The Legend of Zelda: Breath of the Wild – Das große Test-Tagebuch (Teil 1)

0
459

Was lange währt, wird endlich gut? Um zu ergründen, ob diese Binsenweisheit auf The Legend of Zelda: Breath of the Wild zutrifft, nimmt Euch Matthias mit auf eine aufregende Reise nach Hyrule…

Aufgewacht in einer düsteren Kaverne, mal wieder ohne Hemd und Hose. Sekunden später fällt meinem Link ein obskures Tablet in die Hand, der sogenannte Shiekah-Stein. Der kann ‘ne ganze Menge, dazu aber später mehr. Ich will erstmal raus und die Spielwelt bei Licht sehen. Gut, eigentlich habe ich sie schon in zwei Anspiel-Sessions in den letzten Monaten kurz erlebt – aber da hat sich grafisch hoffentlich noch was getan. Und tatsächlich: Die Fernsicht ist besser als noch vor wenigen Wochen, auch die Farben wirken etwas kräftiger. Manche Elemente sind richtig hübsch: der comicartige Stil der Figuren, die herumhuschenden Tierchen, sonnenbeschienenes Gras. Doch es gibt auch Schattenseiten, bei denen mein von Horizon: Zero Dawn verwöhntes Zockerauge blinzeln muss: matschige Fels- und Bodentexturen, Detailarmut in der Ferne, generell wirkt vor allem der Anfangsbereich schon ziemlich trist.

Trotzdem stürze ich mich voller Vorfreude auf all das, was noch kommen mag, in die ersten Dialoge. Link ist wie immer so redselig wie ein Stück (Deku-Baum-) Holz – und mein erster Gesprächspartner, ein kauziger Clochard, glänzt nur in Zwischensequenzen mit (stimmiger, deutscher) Sprachausgabe; die normalen Gespräche laufen jedoch in Textboxen ab. Hmm, das machen andere Spiele im Jahr 2017 aber besser! Auf Geheiß des Alten erkunde ich die ersten Schreine des Startgebiets – erst dann will er mir etwas geben, damit ich das Areal verlassen kann. Diese ersten Schreine sind Mini-Dungeons, die mir die magischen Funktionen meines Shiekah-Steins näherbringen, simple Tutorials könnte man auch sagen. Ich lerne, wie man mit Bomben Dinge auf- bzw. wegsprengt (Yeah, unendlicher Bombenvorrat!) und lenke Metall-Platten mit der eingebauten Magnet-Funktion. Spontaner Selbstversuch: Ja, es fügt Link Schaden zu, wenn man ihm eine Metallkiste aus größer Höhe auf den Kopf fallen lässt. Immerhin wissen wir jetzt, dass wir das auch bei Gegnern machen können…

Apropos Gegner: Im ersten Bereich haben wir es vor allem mit diesen roten Knilchen zu tun, den recht harmlosen Bokblins. Für die reichen ein paar Schwerthiebe aus oder wenige Pfeile mit dem Bogen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Wertungsgewichse ist generell kein guter Ratgeber. Aufschlüsselung nach Gewichtung sagt da letztlich mehr aus. So ist dann auch für jemand anderen besser rauszulesen, womit er zu rechnen. Beispw. können störende Technikfehler jemanden völlig kalt lassen, für einen anderen wird’s unspielbar. Die Main-Zelda-Titel würd ich trotzdem blind kaufen. Die Spinoff Games hingegen nicht.

rvn
I, MANIAC
rvn

[quote=Rudi Ratlos]

Edge gibt 10/10, das passiert auch nicht alle Tage. Gehe bei der M! von 95%+ aus 😀

[/quote]Naja, für Halo 3, Rockband und Bayonetta xD Also die Edge ist echt kein Gradmesser.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Edge gibt 10/10, das passiert auch nicht alle Tage. Gehe bei der M! von 95%+ aus 😀

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

bei SE is man gewoht, dass sie zt. lange entwicklen, weil sie viel experimentieren und Crew Wechsle haben…bei Zelda BotW ist der grösste Nintendo Game budget ever.

pursy
I, MANIAC
pursy

Hat bei FFXV auch nix geholfen,das sie 10 Jahre dran rumgedocktert ham.

