Project Natal: neuer Name und peinliche Weltpremiere in LA

0
193

Ich hatte heute einen tollen Tag mit meinem Kollegen Matthias in Los Angeles. Wir haben die kalifornische Metropole erkundet, Zockerläden unsicher gemacht und ausgiebig geshoppt. Und wir waren auf der Weltpremiere von Project Natal, das jetzt Kinect heißt. Doch halt: Hier endete mein toller Tag, dabei fing alles ganz vielversprechend an. Wir fuhren mit dem Bus zum Galen Center, wo ringsherum Polizei und Sicherheitskräfte die Straßen abgesperrt hatten. Vom Bus aus konnten wir schon eine gigantische Menschenmenge sehen, die den Vergleich mit Hollywoods Filmpremieren nicht scheuen musste. Selbst Entwicklergrößen wie Hideo Kojima waren zugegen, den wir artig grüßten. Unterdessen las vor mir Tomonobu Itagaki E-Mails auf seinem iPhone, grüßte wiederum mich artig und wartete brav auf den Einlass.

Bereits vor der Halle wiesen Microsofts Stimmungsmacher die Anwesenden an, kräftig für die Kamera zu jubeln. Wie unpassend, weshalb wir uns auf Professionalität besannen und zielstrebig das Galen Center betraten. Drinnen der erste Schock: Fotoapparate und Kameras waren verboten, bei Zuwiderhandlung drohte Microsoft die Konfiszierung der Ausrüstung sowie Platzverweis an. Weshalb waren wir als Pressevertreter nochmal gekommen? Ein Rätsel, das den nächsten Schock überdauerte: Die anwesenden Gäste wurden aufgefordert, weiße Kutten überzustreifen, die mit ausladenden Schulterpolstern den Eindruck Football spielender Gespenster weckten. Warum? Das konnte und wollte mir niemand verraten.

In einer riesigen Halle tummelten sich an die 1000 Leute, die ebenfalls gespannt der Dinge harrten, die da kommen sollten. Artisten des Cirque de Soleil tanzten und wollten Stimmung mit albernen Einlagen verbreiten, Freiwillige, die dabei mitmachten, mussten die Darsteller jedoch mühevoll aus der Menge zerren – der Funke wollte nicht recht überspringen.

Dann hörte die Clownerei endlich auf und es folgte eine schier endlos lange Wartezeit und Unmut machte sich breit. Irgendwann ging Musik los, Artisten bahnten sich den Weg durch die Menge und ein durchaus eindrucksvoller künstlicher Elefant mit eingebautem Bildschirm im Oberschenkel stolzierte durch die Menge. Nett.

Doch worum ging es hier eigentlich? Ach ja: Eine mysteriöse Stimme aus dem Off faselte etwas von Evolution und dass der Spieler nun der Controller sei. Nun begann eine Show, in deren Zentrum der endgültige Name der bislang als Project Natal bezeichneten Bewegungssteuerung für Xbox 360 stand: Kinect – ein wenig einprägsamer Worthybrid aus “Connect” und “Kinetic”.

Vor uns befand sich in einigen Metern Höhe ein freischwebendes Wohnzimmer mit weißem Rahmen. Darin saß eine gecastete Frohsinnsfamilie, die quälend langwierig und erschreckend peinlich spielte. Erst noch mit Controller, doch bald mit der neuen Kinect-Technik. Ab hier überschlugen sich die Peinlichkeiten im Minutentakt. Auf großen Leinwänden waren Szenen aus Kameo und einem Fun-Racer zu sehen, bald auch ein Familiensportspiel, wie es Wii-Spieler schon seit vier Jahren kennen. Leider hat Microsoft hierbei großzügig geschummelt, denn die Bewegungen auf Schirm und beim Spieler waren höchst asynchron, mitunter agierte der Avatar noch vor dem Spielenden. Hmm… Darüber hinaus waren auf den Leinwänden die Frontansichten der Spielfamilie zu sehen, doch im Hintergrund regierte Schwarz, wo eigentlich die Leinwand der Halle zu sehen gewesen sein müsste. Welch plumpe Schummelei. Auf dem Niveau der Hugo-Show von Tele 5 ging es weiter, als der Sohn der Daddelsippe im Schlauchboot Punkte sammelte und Hindernissen auswich. Doch warum bewegte sich das Boot nach links, als der Knabe nach rechts auswich?

