M!oment M!al #005

0
118

Neue Konsole, neues Glück. Microsoft setzt auf TV, Entertainment und paar Spiele. Die Präsentation der Xbox One ging klar in Richtung „Wir zeigen Euch das Rundum-Sorglos-Paket“ für die Zukunft der Videospiele. In der kommenden Woche schaut die Spielewelt bereits nach Los Angeles, denn auf der dortigen E3 werden sowohl Xbox One als auch PS4 im Mittelpunkt des Interesses stehen. Aber bei dem ganzen Fortschrittsgedanken, und das trifft auf Microsoft wie auch Sony zu, spricht man dieser Tage nicht ganz so gerne über das, was eigentlich derzeit „in“ ist. Xbox 360 und PS3 werden aller Voraussicht nach noch eine Weile erhalten bleiben, diverse Ankündigungen in der jüngeren Vergangenheit lassen darauf schließen, schließlich sind für die vermeintlichen “Oldies” noch diverse Titel in der Planung. Goldmitgliedschaften oder PlayStation Plus-Abos sind nach wie vor erhältlich, und neue Download-Spiele und Inhalte begleiten jede Zocker-Woche. Was ändert sich also mit der Einführung der neuen Konsolen? Welche Zukunft haben PlayStation 3 und Xbox 360 überhaupt noch? Und steht eigentlich Nintendo?

Seit mehreren Jahren begleiten uns die beiden Aushängeschilder aus Amerika und Japan nun bereits. Unzählige Spiele hielten auf beiden Systemen Einzug, zahllose Online-Fights trugen Gamer rund um die Welt gegeneinander aus. Exklusivtitel hüben wie drüben, Download-Knaller und Add-On-Wahnsinn sind nur ein paar Punkte, welche uns in dieser „Generation Games“ begleitet haben. Doch diese Generation neigt sich unmittelbar dem Ende zu – so macht es zumindest den Anschein. Schließlich spricht die Spiele-Welt seit Monaten nur noch über die Ankündigungen von PlayStation 4 und Xbox One. Es wurde gemutmaßt, gehofft, getrauert und gelacht ob der vielen unterschiedlichen Gerüchte und Fakten, welche fast täglich in den Internetforen dieser Welt zu lesen waren. Nun haben sowohl Sony als auch unlängst Microsoft ihre neuen „Babys“ vorgestellt. Der König ist tot, lang lebe der König. Aber eine altgediente Konsole lässt sich eben nicht so schnell vom Markt vertreiben. Immerhin stehen eine Unmenge an Spielen in den Regalen, Konsolenbundles werde immer noch geschnürt und neue Downloads angekündigt. Schaut man genau hin, erweckt die Spielelandschaft gerade nicht den Eindruck, sich im Wandel zu befinden. Stattdessen steckt noch viel Leben im System.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Ich schlage mal vor, hier: https://www.maniac.de/content/news-der-neuen-m-pc-vs-konsole-grosser-report-sind-wohnzimmer-pcs-die-besserenWeiter zu “”Arbeiten””, wenn wir über PCs reden wollen. Ist übersichtlicher

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

[quote=Oliver Grüner]

Du meinst bei den neuen Konsolen!? Da stimme ich völlig zu, neue PC Grafikkarten sind ja heute schon meist einiges schneller.

[/quote]Jo, und diese Schnelle wird mit hohen Watt zahlen erkauft. Im Ruhe oder Desktop Modus sind die meisten “”Handzahm””. Aber wehe im 3D Modus, lässt du sie lange laufen, sparst du dir die Raum HeizungUnd Netzteile von 600Watt sind “”Normal””.. Alleine die Grafikkarte kann 350-450 Watt ziehen!!!. Festplatten und Co brauchen auch Watt!! 🙂

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

[quote=captain carot]

Schon x Mal gesagt, beiß dich nicht an der Taktrate fest. Ein C2D mit 2GHz war in den meisten Fällen schneller als ein P4 Dual Core mit 3,6GHz.

Die Jaguars sind zwar nicht so schnell wie ein Ivy Bridge oder Haswell, haben aber eine höhere Leistung pro Takt als die Core 2 Reihe z.B. hatte.

