Schöner Wohnen: 10 Games-Orte mit Lebensqualität

0
113

Wer kennt’s nicht? Spielstunde um Spielstunde kämpft man sich durch Bowsers Festung – und fühlt sich zwischen Lava und Aufspiess-Falle fast schon heimisch. Ich hab überlegt, in welche Videospiel-Location ich ziehen würde, wenn ich könnte… Reine Computerspiele wurden nicht berücksichtigt, sonst wäre das Haus von Jet Set Willy vermutlich auf Platz 1. Ebenso unbeachtet blieben Spiele, welche z. B. auf einem Film basieren. Insofern gab’s auch keine Chance für Beutelsend, Bespin oder das Barnett College.

Hier die Auswahl. Rein subjektiv.

 

Platz 10 – Vice City
Grand Theft Auto: Vice City (PS2, Xbox)

Miami-esques, fast karibisches Flair, frauliche Frauen in kurzen Röcken, männliche Männer in bunten Hemden, grelle Nachtclubs, schnelle Autos und die besten Radiosender überhaupt… hier gehöre ich her! Aber eine Villa auf Starfish Island sollte es schon sein!

 

Platz 9 – Rapture
Bioshock (PS3, Xbox 360, Windows)

Etwas feuchtes Klima und man muss aufpassen, wo man hingeht, aber der Art-Deco-Look entschädigt für vieles, ebenso wie die gute medizinische Versorgung und die Vielfalt dieser künstlichen angelegten Unterwasserstadt – vom botanischen Arcadia (quasi der Englische Garten von Rapture) bis hin zum Vergnügungsviertel Fort Frolic – um nichts in der Wasserwelt geb’ ich mein Apartment in Olympus Heights wieder her!

 

Platz 8 – Draculas Schloss
Castlevania: Symphony of the Night (PlayStation, Xbox 360 Live Arcade)

Vielleicht nicht der geeignete Ort für einen geruhsamen Lebensabend, aber der perfekte Abenteuerspielplatz – für mehr zweidimensionale Vielfalt müsste man schon nach Zebes ziehen, und das ist dann doch zu weit weg. Und wenn man meint, jetzt kennt man jeden Raum und ein Umzug wäre eine gute Idee… dann stellt sich alles auf den Kopf.  Für gruselige und aufregende Momente entschädigen gemütliche Zimmer und vor allem die Musik – ah, diese Musik! Wären Schlösser im Unterhalt nur nicht so teuer…

 

Platz 7 – Falkenheim
Paper Mario: Die Legende vom Äonentor (Gamecube)

Ein Kerl ist ja simpel: viel mehr als eine Getränkebar und einen Hot-Dog-Stand brauch er nicht – und zur Zerstreuung geht’s in die Falkenheim-Arena zu den legendären Wrestling-Matches. Ausserdem: Falkenheim liegt über den Wolken, Anreise nur via Cheep-Cheep-Zeppelin!

 

Platz 6 – Warenhaus
Keystone Kapers (Atari 2600/5200/400/800/XL, MSX, ColecoVision, PS2 über Activision Anthology)

Mein Kindheitstraum: nachts allein im Kaufhaus! Ok, da ist noch Officer Kelly, aber der ist recht langsam und kalkulierbar und wird auch öfters von einem rollenden Einkaufswagen oder herumhüpfenden Ball aufgehalten. Ich hingegen geniesse drei Stockwerke voller Spielzeug und sonstiger Waren!

 

Platz 5 – Hyllis
Beyond Good & Evil (Xbox, PS2, Gamecube, Windows)

Ich könnte viel erzählen über die Vorteile von Hyllis – die schönen Bauten, die entspannten Bewohner, die vielen Wasserstrassen neben denen Venedig wie eine Wüste wirkt. Aber der wahre Grund ist: ich bin ein wenig in Jade verliebt. Insofern stört mich auch diese undurchsichtige Auseinandersetzung zwischen DomZ und Alpha Section nicht im geringsten… aber das Schwein nervt!

