32Bit / 64Bit Retro: PlayStation, Nintendo 64, Saturn etc.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)
  • Autor
    Beiträge
  • #896815
    Anonym
    Inaktiv
    n00b

    Ab hier wurde es ernst: Gaming wurde “erwachsener” und bekam eine neue Richtung. Viele heute wichtige Marken fanden in dieser Generation ihren Ursprung und die ganz großen Meilensteine wurden in dieser Generation gesetzt.

    #922884
    KalasKalas
    Teilnehmer
    Profi (Level 3)

    Als SNES-Fan habe ich 1997 zum N64 gegriffen. Man was war ich damals heiß auf die Konsole. Ein Cousin von mir hatte schon 1996 eine, dazu gabs noch Zeitungen mit VHS-Kasetten (!!!), die einen mächtigen Hype aufbauten. Bereut habe ich es nie auf N64 gesetzt zu haben. Spiele wie Mario 64, Mario Kart 64, Zelda OoT, Perfect Dark, Donkey Kong 64, Banjo & Kazooie, Mario Party, Paper Mario. All das waren super Spiele, einige davon ich auch heute noch. Aber: Es ist kein Tag vergangen, an dem ich nicht neidisch zur PS1 geguckt habe und mich gefragt habe: Warum erscheinen all die Kracher dort?

    "Ich bin der Mann ohne Namen, Zapp Brannigan guten Tag"

    #922885
    Anonym
    Inaktiv
    n00b

    Yo, mein heißgeliebtes N64! Das Ding gehört in jeden Haushalt! Leider wurde diese Maschine nie wirklich ernst genommen und belächelt, trotz Überfliegern wie Zelda Ocarina of Time, GoldenEye 007, Mario 64 und Superman 64 (Scherz!). Diese Games haben die Standards für ihre Genres gesetzt. Heutige Megaseller wie Fable, CoD, Halo (sowie die Marios und Zeldas natürlich) basieren gameplaytechnisch auf den oben genannten Titeln.
    Ich könnte hier stundenlang den 64-Bitter preisen, ich liste mal lieber meine Sammlung auf: Lylat Wars, Smash Bros, GoldenEye, Zelda OoT, The World is not Enough (Müll), Holy Magic Century (auch Müll), Fighter’s Destiny, Mario Kart 64, Top Gear Rally, Wave Race 64, Turok 1+2, F-Zero X, Doom 64, Mario 64, Pilot Wings 64, Ridge Racer 64, Ten Eighty Snowboarding, Banjo Kazooie / Tooie, Paper Mario und Perfect Dark. Leider verpasst (da hatte ich schon eine PS1 ^_^ ): Excite Bike 64, Donkey Kong 64 und Turok 3.

    #922886
    PoonsPoons
    Teilnehmer
    Profi (Level 1)

    Achja, das waren noch Zeiten… was hab ich mich gefreut als meine japanische Playstation noch im Dezember ’94 bei mir ankam…
    – Ridge Racer, was für eine Automaten-Umsetzung!
    – Resident Evil, unglaublich atmosphärisch.
    – Snake is back, Metal Gear Solid.
    – Gran Turismo, welche Vielfalt an Autos!
    – Final Fantasy 7, nicht die erzählerische Klasse von Teil 6, aber damals war die Grafik wirklich zum Teil atemberaubend.
    – Final Fantasy Tactics, Tactic’s Ogre + Jobsystem = Klasse!

    Die Freuden des Saturns hab ich dahingegen erst wirklich genossen, als die Konsolen schon eine Generation weiter war…
    – Sega Rally, nicht so gut wie später der zweite Teil auf DC, aber spassig wars trotzdem.
    – Virtua Fighter 2, hübsch, komplex, … besser als Tekken je war :-)
    – Metal Slug, trotz einigen Rucklern bei Effekten eine Klasse-Umsetzung.
    – ach allgemein die ganzen 2D Prügler, Shoot’em Ups und co

    Das N64 hatte ich mir dann zunächst nur in Deutsch geholt, erst ein paar Jahre später dann noch eine US-Konsole..
    – Mario 64, mehr muss man nicht sagen!!
    – Goldeneye, super James Bond Feeling, selbst der 4-Spieler Splitscreen war spaßig ^^
    – Wave Race 64, geniale Wasserphysik, atemberaubend.
    – Pilot Wings 64, würdiger Nachfolger
    – Mario Kart 64, im MP spaßig, prinzipiell aber schwächer als der Vorgänger.
    – Zelda, muss man auch nix zu sagen ^^

    #922887
    eviljared79eviljared79
    Teilnehmer
    Anfänger (Level 1)

    alles klassiker, die wir immer gerne gespielt haben oder noch heute spielen.

    ich war damals ein playstation fanatiker. und stolz wie oskar, alle granaten sind für die ps rausgekommen, alles richtig gemacht bei der frage nach n64 oder playstation.

    bis ein kumpel sich das n64 geholt hat, mario 64 reizt mich heute noch :-)

    kennt jemand noch Frontschweine? wat war das geil!!! wir haben uns multiplayerschlachten noch und nöcher gegeben…

    oder thrillkill? bis heute meiner meinung nach unübertroffen was gewaltdarstellung in videospielen und geschmacklosigkeit anbelangt.

    resi hatten wir ja schon…

    oder final doom? diese zusammenstellung der pc vorbilder für die gute alte playstation… *grins*

    es waren schöne zeiten und ich bin stolz sie erlebt zu haben!