[/quote]Genau das schrieb ich doch auch, die Geschwindigkeit hängt stark vom Prozessortyp ab. Danach von der Frequenz.Fakt ist aber auch, dass eben die Desktop-CPUs weitaus höhere Taktraten haben. Ich denke eben, dass sie dadurch niedriger getakteten neueren Mobilprozessoren durchaus Paroli bieten können. [quote]

Es ist auch ein ganz alter Hut, dass PC-Spiele nicht von mehr als zwei Kernen profitieren, viele profitieren mittlerweile sogar extrem von mehreren Kernen und SMT.
Nur ist die Aufteilung auf mehrere Threads praktisch nie völlig symmetrisch, außerdem werden bis jetzt immer noch recht oft alte Engines verwendet, die ursprünglich nie für extremes Multithreading gedacht waren. Es gibt aber auch einige Engines, gerade mit Konsolenbasis, die schon lange sehr von mehr als zwei Kernen profitieren.

[/quote]Ich weiß nicht, wie viel du auf PC spielst, meine generelle Erfahrung ist da eben anders. Zwei Kerne werden schon häufig unterstützt, vier so gut wie nie. Kann natürlich auch Zufall und an meiner Spieleauswahl liegen.[quote]

Vor allem dürfte die GPU-Leistung zukünftig bremsen, die ist nunmal nicht übermäßig üppig.

[/quote]Du meinst bei den neuen Konsolen!? Da stimme ich völlig zu, neue PC Grafikkarten sind ja heute schon meist einiges schneller.

fallibart
I, MANIAC
fallibart

[quote=Diragon]

ehrlich gesagt bin ich seit der Veröffentlichung der xbox one nicht mehr wirklich gespannt auf die next gen.

@doublefine: dein Kommentar erinnert mich an ein ähnliches Thema, das zelda alter, viele sind dem zelda alter entwachsen (war mal ein bericht in einem anderen mag darüber, ob man zu alt für zelda ist, da es immer noch viele gleichbleibende dinge bietet)… vielleicht entwachsen wir auch unserem Hobby, ich meine erwachsene leute die spielen^^
wenn man mal darüber nachdenkt ist es doch wirklich etwas kindisch (auch wenn das viele jetzt anders sehen, so fragt mal eure frau/Freundin wie sie es findet, nur wenige haben da Verständnis, das ein erwachsener mann viel Geld für spiele hinauswirft, anstatt wichtige dinge zu kaufen)

so oder so, werde ich falls die ps4 ähnlichen shit bietet dem spielehobby adieu sagen, allerdings nur alles was noch kommt… ich kauf mir nur noch retrospiele, irgendwie nicht wirklich zum spielen, aber das sammeln macht mir mittlerweile mehr spaß als selbst zu spielen

[/quote]waaas???telespiele SIND WICHTIG!!! 😉

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Schon x Mal gesagt, beiß dich nicht an der Taktrate fest. Ein C2D mit 2GHz war in den meisten Fällen schneller als ein P4 Dual Core mit 3,6GHz.Die Jaguars sind zwar nicht so schnell wie ein Ivy Bridge oder Haswell, haben aber eine höhere Leistung pro Takt als die Core 2 Reihe z.B. hatte.Es ist auch ein ganz alter Hut, dass PC-Spiele nicht von mehr als zwei Kernen profitieren, viele profitieren mittlerweile sogar extrem von mehreren Kernen und SMT.Nur ist die Aufteilung auf mehrere Threads praktisch nie völlig symmetrisch, außerdem werden bis jetzt immer noch recht oft alte Engines verwendet, die ursprünglich nie für extremes Multithreading gedacht waren. Es gibt aber auch einige Engines, gerade mit Konsolenbasis, die schon lange sehr von mehr als zwei Kernen profitieren.Vor allem dürfte die GPU-Leistung zukünftig bremsen, die ist nunmal nicht übermäßig üppig.

fallibart
I, MANIAC
fallibart

[quote=schnitzel78]

Bei mir wird die PS3 noch lange Einzug halten. …und ein paar Spiele stehen noch auf meiner Speisekarte.

[/quote]jup, ich mache es genauso.da steht noch so einiges vor dem laufwerk schlange 🙂 und aufgrund der gangen horror meldungen über xbox 1/ps4 habe ich mir erneut eine ps2 gekauft und stocke diese sammlung auf. die wii u steht auch seit release unter dem tv und wird gut ausgelastet. jetzt warte ich nur noch auf neue software aber das war beim 3ds genauso , von daher bin ich guter dinge was die wii u angeht.AC4 und raymen sind vorbestellt und können kommen.

