Retro-Moment der Woche (Numero 19): WipEout

0
286

Als die Playstation am 29. September 1995 in Deutschland auf den Markt kam, waren dreidimensionale Welten noch lange nicht selbstverständlich. Der wohl beeindruckendste 3D-Sprung für Zocker wie meiner einer sollte erst in den darauffolgenden Jahren folgen: Mit Super Mario 64 waren Begrenzungen und starr vorgegebene Wege endlich obsolet geworden. Zu Beginn der PlayStation-Ära träumte man jedoch bereits von diesen dreidimensionalen Welten, welche in Zukunft Spieler vor die Monitore fesseln sollten – und welche bis zum heutigen Tag eine weite, beschwerliche Reise hinter sich bringen mussten.

WipEout mit Open-World-Titeln in ein thematisches Umfeld zu packen – tja, diese Vorstellung scheint befremdlich.

Erstmal: Woher kommt eigentlich dieser bescheuerte, denglisierte Begriff “Open World“? Selbst die Hersteller preisen den Begriff in Zusammenhang mit ihren Spielen an, als gäbe es tatsächlich so etwas wie eine “Open World” in Videospielen. Eine offene Welt. In der man tun und lassen kann, was man will. Reisen kann, wohin man will. Kurz: Ich mag den Begriff nicht.

Ich verstehe die Intention dahinter, verstehe die Spielmechaniken, welche den Spielern suggerieren, dass sie in einer Welt ohne Grenzen unterwegs sind – aber die Illusion von Größe und Weite wird meines Wissens nach noch immer durch die Fantasie des Spielers ausgemalt, nicht durch dämliche, technische und vollkommen sinnlos-denglisierte PR-Begriffe wie “Open World”. Sicher ein Thema für einen ganz eigenen Blog.

Zurück zu WipEout. Zu der Serie brauche ich wohl kaum ein Wort verlieren, immerhin wissen alle hier anwesenden, wovon ich rede. Die Firma mit der Eule (Psygnosis) veröffentlichte den ersten Teil (sofern ich mich erinnern kann) zeitgleich, oder kurze Zeit nach dem Start der Playstation 1995 in Deutschland. Und lieferte ganz nebenbei den Grund, warum die PlayStation unter Jugendlichen als “cool” galt: Grandiose und verspielte Designs von Gleitern, Logos und Strecken, ein bis zu diesem Zeitpunkt absolut einzigartiger Soundtrack und Geschwindigkeitsgefühle wie in einer Achterbahn.

Ok, Ridge Racer war auch cool. Und Tekken war MEGA angesagt. Selbst Worms liebten die Leute. Aber WipEout… WipEout war ein ganz besonderes Schmuckstück. Und das sage ich nicht, weil es zu meinen absoluten Traumspielen gehört. WipEout gab der PlayStation genau das, was vielen zu der Zeit aktuellen Konsolen abging: Die gewisse Portion “Underground“.

Heute würden wir es ein Spiel für “Hardcore Zocker” nennen, damals konnte man sich vom genauen Gegenteil, dem “Casual-Gamer” noch gar kein Bild machen. “Leute die den ganzen Tag simple Bildersuch-Spiele, Rätsel und knuffig bunte Farm-Simulationen zocken? Wir reden hier vom Jahr 2010 oder? Nicht wahr! Erzähl keinen Quatsch!”

Womit wir wieder zurück zu meinen Open-World Attitüden kommen. Wie kann man einen auf Highspeed getrimmten Raser wie WipEout mit Open-World in Verbindung bringen? Ganz einfach: Ich hielt an. Mitten auf der Strecke. Drehte desöfteren einfach mal um. Begaffte die Landschaft. Das machte aus der Strecke keine offene Welt, sicher nicht. Aber es offerierte andere Möglichkeiten.

WipEout

Damals war die Vorstellung aus der gewohnten Spiel-Umgebung auszubrechen weitaus attraktiver als in heutigen Zeiten – schließlich war die freie Bewegung noch lange keine Selbstverständlichkeit. Kurse rückwärts fahren und abseits der Strecke nach diversen Abkürzungen zu suchen, gehörte seit Super Mario Kart auch zu meiner Expertise. Rückwärts fahren. Sprungchancen austesten. Einige Spieler machten sich einen Spaß daraus den Entwicklern ihre Fehler vorzuhalten: “Ja, ich bin an dieser Stelle durch die Mauer HINDURCH gesprungen… und im Nirvana der Matrix gelandet. Ihr Pfeifen!”

