Matthias kommentiert: Eure Top 100 – meine Meinung!

117
7563

Ja seid Ihr denn komplett wahnsinnig? Entschuldigung – aber beim eingehenden Studium der von Euch gewählten, 100 besten Videospiele sind mir einige Dinge aufgefallen, die ich nie, niemals und schon gar nie nicht erwartet hätte. Und darüber muss ich mit Euch sprechen…

Im Heftartikel sind wir Euch aus Platzgründen die genauen Abstimmungszahlen der einzelnen Spiele schuldig geblieben, und natürlich auch alle Spiele jenseits der 100 Top-Platzierten. Insofern werde ich die Votes pro Spiel genau bennenen – damit Ihr meine Echauffiertheit (vielleicht) besser nachvollziehen könnt. The Witcher III: Wild Hunt (894) hat z.B. mit gut 100 Stimmen Vorsprung vor Dark Souls (781) gewonnen – das aber nur als Beispiel, denn über die obersten Plätze möchte ich gar nicht so viele Worte verlieren…

Viel zu hoch platziert, zum Ersten: Das SNES-Game Terranigma erhielt überraschend viele Stimmen und landete auf Platz 91.

Zum einen ist es auffällig, dass sich Spiele, die in den letzten fünf oder sechs Jahren erschienen, durchschnittlich höher platzieren konnten als Titel der 1990er oder 2000er. Das hat mich nicht immens verwundert – schließlich sind sie ja auch meist hübscher, größer und einfach besser im Gedächtnis. Kleines Beispiel dafür: Super Mario Galaxy sitzt auf Platz 31, hat 189 Stimmen, Super Mario Odyssey belegt Platz 18, mit 243 Stimmen. Ich liebe ja wirklich beide Games, aber Galaxy war schon nochmal ‘ne ganze Ecke geiler, Leute!

Auch die Dominanz von Games mit Story-Fokus im Gegensatz zu solchen mit bloßer Konzentration auf Geschicklichkeit, akkurate Simulation oder Arcade-Gameplay ist nachvollziehbar. Wenn man mit den Figuren leidet, wenn man sie sprechen hört, wenn man ihre Polygonhülle dutzende Stunden durch die Postapoklypse gelenkt hat, verharren sie länger im Gedächtnis als 2D-Raumschiffe, 3D-Boliden oder Iso-Schlachtfelder. Dennoch wundert es mich, dass kein (!) Rennspiel außerhalb der Mario Kart-Serie in den Top 100 ist, kein Shoot’em-Up, kein Beat’em-Up außer Street Fighter II (und das nur ganz ganz knapp auf Platz 100), kein Lightgun-Shooter, kein Sidescroll-Klopper. Das ist doch dramatisch! Sportspiele fehlen auch (bis auf Rocket League, falls man das als solches zählt) – aber da gibt es wohl einfach zu viele jährliche Titel, als dass ein bestimmter viele Stimmen auf sich vereinigen könnte. Mit der Ausnahme: NBA Jam. Dieser legendäre Quell der Freude kommt, verschiedene Spielversionen zusammengerechnet, auf kümmerliche 11 Stimmen. Das ist ein Boomshakalaka in die Leistengegend!

38 Kommentatoren
HIMitsughostdog83geohoundChrisKongD00M82 Letzte Kommentartoren
neuste älteste
HIMitsu
I, MANIAC
Maniac
HIMitsu

Meinst du nicht, dass es hauptsächlich umfangreiche, “große” Spiele waren, die so verkauft wurden (warum sollte man sie sonst so verpacken)? Ein Plok, Schlümpfe, etc. hätten ja wohl kaum so eine Ehre bekommen. Dementsprechen bekommen idR. “große” Spiele ja auch umfangreiche Rezensionen, oder nicht?

