Retro-Moment der Woche (Numero 3): Mashed

0
306

Gute Vierspieler-Simultan-Games sind heute eher die Seltenheit – vor allem wenn es um das Rennspiel-Genre geht (Blur und das aktuelle Mario Kart mal außen vor gelassen – die beiden rocken auch im Splitscreen!).

Eine beinahe vollkommen ausgestorbene Gattung von Fun-Racern ist das Top-Down-Rennspiel – Titel, in denen die Kamera nicht hinter dem Fahrzeug klebt, sondern das komplette Geschehen aus der Vogelperspektive zeigt. Jetzt werden viele “Yeah, Micro Machines!” schreien, aber auf die Codemasters-Serie will ich an dieser Stelle nicht eingehen.

Mein absolutes Lieblingsspiel, wenn es um einen geselligen Abend mit Kumpeln geht, hört auf den Namen “Mashed” , kommt von Empire Interactive (die Jungs hinter diversen Speedball-Neuauflagen, dem tollen Grafik-Adventure Dreamfall: The Longest Journey und der absoluten Trash-Perle Big Mutha Truckers) und hat “erst” sechs Jahre auf dem Buckel – für einen Retro-Moment ist es also noch recht frisch!

Da es beinahe nobelpreisverdächtig schwierig ist, einen vernünftigen Trailer zum Spiel zu finden, müsst Ihr Euch diesmal leider mit diesem Video hier begnügen – offizielle Videos sind praktisch nicht existent:

Erschienen ist Mashed im März 2005 für Xbox und PlayStation 2, eine PC-Version kam ebenfalls in Umlauf. Außerdem gibt es verschiedene Versionen des Spiels – “Drive to Survive” ist die klassische Version, eine spätere Ausgabe erschien unter dem Namen “Fully Loaded” und kam mitsamt verbesserter Grafik, schnelleren Ladezeiten und einigen Extras in die Läden. Dennoch würde ich jederzeit die erste Iteration empfehlen – der Nachfolger hat mir eine Prise zuviel “Neon” und lässt den Charme der unberührten Version vermissen.

Von einem erfolgreichen Videospiel kann man so oder so nicht reden: Mashed ging schneller unter, als die Titanic nach dem freundschaftlichen Bug-Schlag mit dem Eisberg. Die Bewertungen in der Presse waren bestenfalls durchschnittlich, der Verkauf unterirdisch schlecht.

Und dennoch: Erst letztes Wochenende haben wir Mashed zusammen mit den wohl fettesten Joypads der neueren Videospiel-Geschichte herausgekramt und sind mit Vollgas über den gefürchteten Polarkai gebrettert. Das Spiel selbst hält sich erstaunlich dicht am Micro Machines-Vorbild: Wer zuerst aus dem Bildschirm “herausfährt” kassiert Gewinnpunkte, der letzte Fahrer dagegen erhält Minuspunkte. Nach einer bestimmten Anzahl von Punkten steht der Gewinner fest.

Mashed

Dazu kommen natürlich fiese Extrawaffen wie Raketen, Mörser, Minen und Nitro – sicher nichts, was heutzutage noch einen Kreativpreis gewinnen würde. Ganz im Gegensatz zum gefürchteten Luftangriff: Ausgeschiedene Gegner dürfen ein Fadenkreuz über den Bildschirm lenken und nach kurzer Log-on-Phase eine vernichtende Rakete abfeuern. Das darauf folgende “Zissssch” ist Grund für diese eher ungewöhnliche Erinnerung.

Raketenhagel bei Mashed – mein Retro-Moment der Woche (und der letzten Jahre!).

PS: So, und jetzt erklär mir mal bitte jemand, warum ich das Spiel in den letzten fünf Jahren IMMER wieder auspacke um es in trauter Vierer-Runde mit Freunden zu zocken? Was sind Eure liebsten Gurkenspiele, die an der Test-Front ordentlich abgeschmiert sind, aber bis heute für Euch persönlich als legendär gelten?

Tom Breiter
I, MANIAC
Tom Breiter

An mir ist das Spiel auch vorbeigegangen, schaut aber ordentlich launig aus!

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@daniel hechtdie tatsache das ich kritik übe zeigt ja das ich diese rubrik genial finde! von daher ist das schonmal jammer auf hohem niveau!zu der sache mit dem “”persönlichen”” moment will ich kurz nochmal einhacken: klar spielt da viel persönliches mit ei

Goombay Dance Band
I, MANIAC
Goombay Dance Band

Das Spiel ist voll an mir vorbei gegangen! Thanks Daniel, schöne Rubrik!!

