3D TV Erfahrungsberichte Sammlung

Home Foren Off-Topic 3D TV Erfahrungsberichte Sammlung

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

Zugegeben, ich bin dank meiner Augen eh ein Problemkandidat für 3D Fernseher, weswegen ich mich selbst kurz halten möchte. Trotzdem, da der 3D Zug nun endgültig anrollt und in der nächsten Zeit der ein oder andere mit der Anschaffund eines 3D Fernsehers liebäugeln wird wäre eine Erfahrungsberichtsammlung sicher nicht verkehrt.

Zu mir und meinen Augen: Ich bin leicht kurzsichtig und schiele ohne Brille auch etwas, macht mir zwar keine Probleme, mit Brille ist´s aber eindeutig besser. Trotzdem falle ich so anscheinend au der Norm, viele 3D Fernseher funktionieren bei mir nämlich gar nicht oder nur mäßig. Das ist vllt. für andere Problemkandidaten trotzdem interessant.

LG: Hier sehe ich durchgehend zwei geteilte Bilder. Mit viel Anstrengung schaffe ich es ggf. dass sich eine Ebene korrekt dreidimensional abbildet, in der Tiefe bleiben aber zwei falsch überlagernde Bilder.

Samsung: Gleiches Problem. Überhaupt einen Teil des Bildes plastisch zu sehen erfordert für mich augendreherei, der Eindruck bleibt auch eher schwach.

Sony: Hier sehe ich generell den vorderen Bildteil sehr plastisch, wirklich toll. Dummerweise bleibt das Bild in der Tiefe wieder zweigeteilt, egal, was ich mache.

Philips: Gesehen wurde auf Philips nettem 21/9 Vieh. Ansich halte ich von dem Bildformat nicht viel, da alle 16/9 Produktionen entweder verzerrt werden oder Balken an den Rändern haben. Beim 3D Test konnte der Philips in meinem Fall jedoch überzeugen. Durchgehend gute Tiefenwirkung, plastische Darstellung auf einem Niveau, dass der Sony mir nur im vorderen Bildteil geben kann, wirklich nicht schlecht.

Panasonic: Noch nicht getestet

Toshiba: Noch nicht getestet

Trotzdem haben selbst die funktionierenden Geräte mehrere Punkte, dich mich persönlich stören:

Erstens: Die Shutterbrillen. Für Menschen ohne Brille sicher kein großes Problem sind sie, vor meiner Sehhilfe positioniert störend, rutschen allzu gerne und drücken auf Dauer doch zusätzlich auf die Nase, weil sie zu weit vorne hängen. Außerdem stört auf die Dauer das eigentlich nicht direkt wahrnehmbare Flackern.

Zweitens: Durch die Shutterbrille betrachtet wird das Bild dunkler und flauer. Es wirkt auf mich auch weniger scharf.

Drittens: Der schwerwiegendste Punkt. Es mag zum Teil am Quellmaterial liegen, zum Teil wohl auch an der Technik. 3D am TV (und im Kino) wirkt auf mich in jedem Fall irgendwie unecht. Ich finde einfach nicht, dass der Effekt dem normalen Sehen entspricht. Für zwei Stunden im Kino ok. aber auf die Dauer stört mich diese künstliche Wirkung irgendwie doch etwas.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.