    #922888
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    1995 mein erstes SNES, den A500+ und mein Portable verkauft, damit ich mir neben der PS1 ein Spiel und einen gigantischen 51er mit EINEM SCART Anschluss leisten konnte.
    Anfangs genial: Ridge Racer wegen Speed und Grafik, Destruction Derby wegen des Schadenmodells, Toshinden (Tekken kam bei mir erst mit Teil 2) und mein erster PS1 Neukauf Warhawk. Trashig, aber geil. Und was für eine Grafik (damals).

    Die wirklich guten Games kamen dann später.

    August 1997: Hey, willste mein N64 mit Mario 64 und Shadows of the Empire? kann ich bei der Marine demnächst ja eh nicht brauchen. Für 150,- DM.

    Dafür hatte ich zwar viel weniger Spiele, aber nicht eine Gurke.

    P.S.: Kennt jemand Rally Cross für PS1?

    An Essner a day keeps quality away.

    #922889
    SegabastiSegabasti
    Teilnehmer
    Ich habe natürlich auch nen

    Ich habe natürlich auch nen saturn, gabs damals bei uns in nem E-Fachmarkt und dort wurde groß mit Nights into Dreams geworben. Das war denn auch mein erstes 32-Bit Spiel.

    Ich habe 25 Saturnspiele, hab damals eigentlich jeden Monat eins gekauft oder geschenkt bekommen. Playstation hat mich nie wirklich interessiert, auch bei FF 7 nicht. Alle hatten ne Playstation, ich nen Saturn UND nen Mega Drive.

    Sega rally, Nights, Panzer Dragoon Saga, Wipeout 2097, Croc und Sonic R sind meine absoluten Top Favoriten.

    Danach kam dann lange nix, aber dafür 128 Bit in geballter Sega Power!!! :-)

    Atari brought Videogames to Life, Nintendo brought them back from hell and Sony Killed them.

    #922890
    family guy fanfamily guy fan
    Teilnehmer
    Intermediate (Level 1)

    achja der saturn,wirklich geile titel gabs damals.ich persönlich find sega rally war der beste nicht simulationsracer der damaligen generation.aber ein kumpel hatte damals ne ps1 mit nen haufen spielen.so haben wir echt viele gezockt, wie z.b. worms oder bomberman für saturn und wipeout und destruction derby für ps1.ach ja tolle zeit,obwohl der saturn viel zu früh und zu unrecht vom markt verschwand

    #922891
    VikingBKVikingBK
    Teilnehmer
    Intermediate (Level 3)

    Meine PS habe ich zu Weihnachten 95 bekommen. Zusammen mit Tekken und Ridge Racer. Wenn ich an die ganzen Nächte denke in den ich Resi Serie gezockt habe. Und Final Fantasy 7 erst, heute noch eins meiner Lieblings Spiele.

    #922892
    Dex DexterDex Dexter
    Teilnehmer
    Intermediate (Level 3)
    VikingBK wrote:
    Und Final Fantasy 7 erst, heute noch eins meiner Lieblings Spiele.

    Ich glaub von so manchem hier! :))

    #922893
    PoonsPoons
    Teilnehmer
    Profi (Level 1)
    Dex Dexter wrote:
    VikingBK wrote:
    Und Final Fantasy 7 erst, heute noch eins meiner Lieblings Spiele.

    Ich glaub von so manchem hier! :))

    Lieber FF5 oder 6 ;-)

    #922894
    VikingBKVikingBK
    Teilnehmer
    Intermediate (Level 3)

    Habe nur 6 mal auf dem GBA angespielt. War aber ganz ok.

    #922895
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    wipEout 2097. Das war einfach genial. Muss ich einfach sagen.

    An Essner a day keeps quality away.

    #922896
    Anonym
    Inaktiv
    n00b

    Mit der PlayStation bin ich dann meinem N64 fremdgegangen. Insgesamt war das zocken mit einer PS1 wie endlich frei atmen zu können: harte, schnelle, tiefgründige und hochkarätige Spiele – und nicht bloß alle 2 bis 3 Jahre! Dennoch mag ich beide Systeme gleich gern.
    Mein erstes Spiel war Tomb Raider II. Hab’s am nächsten Tag gleich wieder verkauft. Ich halte Tomb Raider bis heute für völlig überschätzt. Wie auch immer, Spiele wie FF7 und 9, MGS + VR-Missions, Tekken 3, WWF Smackdown, Resident Evil, Gran Turismo, Medal of Honor Underground, Tony Hawk 2, Soul Reaver, Syphon Filter usw. haben mir die Augen geöffnet.
    Meine Sammlung hab ich jetzt nicht mehr komplett im Kopf, es waren dutzende Spiele.

    Und einen Saturn hatten damals nur die krassen und liquiden Typen aus den höheren Stufen. Die Maschine war zwar geil, aber für meinen Geschmack zu hardcore.

    Edit: classicgameroom.net und deren Youtube-Channel
    Sehr sehenswert.

    #922897
    SeppatoniSeppatoni
    Teilnehmer
    Profi (Level 3)
    Poons wrote:
    Dex Dexter wrote:
    VikingBK wrote:
    Und Final Fantasy 7 erst, heute noch eins meiner Lieblings Spiele.

    Ich glaub von so manchem hier! :))

    Lieber FF5 oder 6 ;-)

    Schliesse ich mich an. ;-)
    FF7 war nach Teil 6 imo eine ziemliche Enttäuschung.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.