Spaß für Soldaten: Guitar Hero erobert die Front

0
57

Activision hat angekündigt, rund 1000 Kopien von Guitar Hero III der United Service Organisations (kurz: USO) zur Verfügung zu stellen. Die USO ist zuständig für die Unterhaltung der Soldaten, die im Ausland stationiert sind. Die Spiele sollen in US-Militärstationen überall auf der Welt verteilt werden.Soweit die Meldung. Nun frage ich mich: Wie kommt Activision auf diese Idee? Im Handel wird Guitar Hero III derzeit preisgünstig verramscht. Ist dieser imageträchtige und zugleich zynische Schritt eine neue Form der Altlastenverwertung? Wo Atari der Legende nach unverkaufte E.T.-Module in die Wüste schickte, da entsorgt Activision nun unverkäufliche Überschüsse beim Militär. Oder sollen die fetzigen Gitarrenduelle für Motivation sorgen? Beim nächsten Einsatz in Kambodscha rocken die Jungs mit „Holiday in Cambodia“ von den Dead Kennedys, auch Pat Benatars „Hit Me With Your Best Shot“ und „Raining Blood“ von Slayer könnten die Patriotenparty an der Front anheizen. Im Ernst: Ich glaube sofort, dass die Soldaten damit eine Menge Spaß haben werden und finde die Idee grundsätzlich gut. Bauchschmerzen bekomme ich aber, wenn ich lesen muss, dass Activision am amerikanischen Veteran’s Day (11. November) Vorab-Events für Call of Duty: World at War veranstaltet. Zum einen finde ich die Mischung aus realem Kriegsgedenken und halbfiktiver Videospielunterhaltung geschmacklos. Zum anderen werden auf diesen Veranstaltungen Fans gegen echte Soldaten Guitar Hero III spielen können – das erscheint mir dem ernsthaften Thema Krieg nicht angemessen.

Ray_Stantz
I, MANIAC
Ray_Stantz

Mann, Punisher, du kennst Lieder…

Punisher
I, MANIAC
Punisher

Dann sollte Activision auch noch folgende Songs zum Download bereit stellen:Merciless Death – Ready To KillWarbringer – Shoot To KillGama Bomb – Final FightViolator – Artillery AttackFueled By Fire – Put To DeathToxic Holocaust – An Overdose Of DeathAls Controller ‘ne Dean Warbird Kopie und ‘ne schöne Camo Faceplate dazu. In diesem Sinne …

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Ja, Krieg und Unterhaltung!Wächst auch bei “”uns”” immer mehr zusammen…