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

2. Meinst du das war ähnlich bei den anderen “big box”-Titeln (die nen ganzen Spieleberater dabeihatten)? Hat noch wer die uralten Maniacs? 🙂

Ich wüsste nicht, was die physische Beschaffenheit der Verpackung (“big”) sowie der beigefügte Spieleberater mit dem Umfang einer Rezension zu tun hat. Ich sehe schlicht keine Korrelation, wie das eine das andere beeinflussen sollte. Es zu erwähnen, wäre noch das Schlüssigste.

HIMitsu
I, MANIAC
Maniac
HIMitsu

1. Naheliegend wäre schlicht die Änderung des Names, was zu Beginn möglich ist. Gedanklich ist man mit Finn unterwegs, was diesen Namensmischmasch erklären sollte.

2. Der Textumfang fällt nicht aus dem Rahmen. Printtests fallen nicht selten knapp aus, bedingt durch das Medium.

1. Kann sein. Theoretisch hätte es dann auch bei Alttp passieren können ^^
2. Meinst du das war ähnlich bei den anderen “big box”-Titeln (die nen ganzen Spieleberater dabeihatten)? Hat noch wer die uralten Maniacs? 🙂

geohound
I, MANIAC
Profi (Level 3)
geohound

Hier fand ja ein richtiger Terranigmenwechsel statt.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Der Fehler tritt zweimal auf (also beide Male, wo der Held erwähnt wird, sprich sie scheinen den echten Namen gar nicht zu kennen…aber frag mich echt, wie man auf einen ganz anderen Namen kommen kann, man stelle sich vor, in einem Zelda-Review nennt man Link durchweg Walter^^)

Naheliegend wäre schlicht die Änderung des Names, was zu Beginn möglich ist. Gedanklich ist man mit Finn unterwegs, was diesen Namensmischmasch erklären sollte.

Der Textumfang fällt nicht aus dem Rahmen. Printtests fallen nicht selten knapp aus, bedingt durch das Medium.

HIMitsu
I, MANIAC
Maniac
HIMitsu

mehrere Fehler (zB. der Name des Helden!!

Der Fehler tritt nur einmal auf. 🙂

Welche wären das sonst?

Der Fehler tritt zweimal auf (also beide Male, wo der Held erwähnt wird, sprich sie scheinen den echten Namen gar nicht zu kennen…aber frag mich echt, wie man auf einen ganz anderen Namen kommen kann, man stelle sich vor, in einem Zelda-Review nennt man Link durchweg Walter^^)

Außerdem wie dort schon erwähnt, in der Intro ist nix von irgendeinem Schatz. Auch sonst wird nur auf den Anfang des Spiels eingegangen, also die Unterwelt, und das macht vielleicht gerade mal 5% des Spiels aus, wenn überhaupt.

Frage mich, ob das der Originaltest von damals ist, oder nur eine abgespeckte Version. Wenn’s der ganze Text ist, ist es schon etwas dubios, bedenkt man was für ein großes Abenteuer es ist, und dass es sogar in eine große Schachtel samt Spielberater daherkam.. Aber vielleicht waren Tests damals so, kann mich nicht mehr erinnern.

https://www.maniac.de/tests/terranigma-im-klassik-test-snes/

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Was ist mit Rennspiele?

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Kennst du dich denn aus mit Shootern oder tust du nur so?

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Meine Referenzen? Hhmmm der nächste der das fragt wird verwarnt?

Ps: ich hoffe das erkennt man auch ohne smily als Witz…. wenn nicht…. Verwarnung!

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

mehrere Fehler (zB. der Name des Helden!!

Der Fehler tritt nur einmal auf. 🙂

Welche wären das sonst?

HIMitsu
I, MANIAC
Maniac
HIMitsu

SxyxSSxyxS hehe, stimmt. etwas kontraproduktiv^^

SxyxS
I, MANIAC
Gold MAN!AC
SxyxS

Immerhin haben sie dafür gesorgt dass das Spiel,das Redaktionsintern nur unter dem Titel Terranixmag gehandelt wird, jetzt berühmter ist
als zum Zeitpunkt des Releases.