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

@Seska:Die Anzahl der Kerne spielt erst einmal eine untergeordnete Rolle. Denn bis heute gelingt es fast keinem Entwickler “”mehr”” Kerne effektiv auszureizen, dies geschieht bisher bei Spielen jedenfalls so gut wie gar nicht, nur eine handvoll Spezialanwen

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

[quote=Oliver Grüner]

@ Seska:

Das stimmt aber für die kommende Generation nicht. Da ist eigentlich egal, was Leading Plattform ist, da die Hardware so oder so identisch ist.
Außerdem ist ein i5 mitnichten mit Crysis 3 ausgelastet. Höchstens deine Grafikkarte ist es … ^^

[/quote]Auch hier muss ich (tschuldige) den Klugscheisser spielen 🙂 *joke*i5 oder i7 wie viele Kerne haben Sie?XBO und PS4? Haben wie viele nochmals? Na?Und die XBO PR Abteilung will uns Cloud Power andreh… ach lassen wir das :)Noch haben wir ein Nebel vor uns, der nur die Entwickler durchdringen können. Wir werden nur die fürchte ihrer Arbeit sehen.Ned ernst gemeint, mehr so ein Spass Unterton 🙂

Doublefine
I, MANIAC
Doublefine

@GammelfleischHatte irgendwie in Erinnerung das du weniger hast… Muss da wohl in meinen seltenst verwirrten Geist etwas durch einander geworfen haben. Trotzdem haste auf der PS3 noch reichlich Luft nach oben^^ Bin gestern mal die Liste der bereits ersch

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

@ Seska:Das stimmt aber für die kommende Generation nicht. Da ist eigentlich egal, was Leading Plattform ist, da die Hardware so oder so identisch ist. Außerdem ist ein i5 mitnichten mit Crysis 3 ausgelastet. Höchstens deine Grafikkarte ist es … ^^

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

[quote=Doublefine]

schnitzel78 schrieb:

Bei mir wird die PS3 noch lange Einzug halten. …und ein paar Spiele stehen noch auf meiner Speisekarte.

Deine Spielebibliothek ist auch noch recht überschaubar. Müsstes nun 15 haben oder?
Gibt aber sowieso auf der -aus meinen Mund soll das was heißen- noch genügend gute Spiele für die PS3.

[/quote]Knapp daneben. Es sind nur 26 Spiele. …Dieses Jahr ist noch ein Spiel dazu gekommen.^^

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

In allen Ehren mit euren PC vs Konsole vergleiche. Ihr überseht einen kleinen aber feinen UnterschiedBei den meisten Firmen waren die Konsolen die Leading Entwicklerumgebung. Das Spiel wurde so konzepiert das es auf den Konsolen flüssig läuft. Meistens bekammen wir dann eine Lieblose PC Portierung, das natürlich auf der Konsolen Engine basiert. Also keine Anpassung an die “”Raw Power”” die der PC hatteSchaut euch doch mal Crysis 3? an. Oder die Spiele die wirklich für den PC entwicklet wurden. Da kommen unsere “”betagten i5″” langsam ins schwitzen, oder lassen die Weissen Flagen raushängen, würden wir alles auf HD stellen.Wie ihr seht, die PC haben bisher die Konsolen “”überdauert”” weil die Entwickler primär auf Konsolen fokusiert haben.Aber nun… Ja nun. Nun haben die Konsolen fast gleich aufgeschlossen mit den PC’s. Die Portierungen sind auf einem höheren PC Stand. Vielleicht schon so hoch, das i5 PCs mit full HD die weissen Flaggen schwenkenAbwarten, wie die Next-Gen Portierungen den PC beeinflussen. Die Latte ist nun höherHoffe ihr erkennt mein Gedanke

