M!oment M!al #006

0
156

Expo bedeutet abgekürzt soviel wie Ausstellung. Kommt von Exposition. Und eine solche fand in dieser Woche den USA statt, genauer gesagt in L.A. Ist auch eine Abkürzung, steht für Los Angeles. Wa es dort zu sehen gab? Kenner wissen es aus vielen vorangegangenen Jahren Messe-Wahnsinns: Video- und Computerspiele. Die E3 – wieder eine Abkürzung, diesmal für Electronic Entertainment Exposition – gilt als wichtigste Veranstaltung im weltweiten Games-Kalender. So auch in diesem Jahr, welches mit den bevorstehenden Starts zweier neuer Next-Gen-Konsolen ziemlich viel vor hat. Xbox One und PlayStation 4 heißen die Kandidaten, und das sie kommen, weiß die Spiele-Welt bereits seit einigen Wochen. Auf der E3 gab es nun mehr zu sehen, zu hören und für Anwesende auch zu spielen. Aber am Ende waren weite Teile davon so „neu“ wie die Erklärungen zu Beginn dieser Einleitung. Stagnation auf der Expo(sition)? Das zwar nicht, aber mitunter fehlte doch der Pepp. Ich versuche, ihn in diesem Blog wiederzufinden. Vorhang auf für die Retrospektive der Electronic Entertainment Expo(sition) des Jahres 2013 in Las Vegas, Nordamerika.

Der Montag sollte die Entscheidung bringen. Wer gewinnt das Rennen um die Käufergunst – PS4 oder Xbox One? Microsoft besorgte den Auftakt, präsentierte nach dem „Tivi“-Eklat zur Xbox One Enthüllung im vergangenen Monat jedoch vornehmlich Spiele. Forza 5, eine neues Halo und natürlich Battlefield 4 standen neben anderen bekannten oder auch neuen Franchises auf den Leinwänden über den Brettern, die dieser Tage die Spielewelt bedeuten sollten. Schick sahen alle Games aus, doch mitunter mag man schon ein wenig zweifeln, wie viel Power die neue Xbox nun wirklich unter der schwarzen Plastikhaube hat. Denn einmal mehr gab es viele Trailer, aber wenig Gameplay. Und bei letzterem kann man ja auch nie sicher sein – eigens für die Messe gemachte Spielabschnitte sprechen nicht unbedingt für die Qualität des finalen Produktes. Erinnert sich noch jemand an dieses Aliens-Spiel? Sah am Anfang auch toll aus… Wie auch immer, über zu wenig Software muss sich kein One-Spieler Sorgen machen. Allein die Multiplattform-Zulieferer sind mehr als fleißig und liefern, wenn man den Aussagen Glauben schenken darf, jede Menge Zockerstoff schon zum Release. Wobei, der umfasst ja die ersten drei Monate nach Start, also liegen am Anfang eventuell doch nicht alles neuen Marken im Händlerregal. Insgesamt spricht Microsoft weniger mit Waffen als noch im vergangenen Jahr, in welchem man den Eindruck hatte, Videospieler töteten am liebsten virtuell und auf möglichst brutale Weise.

Gewalt hat immer ihren Anteil an der E3, doch um es an dieser Stelle vorweg zu nehmen: Er hielt sich angenehm im Hintergrund. Apropos Gewalt: Killer Instinct, yeah! So in etwa dachten sicherlich viele Spieler, als sie den kurzen Trailer mit Jago, Glacier und Sabrewulf zu Gesicht bekamen. Der einstige Nintendo-Prügler gibt sich in einer aktuellen Form die Ehre, und zwar One-exklusiv. „Pushing the boundaries“ gab es in diesem Zusammenhang ausnahmsweise mal nicht zu hören, obwohl der Spruch aufgrund seiner inflationären Nutzung während aller Pressekonferenzen hier ebenfalls gepasst hätte – oder eben auch nicht. Leider stellte sich in der Nachberichterstattung heraus, Killer Instinct werde ein Free to Play-Titel – mit der Begründung, die meisten Beat’em Up-Gamer nutzten sowieso maxiaml vier Charaktere. Daher könne man mit Jago starten und weitere Kämpfer einfach dazu kaufen. Allzu viel Vertrauen in die Wiedergeburt der Klopp-Legende scheint hier niemand zu haben. Nein, nach Killerinstinkt klingt das ganz und gar nicht…

