Retro-Moment der Woche (Numero 5): Secret of Mana und die Canoni Brüder

0
290

Secret of Mana brachte damals den Durchbruch für japanische Rollenspiele im Westen und gilt bis heute als einer der besten Genre-Vertreter aller Zeiten – was nicht zuletzt an dem fantastischen Koop Modus mit maximal drei Spielern lag.

Die deutsche Version fiel natürlich vor allem durch die schräge Übersetzung auf: So ließen wir unser Manaschwert auf Pogopuschel, Floddermäuse (tatsächlich eine Anspielung auf die Flodders?), Ninjakäuze, Sabberblobs und Terrorenten (mein absoluter Favorit!) niedersausen, während sich finstere Bosse wie das Tornadoküken, die Noppenzunge und Killroy (legitimer Vorgänger von Leeroy?) in Euren Weg stellten.

Ebenfalls unvergessen: Die Verpackung kam im XXL-Format samt Spieleberater – eine Idee der sich auch noch zahlreiche, folgende RPG’s der SNES-Ära bedienten.

Grund für diesen Retro-Moment sind jedoch die fantastischen Canoni-Brüder. Dazu muss man wissen, dass meiner einer Pilotwings zu Beginn der Super Nintendo Karriere links liegen hat lassen – umso fantastischer waren die vom Mode 7 Chip unterstützten 3D-Flüge über die selig-bunte Mana-Welt.

Die Canoni-Brüder selbst tragen eine gehörige Portion “Rastafari” in sich, außerdem handelt es sich bei deren verwandter Sippschaft um eine groooße Familie. Stolze 26 Brüder sind auf der ganzen Welt verstreut, welche Euch gegen den entsprechenden Geldbetrag mit ihren Kanonen reisen lassen. Erst im späteren Spielverlauf konntet Ihr auf die flotteren Dienste von”Lufti” (ja, der Drache hieß wirklich so!) zurückgreifen.

Reisen mit den Rastafari… pardon, …den Canoni Brüdern – mein Retro-Moment der Woche!

Obwohl ich den Retro-Moment eigentlich auf EINEN Augenblick begrenzen will – in diesem Fall kann ich nicht anders, als den genialen Titel-Soundtrack zu erwähnen. “Fear of the heavens” heißt das gute Stück und gehört meiner Meinung nach zu den besten Retro-Melodien der gesamten 8-Bit / 16-Bit Ära.

Das Jaulen der Wale am Anfang lässt mir noch heute die Nackenhaare zu Berge stehen!

Für Retro-Fans ein heißer Kandidat für die private Piano-Stunde im heimischen Wohnzimmer:

Übrigens – im Titelbildschirm wird nach dem Produzenten Nasir Gebelli gleich der Komponist Hiroki Kikuta eingeblendet. Sicher auch nicht die gewöhnliche Reihenfolge und ein weiterer Beweis für die Ausnahmeleistung von Kikuta.

Gast

gut andre findens auch zum heulen :.(

Gast

was mich an evermore noch gestört hat war , im gegensatz zu mana und terranigma , dieses eigenartige gefühl beim schlagen auf die gegner. man hatte irgendwie nicht das gefühl getroffen zu haben obwohl man das tat.weis nicht obs noch einem so ging.

Gast

Secret of Evermore war einfach zu sehr wie SoM “”gewollt”” und ist an der Aufgabe diese Qualität zu erreichen gescheitert. Grafik und Sound zwar top, aber uninspirierte und aufgrund der detaillierten Grafik unübersichtliche Dungeons, Slowdowns und eine Welt die recht zusammengeklatscht wirkte ohne einen wirklich ins sich hineinzuziehen. Ich hatte beim spielen immer das Gefühl hier weg zu wollen und nicht diesen Forscherdrang eines SoM.Dazu kommt der fehlende Multiplayer…NEIN, man konnte es nicht zu zweit spielen…habt ihr´s dennoch getan, war´s eine gehäckte Version, die sich auf euren Rechner “”verlaufen”” hat 😉

Gast

zu terranigma noch : die mana steuerung ist sogar besser , weil ich zB bei mana jederzeit sofort und komfortabel ins ringmenü kann. bei terra muss ich erst umstänslich in eine art haus wo ich durch türen zugriff auf items usw habe. das kampfsystem bei terra ist ebenfalls dem von mana unterlegen. wo ich bei mana waffen stufen , schmieden und zum lösen von rätseln benutz kann ich bei terra die waffen nur finden , kaufen und zum kämpfen benutzen. weiterhin ist terra zu einfach. etwas stufen , kein gegner eine chance. besonders krass manche sind mit 2 bis 3 angriffen besiegt. endbosse wohlgemerkt. mana ist auch nicht schwer aber selbst mit dem stufen der magie sind die gegner ne grössere herrausvorderung. grafisch würde ich sagen ist terra besser , sound ….mmh höchstens gleich. für meinen geschmack etwas unterlegen. gut sind allerdings beide aber mana ist für mich einen tick besser.selbst nüchtern ohne die retro brille der schönen alten zeit.