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

selbst wenn SS imo ne Tick zu hoch bewertet war (und GTAIV und GTAV beide eindeutig zu hoch waren), hoffe ich, dass BOTW es schafft SS (und der kommende RDR2) zu toppen ..wenn man die lange Entwicklungszeit anguckt, könnte drin liegen..

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

obwohl Zelda SS ein super game war…., Zelda SS hatte mich etwas entäutscht (lag auch an die Kinder Gegner Design, frühe gestreckte Missionen und vorallem fehlende “”Overworld”” zum Frei erforschen.. und nur “”mässige”” in-game Soundtrack für ein Zelda) hoffe, dass Zelda BotW, Zelda SS, in diesen Bereichen schlagen kann (und in den restlichen mithalten), dann hat BoTW die höhere Wertung als SS verdient

pursy
I, MANIAC
pursy

Das wird schwierig.Die M! hat seinerzeit 95% vergeben. Glaube nicht das das mit BotW zu toppen ist.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=Max Snake]

Wenn ihr Link sprechen wollt, kauft euch die Zeichentrick Serie.[/quote]Da sprechen aber nur Colin Farell und Jude Law. Aber gerade weil sich nun so viel auf ein Mal ändert dürften Traditionalisten hier ggf. echt angefressen sein.? Wenn Zelda eins beweist, dann dass sich da ständig was ändert, was andere dann nicht mögen. Und das schon seit dem zweiten Teil. Die Diskussionen bei der Wahl zeigen das. Egal ob Zeitlimit, Schienen-Gameplay, Segelei, Wolf-Verwandlung, Also wird bei Breath of the Wild keiner angefressener sein, als bei allen Zeldas davor.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Von wem will man bei einem Konsolenlaunch viel erwarten, wenn nicht von Nintendo? Von einer für SWITCH optimierten Version sollte man saubere, hoch aufgelöste Grafik erwarten. Muss nicht alles so shiny sein wie bei den stärkeren Konsolen, aber für dieses Prestigeprodukt würde ich als Nintendo keine Nachlässigkeiten dulden. Wenn es an technischen Gründen liegen sollte, wäre das aber leider schon schwach. Man darf gespannt sein…

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

[quote=Sir Lancelot]

Bitte bewertet das Spiel realistisch. Bei euch hat man immer das Gefühl dass Mario und Zelda immer sehr großzügig Bonupunkte bekommen weil Mario und Zelda draufsteht…

[/quote]Das Gefühl habe ich bei M! Game Reviews vorallem bei den GTAs xD.. (aber auch zT bei Nostalgische Games…, aber ne Tick mehr bei den GTAs…)

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

[quote=Danteright]

Manche scheinen zu glauben, dass das Spiel extra für die Switch entwickelt und darauf zugeschnitten wurde.
Das Spiel ist aber weiterhin nur ein Port der Wii U-Version – vergesst das mal nicht. Und dementsprechend fällt dann eben die technische Seite aus.

[/quote]Und weil es nur ein Port ist darf das Spiel Flimmern und matschige Texturen haben? Und ein Port darf nicht von Herstellerseite aufgebohrt werden?Die Entscheidung BotW für die Switch zu bringen kam bestimmt nicht kurz vor Release, Nintendo hatte mehr als genug Zeit da Arbeit rein zu stecken um einen technisch sauberen Titel abzuliefern.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Ich liebe das Spiel nicht in den Himmel, ich hatte nur was dagegen das man es schon so schlecht redet als ob Amateure schnell was zusammengeflickt haben um ein System seller zu haben. Und wie alt ist die Switch das man sie schon Perfekt ausnutzen kann und ihre Grenzen kennt. Okay, in der heutigen Zeit ist das Uncool, aber die Switch ist noch im “”baby alter”” und schon wird es auf sie eingetreten. Einige erwarten halt “”meister die vom Himmel fallen”” Entwickler (wenn dann Nintendo intern)Diese hohe Erwartungen drehen den hals der Switch Spiele ganz schon zu. Gebt ihr mehr Zeit, es ist gerade Frühling (Blumen Metapher nun)Ich lobe also Zelda hier nicht in den Himmel, aber rede (trete) auch nicht auf sie ein. Ausserdem habe ich mir die WiiU vorbestellt, als einer der letzten AAA Spiele für sie.[quote=Sir Lancelot]