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

Du nagelst dich da zu sehr an den acht Jahren fest. Außerdem, bis die neuen Konsolen raus sind, sind es dann auch fast acht Jahre. Meine Erfahrung mit meinem E6600 war, weniger das die Frameraten einbrechen, sondern eher, dass die Ladezeiten erheblich sind. Ist ein Abschnitt aber erst geladen, dann lief der flüssig. So oder so, ein PC hält dennoch eben in etwa sechs Jahre für’s High End Spielen durch. Der E6600 war PS3 und XBox 360 überlegen, mein aktueller Core i5 3570k (immerhin ziemlich exakt ein Jahr alt) wird XBox One und PS4 locker durchstehen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Die CPU muss vor allem Daten liefern können, im Zweifelsfall kommt sonst die schnellste GPU nicht mehr mit.Was den Rest angeht, 2006 waren das Maximum E6600 und Q6600, beide mit 2,4GHz. Aktuelle Zweikerner oder Vierkerner schaffen die gleiche Leistung bei DEUTLICH weniger Takt.Mit den schwachen Atoms kannst du Jaguar übrigens auch nicht vergleichen.Besagter E6600 kommt je nach Spiel schon seit längerem schnell mal in Probleme, schafft es dann teilweise nicht, Daten schnell genug an die GPU zu liefern, so dass die Framerate deutlich einbricht. In hohen Qualitätssettings falls die Karte eh im Grenzbereich um oder unter 30FPS läuft fällt das nicht mal unbedingt so auf, wenn man normalerweise eher bei 60FPS liegt und dann Einbrüche hat schon deutlich eher. Außerdem verteilt nunmal nicht jedes Spiel seinen Hardwarehunger gleich.

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

[quote=Saldek]

Schon witzig wie alle wieder schreiben “”brauche ich nicht”” und an den neuen Geräten herumnörgeln. Dabei sind es ganz normale Konsolen. Eben diese Leute sind es dann auch meistens welche die neuen Geräte nach 1-2 guten Spielen im Wohnzimmer stehen haben.

Mit dem Übergang zur aktuellen Generation war es das gleiche. “”Zu viel Multimedia””, “”Internet-Mist””, “”Festplatte ist Blödsinn dann muss ich wie auf PC installieren””. Ich kann mich an die Diskussion nur zu gut erinnern. Am Ende wurde es alles halb so wild. Internetgaming hat sich etabliert, HDD’s verkürzen Ladezeiten und Digital-Vertrieb bescherte uns haufenweise Indie-Hits und alternative Spielkonzepte.

Das die Hersteller (PS4, XB1) bei der Präsentation keine Spiele zeigen, erst recht keine AAA-Spiele ist logisch. Schließlich will man die Medien zunächst über die neuen Konsolen berichten sehen, nicht über diverse Überspiele. Also nutzt man die Erstpräsentation um Strategien und Visionen zu erläutern, welche Rolle die Konsole im Leben der User und im Wohnzimmer einnehmen soll usw. Am Ende werden es aber ganz gewöhnliche Zockgeräte.

[/quote]War der “”Shitstorm”” damals wirklich so gewaltig? Meiner Erinnerung nach haben bei PS3 / XBox 360 die meisten Zocker die erweiterten Möglichkeiten durchaus begrüßt. Nur, zumindest die XBox One wird eben KEINE gewöhnliche Zockmaschine. Die Bedingungen, mit denen man spielen darf sind einfach ein schlechter Witz! Und, die Konsole samt aller Spiele sind nur zeitlich begrenzt nutzbar. Wenn die Server in zehn, 15 Jahren down sind, dann kannst du ALLES wegschmeißen.

DGS
I, MANIAC
DGS

[quote=DGS]

Dem Artikel kann ich in vielen Punkten beipflichten, denn auch der Übergang von der letzten zur aktuellen Generation vollzog sich bei mir fließend… so blieb ich z.B. noch lange meiner PS2 treu bevor ich durch den Release von MGS4 “”gezwungen”” war mir eine PS3 zuzulegen. So wird es sich wohl auch mit der nächsten Generation verhalten… wenn ein Spiel erscheint, um das man “”einfach nicht herumkommt””, schlägt man dann doch noch zu.

[/quote][quote=Paul Bearer]

Bei der Xbox ging das nicht so gut, da bei Erscheinen der 360 der Support für die “”alte”” ziemlich schnell abgewürgt wurde… ich denke aber, bei der aktuellen Generation wird das etwas anders laufen.

