M!oment M!al #28

0
113

Lieber Nintendo Wii,

an dieser Stelle schreibe ich Dir einen Brief. Darin möchte ich irgendwie mit Dir abrechnen. Nein, keine Sorge, es ist nicht böse gemeint. Vielmehr habe ich mittlerweile so einiges angesammelt, was ich Dir unbedingt mal sagen möchte. Und da Du in wenigen Wochen wohl als Nintendos Heimkonsole Nr. 1 abgelöst wirst, glaube ich, jetzt den richtigen Zeitpunkt dafür gefunden zu haben. Ich möchte in diesem Text unsere gemeinsame Zeit von damals bis heute Revue passieren lassen. Okay, genug der Vorrede – los geht’s.

Wir lernten uns direkt zu Deinem Release kennen. Kurz vor dem Weihnachtsfest 2006, ich glaube es war der 8. Dezember, startete Dein Verkauf. Da hast Du Dich in weiten Teilen Deutschlands ziemlich rar gemacht, obwohl Dich so viele Leute haben wollten. Nintendo war mit Deinen Liefermengen ziemlich knauserig. Naja, mit viel Glück konnte ich Dich trotzdem ergattern. Klar gab es da noch Konkurrenz in Punkto Konsolenkauf. Die Xbox 360 stand schon eine Weile in den Regalen und hatte mir auch einige tolle Spiele zu bieten. Aber das war mir zu diesem Zeitpunkt egal, ich wollte Dich! Schließlich wusstest Du mich mit einem neuen Konzept zu begeistern: Bewegung statt bloßem Knöpfchendrücken und damit ganz neue spielerische Perspektiven eröffnen, das hattest Du Dir auf die Fahne geschrieben. Vom ersten Tag an hast Du mich damit begeistert. Ich durfte per Handbewegung verschiedene Sportarten erleben, wobei Bowling schnell zu meinen Favoriten avancierte. Außerdem brachtest Du mir ein neues Zelda. Ja okay, das wäre auf Deiner Schwester GameCube genauso zu haben gewesen. Mir schien es jedoch viel interessanter, mit meiner Handbewegung Links Schwerthiebe auszuführen. Das ging halt nur mit Dir. Aber war Link nicht eigentlich Linkshänder? Wie auch immer, Du hattest mich vom Fleck weg. So einiges wartete außerdem noch auf uns: neue Spiele mit Deinen Kollegen Super Mario, Kirby, Donkey Kong, Metroid – unsere gemeinsame Zukunft malte ich mir wirklich rosig aus.

ameisenmann
I, MANIAC
ameisenmann

Ich habe zwar nie eine Wii besessen, aber fand die Idee von der Bewegungssteuerung immer interessant, bis ich bei diversen Spielen selber gemerkt habe, wie schwammig diese Steuerung eigentlich ist (Kinect übrigens auch). Ich bin ein Fan von totaler Präzision und bei der Wii hatte ich immer den faden Beigeschmack, dass das Spiel nicht das macht, was ich mit dem Controller beabsichtige.Bei meiner Cousine habe ich mal länger Mario Kart gespielt, aber ich habs bis zum Schluss nicht eingesehen warum ich meine Arme verrenken soll, wenn mein Daumen auf einem D-Pad den gleichen Effekt hätte.Auf dem Wii Emulator (Dolphin) habe ich mal länger NSMB gespielt und das ist echt gute Jump’n Run Kost. Zum Glück konnte ich da Schütteln und Neigen mit dem Pad emulieren, denn diese Bewegungssteuerung wirkt bei diesem Spiel verdammt aufgesetzt.Sollte die Konsole spottibillig sein, werde ich mir für die Mario Spiele (nicht Mario Kart) und DKC so ein Ding holen, weil ich Jump’n Runs einfach klasse finde und die Nintendo-Konsolen imo in dem Sektor seit jeher die besten Games beheimatet haben.