 

Platz 4 – Daedalus Island
Everblue (PS2)

Auf der kleinen Insel Daedalus mit seinem Fischerdorf ist die Zeit stehengeblieben, und genau das macht diesen Ort so attraktiv. Hier geht es nicht um die heisseste neue Karre wie in Vice City, man muss auch nicht um Ringkampf-Tickets anstehen wie in Falkenheim… hier sitze ich einfach nur am Ufer, schnuppere Meerduft und lausche dem Plätschern der Wellen. Und wenn es doch in meiner Badehose juckt, widme ich mich der Unterwasserfotografie und finde nebenbei noch den einen oder anderen versunkenen Schatz.

 

Platz 3 – Megaton
Fallout 3 (PS3, Xbox 360, Windows)

Es gibt vermutlich schöneres als seinen Whiskey bei einem Ghoul zu bestellen, dafür hat Bardame Nova die Strahlung der Blindgänger-Atombombe optisch gut überstanden. Hier sind auch ansonsten alle ebenso nett wie verschroben, zu jeder Tages- und Nachtzeit ist was los, niemand isst den anderen auf (ein echter Vorteil im Ödland) und Raiders bleiben draussen – Sheriff Simms passt auf. Eine schmutzige, verstrahlte, kleine Oase. Ich fühl mich wohl in Megaton, und freu mich auf Wadsworths nächsten Witz.

 

Platz 2 – Lindblum
Final Fantasy IX (PS2)

Nichts hat mich architektonisch so beeindruckt wie Lindblum. Wem bei der Anreise im Luftschiff nicht der Atem stockt, heisst vermutlich Brane. Dieser Stadtstaat mit seinem vier Bereichen bietet auch sonst alles, was das Herz begehrt. Besonders wohl fühle ich mich im Theater-Distrikt mit seinen zerstreuenden Angeboten, aber auch der Stadtteil mit den Geschäften ist ein Traum, zumindest wenn man genug Geld dabei hat und nicht ausversehen in die jährliche Monsterjagd stolpert. Nicht minder beeindruckend ist das Schloss von Lindblum, Heim des Herrschers Cid – einer ebenso erfindungsreichen wie sympathischen Juckzirpe.

 

Platz 1 – Mein Dorf
Animal Crossing (Gamecube)

Hier fühle ich mich richtig wohl – ich kann meinen Hobbies nachgehen (Angeln, Muscheln suchen und wie Indiana Jones nach Artefakten buddeln – und das ohne Nazis!), mein Haus ausbauen und mit gemütlichen Möbeln und originellen Memorabilia dekorieren, und habe lieb-schrullige Nachbarn (die allerdings immer dann wegziehen, wenn ich mich an sie gewöhnt hab). Es gibt einen lauschigen Wald, einen langen Sandstrand, ein vielfältiges Museum – und Events wie Wettfischen sowie viele Feiertage halten die Bevölkerung bei Laune. Und wenn es doch mal langweilig werden sollte, mach ich einen Kurzurlaub auf der Tropeninsel.

Hier bleibe ich.

ManicMoe
I, MANIAC
ManicMoe

Also ich würd ja gerne mal in die World of Illusion reisen, mich durch den Flashback-Jungel schlagen, und dann in der Scheibenwelt am Tisch mit den verwirrten Zauberern in der Uni dinieren….NEIN POOONS; ICH SAGTE DINIEREN, NICHT FINGIEREN…alter Sack! ;D

Zzzz
I, MANIAC
Zzzz

Schönes Thema. Ich würde glaub ich am liebsten dieser Tänzerin von Parodius mit einem Raumschiff zwischen den Beinen rumfliegen 🙂

Dex Dexter
I, MANIAC
Dex Dexter

Ohja, diese Stadt von Grim Fandango war der Hammer. Da gab’s alles.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Würde gerne mal Urlaub in der Grim Fandango Stadt machen.

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Richtig. Zack’s Island wäre natürlich die erste Adresse. Alternativ Oahu oder der Wohnwagen aus DiRT 2. Da käme man schön rum.

