An alle Anime-Fans! -15 Jahre NADIA! Wer erinnert sich? Wer kennts?

Home Foren Off-Topic An alle Anime-Fans! -15 Jahre NADIA! Wer erinnert sich? Wer kennts?

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    EXZELLSIONEXZELLSION
    Teilnehmer

Vom 23.02.1996- bis zum 17.04.1996 wurde auf RTL 2 meine absolute Lieblingsserie ausgestrahlt: NADIA – DIE MACHT DES ZAUBERSTEINS. Ich weiss es noch genau! Es war ein Freitag und EIN SUPERTRIO wurde gerade abgesetzt. Ich verliebte mich sofort in die Serie und natürlich in NADIA!
    Aus diesem Anlass möchte ich ein bisschen über die Serie schreiben und sie eingefleischten Anime-Fans wieder ins Gedächtnis rufen, beziehungsweise vielleicht sogar dem einen oder anderen neuen Fan gewinnen.

Der damals 28-jährige Hideaki Anno befand sich 1988 wohl auf dem Gipfel seiner schöpferischen Kraft! Er hatte mit seiner Firma Gainax „GunBuster“ (Top wo Neare!!) fertig gestellt und wurde nicht nur mit hervorragenden Kritiken gepriesen auch NHK kam zu Gainax um der Firma ihre erste TV-Serie zu produzieren. Noch konnte Anno-San nicht wissen, dass das kleine dunkelhäutige Mädchen, welches der Hauptcharakter dieser Serie sein wird, ihn in seine größte Krise führen wird…NADIA – THE SECRET OF BLUE WATER –

Wir schreiben das Jahr 1889. In Paris findet gerade die Weltausstellung statt und der Eifelturm wird der Öffentlichkeit enthüllt. In dieser Zeit trifft der junge Erfinder Jean auf das geheimnisvolle Mädchen Nadia. Die Arme weiß weder wo, noch wann sie geboren wurde. Nur der blaue Stein um ihren Hals, welchen sie seitdem denken kann besitzt, scheint die Antwort auf ihre fragen zu sein. Die beiden machen sich auf ein Abenteuer, welches sie von den Tiefen des Meeres nach Atlantis bis in den Weltraum führen wird.
    Mehr möchte ich nicht verraten, den Nadia lebt wie kein anderer Anime von seiner Geschichte und seinen spannenden Wendungen.

Hideaki Anno hat mit dieser Serie ein Meisterwerk sondergleichen geschaffen. Kein Anime davor oder danach schafft es eine derart komplexe und vor allem tiefgründigen Story (mit Anno-San-typisch stark theologischem Einschlag – siehe NEON GENESIS Evangelion) mit so charmanten Figuren zu kombinieren. Er schafft es mühelos, tiefgründige Figuren ( Elektra heißt nicht zufällig so, überhaupt gibt es nicht eine einzige Figur welche eindimensional oder klischeehaft dargestellt wird ) zu schaffen und eine ernste Handlung um Schuld und Sühne mit teilweise verstörenden Szenen aber auch Humor zu verknüpfen.
    Die Geschichte ist zwar nur leicht beeinflusst von Jules Verne, atmet aber voll und ganz dessen Geist. Außerdem sollte auch ein starker Einfluss von Erich von Däniken nicht unerwähnt bleiben.
    Besonderes Ohrenmerk verdient auch die geniale Musik von SHIRO SAGISU. Sein unvergleichlicher Stil passt perfekt zur Serie. Und seit dieser Serie zählt YOSHIYUKI SADAMOTO als mein absoluter Lieblings-Charakter-Designer.
    Solltet ihr also NEON GENESIS EVANGELION oder generell anspruchsvolle Animes lieben, MÜSST IHR NADIA EINE CHANCE GEBEN!