Einfach mal anhalten, umdrehen,… teilweise Blicke darauf erhaschen, wie die Programmierer an diversen Stellen getrickst haben, um größere Polygonbauten vermeiden zu können. Einige der ersten, dreidimensionalen, mit (damals noch imaginierter) Werbung zugekleisterten Plakatwände der Videospielgeschichte begaffen.

Bei einem Hochgeschwindigkeitsraser wie WipEout mal Zeit für eine Pause finden und die Umgebung betrachten? Mein Retro-Moment der Woche!

WipEout Speed

Wo wir gerade von den Strecken reden, noch kurz eine Anmerkung: Der erste Teil von WipEout war für mich persönlich ein Meisterwerk in Sachen Streckenführung. Die wirren Konstrukte der nachfolgenden Teil kommen da bis heute kaum mit. So beeindruckte bereits die erste Strecke mit einem Achterbahn-würdigen Fall aus großer Höhe und einer epischen Steilkurve, welche mir das erste Mal bewiesen, dass Videospiele durchaus körperliche Phänomene auslösen können (ähnlich dem Traum, indem man aus hoher Höhe hinab fällt).

Dieses “Freier-Fall”-Gefühl vermitteln heutige Videospiele natürlich besser – ziehen aber erstaunlich wenig Nutzen daraus.

WipEout Danger

Neben der tollen (und damals einzigartigen) Höhendarstellung, waren auch die Strecken selbst besser gelungen, als in den nachfolgenden Teilen. Das kann ich natürlich nur sagen, weil ich ein Natur-Bursche bin – ich hasse die technologische Seite dieses für seine Sci-Fi Designs bekannten Rennspiels (sicherlich bin ich einer der wenigen). Und Teil 1 hatte viel für mich zu bieten: Eine Strecke in Japan (Karbonis) ließ Euch durch grüne Hügel und an Buddha-Statuen vorbeiflitzen.  In Deutschland (Terramax) ging es ebenfalls über grüne Wiesen durch eine Industrieanlage und über einen See. Insgesamt gab es gerademal zwei Strecken, welche wirklich düster wirkten – verglichen mit den Nachfolgern eine verschwindend geringe Anzahl.

Heutzutage dominieren Sci-Fi Tapeten, epische Stadtkulissen und düstere Töne – da freu ich mich als Natur-Bursche sogar über Tunnelfahrten, welche mir den Ausblick auf den Boden eines Sees gestatten. Falls das hier irgendein Entwickler lesen sollte: Bitte mehr Grüntöne in Zukunft! Danke!

Bevor ich endlich den finalen Punkt setze, noch drei musikalische Schmankerl aus WipEout!

PUNKT.

acid303
I, MANIAC
acid303

So ein fetter Soundtrack. Da hab ich echt was verpasst.Genau wie Ridge Racer. Da lief sogar Hardcore!!! Sowas ist heut undenkbar. Da kriegst du höchstens David Guetta (kotz).

Jonny2308
I, MANIAC
Jonny2308

Ich hatte damals mit dem ersten Teil so viele magic moments.In dem Zeitkontext ein absoluter Meilenstein.Ich meine, ich kannte damals Mario Kart, F-Zero und Lotus aufm Amiga, und dann kam WipEout ! ! ! Grafik, Musik, Gameplay, Style, Sound, Waffen, Negon.Dieses Spiel war in seiner Gesamtheit perfekt.Heute wirkt das lächerlich, aber dieses Spiel war ein gewaltiger Sprung nach vorne für Sony und die PSX. Vor allem fürs Image.

colonelboeller
I, MANIAC
colonelboeller

Wipeout 2097 ist wirklich legendär, ich erinnere mich noch gut daran. Es wurde nachher wirklich bockschwer – nur etwas für echte Profis. Persönlich habe ich immer Ridge Racer und Co. bevorzugt – es war aber schon ein Spiel was man in seiner Sammlung haben musste.