Collective
I, MANIAC
Collective

Kommt Zeit, kommt Rat. 😉 Ich werde wohl wie viele erst mal die tätsächliche entwicklung abwarten und die ersten monate nach den releases der next generation entspannt beobachten. grundsätzlich macht es kaum sinn und kann nicht im interesse von gamern sein den einen oder anderen anbieter vorschnell ‘wegzubashen’. schlussendlich belebt alleine die konkurenz und die damit einhergehende vielfalt unser hobby. ein traum wären neue player im hardwaresektor, neue konzepte. vielleicht auch gerade gegen die always-online-social-media-klap-your-hands-on-couch-Kacke. eben nur ein traum; doch schön wärs.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

PSP/PS Vita. Gerade wegen der Vita und eben wegen Spielemangel und Preis haben beim 3DS vor zwei Jahren sehr viele einen ganz großen Flop prophezeit.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Der 3DS hatte aber auch nur wirklich Konkurrenz vom DS, der ja bekanntlich auch von Nintendo ist 🙂

Dirk von Riva
Gast

@kong: aber erinner dich mal an den 3ds start und das erste jahr… da verkaufte er sich auch schleppend und nun ist er schon lange ein Kassenschlager.ok, die wii u wird das wohl nicht erreichen, ausser es geschieht ein wunder, aber warte mal ab was die R

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@carotIch denke MS versucht verschiedene Geschäftsfelder mit der XBO zusammenzuführen und die daraus entstandenen Synergien zu nutzen. Die XBO ist wohl auch deshalb mehr als Multimediamaschine, denn als Spielkonsole einzustufen. Ob die Rechnung aufgehen w

Dirk von Riva
Gast

das mit der Wii U, also jetzt so im nachhinein war die Präsentation von der E3 also die Nintendo Direct eigentlich nur eine weitere Direct, nicht mehr und nicht weniger… was heißt, es kann sehr wohl die nächsten Monate noch einiges angekündigt werden, Stichwort Retro Studios (die sollen laut Reggie an einem geheimen Projekt arbeiten, welches noch nicht genannt wurde)und im Gegensatz zu MS und Sony, welche auf der E3 die ganzen Spiele fürs nächste Jahr ankündigten, hat Nintendo da noch nicht ganz ihr Pulver verschossen…. ich bin sicher da kommt noch einiges auf uns zu

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Die letzten paar Jahre haben unter anderem gezeigt, wie ein Riese vom Schlage Sonys in´s Wanken geraten kann, gerade so ein Riese trennt sich im Zweifelsfall von defizitären Geschäften.Was Microsoft angeht, im PC-Segment sind sie derzeit noch zu wichtig, gerade die Rolle des klassischen PC schrumpft aber immer weiter, obendrein nutzt eine wachsende Anzahl von Programmen und Apps Schnittstellen, die Windows überflüssig machen. Auf ein weiteres OS Monopol könnte ich zukünftig trotzdem verzichten. Microsoft sitzt letzten Endes auch nicht mehr ganz so fest auf seinem Thron wie vor einigen Jahren noch. Sollten sich Nebengeschäftsfelder defizitär entwickeln, dann könnte man sich vom Konsolengeschäft ganz schnell trennen.Derzeit sieht Microsoft hier noch Wachstumspotenzial, außerdem hat man sich in der noch aktuellen Konsolengeneration eine gute Position erarbeitet. Momentan verspricht der Konsolenmarkt also wachsende Umsätze und Gewinne. Da wird MS auch nicht von einem Tag auf den anderen aufgeben. Sollte die One allerdings dauerhaft floppen, dann könnte das ganz anders aussehen.Wie gesagt, bei einer Konsole, die noch nichtmal erschienen ist ne müßige Diskussion.Bei Nintendo ist die Situation eine ganz andere. Videospiele sind Nintendos Hauptgeschäftsfeld, der Handheldmarkt ist in den letzten Jahren aber unter Druck geraten, die Entwicklung ungewiss. Nintendo wird daran so lange festhalten, wie sich Handhelds verkaufen lassen, wie groß der Zeitraum auch immer sein mag.Die Heimkonsolen sind Nintendos zweites Standbein und auch ein wenig Absicherung für den Handheldmarkt. Sollte die Wii U wirklich nicht anziehen, dann könnte das für Big N zwar kritisch werden, mit der Wii haben sie aber bereits ein Mal die Kurve gekriegt. Den Heimkonsolenmarkt wird Nintendo nur dann aufgeben, wenn sie da keine Zukunft mehr für sich sehen oder es finanziell nicht mehr gestemmt bekommen.Also nein, selbst wenn die U kein großer Erfolg wird, ich glaube nicht, dass das Nintendos letzte Konsole ist.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