SelectedBoy
I, MANIAC
SelectedBoy

@MorolasSehr gut formuliert. Liebe auf den 2. Blick triffts genau.Habe mir erst vor kurzem die schwarze Wii Version zugelegt und jahrelang die Xbox 360 bespielt.Bin dazu gekommen, als ich auf einem Flohmarkt ein paar Wii-Perlen günstig zugelegt hatte. Jet

Morolas
I, MANIAC
Morolas

@Darth_RevanDas geht mir gleich.Am Anfang war der hype, dann kam die böse Entäuschung und jetzt gegen Ende,kamen die Perlen wie zu den besten SNES Zeiten.Ich habe auf der PS3 3x soviele Spiele wie auf der Wii und dennoch hatte ich mit der Wii mehr Spass.Z

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Die mag die Wii gern.Obwohl die Wii nicht die beste Technik hat, war der Controller der Remote und der Nuchuk besonderes.Es ist ein anderes Gefühl, das selbst Senioren und Erwachsene auch spiele, die mit Videospiele nicht anfangen kann.Schade das die Dritthersteller der Trend des Casual Games draufgelegt sind, als für die Core – Gamer liegt auch daran, das die Erfolge nicht groß, als die Nintendo Spiele.Aber es gab veradammte gute Spiele die sich gelohnt hat ein Wii zu besitzen, besonders die zwei indizierte Spiele für die Wii hat mir menge Freude gebracht und Nintendo selbst hat auch super Spiele rausgebrachte. Nur schade fande ich die Nintendo Pressekonferenz 2008, aber das steht auf einem andere Blatt.Die Virtual Consol brachte die gute Retrospiel hervor, vorallem die Spiel die auch für die PC – Endgine kam war für Europa ein Premiere. Dabei kam auch Retro – Spiele nach Europa die damals nur für Import kriegt u.a. : Sin and Punishment, Super Mario RPG oder Ogre Battle 64.Nicht zu vergessen die Wii Ware brachte auch gute Spiele z.B. das grossartige Spiel World of Goo.Die Wii wollte mit dem HD – Konsole nicht mit schwimmen, weswegen nur eine Wii zu haben uns nicht reicht. Wii es war schön mit dir.

Doublefine
I, MANIAC
Doublefine

Die Wii und ich, eine leidenschaftliche Affäre mehr nicht. Bin zwar Nintendofan aber das zappeln störte mich schon vor Release. Ausser Zelda nix gewesen muss ich mir leider eingestehen. Kirbys Garn Abenteuer hat mich zwar zum Diabethiker gemacht aber ein zweites mal muss ich mir das auch nicht geben. NSMB, Wario shaked und DK vermochten mich durchaus besser zu unterhalten. Allerdings auch nicht besser als der französischen Strahlemann.

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

Ich muss ehrlich sagen, mich haben schon die letzten Nintendo-Konsolen, egal wie sehr ich sie gemocht habe, alle ein wenig enttäuscht. Nintendo hat mich mit SNES und kurz darauf Gameboy von den Heimcomputern und PCs zum Konsolenspielen gebracht. Dafür haben sie immer einen besonderen Platz in meinem Herzen und ich habe noch jede Nintendo-Heimkonsole ziemlich zeitnah zum Release gekauft. Aber es gibt keine anderen Konsolen, für die ich mir so wenig Spiele gekauft habe wie für Gamecube und Wii. Sicher, die Nintendo-Hausmarken sind super aber eben auch immer das selbe! Und mit den Jahren stieg mein Anspruch und ich habe auch eine gewisse Abneigung gegen den Zuckersüß-Overkill entwickelt. Nur daneben gibt es eben nur eine Handvoll-Games für Nintendo-Konsolen. Mein Favorit auf der Wii ist entsprechend auch ausgerechnet “”Calling””. Dann kommt das technische Defizit. Als Multiplattformzocker habe ich die Wahl. Spiele mit Wii-Grafik kaufe ich mir auf PC für maximal 5, auf anderen Konsolen für maximal 10 bis 20 Euro. Dann noch die Steuerung und das teure Zubehör für wenige Spiele. Alles im allen lohnt sich die Wii eigentlich gar nicht. Ich habe sie fast nur aus Leidenschaft aber eher nicht zum Spielen.

