Alte Konsolen an neuem TV. Erfahrungswerte please !!

Home Foren Games-Talk Alte Konsolen an neuem TV. Erfahrungswerte please !!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #898699
    BelphegorBelphegor
    Teilnehmer

    Neuer Beitrag, altes Thema…. Aber in manchen Dingen regiert bei mir noch old school…;-)

    Da meine alte Röhre immer noch hält und hält und hält, kann ich meine alten Konsolen (z.B.NES,SNES,PS,PS2,DC,GC usw.) noch gut am TV nutzen was die optimale SD Bildqualität angeht. Flach LCDs (Monitor) habe ich nur im PC Einsatz bzw. für die X-Box360 über VGA.

    Spiele mit dem Gedanken mir für ein Nebenzimmer nen neuen LCD oder LED TV (max.24 Zoll) zu kaufen und da die alten Konsolen dranzuferkeln.
    Habe aber vor einiger Zeit bei einer bekannten ne PS2 (wohl nicht über RGB eher über AV Scart angeschlossen) an nem LCD TV gesehen und mich hinsichtlich der Bildqualität fast bekotzt (verpixelt, Treppeneffekt usw.). Überlege daher ob das so ne gute Idee ist. Wobei RGB Bild sicher besser ist und ich, wenn möglich, nur RGB nutze.

    Wollte daher mal fragen:

    Wie sind prinzipell eure Erfahrungswerte mit alten Konsolen an neuen TVs?
    Sind die Bildqualitäten bei 2D Konsolen (z.B.SNES) prinzipell besser als bei 3D Konsolen (PS2) oder eher noch schlechter oder umgekehrt ?
    Wenn ihr eine entsprechende Konsole (welche ?) an nem Flach TV habt, wie holt ihr das Optimum aus dem Bild raus (Anschluss:RGB,YUV. Einstellung TV: Kontrast runter usw.??). Und lässt sich im Optimalbetrieb an nem HD TV trotzdem noch ein gravierender Unterschied (also Verschlechterung) im Vergleich zu der Konsole an nem Röhren TV im RGB Betrieb feststellen?

    Viel geblubber aber ich vertraue auf eure Kompetenz ;-)

    #968054
    Anonym
    Inaktiv

    Also bei den ganz alten Konsolen (Amiga, Nes, SNES usw.) hab ich gar kein Problem sofern ich sie über Chinch anschließe…

    Anders sieht es bei den Konsolen der letzten und vorletzten Generation aus: hässliche Treppenbildung und teilweise verschwommenes Bild welches ich zwar über einen Gamemode des Fernsehers mildern aber nicht vollständig verhindern kann!
    Da macht es auch keinen Unterschied mehr ob ich RGB oder ein Standart-komponentenkabel benutze.

    Sofern du also noch viel auf den alten Konsolen spielst und das Gerät noch gut funktioniert, würde ich die Röhre auf jeden Fall behalten!
    Ein feiner HDTV für die XBox 360 lohnt sich allerdings trotzalledem.

    #968055
    DerPandaDerPanda
    Teilnehmer

    bei mir sehen die ps2 spiele richtig gut aus über komponenten-kabel. die sehen sogar besser aus als wenn ich sie über die ps3 laufen lasse.^^ nes über chinch naja da brauch ich wohl nichts zu sagen. snes über rgb sieht halt nur wegen der größe etwas verpixelt aus aber ansonsten keine probleme. neo geo cd auch über rgb-kabel eigentlich das selbe fazit wie beim snes.

    #968056
    dmhvaderdmhvader
    Teilnehmer

    Klar sehen die alten Sub-HD-Games auf einem großen Flachbildschirm (so ab 32 “) pixelig und kantig aus! Meist versuche ich z.B. bei den alten Spielen, den TV auf 4:3 zu stellen bzw. zoome soweit zurück, bis es erträglich wird!
    Außerdem hat sich bei mir bei Konsolen, die kein RGB-Signal liefern, ein S-Video-Kabel bewährt, z.B. beim N64: Damit sieht das Bild deutlich sauberer aus – fast wie ein RGB-Signal! Die Games, die mit 640×480 laufen (Expansion Pack vorausgesetzt), sehen so noch ganz passabel aus, z.B. Turok 2 und Perfect Dark! Sogar das Goldeneye kann man spielen mit etwas “Eingewöhnungszeit” für die Augen!
    Außerdem hat mein Toshiba Regza noch Resolution+, wobei er dann nochmals alles etwas schärfer zeichnet, Wunder darf man da aber auch nicht erwarten!

    #968057
    Commander JefferCommander Jeffer
    Teilnehmer

    Die alten Schinken spiele ich nur mit Röhre.
    Hab mal Wipeout auf meiner neuen Glotze gespielt,hatte nach zehn Minuten Augenschmerzen.
    Das gleiche mit Resi oder Tomb Raider.