[quote=captain carot]

@Seska: MS ist aber auch ein Aktionunternehmen. Die erste Box hat Millardenverluste gemacht, die zweite ewig gebraucht, um Gewinne abzuwerfen. Sollte die dritte wirklich ein Flop werden, dann würde MS wohl das machen, was sie in anderen Geschäftsbereichen auch schon gemacht haben.

Bei einer noch gar nicht erschienenen Konsole einen Flop herbeizudiskutieren ist aber auch müßig.

[/quote]MS und Sony sind aber nicht wie NintendoMS hat mehre Standbeine, so wie auch Sony. Nintendo? Ich glaube ich brauche nicht weiter zu schreiben. Btw du Antwortest auf einem System das MS entwickelt hat. WindowsErst wenn keiner mehr auf der Welt Windows oder andere MS Linzenzsoftware (Office und co) nutzt, und keiner mehr XBox360 + XBox One kaufen würde.. Dann wird es wirklich Eng für Sie. Aber erst friert die Hölle zu, als das alle auf Linux oder Android auf PC umsteigt. Selbst mit Android verdienen sie Lizenzen…Die Schulhof “”OS”” Raubkopierer von Gestern sind doch die “”Originale Lizenzen”” Nutzer von Heute. Oder kaufen es ihren Kindern.MS und Sony, sind zu Gross. Also ich würde vorschlagen den Pfad der “”Konzerne Untergang”” zu verlassen und uns auf “”DRM Gut? Böse? Was kann man besser machen oder Kundenfreundlicher?”” wenden. Ich fand es bisher interessant

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Seska: MS ist aber auch ein Aktionunternehmen. Die erste Box hat Millardenverluste gemacht, die zweite ewig gebraucht, um Gewinne abzuwerfen. Sollte die dritte wirklich ein Flop werden, dann würde MS wohl das machen, was sie in anderen Geschäftsbereichen

Ullus
I, MANIAC
Ullus

So, ihr Lieben ich bin mal wieder raus.Hab Remember me immer noch nicht durch…..Bis denne !

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

[quote=Walldorf]

Am Liebsten wäre mir auf der Xbox One ein Service wie Spotify. Für 20€ im Monat kann ich alles zocken was für die Xbox One erscheint und wenn ein Spiel Mist ist, zock ich einfach ein anderes. Das heißt ich bezahle nur für einen temporären Service und nicht für ein Produkt über das ich weniger Rechte habe als bei der Konkurrenz.

[/quote]Eine Spiele Flatline? So was wie Musik MP3 Flatline? Das könnte was werden, aber da zocken wir nur Miete. Obwohl, was machen eigentlich die Handy Spieler? Wenn ihr Speicher voll ist, werden die Alte Spiele einfach gelöscht und vergessen? Vielleicht machen wir uns hier auch Umsonst sorgen. Die Wegwerft Gesellschaft ist nach uns am kommen. Wer z.b. lässt was reparieren wo ein Neukauf billiger ist?

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

MS ist zu Gross um “”zu Verlieren””. Sony wird nicht der Held in Weisser Rüstung sein, den wir erwarten. Ihr vergisst welche “”Werbung”” uns eher ansprechen. MS wird sicher alle “”Honig um den Mund”” Werbespots schalten wenn es soweit ist. Die kennen Uns besser, als wir denken.Hier geht keiner so schnell unter, wäre es so. Würde es heute Sony mit Playstation 4 nicht mehr geben. Erinnert ihr euch? “”Für eine PS3 müssen Sie halt länger Arbeiten!””Also bitte, lasst die “”Armagedon”” der Branchen Riesen weg. Die sind einfach zu Gross, um über Nacht zu verschwinden.ich habe extra Nintendo draussen gelassen

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

[quote=captain carot]

