Ich lese quasi jeden Tag im SpiegelOnline… Gestern gab es da einen ziemlich interessanten Beitrag…
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,754093,00.html
Es geht unter Anderem um einen Artikel bei heise online, der sich mit der Analyse der Produktionskosten des 3DS auseinandersetzt, und den fand ich ziemlich interessant…
Allgemein geht man ja davon aus, dass die großen Firmen an den Grundgeräten kaum bis garnichts verdienen – dass einzig durch die Softwareabverkäufe und den damit verbundenen Lizenzeinnahmen der Rubel bei Sony, Nintendo und Microsoft rollt… und nun las ich diesen Artikel…
Ist die Gewinnspanne von Nintendo wirklich so derbe? Zockt Nintendo die Konsumer ab, wenn sie für ihre Konsole mehr als das dreifache im Laden verlangen?
Klar muss Nintendo auch über die Runden kommen können – sprich Gewinne einfahren (da es sich im Artikel um die reinen Netto-Produktionkosten handelt)… aber so massiv? Wie schaut es eigentlich bei den anderen Konsolen von Nintendo, Sony und natürlich Microsoft mit der Gewinnspanne aus? Und wieviel wurde letzten Endes auch schon in der Vergangenheit bei Konsolen verdient?