Sega und Werbung, die zweite

0
112

Während europäische und amerikanische Fans immer noch bangen müssen, ob “Ryu Ga Gotoku 3” a.k.a “Yakuza 3” überhaupt mal im Westen erscheinen wird, rührt Sega in Japan kräftigst die Werbetrommel für das Erwachsenen-Abenteuer. Nicht nur, dass Spots wie dieser hier im TV laufen, in vielen Geschäften und Sega-Arcades stehen Demostationen mit den Trailern auf Dauerschleife.

Und es funktioniert: Ich bin mit einem Freund unterwegs gewesen, der sich genau gar nicht für Konsolenspiele interessiert, aber vor der Demostation blieb er dann doch gebannt stehen, bis der Trailer erneut begann. In Japan sollte man nicht unterschätzen, was der Wiedererkennungswert der Sposoren ausmacht. Meinem Begleiter entfuhren des Öfteren Ausrufe der Überraschung, sobald die beliebte Fast-Food-Kette (“Matsuya”) oder Karaoke-Bar (“Karaoke Kan”) auf dem Bildschirm erschienen.

Und auch in anderen Teilen des alltäglichen Lebens wird der Name “Ryu Ga Gotoku 3” publik gemacht. Wer wissen will, wie die Nudeln schmecken, die Kiryu im Spiel bestellen kann, greift zum Fertiggericht samt “Yakuza”-Branding:

Für mich wird die Wartezeit auf “Ryu Ga Gotoku 3” nur durch das am 12. Februar erscheinende “Street Fighter IV” erträglich gemacht, das zufällig an der nebenstehenden Demostation beworben wurde (ich weiß, dass ich den Titel auch jederzeit in der Arcade spielen kann; ich freue mich aber sehr auf den Trainingsmodus…). Naja, sind ja nur noch 32, respektive 18 Tage. Zum Schluss nochmal beide Aufsteller in etwas größer (man beachte das dezente und dem Auge schmeichelnde Layout der Applikationen):

Sinnloses aus Japan: Per RSS-Feed direkt in die Venen!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Hängt vom Ramen ab.Solche Anspielstationen hätt ich aber hier auch gerne. Da könnte man doch ein wenig neidisch werden.

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Also mit “”diskret”” habens die Japaner anscheinend nicht so. Aber so eine Packung Yakuza-Ramen wäre doch mal ein toller Gewinnspielpreis.

Oliver Schultes
Redakteur
Oliver Schultes

Hehe… ein echter ‘Katze’!

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Ja ja, immer diese “”Schleichwerbung””! Wer sich da von dem eigentlichen Produkt ablenken lässt, ist selbst schuld!