Watanuki
I, MANIAC
Watanuki

Toller bericht! Alls ich das Video zu sah, dacht ich nur & ich idiot hate freude am N64 Teil! Wenn ich teil 1 gekant hätte, wär ich mir verarst vor gekommen! Bin froh das ich Wipeout hd fury hab auf disc. Ich lieb den teil, voralem weil Pure mein erster eigener Wipeout ausflug auf ner sony hardware war. Kein wunder, fusion für PS2 hat mich sowas von gnadenlos enteust! Zum glück hab ichs nur bei einem kumpel gezockt, hate damals gedacht es gäbe nur breite mittelstücke, als es raus kam muste ich entzetzt feststellen das die ganze strecke zu breit war. Ps Der sound von Pure & HD find ich am besten.

kabal
I, MANIAC
kabal

wipeout hd ist für mich das beste ps3 game

Gast

Oh ja, wie geil war Wipeout 2097!Der Beste Teil IMHO. Krachende Soundeffekte, treibende BGM, und das mit Abstand beste Steckendesign der Serie.Hab’ damals auf meiner alten Röhre die Farbsättigung auf Max gedreht, Underworld Tin There ausgewählt und mich in einen waschechten Rausch gefahren.Ohne Scheiss, dasselbe Gefühl hatte ich erst Jahre später wieder, als es galt mit THC zu experimentieren :-)Keine Macht den Drogen! spielt besser WipeOut 2097!!

Disco Victim
I, MANIAC
Disco Victim

Designers Republic( rip) wurden vergessen!!!!!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@gipetto: Das war´s ja gerade. Bei 2097 war das Fahrverhalten der Gleiter deutlich verbessert. Gerade in den höheren Klassen ging ohne die Airbrakes eigentlich nix, nicht mal mit dem Piranha.P.S.: Von 2097 gibt´s eine wenig bekannte Amiga Version!

Tom Breiter
I, MANIAC
Tom Breiter

Übrigens will in eurem Radio der Track ‘WipEout 2097-KinKong’ nicht laufen.. nur zur Info.

Tom Breiter
I, MANIAC
Tom Breiter

Hach ja, WipEout 2097.. was ein Kracher damals! 🙂

Gipetto
I, MANIAC
Gipetto

Njo das 2097er war auch geil! Ich weiß nur noch dass man Wipeout 1 ohne driften in der Phantom Klasse locker schaffen konnte. Man musste nur rechtzeitig einlenken.Ging das beim 2097er eigentlich auch noch? Habe ich schon ganz vergessen….

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey
captain carot
I, MANIAC
captain carot

wipEout war gut, ja. Aber wipEout 2097 war einfach nur genial. Das hab ich bis zur Vergasung gezockt und was danach kam fand ich meist enttäuschend.

Gipetto
I, MANIAC
Gipetto

Aja wirklich 🙂 Ist kaum zu sehen…. aber echt ne coole Sache!Da könnte man mehr draus machen.Das tolle an den PSX Spielen war ja, dass man die CD´s auch in einen ganz normalen CD Player legen konnte und so zumindest einige der wichtigsten Tracks vom Spiel quasi anhören konnte.Bei den FF´s ging das glaub ich nicht. Aber Wipeout, Toshinden, Ridge Racer, Tunnel B1 und eigenlich eh bei 99% der Spiele geht das.Geile Sache, damals. Da konnte man ein Rotterdam Nation vom Ridge Racer hören ohne die PS eischalten zu müssen:http://www.youtube.com/watch?v=XHFnjM00b7wJawohl! :))))

Jan Soenke Steffen
Super-M!
Jan Soenke Steffen

In der Impressums-Leiste, gaaanz unten, relativ mittig, gibt’s übrigens den Punkt “”Radio”” — dort versteckt sich ein kleines Popup, in dem u. a. Messij in diversen Varianten anwählbar ist. /

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

bin auch ständig mit dem lied gefahren 🙂

Gipetto
I, MANIAC
Gipetto

Wipeout war in der damligen Jugendkultur einfach fix verankert! Jeder spielte es , und jeder kannte es. Zumindest kann ich von meinen Erfahrungen sprechen.Kann mich noch erinnern als mich ein Kumpel fragte welcher Track mir besonders gefiel:http://www.youtube.com/watch?v=I5JBLkjgP4QIs auch von Cold Storage.

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

Also mir hat die Serie auch nicht sonderlich zugesagt. Doch dank dieses Retro-Moments bin ich selber soeben auf einen eigenen meinerseits gestossen: Extreme G auf dem N64! (Teil 1) DAS war für mich der perfekte High-Speed-Racer mit damals genialer Grafik und krachendem Sound… Hachja…. Hab gleich ein paar Videos auf Youtube angesehen..