ManicMoe
I, MANIAC
ManicMoe

@ Funatic””Der Begriff Retro kommt aus dem lateinischen und bedeutet “”rückwärts””- demzufolge ist alles was mit Retro ein Prozess bei dem kulturelle Erinnerungsstücke zurückliegender Jahre auf unterschiedliche Weise, vom Alltagsgegenstand bis zum Musikstück

IKARUDENSHIN
I, MANIAC
IKARUDENSHIN

Mashed ist einfach nur genial!Auch in unseren Freundeskreis wurde es regelmäßig gezockt! Es ging sogar so weit, dass aus den netten Freunden persönliche Erzfeinde wurden die einen immer wieder ins aus gestoßen haben. Wir hatten alle unsere festgelegten Farben. Ich war immer der blaue! Irgendwann war ich so wütend auf meinen Gegner, dass ich an Position eins stehend, absichtlich nach hinten gefahren bin um frontal in ihm reinzufahren, nur um uns beide aus dem spiel zu kicken.Ja das waren echt tolle Abende.Und das der Artikel als Retro beschrieben wird stört mich auch nicht. Schließlich haben wir alle unsere Momente an die wir uns gerne zurückerinnern und sie anschließend als Retro bezeichnen.

Threepwood
I, MANIAC
Threepwood

Danke Daniel, da wird mir sofort wieder speiübel. Im positivsten Sinne! Mashed habe ich den schlimmsten Absturz meines Lebens zu verdanken, als das Spiel rauskam gab es auf der offiziellen Seite sogar eine Anleitung um daraus ein Trinkspiel zu machen. Wir haben uns mit 5 Leuten getroffen und gezockt bis zum sprichwörtlichen Umfallen. Die Regeln sind einfach, Gewinner und Verlierer müssen einen trinken und der Verlierer gibt zudem das Pad weiter. Nun ja, ich habe komischerweise fast immer gewonnen (In dem Moment als ich bemerkte, dass das nicht die beste Taktik ist, war es schon zu spät). Ich habe mich am nächsten morgen auf der Rückbank meines immernoch geparkten Autos wiedergefunden, den Kopf aus der offenen Tür hängend und der Parkplatz voll mit Nahrungsmitteln vom Vortag. :DDennoch, MASHED ist ein geniales Spiel und ist mit Funracern wie Micromachines deßhalb nicht zu vergleichen, weil man dort nach dem Rausflug eben nicht in einem Apache Kampfhubschrauber zurück auf die Piste geschickt wird um seine Konkurenten mit Rache zu befeuern.Und ja, auch ich finde das Mashed und RETRO in einen Satz passen. Retro heißt nicht zwangsläufig Steinalt, 8-Bit oder Arcadeklassiker. Retro sind in meinen Augen Evergreens die einfach nicht mehr gängig sind und immer mal wieder eine Erinnerung verdienen. RETRO ist ein Spiel aus der Vergangenheit, dass sich durch etwas Besonderes auszeichnet. Viel Frust, viel Spaß oder halt viel Kopfschmerzen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

…und Peter Lustig ging in Rente. Keingutes Jahr…Hahaha, der Nachfolger ist aber ganz ok. Auch wenn mir Peter Lustig auch lieber war. Wenigstens kann meine Tochter auch noch Löwenzahn gucken.Mehrspielertitel und wirklich schon Retro mittlerweile? Worms!

Mortovivo
I, MANIAC
Mortovivo

4 Spieler adapter an die Psx und Speed Freaks rein (war ein Mariokart Clon, das Kart bestand nur aus 4 Rädern und nen Auspuff die Fahrer hielten ein imagineres Lenkrad in den Händen) an die Wertung kann ich mich nicht errinern aber an die regelrechten Spielabende schon 🙂 gespielt bis zum abwinken xD mein meistgespieltes Multiplayer Game mit Freunden. Ausgenommen die 12-16 Spieler Halo1 Spielabende im ausgebauten Keller ist zwar auch kein retromoment aber unvergesliche Multiplayer gemetzel mit Freunden.

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@daniel hechtmmmh vor ein paar wochen hab ich dich noch in den himmel gelobt für diese kategorie heute gibts leider schon kritik und zwar nicht zu knapp: was soll denn das jetzt hier bitte?!? zuerst definieren wir mal den befriff retro! retro heisst ja si

Travellinman
I, MANIAC
Travellinman

Mashed Fully Loaded war absolut klasse! Bewertungen… pfff.Mich würde mal interessieren, was es an dem Titel auszusetzen gab?Achja, und ich finde auch, dass das Spiel so gut wie nix mit Retro zu tun hat.

Otterkuh
I, MANIAC
Otterkuh

Buuh, Blasphemie!:)Bei “”Magna Cum Laude”” war Larry (eigentlich) gar nicht dabei, allein deswegen ist es schlichtweg kein Teil der Larry Reihe.Star Wars Episode 1,2 und 3 sind allesamt kompletter “”HEY KINDER, KAUFT STAR WARS ARTIKEL””-Mist :)…aber das Thema hatten wir doch vor kurzem… jedem das seine und so weiter… ^^

Celes
I, MANIAC
Celes

Mashed war schon cool, hab ich auch richtig viel gezockt :DUnd was hatte ich für eine diebische Freude daran die ganze Strecke mit Minen zu zu kleistern. So eine Dichte habe ich bei Mario Kart nie hinbekommen XDWas eigentlich nur Mittelklasse war, ich aber wie ein armer Irrer gezockt habe, waren diverse Picross- und Bomberman-Teile, sonst bin ich doch ziemlich wählerisch ^^,