@Walldorf: Schau dir mal wenn verfügbar Downloadzahlen an, die Umsätze der Downloadplattformen und dann denkst du über Teil a) nach.
[/quote]Würde ich gerne, aber genaue Zahlen zu den Verkäufen in PSN und XBLA sind schwer zu finden. Bei Minecraft für Xbox 360 wurden konkrete Zahlen genannt (2 Millionen im ersten Monat), aber sonst hat Microsoft in den letzten acht Jahren immer nur von Rekorden gesprochen und Ranglisten der bestverkauften XBLA Spiele im Jahr veröffentlicht. Bei Sony gibt es nur Gerüchte, dass sich die Spiele im PSN schlechter verkaufen als auf XBLA. Nintendo verrät auch nicht wie viele Spiele über 3DS- und WiiU verkauft wurden.Mir sind am liebsten Downloads wie bei GOG, die kann ich auf externen Festplatten, USB-Sticks etc. speichern. Sprich wenn GOG Geschichte ist, kann ich die Sachen alle weiternutzen. Wenn Microsoft die Server für die Xbox 360 abdreht, dann muss ich hoffen dass meine Xbox 360 Konsole noch ein langes Leben vor sich hat.Am Liebsten wäre mir auf der Xbox One ein Service wie Spotify. Für 20€ im Monat kann ich alles zocken was für die Xbox One erscheint und wenn ein Spiel Mist ist, zock ich einfach ein anderes. Das heißt ich bezahle nur für einen temporären Service und nicht für ein Produkt über das ich weniger Rechte habe als bei der Konkurrenz.

Dirk von Riva
Gast

würde mal gerne die Meinung der ganzen Redaktion über die aktuelle Next Gen erfahren, vielleicht ja im nächsten Heft…?

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Wie die in BRD angenommen werden? Hier wird Microsoft vermutlich wieder den mühsam eroberten Boden verlieren. Sony ist hierzulande eh deutlich stärker. Da deutsche Spieler beim Kaufverhalten eher konservativ sind, man von vielen Serivces wie TV eh nicht so viel haben dürfte wie etwa in den USA und die ganzen Zwänge mehrheitlich kritisch aufgenommen werden würde ich mal behaupten, dass Microsoft hierzulande massive Verluste hinnehmen muss.Falls Nintendo wieder stärker punkten kann erst recht.Weltweit? Das hängt unter anderem davon ab, wie viel Durchhaltevermögen Microsoft hat und ob die schweigende Mehrheit so ein Konzept annimmt.Sollte MS kein Stück zurückrudern werden die ersten paar Jahre für sie wohl ziemlich anstrengend.

Dirk von Riva
Gast

bei mir ist es auch die ps4…. vor allem wollen sich viele in meinem Umfeld gleich zum start eine holen und das find ich dann schon cool

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

In meinem Bekanntenkreis wird eigentlich eher zum PC tendiert, da Spiele billiger sind und auf dem PC prinzipiell mehr möglich ist.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=ChrisKong]

@Ullus Kannst du deine These irgendwie stützen? Hast du eine repräsentative Umfrage in der Kernzielgruppe durchgeführt? Lies mal die Posts oben durch, und ich meine nicht mal meine, Opalauge hat da was zum Thema Nachfrage und Angebot geschrieben.
MS hat auch die nötigen Mittel ihre Konsole zu subventionieren wenns hart auf hart kommt.