Next Snake
I, MANIAC
Next Snake

Für mich persönlich war die Wii eine der schlechtesten Spielerfahrungen die ich bisher gemacht habe, und ich habe alle hierzulande erhältlichen Konsolen besessen, b.z.w. besitze sie noch.Ich kann mich noch sehr genau an den Erstverkaufstag erinnern, als ich ungeduldig vor meinem lieblings Spielwarenladen auf die Öffnung gewartet hatte, um endlich meine vorbestellte Wii samt Zelda entgegen zu nehmen.Zelda TP war auch eines der wenigen Spiele die mich etwas länger an die Wii gefesselt hatten, obwohl ich doch sehr entäuscht war, das die Qualität von OoT mal wieder nicht erreicht wurde, und gerade bei dem Spiel merkte ich schnell wie sehr mich die Bewegungssteuerung in Games doch stört.Bei den beiden Mario Games, auf die man auch viel zu lange warten musste, konnte ich mich leider nie mit dem Setting Weltall anfreunden, obwohl beide Spiele einige der schönsten Höhepunkte der Mario Spiele bieten, hab ich beide gerade ein einziges mal Durchgespielt, seither verstauben sie neben meiner Wii im Regal.Einzig mit Excite Truck(einer der schönsten Arcade Racer überhaubt), Mario Kart, DKC und Metroid OM hatte ich etwas länger Spass mit meiner Wii, ansonsten staubt diese Nintendo Konsole bei mir nur unnütz vor sich hin.Das letzte mal als ich meine Wii benutzte war zum Erscheinen von Zelda SS, aber dieses Spiel hat mir überhaubt nicht zugesagt, und nach ungefähr 4 (Qälend langen) Spielstunden hab ich es besser wieder ins Regal gestellt, und aus Mangel an Games und Interesse meine Wii bisher nicht wieder genutzt.Trotz der eher schlechten Erfahrung der Wii und dem für mich nervigen Kontroller Konzept, werde ich mir auch die WiiU zum Erscheinen kaufen, auch wenn mich jetzt schon wieder der unhandliche Kontroller abschreckt, und ich von der erneuten überholten Technik der Hardware enttäuscht bin.Mal sehen ob meine Einstellung zur WiiU am Ende ihres Zyklus genau so Negativ wird wie heute bei der Wii.

tak
I, MANIAC
tak

Neben den Nintendo spielen ist die Wii für mich keine Mainstream, sondern vor allem eine Exotenkonsole. Da man von den großen westlichen Spielen aufgrund der mangelnden Leistung (die man nicht schön reden kann ) “”verschont”” blieb, kamen kleine und interessante Ableger- z.B. Dead Space Extraction und Silent Hill: Shattered Memories, kleine Spiele wie A Boy and His Blob, obskure japanische Titel wie Muramasa, Little King’s Story, Sin and Punishment 2, am Ende kamen sogar plötzlich JRPGs – alleine Xenoblade Chronicles war ja geil. Beide No More Heroes waren ja was besonderes. Die ganzen Lightgunshooter – alleine House of the Dead Overkill ist ja genial.Wii hatte durchaus tolle Spiele gehabt, man erinnert sich zu unrecht nur an Wii Sports und Wii Fit.

SideScroller
I, MANIAC
SideScroller

Erging mir fast ganz genau so. Die Wii ist, trotz veführungen wie Sonic Generations oder Heavy Rain und damit verbundenen Seitensürpngen, meine große Liebe. Nicht zuletzt aufgrund der Virtual Console, die NES-Version von SMB 3 zu spielen und trotzdem speichern zu können ist einfach toll. Wer die besten Jump’n Runs spielen will braucht die Konsole ohnehin. Eine größere Auswahl an Top Titeln wäre natürlich noch besser gewesen, dafür besitzen viele bieten viel der vorhandenen(zumindest in meinen Augen) einen hohen Wiederspielwert. Auch eine Möglichkeit um die Beziehung weiter zu vertiefen.

