The Legend of Zelda: Breath of the Wild – Das große Test-Tagebuch (Teil 5)

0
850

Über feindliche Wachposten und friedliche Siedlungen, über Berge und Wiesen, über Wildpferde und Pflanzenknilche, übers Kochen und Schnellreisen habe ich in den vergangenen Tagen viel geschrieben. Wie die amiibo-Figuren ins Spiel eingebunden sind, wisst Ihr aber vielleicht noch nicht en Detail! Also los: Links superpraktischer Shiekah-Stein (Ihr wisst schon, sein Fantasy-Tablet) hat eine amiibo-Funktion. Wichtig: Die muss aber erst im Spiel-Menü aktiviert werden. Danach könnt Ihr die amiibo-Funktionalität nutzen wie Bomben oder den Magnetgreifer – allerdings nur einmal pro Tag und amiibo-Figur. Funktioneren tun auf jeden fall sämtliche Zelda-amiibos: Der 8-Bit-Link schenkt Euch Rubinfässer, andere wie Toon-Link oder die Wind Waker-Zelda spendieren nahrhafte Ressourcen. Der Link-Bogenschützen-amiibo wiederum fügt Euren Inventar einen Bogen hinzu. Außerdem haben wir den Wolf-Link-amiibo aus Twilight Princess HD ausprobiert: Daraufhin taucht ein hilfreicher Wolfsfreund auf, der mit Euch kämpft, allerdings nicht viele feindliche Treffer aushält. Auch den ollen Link-amiibo aus der Smash Bros.-Reihe haben wir genutzt: Daraufhin steht prompt ein Pferd neben Euch – das kann sehr praktisch sein, wenn Ihr lange Laufwege vermeiden wollt.

Überall in Hyrule treffe ich auf Überreste von Wächter-Maschinen – das sind diese Kampfroboter, die auf ihren Tentakeln herumhuschen und schon lange in den Breath of the Wild-Trailern gezeigt wurden. Die meisten davon sind kaputt – überwuchert oder halb zerlegt zieren sie die Landschaft und spendieren ein paar Maschinenteile. Einige jedoch haben überlebt und sind brandgefährlich: Sie sind schnell, nehmen Link mit ihrem Laser ins Visier und verteilen tödliche Feuerstöße. Vor allem für die ersten Spielstunden rate ich: Bleibt ihnen fern! Und wenn Euch einer entdeckt hat: Rennt nicht blind fort, sondern sucht Deckung – unterbrecht die direkte Sichtlinie zwischen ihrem Geschütz und Link. Und keine Sorge: Später sind sie immer noch harte Gegner, doch Ihr werdet Waffen erhalten, mit denen Ihr veritable Chancen gegen die Maschinenplage habt. Ach ja: Fliegende Versionen gibt es übrigens auch…

Ein paar Kämpfe gegen kleinere Wächter-Roboter mit unterschiedlichster Bewaffnung gibt es auch in den Schreinen – in den allermeisten Fällen ist aber wie schon erwähnt ein wenig Hirnschmalz gefragt. Denn es oft nicht sofort ersichtlich, wie Ihr z.B. Eure Magnet-Fähigkeit einsetzen könnt, um ans Ziel zu gelangen. 

link82
I, MANIAC
link82

leicht und locker das mit grossem Abstand beste Spiel, das es in den letzten 10-15 Jahren im Actionadventure/ ActionRPG-Genre gab, wird wohl auf lange lange Zeit unerreicht bleiben

Daddler
I, MANIAC
Daddler

@Deadly Engineer – danke für die Info. Mittlerweile bin ich selbst eingetaucht in die Welt Hyrules… 🙂

Gast

[quote=Daddler]

@dmhvader

Und sind die (Dungeon)Bosse dieses Mal fordernd?

[/quote]Der Erste ja. Da du alle Dungeons in beliebiger Reihenfolge machen kannst müssen ja alle auch mit weniger Ausrüstung / Herzen machbar sein, daher werden die Bosse immer einfacher je weiter man kommt. Das ist halt ein Nachteil bzw. eine Designschwäche des komplett offenen Ansatzes.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Definitiv: Ja! Dazu gibt’s mit den neuen Schreinen jetzt jede Menge Mini-Knobel-Dungeons, wo man ab und zu auch mal kleinere Bosse vorfindet.

Daddler
I, MANIAC
Daddler

@dmhvaderUnd sind die (Dungeon)Bosse dieses Mal fordernd?

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Nach rund 20 Std. Spielzeit muss ich sagen: Bestes und vor allem vielseitigstes Open World-Spiel überhaupt. Die neue Referenz. Klasse gemacht, Nintendo. Würde dem Spiel bis jetzt locker 95% geben. Gestern bis 6 Uhr durchgezockt, aber es hat sich gelohnt, denn ich hab jetzt schon ‘nen weißen Schimmel mit Königsgeschirr und mittlerweile 8 Herzen 🙂

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@MatthiasDanke für die Impressionen!Ich nenne jetzt eine Switch meine eigene, habe aber leider kein Zelda dafür bekommen. Ich bleibe standhaft und werde nicht zur Wii U Fassung greifen, deine Texte haben mich überzeugt, lieber auf meine Switch Version zu

Tommo
I, MANIAC
Tommo

Bzgl. Lebensdauer von Wolf Link: habe gelesen, dass die Lebensenergie davon abhängt, wie gut man in TP HD die Schattenhöhle gemeistert hat. Nicht zu verwechseln mit der Drillhöhle.Wenn man also zum späteren Zeitpunkt des Spiels die Schattenhöhle mit 15 vollen Herzen beendet, speichert sich der Spielstand aufn amiibo und wird auf botw übertragen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Man könnte auch sagen zum Ende der Wii U. Und an der Stelle, leider erst.Wenn Tobias sagt, Witcher und Elder Scrolls machen alles besser, dann muss ich ganz ehrlich sagen, manches ja, alles, nicht mal im Ansatz.

deadp00l_80
I, MANIAC
deadp00l_80

ich bin begeistert ! es ist das erhoffte meisterwerk zum start der switch. nachdem ich 500 euro für switch, zubehör und zelda in der limited edition liegen lassen habe muss ich trotz des vielen geldes sagen: es hat sich gelohnt. ich würde es wieder tun. eine neue nintendo-konsole ist einfach immer magisch… auch wenn sie floppen sollte

Thomas Nickel
Autor
Thomas Nickel

Einfachste Lösung: Einfach die Metallgegenstände Ablegen – dann passiert nix. 🙂

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Vielen Dank für die Impressionen!