eure Geheimtipp mir geben lassen.

HIMitsu
I, MANIAC
Maniac
HIMitsu

Smart1986Smart1986 Danke für den Tipp! Da behaupte noch mal einer, Terranigma sei nur ein “nettes Spielchen” 😉

HIMitsu
I, MANIAC
Maniac
HIMitsu

In Wirklichkeit sind Kong und Guy ein und derselbe, aber shhh, ist streng geheim!

Doomguy
Mitglied
Maniac
Doomguy

Tja, Leute, ob’s das wert war, weiß ich ja nicht, aber ich musste mir grad echt den Arsch ablachen aufgrund so mancher Kommentare, die im Anschluss kamen. Chapeau!XD

BigBen
I, MANIAC
Maniac
BigBen

😂😂😂
Wo bleibt die Top 100 der besten Kommentare???
Da kann unterhaltungstechnisch kaum ein Spiel mithalten…

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Rainer: Oli, du Wahnsinniger! Ein Sessel! Alter, wie geht das denn!“

Ziep
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Ziep

Naja, Oli ist ja eher ein Strich, aber im Prinzip hast du recht.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Währenddessen sitzt Lord Schultes in seinem viel zu großen Sessel, krault seine Katze, und denkt:”Dieser Schmidt hat es wieder geschafft! Ein Teufelskerl! Bald werde ich ihn selbst zum Lord ernennen müssen. Ach was! Ich schenk ihm einfach die farblich passenden Gummistiefel zu seinem Bademantel, in dem er immer herumrennt. Dann habe ich noch ein bisschen Luft, und er ist vollauf zufrieden. Ich muss aufpassen… er weiß genau, was er tut!”

So manche Lordschaft braucht da schon eher eine Couch:
comment image

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

also eigentlich sind die beiden die einzigen hier die was vernünftiges beitragen. der rest kann mich mal

comment image