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Show fehlte es an Dramaturgie und Timing. Die gezeigten Szenen waren zu lang, zu repetitiv und ohne Witz. Selbst als ein putziger Tiger in einer virtuellen Landschaft herumtollte und sich prompt am Bildschirm abstützte, dachte ich nur an EyePet und Nintendogs. Auch das unscharfe Video an der Decke begeisterte mich nicht, die finale Botschaft dieses millionenschweren Budenzaubers machte mich lachen: “Everybody wins, what a great day”. Unser Fazit zu dieser Veranstaltung hingegen muss lauten: Seit Kevin Costners Waterworld hat niemand mehr so effektvoll solche Unsummen versenkt. Epic Fail, Microsoft!

P.S.: Was die einzelnen Produkte betrifft, die via Kinect spielbar sind: Sobald wir selbst Hand anlegen können, erfahrt Ihr mehr. Ach ja, die weißen Gewänder dienten zur schicken Untermalung der Show, denn die Schulterpolster leuchteten auf Kommando mal grün, mal bläulich. Nett anzusehen, mehr aber nicht.

Maddrax78
I, MANIAC
Maddrax78

Habe von dieser Party Auschnitte auf XBOX Live gesehen, aber mit den Geld hätte man lieber in bessere Spiele für Kintect/Natal oder Exklusiv-Titel blasen können. Aber so sind die Amys halt mehr Schein als Sein.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Naja, Nintendo ist immer noch führend beim Hardwareabsatz und die eigenen Spiele verkaufen sich auch gut. Allerdings sind ausgerchnet dabei gar nicht so viele Casualtitel.MS und Sony hoffen wohl, dass viele Casualspieler nun doch HD wollen, wobei Move mit Nunchuk ja im Prinzip nur den rechten Analogstick gegen eine Sonymote mit allen wichtigen Tasten tauscht, d.H. ziemlich Corespielerkompatibel sein dürfte und MS anscheinend viel vom ganz Controllerfreien Spiel erwartet.

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Dass natürlich irgendwann der Markt gesättigt ist, ist doch eine ganz normale Sache. Daher verwundert es umso mehr, dass nun andere Hersteller glauben, einem veralteten Trend folgen zu müssen…

final
I, MANIAC
final

@ Dr. Mario:Mir sind die enorm hohen Verkaufszahlen von Wii und DS bekannt.Allerdings sind die Verkäufe seit ungefähr einem Jahr stark rückläufig. Besonders die Handheldverkäufe befinden sich im freien Fall. Allein der Einbruch von Ende 2009 bis erstes Qu

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

@ final:””Eine blutige Nase geholt””??? Von Nintendos Verkaufszahlen der letzten Jahre können Microsoft und Sony nur träumen.Interessant ist doch, dass nun, da Nintendo sich von dem sogenannten “”Casualtrend”” langsam abwendet (neue Zielgruppen wurden ja erfo

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

Ob Kinect oder Natal, ich bezweifle, dass es über die fötale Phase hinauskommt. Immerhin hat die 360 schon mit den Spielen oft genug zu kämpfen, eine Verzögerung durch miese Bewegungserkennung ist einfach nicht drin.Mein Namensvorschlag daher: Project Fäkal.BTW: Waterworld ist ein Meilenstein der Filmgeschichte. Gewinnzahlen sind eben kein Qualitätsindikator.

final
I, MANIAC
final

Microsoft springt mit Kinect auf den Casual/Fuchtelzug auf,ungeachtet der Tatsache, dass sich Nintendo dort eine blutigeNase geholt hat, nachdem die Wii/DS Verkaufszahlen in letzterZeit wegen der Casual-Schwemme drastisch eingebrochen sind.Und zu allem Überfluß kommt auch noch Sony, die mit ihrem WiiMote/EyeToy Mischmasch das Schlusslicht der der Parade bilden werden.Fehlt nur noch jemand, der im Anschluss das ganze Blut vom Boden aufwischt.figuratively speaking -.-

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Bei mir eine Entäuschung zurzeit und das Rare ein Sport zur Kinect entwickelt höre bei mir öde. Das war wohl umsonst?