    #968058
    LaLaLandLaLaLand
    Teilnehmer

    Gerade bei analogen Signalen liegts auch ganz stark daran, wie gut der Flachfernseher ist.

    #968059
    XtremoXtremo
    Teilnehmer

    SD-Signale werden auf ‘ner Röhre immer besser aussehen als auf nem Flachbild-Fernseher. Während Resident Evil 4 auf nem Röhrenfernseher wirklich eine Augenweide ist, muss man sich an das Geflimmer und Gematsche auf einem LCD-TV erstmal ‘ne ordentliche Zeit gewöhnen.

    RGB oder Komponente sind ein Muss. Schärfe runterdrehen sowieso. Farbsättigung würde ich etwas erhöhen. Und natürlich Bildmodus 4:3.

    #968060
    BelphegorBelphegor
    Teilnehmer

    Danke für eure Erfahrungswerte.
    Wenn der TV steht heist es experimentieren und optimieren.
    Mein Fazit aus euren Rückmeldungen:

    Also so wie ich das sehe können wir alle unsere PS,PS2,GC,DC usw. in 20 Jahren nicht mehr ordentlich nutzen bzw. garnicht mehr. Denn:

    1.In 20 Jahren gibt es eh keine Röhren TVs mehr.

    und 2. Bis dahin sind die Lasereinheiten eh abgekackt ;-) und die werden abkacken…..

    Da lob ich mir doch nen gutes altes SNES, sieht ja anscheinend an nem HD TV noch gut aus und dank der alten Kanten (Module) sind wir nicht auf optische, irgendwann schrotte Leseeinheiten angewiesen…

    #968061
    BelphegorBelphegor
    Teilnehmer

    Wobei ich nicht wissen möchte wie es um die Batterie in meinem min.21 Jahre alten Super Mario World Modul aussieht :-(
    Sicherlich schon voll verkäst und vergrinded…
    Aber die kann man ja zum Glück selber wechseln,wenn der grind nicht schon die restlichen Bauteile zerfressen hat…

    Neues Fazit: Alle Konsolen haben auf die Dauer ihre Vor- und Nachteile…….
    Wobei die alten anscheinend doch länger leben.
    Es scheint sich insgesamt doch zu bewahrheiten:

    2D Games altern von Konsolen Generation zu Generation in Würde und nicht so schlimm wie die 3D Titel.
    Also manche PS oder N64 Spiele will ich nicht mehr zocken.

    #968062
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Ganz ehrlich? Hab meine Konsolen normalerweise eingemottet und spiel über Emulatoren alles was älter als PS2 ist.
    Neulich haben wir aber mal am richtigen SNES und Master System gespielt.
    Fazit: Gerade am LCD kommen alte SD-Konsolen nicht besonders gut weg, während die Skalierfunktionen der meisten Emus das alte SD-Material auch auf einem Flachmann richtig gut aussehen lassen.

    Zwar nicht das gleiche wie SNES und Co. an ner Röhre aber viel problemloser als SD-Konsolen an HD-TV´s

    #968063
    sscore_riotsscore_riot
    Teilnehmer

    da stimm ich dem captain voll und ganz zu .. Emulatoren haben zudem auch noch massig optionen die den ganzen oldies einfach nen gewissen mehrwert bringen ..

    Dreamcast sieht nur über VGA über nen monitor wirklich gut aus ..den LCD mit über 40”der da keine schwierigkeiten hat konnte ich noch nirgends entdecken

    #968064
    tetsuo01tetsuo01
    Teilnehmer

    Ich zocke ja immer noch gerne mit meiner Dreamcast, aber der Zahn der Zeit nagt hier gewaltig. Das was einen damals staunen lies sorgt heute oftmals für entsetzen*lol*. Ich zocke auch über VGA aber Wunder sollte man keine mehr erwarten..

    #968065
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    @sscore_riot: Ja, dauernd speichern. xD Gott was bin ich schlecht geworden bei Spielen wie Super Probotector und Super Gouls & Ghosts.

    Ursprünglich war das mal ne rein praktische Überlegung, weil ich nicht mehr so viel Zeug rumstehen haben wollte, wenn ich kein Extrazimmer dafür hab. Mittlerweile bringt´s mir aber auch andere Vorteile, neben Auflösung bzw. Skalierung und Texturmods z.B. 60Hz Turbo, der besonders beim SNES teils enorm viel bringt.

    #968066
    sscore_riotsscore_riot
    Teilnehmer

    !!! God bless SaveState – LoadState !!! XD

    mein eigenes feines nicht allzu kleines zockerparadies war bedingung ..sonst wär ich nicht mit meiner freundin zusammengezogen ^^ ..platzmangel herrscht aber auch bei mir trotz eigenem zockerzimmer..hat sich einfach zuviel angesammelt die jahre

    #968067
    Marc29101971Marc29101971
    Teilnehmer

    PacMan auf Atari 2600 und auf nem 127er Plasma kommt echt gut! :-)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.