Gast

‘ @Aeon2001: Ach, am PC kann man auch spielen? Da es hier um Konsolenspiele geht, dürfte das Rubindiadem, das man nur mit geringer Wahrscheinlichkeit als Zufallsbeute bekam, der meistgesuchte Ausrüstungsgegenstand sein.’ Maniac Mansion gabs auch auf dem NES,bin PC-Games-Ignorant:))

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

@ captain carot:Nein, Square-Enix überzeugt nicht nur mit DS-Remakes, auch Neuentwicklungen wie Dragon Quest 9 überzeugen auf ganzer Linie. Auf der kleinen Karte ist mehr Spielspaß als auf fünf FF13-DVDs.

Gast

wieso die steuerung bei terranigma aber besser ist als bei som geht jetzt irgendwie an mir vorbei….die sind doch fast identisch. schlagen, gehn usw.

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@Most Evil SpellBei den Meisten war aber SoM das erste RPG überhaupt oder auf SNES und deswegen bekommt es von denen einen extra Bonus, rein objektiv würde ich auch behaupten Terranigma ist das bessere Spiel in absolut jeder Hinsicht! Soundtrack mag bei S

Gast

@BeebermanIm Gegenteil, ich bin sogar absolut deiner Meinung! Gegen Terranigma hat Secret of Mana spielerisch schon ziemlich verschissen (wobei ich SoM auch in guter Erinnerung hab)Aber Terranigma ist Secret of Mana einfach in jeglicher Hinsicht überlegen

Frisch-Milch
I, MANIAC
Frisch-Milch

häää? leute war das rubin diadem nicht nur durch einen hextrick zu bekommen? weil es nicht mit reingenommen wurden?aber ansonsten mein absolutes lieblings rpg. mit secret of evermore konnte ich nie wirklich was anfangen. auch wenn einige es besser finden.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ein paar gibt´s, aber eindeutig zu wenige. Und Square Enix überzeugt in letzter Zeit höchstens mit DS Remakes…

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@LagannJa klar schlecht war keines von den Spielen ;), alle wirklich schön :).Sucht man leider heute vergeblich…schöne JRPGs :).

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@wenex doch das gab es wirklich! wir haben es tatsächlich nach stunden gefunden………… und waren ab der werte dann mittelmässig enttäuscht! 😉

KidHimself
I, MANIAC
KidHimself

Ich glaube es ist ein Mythos der bewusst eingestreut wurde um menschen in den Wahnsinn zu treiben.

wenex
I, MANIAC
wenex

@Funaticja das behaupten manche , aber kennst du auch nur EINE EINZIGE PERSON die diesen gegenstand wirklich hat ? gerade zu snes zeiten hat doch jeder das spiel gespielt und keiner ( zumindest von meinen bekannten ) hat es bekommen. wenn man es mit dem A

Sinthoras
I, MANIAC
Sinthoras

@ kidAber man muss sagen, dass das jammern schon gerechtfertigt ist. Schließlich gibts fast überhaupt keine jump n runs oder rpgs mehr. Früher kam in den genres ein topspiel nach dem anderen raus.Obs in zehn oder zwanzig jahren hingegen fast keine shooter

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

@Aeon2001: Ach, am PC kann man auch spielen? Da es hier um Konsolenspiele geht, dürfte das Rubindiadem, das man nur mit geringer Wahrscheinlichkeit als Zufallsbeute bekam, der meistgesuchte Ausrüstungsgegenstand sein.

KidHimself
I, MANIAC
KidHimself

Ich verfluche dich Rubindiadem!!!! Aber hey, ohne Zweifel DAS Spiel meines Lebens. 12 mal durchgespielt, mal allein, mal zu zweit oder zu dritt. Jedes mal ein tolles Erlebnis. Solche Spiele gibt es heute einfach nicht mehr. FF7 war das letzte Spiel mit einer Seele….danach war Schluss. Die spiele von heute machen mir auch Spaß, keine Frage. Aber etwas fehlt halt.Oh Gott wir klingen wie ein Haufen alter Männer! Ob die Jugend von heute in vielen Jahren schwärmt: “”Ach ja, so Spiele wie Gears of War werden heutzutage einfach nicht mehr gemacht…das waren noch Zeiten…””?