HIMitsu
I, MANIAC
Maniac
HIMitsu

hahaha
dass ausgerechnet dieses kleine Spiel mal so zum Thema wird^^
Aber ein wenig hab ich in der Tat das Gefühl, dass die Maniacs es gar nicht richtig gespielt haben, in diesem Artikel wird nichts vom Inhalt erwähnt (nur “schönes Spiel”), und sogar im (Klassik-)Test sind mehrere Fehler (zB. der Name des Helden!!).
Aber so extrem überraschend ist die Beliebtheit für mich nicht, denn hab schon einige Websites gesehen, die allein diesem Spiel gewidmet sind, und die Autoren es für zumindest eins der besten halten (zugegeben, ist paar Jahre her). Auch der Youtuber Gutelaunetyp liebt es, wie schon mal erwähnt.
Irgendwie ist es so was wie das Shenmue der 16Bit-Ära 😀

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Ich hofffe inständig, jeder aus der Redaktion hat sich der Terranigma “Taufe” unterzogen! Schon bedenklich, wenn ein Mod nicht dazu kam. Wie Lagann es bereits anspricht, mit was für Referenzen wird hier gearbeitet?

#TerraGate

Lagann
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lagann

Und sowas schimpft sich dann Mod.
Terranigma nicht durchgespielt…
Was hast du überhaupt für Referenzen?
Unerhört.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ich hab den ganzen Stress verpasst.

Teranigma habe ich zwar, aber ich hab es auch nie mehr als angespielt. Vielleicht ändere ich das mal.

Dann hatte all das einen Sinn!

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Jawohl Kaoru!!!

Kaoru zero one
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Kaoru zero one

Dann mach ich mal die 100 Kommentare voll, einfach weil ich es kann!!!!

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Es stinkt förmlich danach.

comment image

Ziep
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Ziep

Das Internet vergisst auch gar nichts… 💩

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

wie zwei Menschen gegenseitig mit Affenkot bewerfen.

Einer davon kann zumindest von sich behaupten, ohne Klopapier auskommen zu können, da ihm der stinkende Schmierschiss erspart bleibt. 😀

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

SpacemoonkeySpacemoonkey Bin nur der Zuschauer, wie zwei Menschen gegenseitig mit Affenkot bewerfen.

Mit Terranigma werde ich durch den Kopf gehen eure Geheimtipp mir geben lassen.

HIMitsu
I, MANIAC
Maniac
HIMitsu

Smart1986Smart1986 Danke für den Tipp! Da behaupte noch mal einer, Terranigma sei nur ein “nettes Spielchen” 😉

HIMitsu
I, MANIAC
Maniac
HIMitsu

In Wirklichkeit sind Kong und Guy ein und derselbe, aber shhh, ist streng geheim!

Doomguy
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Doomguy

Tja, Leute, ob’s das wert war, weiß ich ja nicht, aber ich musste mir grad echt den Arsch ablachen aufgrund so mancher Kommentare, die im Anschluss kamen. Chapeau!XD

BigBen
I, MANIAC
Maniac
BigBen

😂😂😂
Wo bleibt die Top 100 der besten Kommentare???
Da kann unterhaltungstechnisch kaum ein Spiel mithalten…

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Rainer: Oli, du Wahnsinniger! Ein Sessel! Alter, wie geht das denn!“

Ziep
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Ziep

Naja, Oli ist ja eher ein Strich, aber im Prinzip hast du recht.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Währenddessen sitzt Lord Schultes in seinem viel zu großen Sessel, krault seine Katze, und denkt:”Dieser Schmidt hat es wieder geschafft! Ein Teufelskerl! Bald werde ich ihn selbst zum Lord ernennen müssen. Ach was! Ich schenk ihm einfach die farblich passenden Gummistiefel zu seinem Bademantel, in dem er immer herumrennt. Dann habe ich noch ein bisschen Luft, und er ist vollauf zufrieden. Ich muss aufpassen… er weiß genau, was er tut!”

So manche Lordschaft braucht da schon eher eine Couch:
comment image

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

also eigentlich sind die beiden die einzigen hier die was vernünftiges beitragen. der rest kann mich mal

comment image