Altersverifizierung auf PS
Home › Foren › Games-Talk › Altersverifizierung auf PS
- Dieses Thema hat 9 Antworten, 7 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
JACK POINT vor vor 1 week, 2 Tage aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
27. April 2026 um 17:02 #1817848
ChrisFoxTeilnehmerWas haltet ihr von der kommenden Altersverifizierung per Ausweis Scan, Gesichtsscan
oder eventuell Mobilfunknummer auf Playstation?29. April 2026 um 5:54 #1817916
Bort1978TeilnehmerWar mir bisher gar nicht bewusst, dass das kommt. Dazu ein paar Infos von der GamePro-Seite:
https://www.gamepro.de/artikel/sony-globale-altersfreigabe-playstation-user,3451735.htmlDas hier ist mir neu:
„Deutschland nimmt ebenfalls schon seit geraumer Zeit eine Sonderstellung ein. Bisher mussten PSN-User beispielsweise ihr Alter nachweisen, wenn sie im PlayStation Store Spiele kaufen wollten, die erst ab 18 Jahren freigegeben sind.“Oder ist damit gemeint, dass das PSN-Guthaben erst ab 18 ist?
29. April 2026 um 9:30 #1817937
captain carotTeilnehmerAbgesehen von Ländern, die für bestimmte Dinge eh schon Verifikation vorschreiben kommen momentan teilweise Verfikationspflichten für OS (Kaliforniern und andere Staaten) Social Media usw.
Mir gefällt die Entwicklung nicht, weil man digital halt am Ende immer zuortbar ist und ein paar der Identifikationsanbieter entweder ziemlich shady sind oder mit Leaks zu kämpfen haben. Ich hab zwar früher auch meinen Ausweis für den Videothekenausweis gebraucht, aber da waren die Daten halt nur lokal. Und wenn man den Perso oder Führerschein mal für nen FSK 18 Streifen, Bier oder sonstwas zücken musste wurde gar nix gespeichert.
Abseits von Spielen, worst case kontrollieren ein paar Gatekeeper zukünftig, was man überhaupt noch zu sehen bekommt.
30. April 2026 um 10:58 #1818004
joiaTeilnehmerJa, Altersverifikation auf PS5 hatte ich gleich zu Beginn einmal, als ich ein 18er gekauft hab. Seither nix.
Finde nur das DRM-Ding nicht sooo toll. Mich stört das Ganze nicht, WENN: ich Gekauftes auch offline spielen kann, nachdem einmal überprüft worden ist.
Sonst muss das weg.30. April 2026 um 11:03 #1818006
captain carotTeilnehmerGibt ja Hinweise darauf, dass man damit eigentlich Return Policy Scams unterdrücken möchte. Wenn man das Spiel lange genug im Besitz hat dann auch normale Offline Nutzung wie bisher möglich ist. Das ist natürlich immer etwas schwierig.
30. April 2026 um 14:17 #1818019
genpei tomateTeilnehmerMeine Cousine, die mit ihren Töchtern letztes WE aus Italien hier bei mir zu Besuch war, hat mir gezeigt, wohin unsere unmittelbare Digital-Only Zukunft geht:
Sie haben alle bereits eine All-in-one App, die angefangen beim Perso, mehr oder weniger alles abdeckt, was so n Staatsgebilde zu bieten hat. Führerschein, Krankenkasse, Finanzamt und Bank hat man immer “dabei”, alle sind miteinander vernetzt, jede Interaktion meldet sich KI sei dank sofort/automatisch bei der zuständigen Behörde und der Spielraum für Transaktionen z.B in Bar oder Anonym ist sehr, sehr klein und Teil-Weise gehandhabt, als wäre man Kriminell.
So ne Altersveri-dingens bei Konsolen ist ein Produkt der “Erfassung” oben und ein Übel, womit man sich herumplagen wird, wenn man weiterhin diese Digitale Grütze noch mitmachen will.
Tolle Zukunft, oddr? 😉
Das Einzige, was daran halbwegs lustig war, als sie mir das gezeigt hat, war, dass sie bei mir zu Hause zu erst keinen Empfang bekam, das Lade-Rad drehte sich, und drehte sich etc. und somit schickte ich schöne Grüße an die Anbieter von Strom und Internet, womit die Technik steht. Und fällt.30. April 2026 um 18:13 #1818037
captain carotTeilnehmerIch bezahle zwar sehr viel mit Karte, bin aber immer wieder froh dass hier auch praktisch überall noch Bargeld geht.
Behörden und Co, da hätte ich digital gerne häufiger als Alternative.
Von der Arbeit, bin jetzt ja seit acht Jahren bei dem, was man landläufig als Recyclinghof bezeichnet:
Wir sind auf Kreisebene. Der Kreis hat zehn Städte und Gemeinden. Die haben alle unterschiedliche Regelungen und unsere ist dann in manchen Punkten Nummer 11.Man kann Sperrmüll auf Karte auch bei uns entsorgen. So weit so gut. Heißt aber meistens noch klassische Papierkarte. Zwei Gemeinden bieten da jetzt auch QR Codes per App an. Das sind aber trotz gleichem Entsorger unterschiedliche Codes/Apps. Für die eine Gemeinde fehlt uns momentan noch das passende Update.
Kartenzahlung: machen wir schon lange, aber nur Giro, kein Debit oder Kredit. Und auch nur deutsche Banken. Was grenznah und mit europäischer Reisefreiheit (es arbeiten zum Beispiel auch viele Polen oder Rumänen hier) dann ziemlich schnell witzlos ist.