Bitte bewertet das Spiel realistisch. Bei euch hat man immer das Gefühl dass Mario und Zelda immer sehr großzügig Bonupunkte bekommen weil Mario und Zelda draufsteht…

[/quote]Wie ich eben geschrieben habe, wenn einer die Konsole kennt dann Nintendo selbst, und die Erwartungen sind dann entsprechend hochObwohl aus meiner C64 Zeit, wusste selbst Commodore nicht genau über sein baby bescheid, weil dank “”Fehler”” haben die Fans aus ihr ware Kunststücke herausgeholt. Wie z.b. FLI Bilder (Koala Paint tricks und so) Rahmenlose Sprites, Digi Sound (Lautstärke trick) usw… Alles was sie am anfange nicht zu träumen gewagt haben. Und das erwartet man nun hier? Bleibt realistischedit:Wo mir meine Anime Veteran Zeit geholfen hat, ist das ich neue Anime Serien meine berühmte 3 Episoden (ausnahmen mit 5 Episoden) regel gebe. Überzeugen sie mich nicht in diesen 3 (5) Episode Feuer und flamme zu sein, dann haben ziehe ich eben weiter. Und so sehe ich das hier. Die Spiele sind doch erst am kommen.

Seppatoni
I, MANIAC
Seppatoni

Ich lese bewusst keine Inhalte irgendwelcher Tests, aber alleine wenn ich die nachfolgenden Fazits lese, freue ich mich immer mehr auf den Titel. ^^””Absolutely. Let me put it this way. I want everybody listening to this to just take a deep breath, breathe in slowly, exhale… and I want everybody to just take a moment, and allow yourself to make a memory that will last a lifetime – because The Legend of Zelda: Breath of the Wild is one of those rare games. It is an Ocarina of Time level game. It is a Super Mario Galaxy level game. This is a game that we’re going to be talking about for decades to come. It’s going to be a reference point for these discussions 10, 20, 30 years from now. So you’re going to want to remember where you were, what you were doing in your life when you play Breath of the Wild for the first time. It is that good.”” (GameXplain)Weitere:comment imageNur noch ein paar Tage. ^^

Danteright
I, MANIAC
Danteright

Manche scheinen zu glauben, dass das Spiel extra für die Switch entwickelt und darauf zugeschnitten wurde.Das Spiel ist aber weiterhin nur ein Port der Wii U-Version – vergesst das mal nicht. Und dementsprechend fällt dann eben die technische Seite aus.

fallibart
I, MANIAC
fallibart

[quote=Sir Lancelot]

Bitte bewertet das Spiel realistisch. Bei euch hat man immer das Gefühl dass Mario und Zelda immer sehr großzügig Bonupunkte bekommen weil Mario und Zelda draufsteht…

[/quote]Ich denke der Grund dafür ist wohl eher der, das Mario und Zelda Spiele wirklich sehr gut sind. Ich habe immer meinen Spaß mit ihnen . Ich glaube das die zwei Namen eher für eine gewisse Erwartung stehen .

Trinity4444
I, MANIAC
Trinity4444

@seska1973 Ich kann ja wohl von ein Spiel an dem jahre lang gearbeitet wird verlangen das es nicht ruckelt ?Zumal die Auflösung auf 900p ist , und die Texturen teilweise verwaschen wirken . Wenn das auf der Switch nicht mal annähernd nach highend aussieht

Gast

Bitte bewertet das Spiel realistisch. Bei euch hat man immer das Gefühl dass Mario und Zelda immer sehr großzügig Bonupunkte bekommen weil Mario und Zelda draufsteht…