[/quote]Mit der XBOX hast du recht, doch hoffe ich, dass MS das selbe nicht noch Mal durchziehen wird, um die ONE so schnell wie möglich unter ihren Schäfchen zu verbreiten. Zudem geschah das selbe leider auch mit der Wii, deren Support ja schon weit vor Erscheinen der WiiU seitens Nintendo eingestellt wurde… einzig die PS3 gibt einem da noch Hoffnung für einen konstanten Nachschub an Spielen… zumindest für dieses und nächstes Jahr; siehe The last of Us, Beyond Two Souls, GT6,… mal schauen was die Zukunft bringt. Womöglich kommt alles doch ganz anders.

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

[quote=captain carot]

Quote:

Alte Core 2 Duo oder Core 2 Quad CPUs sind teilweise nämlich immer noch schneller als viele Mobilprozessoren, die ja letztlich auch in den kommenden Konsolen zum Einsatz kommen.

Das ist in dieser Form falsch. Gilt vllt. für einen niedrig getakteten Dualcore Jaguar, der für den Tablet/Netbook-Bereich gedacht ist, aber absolut nicht für Prozessoren wie in den Konsolen.

Ein Acht Jahre alter Rechner wäre im besten Fall ein Athlon FX-60, der für mittlerweile so einige Spiele eben nicht mehr schnell genug ist.
Eine Acht Jahre alte Grafikkarte wäre mit viel gutem Willen (weil´s nicht ganz aufgeht) eine Geforce 7800GTX 256MB. Die hätte für viele Spiele nicht mal genug VRAM. DX10 oder DX11 Spiele laufen darauf ohnehin nicht.

Also bitte mit den Zeiträumen nicht ganz so weit aus dem Fenster lehnen. Ein Highend-PC ist aktuell, dank der Handbremse Konsolen (oder weil Exklusivtitel sich nicht mehr rechnen) bestenfalls sechs bis sieben Jahre “”haltbar””, falls man die dickste verfügbare Grafikkarte und die stärkste CPU verwendet.
Ein Mittelklasserechner ca. drei bis vier Jahre, falls man deutliche Qualitätseinschränkungen in Kauf nimmt.

Aber a) ist aufrüsten gar nicht so teuer, b) eben nicht alle paar Monate nötig und c) könnten die neuen Konsolen noch eine größere Bremse sein.

[/quote]Der Core 2 Duo und der Core 2 Quad wurden ab 2006 produziert und haben Taktraten bis 4 x 3,33 GHz. Ohne jetzt in Benchmarks zu schauen, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die langsamer sind als aktuelle Atoms, Jaguars und ähnliche Mobilprozessoren. Bei der Grafikkarte schrieb ich doch, alle zwei, drei Jahre eine neue.Fakt ist jedenfalls, bis mein Core 2 Duo E6600 letztes Jahr abgeraucht ist, habe ich mit der Radeon HD 4870 grafisch in Full HD fast alle Spiele mit maximalen Details und Kantenglättung(!) zocken können. Schraube da also eine schnelle Grafikkarte rein, dann hast du vielleicht teilweise recht lange, also wirklich lange Ladezeiten, aber da wirst du trotzdem problemlos mit der kommenden Konsolen Gen optisch mithalten können. Zumindest jedenfalls die ersten zwei Jahre. Ggf. muss man dann doch mal AA und AF etwas runter regeln. Probleme bei den alten PCs sind aber eigentlich wirklich nur die Ladezeiten. Gleiches nehme ich stark von meinem aktuellen Core i5 an. Der wird die kommende Konsolengeneration locker überstehen. Vielleicht eben auch in zwei, drei Jahren mal 200 Euro in eine neue Grafikkarte, das war’s.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Sorry, das ich es etwas missbrauche. Aber um mal etwas von dem “”Quo Vadis, XBO and PS4 on E3?”” herunterzukommen (Ja, ich gebs zu ich bin auch was “”Geladen””)Habe ich das mal gefunden.Passt fast zum Thema: “”Quo Vadis, XBO PC PS4?”” VR World (Zukunft Konsolen)Oculus Rift? Pfftt… Kombiniert mit das [url=http://www.kickstarter.com/projects/1944625487/omni-move-naturally-in-your-favorite-game/widget/video.html]hier[/url] ist das alles “”Old School””. Wie ich es mal schon geschrieben habe. Zur Zeit experemtieren die Entwickler noch herum. Es wird nicht lange dauern, bis wir vielleicht Serien reife (Oder Spielhallen reifen *winkt an die Nippon Spielhallen*) sehen.Wow, sag ich nurp.s. Ja, es ist ein versuch des Themen wechseln. Um die Anspannung bis zur E3 abzulenken. Macht einfach mit!!p.s.s. Und ja, man kann diese “”Entwicklung”” auch fürs Militär benutzenp.s.s.s. Wii-U Wii Fit 3D?? Klingelt es nun laut genug? Ok, es ist alles noch PrototypQuelle: [url=http://www.gamestar.de/hardware/news/3013034/erweiterung_fuer_oculus_rift_und_kinect.html] Klick mich![/url]