Sir Hunk
I, MANIAC
Sir Hunk

ihr habt Zack’s Island vergessen ; )

Napalus
Gast

Wenns um FF Städte geht würde Ich Calm,Cosmo Canyon,Alexandria bevorzugen.Mein absoluter Favorit neben Balamb Garden wäre aber Narshe,falls das noch jemand kennt.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Die Citadel wär schon cool, Cyrodiil wär auch nicht schlecht. Innerhalb einer halben Stunde vom sonnigen Süden nach Bruma zum Skifahren.;-)In Lindblum ist mir aber zu viel Verkehr, da würde ich eher nach Alexandria ziehen, oder nach Rabanastre.

Napalus
Gast

Eine Welt könnte Ich mir auch gut vorstellen,die von Brütal Legend.Vor allem wegen dem süssen Metal Girlie aus der Demo.Weis jemand wie die heist??Jedenfalls fände Ich es cool in dieser Welt zu leben.bin zwar nicht der Metal Hörer aber heh da gibt es Türme aus Knochen AUS KNOCHEN und Hot Rods und Gegenerbetäubende Gittaren und………….Wäre jedenfalls nicht schlecht,würde dem Metal Girlie dann auf jeden Fall auch Zungenküsse erklären!!!!!;-)

Napalus
Gast

@Philip UlcGerne doch.Schön das du es richtig verstanden hast.Ach ja wegen deiner Anno Ausführung-Genau so was wollen wir hier hören!!!!;-)

Matthias Schmid
Autor
Matthias Schmid

@out: du willst dich doch nur an die heißen asari-mädels ranschmeißenich persönlich wünsch mich nach ankh-morporg aus Discworld (psone), wo ich mit barbarinnen flirte, in der uni studiere, mit gassenjungen rede, bei schnapper einkaufe, ein bierchen mit de

Napalus
Gast

@Philip Ulcso sehr Ich deinen Wunsch respektiere aber Ich glaube (wo Ich mich dazu zähle) die meisten hier träumen einfach von Orten die in Anführungszeichen nicht so ereichbar sind wie dein Traumort.Was ist schon die Showbühne in NBA 2K gegen die weiten

ganjamaniac
I, MANIAC
ganjamaniac

Für mich kommt Hyrule oder Isla Delfino in Frage. Nirgends fühle ich mich so wohl wie in den Nintendo-Welten…

FWE
I, MANIAC
FWE

Habt ihr es gut und könnt träumen. Ich sitze leider hier im Arkham Asylum fest. Naja, der nächste Ausbruch kommt bestimmt…

Napalus
Gast

Ich würde gerne in den Balamb Garden ziehen und dort Kadett sein.Bei so vielen hübschen Damen und so tollen Kampfmoves würde Ich mich wohlfühlen.Ausserdem hätte Ich dann nachts immer einen Mog zum knuddeln und einschlafen!!!!;-)

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Hmm. Hyrule, Midgar, oder von der Optik her Silent Hill.

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Wo wohnen….puh, kAAber Urlaub in Rapture wär schon ganz kuhl…als die Menschen dort unten noch nicht durchgedreht sind^^Oder ne Woche auf Monkey Island und komische Gespräche mit den Bewohnern führen.Gäb einiges, wo man gerne mal reinschnuppern würde…aber wohnen….hm..

Goombay Dance Band
I, MANIAC
Goombay Dance Band

Ich hab mich in meinen Häusern auf Hawaii in Test Drive Unlimited immer sehr wohl gefühlt!!

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

Hyrule wäre toll oder Die Grüne Insel von Sonic.

DaRicko
I, MANIAC
DaRicko

Ihr könnt’s Euch ja schön machen. Ich ziehe nach Raccoon City

out
I, MANIAC
out

Na ich wäre auf der Zitadell (Mass Effect). Mehr Multi-Kulti geht nicht.

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

In Vice City würd ich auch gern mal ein paar Stunden/Tage verbringen! Mein Nummer 1 Urlaubsort aus Videospielen wäre allerdings Yokosuka aus Shenmue. Und wer weiß, vielleicht mach ich da mal wirklich Urlaub, immerhin gibt’s die Stadt wirklich.