LaLaLand
I, MANIAC
LaLaLand

Die wichtigste Nachricht war doch eigentlich, daß es eine Konsole mit intergriertem Natal gibt. Das ist doch das größte Problem von Natal: welcher Entwickler unterstützt schon mit Millionen von Entwicklungsgeldern ein Pripheriegerät, das sich nur ungewiss verkaufen wird. Deshalb gibts wohl auch erst mal nur Auftragsarbeiten von MS mit Hamdidamdi Spielen. Sonys Move kann sicher einfacher als Steuerungsoption integriert werden als Natal. Wenn es sich jetzt abzeichnet, daß viele dieser Konsolen mit integriertem Natal + einige Peripheriegeräte verkauft werden, könnte auch mal ein gutes Spiel rausspringen. Ich bezweifle das aber.

Funatic
I, MANIAC
Funatic

ich glaube was hier einige nicht ganz verstehen ist das ihr die veranstalltung und nicht natal bzw. kinect kritisiert! wenn ich das richtig verstanden habe gab es nur nen langen trailer zu sehen. keine live-vorführung, keine konkreten spieletitel, kein selberantesten. das heisst über das produkt selbst kann man weiterhin nichts sagen. könnte ein knaller werden, könnte ein flop werden. warten wir ab was die nächsten tage bringen bevor wir vorschnelle urteile fällen.

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Schönen Dank für den anschaulichen Bericht einer offenbar extrem stümperhaften und unprofessionellen Pressekonferenz. Aber wenn sich die anwesenden Journalisten dazu schon verkleiden müssen, dann kann es nur Mist sein, was da vorgestellt wird.Die Namen “”Kinect”” und insbesondere “”Kinectanimals”” sind einfach nur furchtbar: sperrig, verkopft und sicher für einen Großteil der Spieler völlig unverständlich.Aber nach der vorgeblichen Live-Vorführung wäre “”Kinepp”” wohl eh der passende Name…

Maik-el Neid
I, MANIAC
Maik-el Neid

Ich finde NATAL auch besser.Waterworld hat zwar gekostet,aber nich wegen Costner,sondern,weil die tatsächlich aufm Ozean gedreht haben und da zu oft schlechtes Wetter war.Dadurch hat sich alles nach hinten verlagert und wurde halt teurer…ich will nicht wissen,wieviel Herzblut die Akteure,Crew und Regie da noch reingesteckt haben,um das zu verwirklichen.Tut mir leid M@niac,aber der Film ist GEIL!

MORTAL-X 2222
I, MANIAC
MORTAL-X 2222

War doch klar das dass nicht funktioniert steht doch Microsoft drauf wer lesen kann ist klar im Vorteil :-).

Thrashmaster
I, MANIAC
Thrashmaster

Haha, MicroShit hat’s verschissen, Haha :DJaja. Bill Gates der alte Diebstähler. Nur diesmal gehts hoffentlich nach hinten los.^^Btw. Waterworld is Kult.