@all

Nur weil man Sony genauso kritisch gegenüber steht, sollte nicht automatisch auf Präferenzen geschlossen werden. Nintendo ist mir immer noch lieber als die anderen zwei, aber an Nintendo kann ich momentan auch nichts feststellen, dass mich zum Kauf ihrer Konsole veranlassen würde.
Opalauge und Carot geben einfach ihre Einschätzungen ab, was daran Fanboyflaming sein soll, erschliesst sich mir nicht so ganz.
Aber wenn als Argument dann wieder eingeworfen wird, das Sony dies ja versprochen hätte, dann kann ich nur müde lächeln.
Ich meine hier gehts um Milliarden, da würde ich auch versprechen, dass Milch in den Bächen fliesst und Ambrosia gereicht wird. Und wenn das ein paar verärgerte Zocker nach sich ziehen soll, wenn die Versprechen gebrochen oder umgangen wurden, dann ist dieser Verlust doch längst miteinkalkuliert.
Der MGames unterstelle ich sicher ein wenig Befangenheit, will man die Branche sicher nicht kaputtreden von der man lebt.
In den Nintendomags wird die E3 wahrscheinlich auch als voller Erfolg gewertet werden und so sehr ich auch die Differenzierung der MGames schätze, so sicher wirds auch kein Dauerthema sein, dass wir während der nächsten 5 Jahre lesen werden.
Das wäre ja so als wenn eine Autozeitschrift ständig vom Zusammenbruch der Autoindustrie reden würde, das Blatt würde irgendwann niemand mehr kaufen, wegen negativ gefärbter Berichterstattung.
Und so wird in jedem kritischen Bericht immer etwas Hoffnung mitschwingen, den Perspektivlosigkeit bringt kein Wachstum. Denkt drüber nach. 🙂

[/quote]@ Chris Kong, ja da ist was dran. Allerdings ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass sich Microsoft jetzt schon durch ihre kundenunfreundliche Firmenphilosophie ins Abseits geschossen hat. Ich habe mir auch einige Beiträge auf us seiten durchgelesen und so gut wie kein mensch war über ms glücklich. Interessant ist auch die tatsache das gerade auch durch diesen shitstorm der über ms hereinbricht, die x box one nur noch weiter in der gunst der gamer gefallen ist. Alzu stelle ich eine mit vorsicht zu geniesende prognose, “”das ding wird anscheinend floppen””. Schlussendlich weiss aber keiner von uns wie dieses Debakel noch ausgeht. oder entwickelt. Ich und einige Leute aus meinem Bekanntenkreis tendieren klar zur PS4.Eine konsole dient bei mir immer noch zum spielen, denn ganzen MS Schnickschnack brauch ich nicht, allein die Gebrauchtsspielsperre ist selbst für viele US Gamer schon ein dicker Hund……

Dirk von Riva
Gast

bin echt gespannt, wie die kisten ankommen (weltweit), wenn sie endlich draußen sind und vor allem wie sie hier in BRD ankommen werden

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@Ullus Kannst du deine These irgendwie stützen? Hast du eine repräsentative Umfrage in der Kernzielgruppe durchgeführt? Lies mal die Posts oben durch, und ich meine nicht mal meine, Opalauge hat da was zum Thema Nachfrage und Angebot geschrieben.MS hat au

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

[quote=captain carot]

Übrigens rücken wir alle über Gamerscore und Trophäen schon Unmengen an Daten über unser Spielverhalten heraus.

[/quote]Oh ja, das Stimmt. Deswegen wünschte ich mir, man kann so was blockieren, oder nur für Freunde erlauben. Aber, es wurde als “”Paranoid”” abgestempelt, genauso wie die Spieler Begegnung Liste.

D00M82
Moderator
D00M82

edit

Dirk von Riva
Gast

@walldorf: Das war ja nur Spaß gewesen mit Ulrich mit dem Sony Fanboy^^

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Walldorf: Schau dir mal wenn verfügbar Downloadzahlen an, die Umsätze der Downloadplattformen und dann denkst du über Teil a) nach.Was Teil b) angeht, der PC-Markt hat sich extrem diversifiziert, Browserspiele, die ganzen Social Games, F2P, zum Großteil

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Um nochmals zu diesem sony Video zurückzukommen, das den Gebrauchtspieltausch in solch einer listigen Form parodiert.Sony hat diesbezüglich recht gehabt, zu microsoft kann ich nur sagen “”wer Spott säet wird auch Spott ernten””Die Xbox one wollen die meisten eh nicht mehr, und das schon vor Verkaufsstart.Das nenn ich mal gezielte Werbung !!!!!

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

[quote=Sakaro]

@Ullrich Das was ChrisKong schreibt, wäre eigentlich eine interessante Frage. Nehmen wir an auf PS4 und XBOX One gibt es ein und dieselben Spiele, es ist wirklich alles identisch. Doch die PS4 Spiele sind nicht online gebunden und können wiederverkauft werden. Würde das dann am Anfang noch erwähnt werden und mit einem “”wie immer ist die XBox One Fassung accountgebunden”” abgetan werden, oder plant ihr für solche Unterschiede wirklich andere Wertungen zu vergeben; PS4 Spiel 85% und XBox One Version 79%, damit es wirklich eindeutig zum Vorscheinen kommt? Natürlich gilt das genau andersherum auch. Wenn PS4 Spiele accountgebunden werden, müssten diese dann natürlich auch eine Abwertung erhalten. Ich würde mir so etwas wünschen, aber ich glaube eher an das was ChrisKong sagt. Habt ihr euch da schon Gedanken gemacht?