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Wipeout 2097 ist für mich noch zu den besten Titel wie der 1. Teil. Man die coole Techno – Soundtrack sind auch heute hörbar.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

in wipeout 1 ist lustig dass man schneller wird wenn man gegner berührt. kann man manchmal wie eine art windschatten nutzen 🙂

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Ja, das waren noch wirklich revolutionäre Zeiten – zumindest technisch! Ich weiß übrigens noch: Hab mir die PS1 gleich zum Start zusammen mit Wipeout beim damaligen Theo Kranz-Versand (was ist eigentlich aus denen geworden?) bestellt – die haben immer in der Man!ac inseriert ! Leider war die Memory-Card ausverkauft, sodass ich die erst ‘ne Woche später bekam! Somit musste ich das Game erst mal ohne Speichermöglichkeit zocken! Habe dann später alles noch mal freigespielt, auch die harten Bonus-Strecken! Mann, was hab ich Wipeout gezockt damals – ein echter Klassiker!Ich würde übrigens vor Freude jauchzen, wenn es für Wipeout HD ein Classic-Pack mit den Strecken von Teil 1 (und später auch 2) gäbe! Sony, mach mal hinne und lass die Strecken nachbauen – ich kauf die ganz sicher als Download für 20,- Euro 😉

zockeraNdi
I, MANIAC
zockeraNdi

Ich habs mal wieder für alle Konsolen (ps1,Saturn,N64,Psp,Ps3) , mir gefallen alle Versionen , die Ps3 Version hebt das Spiel grafisch in die Neu(HD)Zeit .””2097″” und Wipeout64 sind meiner Meinung nach am einfachsten zu steuern , wobei “”einfach”” vielleicht das falsche Wort ist ….

Gipetto
I, MANIAC
Gipetto

Ja Wipeout gehört definitiv auch zu meinen Spielen die mir ewig in Erinnerung bleiben.Und die Anspielung auf ne Open World im Bericht,…das war bei mir auch so! :))) Aber ganz genau so…Natürlich vermisse ich diese gute alte Zeit, als ich noch nicht wusste, dass ich Videospiele eigenltich sammle. Aber z.b. das heutige Wipeout HD ist erste Sahne!!!!Habe die BluRay Version, und da ist ja auch der Fury DLC enthalten, also das komplett Paket mit Cover und so… ;)Die Grafiik ist Hammer flüssig geil sauber programmiert, die Geschwindigkeit ein Wahnsinn,…und …..dadruch das ich geilen Trance auf meiner PS3 habe, ist der Soundtrack auch erste Sahne!!!Alleine schon die Soundoptionen, was man da alles einstellen kann. Die Lautstärke der SFX, der Musik, der Sprache,….ob das Album weiter spielen soll oder gleich zum nächsten Track springen soll….usw.Echt geil. Wipeout HD ist fast ne Perfektion. Nur vermisse ich ein paar Strecken aus Wipeout 1. Ansonsten top.

Deku Man X
I, MANIAC
Deku Man X

Yeah Big THX für diesen Retro Flash ^^ Lieb die Serie auch hauptsächlich wegen der Musik und dem Design,muss aber sagen das mir F-Zero von jeher besser gefallen hat ….vor allem GX ! =D

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

Sollte es irgendwann mal eine VG Hall of Fame geben, dann wird WipeOut sicher da mit reinkommen. Allerdings glaube ich, dass WipeOut 2097 das Rennen machen wird. Es ist bis heute der beste Teil.

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

ich hab 2097 auf Sega Saturn und finds geil ^^ Pure gefällt mir auch, hat aber nicht so geile 90er Mucke und ist ein bisschen cleaner.

Mortovivo
I, MANIAC
Mortovivo

bei der Music bekomm ich immer noch Gänsehaut errinere mich noch hab mir Music auf meinen Minidisc aufgespielt =D das Game und Soundrack einfach nur Hammer.Beste Teil der Serie für mich auch 2097 und mit dem Negon ein Traum präziser kann man Wipeout nicht steuern für mich eins der besten Controller ever hab immer noch 2 aus angst das einer davon futsch gehn könnte xD

Holledauer
I, MANIAC
Holledauer

DAS Spiel überhaupt!Wipeout = Speed für die Augen-zu geil!

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Ich hab es noch für PSX. Die Anleitung ist so dick wie ein Roman. Wenn man die CD in einen CD Player legt kann man sich den ganzen genialen Soundtrack anhören.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

also ich finde wipeout fury für ps3 schon am besten aber ich habe und mag fast alle teile