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Solange man auf den grössten Teil des Produktsortiments zugreifen kann, ist ja nichts dagegen einzuwenden. Früher wurde ja bei Konsolen immer wieder Werbung gemacht, wieviele Spiele es für sie gibt, so quasi als Verkaufsargument, meist in der Mitte des Lebenszyklus einer Konsole. Kann mich da noch gut an PSX Werbung erinnern.Aber in den Geschäften hast du doch nur einen Bruchteil davon gekriegt und Onlinehandel war fast gar nicht existent. Heute ist zumindest das etwas besser, da man nicht auf die Verkaufsauslage in den Geschäften angewiesen ist und auch ältere Titel verfügbar sind.

Tinker Corps
I, MANIAC
Tinker Corps

Ich persönlich freu mich sehr über das fortbestehen der PS3 nach Next-Gen Release, ich bin Stundent und werd vorraussichtlich bis zum Weinachtgeschäft 2014 warten bis das Ding in meine Hände fällt, und mit den Releases die während der Zeit noch für die Current Gen kommen, dauerbrennern wie Blazblue und meiner WiiU und meinem 3DS die ja noch bissl fortbestehen werden fühl ich mich da in der Übergangsphase ganz gut versorgt.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Ja ja, hab ich schon gelesen, nur mein Vertrauen in MS ist halt nicht sonderlich groß ;-)Aber ich denke auch, dass die 360 es noch ein paar Jährchen macht!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Vielleicht hätte man einfach mal LESEN sollen. Die 360 soll noch geraume Zeit weiterexistieren, 10 Jahre Gesamtlaufzeit sind seitens MS als Minimum angepeilt. Das wäre bis Ende 2015.Mit dem Fable Remake gibt es z.B. Ende des jahres auch noch einen Exklusivtitel.Anders als die XBox hat die 360 heute eine starke Marktposition, wirft mittlerweile Gewinne ab und lässt sich prima noch als Budgetkonsole verkaufen.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Es dürfte auf jeden Fall spannend sein, wie MS die 360 nach Release der One behandeln wird! Wenn die Redmonder sie wirklich wieder so abrupt fallen lassen wie einst ihre erste Box, wäre das mMn unendlich blöde!

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Schon witzig wie alle wieder schreiben “”brauche ich nicht”” und an den neuen Geräten herumnörgeln. Dabei sind es ganz normale Konsolen. Eben diese Leute sind es dann auch meistens welche die neuen Geräte nach 1-2 guten Spielen im Wohnzimmer stehen haben.Mit dem Übergang zur aktuellen Generation war es das gleiche. “”Zu viel Multimedia””, “”Internet-Mist””, “”Festplatte ist Blödsinn dann muss ich wie auf PC installieren””. Ich kann mich an die Diskussion nur zu gut erinnern. Am Ende wurde es alles halb so wild. Internetgaming hat sich etabliert, HDD’s verkürzen Ladezeiten und Digital-Vertrieb bescherte uns haufenweise Indie-Hits und alternative Spielkonzepte.Das die Hersteller (PS4, XB1) bei der Präsentation keine Spiele zeigen, erst recht keine AAA-Spiele ist logisch. Schließlich will man die Medien zunächst über die neuen Konsolen berichten sehen, nicht über diverse Überspiele. Also nutzt man die Erstpräsentation um Strategien und Visionen zu erläutern, welche Rolle die Konsole im Leben der User und im Wohnzimmer einnehmen soll usw. Am Ende werden es aber ganz gewöhnliche Zockgeräte.