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

habe Angst, dass Zelda nie wieder gleich wirken kann, weil sie Hardware technisch zu hinterher winkt.. alle bis und mit TP waren einmalig zum Spielen UND sahen super aus (selbst wenn der Wii/NGC nicht mehr an der 360er/PS3 herankam, waren die 360er/PS23 Games zu dem Zeitpunkt noch nicht technisch so weit,… während TP artistisch und zt technisch (parallel Welt) sowie akustisch viel aus der NGC/Wii herausholte (war der Sprung nicht so gross.. wie zB SS zu Sykrim… oder jetzt BotW zu TW3 oder F4…)befürchte, man wird den gleichen Zelda Feeling wie damals nie mehr ähnlich einholen können…, bis Zelda auf der PS4 kommt oder Nintendo ne stärkere Hardware macht.. hoffe , wenn Zelda BotW nicht technisch mithalten kann, dass es nebst (natürlich) das spielerische… auch artistisch und akustisch viel her gibt.. (SS hatte imo zt artistisch und akustisch mühe in einige Passagen…)

rvn
I, MANIAC
rvn

@CaptainGegen Änderungen habe ich überhaupt nichts. Wenn man es mal etwas runterbricht, ist Link to the Past die Blaupause für jedes nachfolgende Zelda gewesen. Da musste sich definitiv was tun. Gerade von einem großen Hersteller, erwarte ich dann allerdi

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

[quote=rvn]

@Trinity
Man merkt einfach, dass Switch auf einem Tabletchip basiert. Da wird es sehr wahrscheinlich auch zukünftig immer wieder ‘Probleme’ geben.

Zum inhaltlichen: Es wirkt auf mich so, als hätte Nintendo sich im Hinblick auf Zelda mal umgehorcht, was sich so in der Spieleentwicklung die letzten 15 Jahre getan hat und sich daraus irgendwie ein persönliches Bild vom state of the art gemacht. Die ganzen Elemente, die Nintendo dabei als ‘angesagt’ identifiziert hat, haben sie jetzt einfach ins Spiel reingehauen, im Glauben, dadurch ein möglichst modernes Zelda zu machen. Zumindest ist das mein Eindruck nach allem, was ich bis jetzt vom Spiel gesehen, gehört und gelesen habe.

@Seska
Man muss ein Spiel nicht gespielt haben, um zu sehen, dass es optisch/technisch starke Defizite hat.

[/quote]Zum Inhaltlichen. Ja Sie haben die Entwickler von Xenoblade Chronicles X von der WiiU angeheuert um zu helfen. hab ich aus einem Video. Deswegen kommen mir so viele sachen bekannt vorund ja, ich kaufe doch kein Porsche. Die meisten hier auf der Homepage wissen das die Switch hinter der PS4 und Xbox One liegt, da wird hier und da wohl getrickst… Als ob man ein “”Last minute”” flug bucht und dann 5 Sterne Hotels erwartetok ok, ich höre schon auf

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Zelda musste sich DRINGEND verändern. Das hab ich neulich erst allzu deutlich gemerkt. Sorry, aber großartig denken musste ich weder bei WW HD noch bei TP HD.Aber gerade weil sich nun so viel auf ein Mal ändert dürften Traditionalisten hier ggf. echt angefressen sein.Die Wii U Fassung war optisch schon etwas gemischt. Bei der Switch Version scheint das kaum anders zu sein. Im laufenden Betrieb sah BotW auf der Gamescom verglichen mit Last Gen Open World Spielen die meiste Zeit sehr gut aus. Rein technisch ist es von einem Witcher 3 oder auch anderen Spielen aber nunmal ganz weit weg.@rvn:Jain. Einerseits ist es schon ein eigenständiges Spiel. Andererseits hat eben das erste Legend of Zelda, zusammen mit anderen Spielen, Open World erfunden als es nich gar kein ‘Open World’ als Überbegriff bei Spielen gab.Die spannende Frage ist, was will man eigentlich? Doch wieder Business as Usual? Oder eben grundlegende Änderungen? Von Grund auf neu erfinden kann heute wohl kein Entwickler mehr.P.S.:Ich finde das hier sehr passend:http://www.eurogamer.net/articles/2017-02-24-watch-breath-of-the-wild-is-the-bravest-zelda-everUnd ja, ich stand dem Spiel zwwischenzeitlich durchaus kritisch gegenüber, aber seit dem Gamescom Anspieltermin freu ich mich darauf. Weil es sich einfach sehr rund anfühlte. Und nein, es wird nicht für Switch gekauft.