[/quote]Das wird man wie bei den PC-Magazinen behandeln, der Kopierschutz fließt nicht in die Wertung ein. Schließlich geht es um das Spiel und das ist ja auf beiden Konsolen das selbe.

Sakaro
I, MANIAC
Sakaro

@Ullrich Das was ChrisKong schreibt, wäre eigentlich eine interessante Frage. Nehmen wir an auf PS4 und XBOX One gibt es ein und dieselben Spiele, es ist wirklich alles identisch. Doch die PS4 Spiele sind nicht online gebunden und können wiederverkauft we

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

[quote=captain carot]

Dabei sollte man übrigens beachten, dass die deutschen Konsumenten hier relativ konservativ sind. In den meisten anderen Industrieländern spielt der Retailmarkt für PC-Spiele kaum noch eine Rolle, da wird erheblich mehr auf digitale Distribution gesetzt, hier steht der Spieleeinzelhandel noch sehr gut da.

[/quote]Ist es nicht eher so, dass Deutschland das einzige (westliche) Land ist, in der der PC die mit Abstand beliebteste Spieleform ist? Klassische PC-Spiele spielen auch digital keine so große Rolle in den meisten Ländern. Und in Deutschland ist ja Steam auch sehr populär, gibt sogar einige deutsche Nachahmer wie McGame und andere Downloadportale.Digitale Downloads werden zunehmen, aber die Spiele werden auch größer. Die Uncharted 3 GOTY ist jetzt schon 48 GB groß, in Zukunft erscheinen alle Xbox One, WiiU und PS4 Spiele auf Blu-Rays. Ohne schnelle Internetleitung (bei uns in der Straße gibt es nur DSL 2000), macht das keinen Spaß. Und wer weiß ob die Provider da nicht irgendwann ein Limit setzen und Vielsauger zur Kasse bitten. Die Telekom will ja schon bei 75 GB im Monat die Leitung der Kunden drosseln. Und die ganzen iPhone Jailbreaker bei uns in Deutschland werden sich bestimmt schwer damit tun für digitale Inhalte bezahlen zu müssen. 😉

DGS
I, MANIAC
DGS

@CC & Co.: Ihr habt mich überzeugt, ich mach mit…Neulich sah ich im Fernseh einen Bericht über PRISM; für alle die nicht wissen worum es sich dabei handelt, hier einen Link: http://de.wikipedia.org/wiki/PRISM_(Überwachungsprogramm)Microsoft war einer de

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

[quote=DGS]

@CC & Co.: Ihr habt mich überzeugt, ich mach mit…

Neulich sah ich im Fernseh einen Bericht über PRISM; für alle die nicht wissen worum es sich dabei handelt, hier einen Link: http://de.wikipedia.org/wiki/PRISM_(Überwachungsprogramm)

Microsoft war einer der Hauptakteure und ich behaupte jetzt ganz einfach mal, dass die ONE mit all ihren Features nur dazu dient noch mehr und detaillierteres Material über uns alle an Geheimdienste und zahlende Dritte weiterzuleiten… Feeding the Trolls!

[/quote]Du kommst zu spät, ich habe es eine Seite vorher schon angedeutet :)Tja, im Kern stimmt es schon. Wir diskutieren hier unsere Köpfe heiss. Aber am Ende liegt es an MS, Sony und die Produzenten (Die die Spiele mit DRM belegen), ob Sie auf uns hören. Aber das Internet ist so gross, und wir hier sind gut in einer kleinen Ecke versteckt. Vielleicht haben wir Glück und einige PR Leute lesen hier mit. Also, man sollte die Hoffnung nicht aufgeben. Aber, wenn das hier in Flame posting aufgeht. Wird unsere Stimme verstummen.Also, bitte bleibt “”Flame frei”” oder legt euch eine Asbest Haut an. Und seid nett zueinander