sansibal
I, MANIAC
sansibal

Ganz so eilig habe ich es auch nicht mit dem Übergang zur NextGen. Bei mir warten noch einige Spieleperlen darauf in die PS3/XBox 360 eingelegt zu werden.Dies sah damals bei der Wachablösung von PS2 und Xbox anders aus, hier war ich mit meinen Spielen fast immer up-to-date.Mal sehen wohin die Reise mit meinem Hobby geht, auf jeden Fall leben wir in spannenden Zeiten.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

[quote]Alte Core 2 Duo oder Core 2 Quad CPUs sind teilweise nämlich immer noch schneller als viele Mobilprozessoren, die ja letztlich auch in den kommenden Konsolen zum Einsatz kommen.[/quote]Das ist in dieser Form falsch. Gilt vllt. für einen niedrig getakteten Dualcore Jaguar, der für den Tablet/Netbook-Bereich gedacht ist, aber absolut nicht für Prozessoren wie in den Konsolen.Ein Acht Jahre alter Rechner wäre im besten Fall ein Athlon FX-60, der für mittlerweile so einige Spiele eben nicht mehr schnell genug ist.Eine Acht Jahre alte Grafikkarte wäre mit viel gutem Willen (weil´s nicht ganz aufgeht) eine Geforce 7800GTX 256MB. Die hätte für viele Spiele nicht mal genug VRAM. DX10 oder DX11 Spiele laufen darauf ohnehin nicht.Also bitte mit den Zeiträumen nicht ganz so weit aus dem Fenster lehnen. Ein Highend-PC ist aktuell, dank der Handbremse Konsolen (oder weil Exklusivtitel sich nicht mehr rechnen) bestenfalls sechs bis sieben Jahre “”haltbar””, falls man die dickste verfügbare Grafikkarte und die stärkste CPU verwendet.Ein Mittelklasserechner ca. drei bis vier Jahre, falls man deutliche Qualitätseinschränkungen in Kauf nimmt.Aber a) ist aufrüsten gar nicht so teuer, b) eben nicht alle paar Monate nötig und c) könnten die neuen Konsolen noch eine größere Bremse sein.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Schöner und zusammenfassender Text, der aber eigentlich ein überlang geäusserter Wunsch nach Abwärtskompatibilität ist. Deine Angst diesbezüglich ist nachvollziehbar.

Quackie
I, MANIAC
Quackie

ich warte erstmal ab und dann falls Sony keinen mist baut gibts vielleicht ne ps4.

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

Ich glaube auch, so schnell wie in der vergangenen Generation wird diesmal der Wechsel nicht vollzogen. Ich bleibe jedenfalls noch lange bei PS3 und Wii, wahrscheinlich auch parallel. Eine XBoxOne kommt mir eh nicht ins Haus aber bei Gelegenheit werde ich mal schauen eine XBox360 zu holen, vielleicht gebraucht mit kleiner Spielesammlung dabei. PS4 warte ich erst mal ab. WiiU steht in den Sternen. Wenn irgendwann ein paar für mich wirklich interessante Exklusivtitel da erschienen sind, und nein, Zelda zählt tatsächlich nicht mehr dazu. Einen Spiele-PC muss man auch nicht “”alle paar Monate”” aufrüsten, wie im Text kurz suggeriert. Ein guter Desktop hält derzeit mindestens(!) sechs bis acht Jahre. Einzig für die Grafikkarte muss man ggf. alle zwei bis drei Jahre mal 200 Euro ausgeben. Alte Core 2 Duo oder Core 2 Quad CPUs sind teilweise nämlich immer noch schneller als viele Mobilprozessoren, die ja letztlich auch in den kommenden Konsolen zum Einsatz kommen.

SideScroller
I, MANIAC
SideScroller

Der Untertitel “”M!itgdacht”” trifft den Nagel auf den Kopf – ein sehr erfrischende Konzeption. Und ein gelungener Artikel. Ein Glück, das meine diesjährigen Must Have-Titel für Wii U und PS3 erscheinen. Und vom übernächsten Sonic und Rayman wird es bestimmt Wii U Ports geben. Und bis die raus sind, kann ich mich noch Spielen widmen, die ich während der MD- und SNES-Ära verpasst habe.Einem Zocker-Kumpel stößt wiederum der XBO Online-Zwang sauer auf, weshalb er darüber nachdenkt, dauerhaft auf den PC umzusatteln.