Aber das ist ja auch in anderen Bereichen so. E-Auto in den Niederlanden? Kein Problem.
E-Auto in Deutschland? Am besten schon mal mindestens drei bis vier Ladekarten von verschiedenen Anbietern, ne App um zu gucken, was wo am günstigsten ist und dann auf gar keinen Fall an der Autobahn tanken. Ach ja, wir haben vielleicht ‚genug‘ Ladesäulen, aber nicht da wo sie gebraucht werden.
Das ist dann spätestens für alle doof, die keine Garage haben sondern Laternenparker sind.
1. Mai 2026 um 10:53 #1818070
softkeyTeilnehmerIch glaube auf der PS4 konnte man auch nicht einfach so FSK18 spiele digital kaufen! 🤨
Ich musste am Anfang immer meine Perso Daten eingeben, später war das nicht mehr nötig. 😏Zahle im Store übrigens immer per PayPal.1. Mai 2026 um 14:56 #1818076
ChrisFoxTeilnehmerJa, Gaming wird immer skuriler.
11. Mai 2026 um 6:00 #1818607
JACK POINTTeilnehmerMit „ich“ nehm ich mich im Nachfolgenden mal als Bsp. warum das für bestehende Kunden quatscht sein müsste, auch wenn das was ich sag jetzt reichlich wenig mit Rechtlichem zu tun hat.
Dann will Sony mich also womöglich aus dem Store und den Inhalten ausschließen, in dem es mich seit meinem Beitritt 2011 18er Spiele kaufen hat lassen? Das glaub ich nicht. Sonst glaub ich sollten mal Elten eine Sammelklage gegen Sonys frühere Praxis anstreben, denn wenn ich bereits seit zig Jahren 18er Inhalte geniesse, brauch ich gar nix nachweisen, so meine Logik. Denn schon 2011 haben die Verkäufer im Laden meinen Ausweis sehen müssen, als ich Playstation Store Guthaben kaufen ging.
Und hallo, das heißt ich müsste 2011 als 2- oder 3-jähriger Playsi-Guthaben gekauft und auf PS3 gezockt haben. 😉
Also nein, sollte Sony so einen Schwachsinn für bestehende Kunden einführen, bitte „Alle“ ab zum Anwalt und schauen, wie der das sieht.
Außerdem müsste dann din System wie z.B. bei Spielegrotte angeboten wird über die Post oder so, wo man sich einmal ausweist benutzt werden. Sony werde ich bestimmt keine Ausweiskopie zukommen lassen.
Ausnahmsweise doch rechtlich, sehe ich es fraglich an, ob überhaupt irgendeine Firma, also z.B. auch die Post, jenseits offizieller Behörden berechtigt ist eine digitale Kopie eines Ausweisdokumentes dauerhaft zu speichern. Da kann ich nur jedem davon abraten irgendwo seinen Ausweis scannen zu lassen.
Handyverträge z.B., wo ich meinen Ausweis online in die Kamera halten muss, seh ich als No-Go an. Das muss mit einmaligen Zeigen ohne Scannen im Laden gehen, sonst ist indiskutabel.
Und Leute schaltet nicht Euren Perso online frei. Ich weiß, dass ich längst über 18 bin und wenn eine Firma das nicht so hinbekommt, dass ich nix digital vom Ausweis nachweisen muss, dann soll die mich mal.
Warum ists denn bei Microsoft möglich Guthaben z.B. unter 18 zu kaufen. Kann mich nicht erinnern dort je einen Ausweis hinterlegen haben zu müssen. Tja müsst ich wohl mein 1- oder 2-jähriges Pseudp- Ich von 2010 fragen, wie es durch den Anmeldeprozess gekrabbelt ist.
Und warum hat Microsoft dieses Gedanken-Experiment-Baby Gears of War zocken lassen…
War ja schon nervig genug früher mal bei Amazon wegen eben jenem Playsi- Guthaben meine Ausweisdaten einzugeben, um nicht immer in den Laden zu rennen für Guthaben, denn Zahlungsdaten bekommt Sony auch keine von mir wie Microsoft auch nicht. Sony ist ja schon zu dumm eine funktionierende Cookie-Verwaltung auf Webseiten zu machen und Stores, die nicht dauernd abstürzen, da brauchen weder Zahlungsdaten noch Ausweisdaten hackbar hinterlegt sein.
Ging es zuletzt nicht bei Amazon Playsi- Guthaben zu kaufen, was endlich ein App- Update offenbar behoben hat, so hat sich „meine“ Post wie auch „mein“ Kiosk über Bargeld fürs Guthaben gefreut. Gut, dass es sowas noch gibt.
Und schön, dass es teils jetzt auch kein verdammten Ami-Routenplaner mehr braucht, um den Leuten zu zeigen, wo bei uns ein Rathaus zu finden ist.
Schade, dass Wero nicht komplett wie PayPal funktioniert, sonst könnte man auch PayPal endlich wieder in die Tonne treten.
Kurz: Lieber Sony-Konzert, wir haben genug digitalen Nervdreck am Hals…
PS: Was ich übrigens gamefront.de (ach ich liebe diese Seite- neben der M!) entnahm, gehts Sony grad auch irgendwie um eine einmalige Online-Verifikation von Downloadspielen irgendwie mit Lizenzen, damit keiner die Rückerstattung missbrauchen kann.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.