Seppatoni
I, MANIAC
Seppatoni

Schöner Beitrag, auch wenn er auf mich gar nicht zutrifft. Ich hatte meine Wii seit dem Release und bin bis heute wirklich zufrieden damit. Ich habe mir zwar eine 360er als Zweitkonsole angeschafft, aber alleine Monster Hunter 3 oder Smash Bros. Brawl sind bei mir wohl mehr gelaufen als die XBox überhaupt. Immerhin enteckte ich einige gelungene XBLA-Titel für mich und zocke meine Fussballspiele auf der Konsole. Mehr wurde für meinen Geschmack nicht geboten.Für mich persönlich ist die Wii Nintendos beste Heimkonsole seit dem SNES. Was habe ich grossartige 2D-Plattformer wie Donkey Kong Country Returns, Wario Land oder News Super Mario Bros. vermisst. Oder endlich mal wieder ein packendes Rollenspiel wie Xenoblade, welches mir Emotionen entlockte, die ich zuletzt mit Final Fantasy VI erlebte. Selbst im Online-Bereich bot die Wii Spiele, welche mich monatelang vor die Konsole fesselten. Monster Hunter Tri frass hunderte Stunden meiner Freizeit, Mario Kart Wii ist sowieso ein absoluter Dauerbrenner. Mit Twilight Princess gelang auch Links Debüt auf der Wii hervorragend, aber es war Skyward Sword, welches trotz kleiner Mängel absolut begeistert sollte und zusammen mit Ocarina of Time meinen absoluten Serienliebling darstellt. Auch Kirby, seit NES-Tagen ein absolut Favorit von mir, wurde auf der Wii endlich wieder gewürdigt und erhielt mit Epic Yard eines der optisch kreativsten Spiele der letzten Jahre und mit Kirby’s Adventure Wii das in meinen Augen beste Kirby aller Zeiten. Und wer es härter mochte, der konnte sich an Donkey Kong Country Returns die zähne ausbeissen. Unfassbar schwer, aber für einen alte Jump n’Run-Fan wie mich extrem motivierend und ich habe nicht aufgehört, bis ich die 200% komplett hatte.Und dann natürlich Super Mario Galaxy 1 + 2, meine persönlichen Highlights auf der Wii. Nach dem hervorragenden, aber dennoch hinter den Erwartungen zurückgebliebenem Mario Sunshine, belohnte uns Nintendo mit dieser Spielspass-Granate, überschwemmte und verblüffte die Spieler mit grossartigen Ideen und liess mich mit glänzenden Augen vor dem TV sitzen, wie ich vor 20 Jahren als Kind vor dem NES sass. Auch wenn meine Beziehung zur Wii aufgrund des teils mangelnden Spielenachschubes zwischendurch etwas harzig war, so habe ich die kleine weisse Kiste definitiv in mein Herz geschlossen. Ich brauche weder HD-Grafik, noch irgendwelches im Trend liegendes Kriegs-Geballer. Ich will Spielspass, und den gab mir die Wii im Überfluss. Ich habe jetzt noch etliche Spiele auf dem To Do-Stapel, wo ich gar nicht weiss, ob trotz der bald erscheinenden WiiU dazu komme. Aber sollte es dann auch mal mit dem Spielenachschub stottern, so wäre ich bereits bestens eingedeckt. 😉

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

Hatte meine Wii später, aber bin dann auch zu meiner alten Liebe der Box zurückgekehrt.Gamecube war da doch eher meine Konsole 🙂

sansibal
I, MANIAC
sansibal

Red Steel im Januar/Februar 2009 durchgespielt,kann mich noch an die Krämpfe im rechten Arm und die Wutausbrüche genau erinnern.

general_spy
I, MANIAC
general_spy

Wieder einmal sehr geil, Sascha! Hammer geschrieben und auch wenn meine größte Leidenschaft der PS-Family gilt, mit der Wii ging es mir genauso. Der Move-Controller liegt einfach vertrauter in der Hand ;-)Zum zweiten Mal (!) gekauft für das grandiose Beach Spikers und Star Wars (Gamecube) und letztlich mehr Cube-Titel darauf gezockt, als die im Regal stehenden Wii-Titel *g*Aber auch die XBox staubt, mal abgesehen von den Halo-Titeln, vor sich hin…Wenn meine Liebe mit einer neuen, jüngeren Generation nochmal aufflammen sollte, dann wird es nur noch DIE Eine für mich geben. Ist einfach kein Platz mehr im Bett… äh in der Wohnung 😉

VikingBK
I, MANIAC
VikingBK

Ja dem ist nichts hinzuzufügen, war bei mir genauso!

D00M82
Moderator
D00M82

Danke Sascha!Wirklich guter BeitragUnd ich kann das ganze genauso unterschreiben. So ist es bei mir auch gewesen. Nur, das ich meine 360 ein Jahr später kennengelernt habe. Und die Beziehung mit ihr immernoch wunderbar ist und wir schon knapp 140 “”Kinder”” haben

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Naja-ganz so krass ging es mir nicht.Bei mir hat sich der ganze Prozess in etwa so seit dem N64 hingezogen.Wo von einem grossartigen Niveau des N64 über den Gamecube bis zur Wii konstant abgebaut wurde-wobei die Wii zwar spielerisch wieder zulegte aber die Grafik mir den Rest gab(etwas mehr Power u Speicher zwecks Kantenglättung u Texturen damit die Spiele annähernd so aussehen wie die heutigen HD Versionen und alles wäre Ok)u die tatsache dass kaum neue Marken von Nintendo kamen u man es kaschierte indem man Monster Hunter u Dragon Quest eingekauft hat,wobei ich Dragon Quest sehr gerne in schön auf einer der Konkurrenzkonsolen gesehen hätte.Bei der Wii U freue ich mir schon ein Loch in den Bauch weil keine Analogen Schultertasten-aber ja wieder jeden Pfennig sparen.Da der fuchtelzwang entfällt u die Grafik ordentlich ist u man mit Lego City u Projekt P100 interessante neue ExklusivSachen zu bieten hatte sollte es aber mit der Wii U wieder auswärts gehen(vor allem wenn man so einige alte Marken entstaubt )