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@paul das rubindiamdem gab es ganz am schluss im manaschloss. wurde galub ich nur von “”terminatoren”” (die goldenen ritter) gedropt und war echt sehr, sehr, sehr, sehr selten! 😉

Gast

‘Und vergessen wir auch mal nicht den meistgesuchten Gegenstand, den es je im Spielebereich gab: das Rubindiadem!’Der meistgesuchte Gegenstand in einem Game war Benzin für die Kettensäge….Kenner wissen,wovon die Rede ist:))

wenex
I, MANIAC
wenex

habe mir den zweiten teil erst vor ca 4 monaten bei ebay bestellt und verschlungen – einfach grossartig, auch für heutige vehältnisse!!!der erste teil IST mein persönlicher SNES MEILENSTEIN , was grosstenteils am 3 spielermodus liegt ( teil 2 leider nurnoch mit 2 spielern ) jeden tag nach der schule mit freunden getroffen und gedaddelt bis jeder orb gefunden, jeder chara auf level 99, jede magie auf 9 ( gab dann ne special attacke = ) und jede waffe auf maximum war … und dann die suche nach dem RUBINDIADEM !!! -verdammt …jede zeitschrift schreibt einen anderen fundort und NIRGENDS war es … bis das CLUB NINTENDO MAGAZIN des rätsels lösung parat hatte – es war ein druckfehler in dem spieleberater. der code für das RUBINDEADEM war zwar noch erhalten aber nur mit ACTION REPLAY freischaltbar – manche behaupten zwar mann kann es tatsächlich in der manafestung per zufall ergattern aber wir sind damals bestimmt 100 mal durch die ganze festung gerannt ( und wieder zurück und wieder rein und wieder zurück und wieder,,,) um alles aufzuleveln – ES GIBT SIE NICHT !!!! – hoffentlich kommt einestages ein WÜRDIGER NACHFOLGER

Paul
I, MANIAC
Paul

@Dr. Mario Wo gabs das eig. kann mich nicht dran erinnern

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Ja, die Musik von Secret of Mana… das war einfach nur schön.Außerdem hat das Spiel trotz seines Action-Kampfsystems, viel für die Akzeptanz von RPGs im Westen getan.Und vergessen wir auch mal nicht den meistgesuchten Gegenstand, den es je im Spielebereich gab: das Rubindiadem!

Lagann
I, MANIAC
Lagann

Ich hab letztens noch zu einem Freund, der ein ganz klares 16 Bit Defizit hat, gesagt wir müssen Secret of Mana zocken. Das wird demnächst in Angriff genommen.Dieses und Zelda aLttP waren die ersten Spiele, die mich in die Konsolenwelt entführt haben. Davor hatte ich zwar schon den Game Boy und hab bei Freunden mal NES gespielt, aber diese beiden Games haben mich geprägt. @Beeberman:Ich habe auch viele Kindheitserinnerungen an Terranigma, Secret of Evermore, Illusion of Time, Lufia (alle in den schönen großen Boxen), etc. Secret of Mana sticht abr ein wenig hervor. Wahrscheinlich weil es das Erste war.

Paul
I, MANIAC
Paul

Wie alt man doch wird das waren Zeiten mit den Goblins die einen Essen wollen aber dann doch gehen weil Lindenstraße kommt deswegen hab ich das Spiel geliebt un mit Mama durchgespielt

Dark Alucard
I, MANIAC
Dark Alucard

Oja, Secret of Mana – eine wahre Göttergabe. Ach waren das schöne Zeiten – mit dem SNES und meinem Mini-Monitor… selten konnte ich so in die Spielwelt eintauchen wie mit SoM oder auch Chrono Trigger – in puncto Atmosphäre sehen heutige Spiele gegen solche Perlen alt aus.

Sinthoras
I, MANIAC
Sinthoras

Eines der besten spiele fürs snes. Secret of evermore hat mir hingegen nicht so besonders gefallen, war einfach zu seelenlos. Schade das square nix mehr auf die reihe bekommt. Zu snes zeiten kam ein hit nach dem anderen und heute nur noch schrott!

LosOlios
I, MANIAC
LosOlios

Definitiv eines meiner Highlights auf dem SNES. Hab nur leider nie jemanden gehabt der es mit mir spielen wollte ^^War sogar so verrückt alle Waffen mit allen 3 Chars aufzuleveln.Die letzten Waffenorbs waren echt nervig. Random Drops…Auf jeden Fall besser als der Nachfolger Secret of Evermore.Da hat mich vor allem das Magiesystem bzw. das Sammeln der Zutaten genervt.Die für mich besten SNES- Spiele waren jedenfalls die von Square und Nintendo.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Hab manchmal das SNES einfach laufen lassen um mir die Musik anzuhören. xDSpielesoundtracks gab´s damals allerhöchstens in ganz seltenen Fällen als schweineteuren Import, da hätte mir Mitte der Neunziger das Geld für die Spiele gefehlt.Seiken Densetsu 3 ist auch klasse, wobei ich das nur als Fansub auf einem Emulator spielen konnte. Das sollte Square mal ganz dringend nach hier bringen.