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

@OtterkuhNu komm mal schön wieder runter. Ich sagte es war das “”letzte einigermaßen Akzeptable Larry-Spiel””. Ich hätte wohl dazuschreiben sollen “”im Vergleich zu Box Office Bust””. Die Larry Spiele waren alle super und obwohl Magna Cum Laude war, wie der T

cStrifeX91
I, MANIAC
cStrifeX91

@ManicMoeFrontschweine ist einfach nur geil :DDie Sprüche, die Waffennamen und das ganze Setting.Einfach nur Zeitlos :=)

Otterkuh
I, MANIAC
Otterkuh

“”Leisure Suit Larry 8: Magna Cum LaudeEs war das letzte einigermaßen akzeptable Larry-Spiel. “”@ AsazielOmg, was erzählst Du da!??? -_-Das ist noch nicht mal ein echtes Larry-Spiel, weil es nicht mit Larry war und Al Lowe nix damit zu tun hatte…. :(Zieh bitte nicht meine Lieblings-Adventure-Reihe durch den Dreck……als nächstes erzählst Du gleich “”Jar Jar Binks”” ist der beste aller Star Wars Charakter… der “”besten Star-Wars-Filme”” :P…für mich gibts es genau 6 Larry Spiele und 3 Star Wars Filme…Mal ne Preisfrage an Dich: “”Wie fandest Du Larry 4?””

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

Leisure Suit Larry 8: Magna Cum LaudeEs war das letzte einigermaßen akzeptable Larry-Spiel. Die Adventures waren genial. Die Möchtegern-Larry war immer nur Durchschnitt, aber trotzdem landet es immer wieder in meiner Xbox.Ähnlich verhält es sich bei mir mit “”Clock Tower”” für die PSX. Point&Click-Horroradventure mit grottiger Grafik und monumental mieser Übersetzung. Die Steuerung ist mit Pad auch nicht das Wahre. Und die deutsche Fassung ist übelst geschnitten. Aber bis heute habe ich kein anderes Spiel gefunden, dass das Halloween-, oder generell das Slasher-Feeling so gut aufkommen lässt. Man hat wirklich Angst durch die nächste Tür zu gehen, weil man befürchtet, der Scissorman lauert dort irgendwo.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Nun ja, Cannon fodder ist ja nun auch schon wieder 15 Jahre her.Ich finde das toll, bin für eine Retroecke wo zumindest einmal die Woche irgendein Klassiker getestet wird, online natürlich.

DrRodriges
I, MANIAC
DrRodriges

Wenn jetzt schon Spiele für Retro-Momente sorgen, die gerade mal 5 Jahre auf dem Buckel haben, ist das wohl ein deutliches Zeichen, dass ich langsam tatsächlich zu alt werde für den ganzen Kram hier … :(Aber die Micro Machines mit zwei Spielern an einem Pad hatte ich doch tatsächlich schon fast verdrägt! Danke für diesen Refresher XD(waren die nicht sogar auch für das NES zu haben, oder verschwimmt da dann doch zu viel bei mir…?)

Turrican
I, MANIAC
Turrican

“”War never have so much fun…”” Cannon Fodder! Klar kann man sich noch daran erinnern… ist auch nicht wirklich lang her… Amiga-Zeit halt 😉 Und JA! War sehr spassig!

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Wer kann sich noch an jemand an Cannon Foder errinnern? War auch sehr spassig…

ManicMoe
I, MANIAC
ManicMoe

Micro Machines war super, aber echt geliebt habe ich Rock’n’Roll Racing! “”BOOOOOORN TO BE WIIIIHIIIIIIILD!!”” ^^Ich spiele auch immer noch supergerne Frontschweine, eine Perle vor dem Herrn!

Tobias Hildesheim
Redakteur
Tobias Hildesheim

Mein Geheimtipp: Cel Damage (Xbox, Gamecube, PS2). Macht mir und meinen Freunden immer echt Laune, obwohl es nicht wirklich gut weggekommen ist.

Otterkuh
I, MANIAC
Otterkuh

“”So, und jetzt erklär mir mal bitte jemand, warum ich das Spiel in den letzten fünf Jahren IMMER wieder auspacke um es in trauter Vierer-Runde mit Freunden zu zocken? “”Weil Du kein SNES mit vierer-Adapter und Micromachines hast! (Alternativ 4 Spieler mit 2 Pads!)Mein Geheimtipp: WACKY RACES – Gibt es nun seit geraumer Zeit als WII-Neuauflage – Ursprung auf der (Spielegott hab sie seelig) DREAMCAST :)Die Wii Version macht klasse Laune und ist eines DER WII Spiele für mich!!!!…für oldschool-Fans von Hanna Barbara Trash-Serien 😉 EIN MUSSS!!!!!!