Darth_Revan_1989
I, MANIAC
Darth_Revan_1989

Also ich weiß nicht so recht.Auf der einen Seite habe ich zwar mit PS 3 und Xbox zigmal soviel Zeit verbracht wie mit meiner Wii, auf der anderen Seite sind die wenigen Wii-Perlen (Mario Galaxy 1 + 2, beide Zelda Titel, Xenoblade Chronicles, Smash Bros, DKCR und Mario Kart) jedoch fast die einzigen Spiele dieser Konsolengeneration, die mich wirklich fesseln konnten und die ich auch wirklich gerne immer und immer wieder durchspiele.

Gast

link ist ja auch linkshänder. wegen der wiimote hat man einfach das komplette spiel gespiegelt (also im vergleich zur GC version von TP).

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Die Wii war die erste Heimkonsole, die ich mir am Releasetag gekauft habe. Zum Start habe ich mir noch Zelda: Twilight Princess dazugekauft. Dies habe ich zwar 40 Stunden gespielt, aber bis heute nicht durchgespielt. Irgendwann wurd es einfach langweilig, auch wenn ich letztes Jahr noch mal 10 Stunden in das Spiel gesteckt habe (die Stadt in den Wolken war echt nicht schlecht). Im Jahr drauf habe ich mir dann Zack&Wiki, Mario Strikers, Scarface und natürlich Super Mario Galaxy gekauft. Vor allem Mario Strikers hat online jede Menge Spaß gemacht, den Singleplayermodus hab ich hingegen weitesgehend ignoriert. Super Mario Galaxy fand ich nicht so genial wie die meisten und hab es erst im Jahr 2010 durchgespielt. Zack&Wiki war mir zu schwierig, aber ein Spiel das nur auf der Wii möglich war. 2008 dann kaufte ich mir Mario Kart Wii und zockte es monatelang Online gegen Freunde und Unbekannte, ein großartiges Spiel. Danach war die Luft irgendwie draußen. Ich hab mir zwar noch Dead Space, Epic Mickey, Donkey Kong Country Returns, Goldeneye. Monster Hunter Tri und Mad World gekauft, aber keins davon konnte mich lange fesseln. Ende letzten Jahres hab ich mir mit Zelda nach Jahren mal wieder ein Wii-Spiel am Releasetag gekauft. Ich bin zwar noch nicht durch, aber im großen und ganzen ist das Spiel schon recht schön.In der Virtual Console hab ich mir auch ein paar nette Spiele gekauft, auch wenn die Anzahl N64 und SNES Spiele größer hätte sein können.Mir hat die Wii gut gefallen, aber die meiste Zeit hab ich diese Generation mit der Xbox 360 verbracht, dann folgt die Wii und am Ende die PS3, die ich mir nur wegen dem Blu-Ray Player, Uncharted 2 und Heavy Rain gekauft habe.

GaiusZero
I, MANIAC
GaiusZero

Ich kann das vollkommen nachvollziehen. Ich weiß im Nachhinein auch nicht mehr, ob ich die Wii ein oder zwei Mal zurück gegeben habe. Vielleicht war es nur ein Mal und die 3 Stunden Rückgabewartezeit bei Media Markt haben sich wie zwei Mal angefühlt aber als ich die Wii damals kaufte und mit Red Steel, Excite Truck und Raving Rabbits 1 versuchte warm zu werden, wurde mir sehr schnell klar, dass diese (so hoch gepriesene) Technik noch lange nicht ausgereift ist. Ungenaue Steuerung, nur digitale Buttons und vom, so genannten, Online-Konzept war ich auch maßlos enttäuscht. Spiele wie Super Mario und Zelda haben zwar, in meinen Augen, den Kauf schon gerechtfertigt aber von einem Nintendo Produkt hatte ich mehr erwartet. Na gut, alles auf Start und mit der Wii U besser machen.

Ecco the Gecko
I, MANIAC
Ecco the Gecko

Sascha, nicht traurig sein! Die Wii bekommt doch bald eine hübsche Schwester. Vielleicht wird das ja die ganz große Liebe! ;). Ging mir übrigens ähnlich mit der Wii. Freunde ja, Liebe nein.

Gast

Diesen Brief kann ich so nur unterschreiben, ist mir ganz genau SO ergangen!Gratulation an Sascha für diesen tollen Beitrag!