rvn
I, MANIAC
rvn

@TrinityMan merkt einfach, dass Switch auf einem Tabletchip basiert. Da wird es sehr wahrscheinlich auch zukünftig immer wieder ‘Probleme’ geben.Zum inhaltlichen: Es wirkt auf mich so, als hätte Nintendo sich im Hinblick auf Zelda mal umgehorcht, was sich

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Jupp. Ich liebe das Spiel, aber wehe es hat matsch Texturen, dann hasse ich es!!Solche Poster kann ich nicht ernst nehmen. Es ist nur ein versuch ein Sturm im Glass zu erzeugen. Bitte sehr, aber das Spiel “”hass lieben”” bevor man es selbst angespielt hat..Okay.. ich wollte mich eigentlich zurück fahren bei so was

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Leute, lasst das Spiel doch mal auf euch zukommen. Warum wird es denn jetzt stellenweise schon wieder abgeschrieben, obwohl es nicht mal draußen ist? Was soll sowas? Vielleicht wirken die ganzen Features ja auch ziemlich cool und aus einem Guss, wenn man erstmal in der Welt unterwegs ist…..Übrigens:Hätte sie nichts verändert, würden wieder alle meckern:””Nichts neues, immer der gleiche Nintendo Scheiß””Jetzt gehen sie mal neue Wege und jetzt wird wieder gemeckert. Warum können die Meckerheinies hier nicht mal zufrieden sein?

Trinity4444
I, MANIAC
Trinity4444

Bei den ruckeln im Spiel brauche ich kein Speedrun.Kann mir die Augen auch anders versauen.Da schaue ich lieber 24std QVC in der Glotze .

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

[quote=Trinity4444]

@pursy und rvn

Genau das ist es was ich meine . Ihr habt es auf den Punkt gebracht .
Nintendo werkelt nun so lange an den Titel rum …
Und Schaft es nicht mal auf ihrer neuen konsole ein flacker und rückenfreies Spiel zu programmieren.
Ok … ich könnte da noch so drüber weg schauen wenn nicht diese herzen Kocherei und Altkleider sammelei
Dabei währe . Ich will nur 7-10 normale Dungeons und nicht mehr .
Eine geile Story und ein Schwert das ich nicht immer wieder reparieren muss .
Das ist alles . Das Geschehen muss auch nicht so extrem groß sein .
Warum soll ich stundenlang durch die Gegend laufen .
Die Grösse in ocarina of Time und twilight Princess reicht alle mal aus .
Mir ist es jetzt schon zu groß .
Ich will aber trotzdem dem Spiel eine Chance geben und trotzdem erst einmal abwarten was in 1-2 Wochen die Spieler und Redakteure dazu sagen .
Man kann es halt nicht jeden recht machen .

[/quote]oder warte bis auf Youtube eine Anleitung für den Speedrun gibt, dann kannst es in deinen geliebten Schnelldurchlauf spielen, und die Schönheit der zelda Welt vergessen

Trinity4444
I, MANIAC
Trinity4444

@pursy und rvn Genau das ist es was ich meine . Ihr habt es auf den Punkt gebracht .Nintendo werkelt nun so lange an den Titel rum …Und Schaft es nicht mal auf ihrer neuen konsole ein flacker und rückenfreies Spiel zu programmieren.Ok … ich könnte da

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

[quote=SonicFanNerd]

@Seska
Steht im Text oben von Matthias.
Auf Nachfrage hat er geantwortet, dass er die Switch-Version spielt.
Also “”matschige Fels- und Bodentexturen, Detailarmut in der Ferne””.

[/quote]Ja im text, aber auf was er sich persönlich bezieht (nicht Matthias).. Aber ich glaub es ist nur eine ausrede um jemand die Schuld zu gebenAber jeder wie er will

pursy
I, MANIAC
pursy

@TrinitySeh ich auch so.Schade,das man mit Gewalt soviel in Richtung Realissmuss designt hat,ohne sich auf die alten Werte zu konzentrieren,die die Serie ausmachten.100 Minidungeons,wo sicher nicht in allen ein epischer Boss wartet sind mir bei langem net