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

Toll geschriebener Artikel!Zu Kinect: Der Name ist dumm und nichtsaussagend. Das war Natal zwar auch, aber letzteres war bereits etabliert. Außerdem sollte man für ein solches Casual-Produkt einen Namen nehmen, den man sich leicht merken und aussprechen kann… eben wie “”Wii”” oder “”Move””. SO wird das Ding sicher oft als “”Die Kamera für die XBOX, wie heißt dat nochmal? Connect oder so?”” betitelt.Na ja, ich hab schon bei der ersten Präsentation nicht viel davon gehalten. Allein folgende Frage disqualifiziert das Teil für “”richtige”” Spiele: Wie soll man seine Spielfigur [b]ohne[/b] Controller zum Laufen/Fahren bringen?Meine Erfahrungen mit der Wii haben gezeigt, dass Core-Games durch Bewegung/Gefuchtel nicht an Komfort oder Spaß gewinnen. Es gilt bei der Wii eher, das Ganze so wenig nervig wir möglich zu gestalten. Da man bei Kinect aber gar keine Tasten hat, kann das Ganze nur noch schlimmer werden. Die Formel bei Bewegungsteuerung lautet doch “”mit mehr Aufwand weniger erreichen””. Für Core-Games wohlgemerkt! Casual- und Party-Spiele kann ich mir mit dem Teil super vorstellen.Ich bleibe dennoch dabei: Mit den traditionellen Eingabegeräten Maus, Tastatur und Controller hat man fast das Optimum erreicht. Die einzige eventuell bessere Alternative wäre Steuerung per Gedanken, aber auch da bin ich skeptisch.

Transparenz Kubus
I, MANIAC
Transparenz Kubus

Super, da macht der Major Nelson wochenlang Werbung was es doch für eine Super Show geben wird, und nun so ein Käse. Aber dankeschön für den guten Bericht!

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

wie erwartet

Gast

Epic fail! Naja, mich interessiert dieses Gehampel eh nicht die Bohne…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@rummsbumms: NACHMACHEN!!!Naja, beschissener Name dieses TOILLECTS , blöde Präsentation bei der anscheinend nur brennende LED Kreuze mit aufgehängten schwarzen Konsolen eines bestimmten Typs gefehlt haben.Ich bin enttäuscht. Aber immerhin, ICh wollte Nata

Esorb Red
I, MANIAC
Esorb Red

@rummsbummsDas war wohl ein Gag von ihm. Und durchaus lustig.

Gast

@dmhvader…versteh ich nich

Gast

@Bravopunk…zum nett kann ich dir zustimmen aber die kulissen und das drumherum fand ich einfach nur schlecht,sah irgendwie meiner meinung nach,alles unecht aus.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Ich glaub Ihr kapiert das nicht: Der Spieler muss den Obi NACHMACHEN, mann, mann…;o)

Juicebag
I, MANIAC
Juicebag

@otto: ach du schande… das ist ja wirklich arm. Warum tun die das? Voll bescheuert. :(MS fickt sich damit ganz schön selbst ins Knie.

Gast

comment imageFAIL fùr project Natal!

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Abwarten…ich werde eh kein Kunde sein aber ob es uns gefällt oder nicht…mal sehen, wie die Breite Masse es aufnehmen wird…wobei ich auch da nicht glaube, dass dadurch jetzt ein paar Wii-Käufer abgegriffen werden.Zum interessanteren Thema:Waterworld ist doch ein netter, wenn nicht gar guter Film. Das Setting und die Kulissen sind sogar sehr gelungen.

Mayhem
I, MANIAC
Mayhem

Klingt ja schon sehr “”vielversprechend””, was für ein “”grandioser”” neuer Name! Bin “”begeistert””.@ Michael Herde: Ich finde Waterworld grandios! Wirklich!

MaxSchmerz
I, MANIAC
MaxSchmerz

Is zwar wenig informativ, aber hier is n kleines Video von der Präsentation. Zumindest sieht man n bissl was von den weißen Kutten und dem Wohnzimmer mit der tanzenden Vorzeigefamilie.http://www.youtube.com/watch?v=uNFLGXM3srY

Dark Alucard
I, MANIAC
Dark Alucard

Kinect – hört sich wirklich bescheuert an. M$ – gebt mir eine Million und einen Tag Zeit, dann liefere ich euch einen 1000-mal besseren Namen für das neue Spielzeug.

Sir Hunk
I, MANIAC
Sir Hunk

Find Natal besser als Kinect