„NHK hatte eine sehr genaue Vorstellung von dem Projekt, innerhalb dieser, durfte ich aber machen was ich wollte.“ Sagte Anno-San in dem Buch INSIDE GAINAX auf Seite 16. Das ist eine äußerst schmeichelhafte Umschreibung der Umstände, welche NADIA das Licht der Welt erblicken ließen.
    Die „genaue Vorstellung“ entpuppte sich fast schon als Diktat seitens NHK. Anno-San wollte eine psychologisch-tiefe Charakter-Studie in eine düstere Handlung packen, NHK wollte eine Kinderserie. Dies merkt man auch an der Struktur der Serie. Anfangs beginnt sie recht harmlos mit bunten Settings, Humor und Action. Spätestens bei Folge 5 aber schlägt die Handlung um und es treten Aspekte des Lebens wie Tod, Liebe, innere Zerissenheit, Zukunftsängste, psychologisches Drama, Selbstmord, Selbsthass oder schlicht Wurzellosigkeit zu Tage. Jede Figur hat eine düstere Vergangenheit.
    Die immer düsterer werdende Handlung wird dann plötzlich kurz vor dem Finale ab Episode 23 wieder seltsam lustig.
    Dies liegt daran, dass NHK auf die glorreiche Idee kam, 8 Folgen schnell zwischenrein zu schieben.
    Die unter Fans sehr umstrittenen „Insel-Folgen“ Diese tragen, nach einem hoch spannenden Cliffhanger in Folge 22, rein gar nichts mehr zur Handlung bei.
    Die einen mögen diese Episoden, da sie die Beziehung zwischen Nadia und Jean festigen und die beiden in einem fast familieren Umfeld zeigen, die anderen verabscheuen sie, wegen dem „Handlungsstillstand“.
    Auf alle Fälle wurde die Produktion der Folgen GAINAX entrissen und in China angefertigt. Die Qualität bei den Episoden 23-33 ist in jedem Fall furchtbar Mies. Da rutscht die Folie, das Bild ist blass, die Animationen sind abgehackt und die Charaktere verhalten sich teilweise gar nicht „wie sie selbst“!
    Die Ausnahmen sind die Folgen 30 und 31 welche für die Handlung wiederum sehr wichtig sind.
    Episode 34 markiert dann endlich wieder die Rückkehr in die GAINAX-Studios. Diese ist besonders charmant, da Hideaki Anno fast alle Helden der Serie einen Song zum Besten geben lässt. Er wollte noch ein bisschen Humor (und natürlich eine Vocal-CD) hineinbringen, bevor es mit Episode 35 direkt in das absolut spektakulärste,herzzereissendste, aber auch verstörendste vier-Folgen umfassende Finale aller Serien geht, welche die Geschichte dann genial auflöst. Soviel sei verraten. Es wird jedes Geheimnis aufgelöst (Für GAINAX im generellen und Hideaki Anno im speziellen, eigentlich sehr untypisch)
    Was für Hideaki Anno aber DER Faustschlag in die Magengrube gewesen sein dürfte, war ein Betrug seitens NHK. Diese hat nämlich die kompletten Rechte für sich beansprucht und GAINAX bloß die Rechte an der Vermarktung des Videospiels gelassen…GAINAX wurde also nach Strich und Faden ausgenutzt und der Ruhm und das Geld landeten bei NHK.

Am 13.04.1990 startete THE SECRET OF BLUE WATER, so der internationale Titel der Serie, in Japan und war ein Erfolg.
    Nur Hideaki Anno war so frustriert über die Vermarktung und das Entreißen seines „Kindes“, dass dies in einer handfesten Depression endete. Diese Depression mündete in einem Suizid-Versuch Hideaki Annos, welcher aber glücklicherweise nicht funktionierte.
    Es war direkt nach diesem Versuch, als Hideaki Anno sein „NADIA“-Team wieder zusammentrommelte und seine letzte Kraft in ein Mammut-Projekt zu stecken, mit welchem er seine Depression besiegen wollte. Er sagte in einem Interview. „Alles was ich weiß, was mich bewegt, kurz mein ganzes Leben, werde ich in dieses Projekt stecken!“
    Dieses Projekt hieß: NEON GENESIS EVANGELION…

WICHTIG: NHK hat noch einen Kinofilm mit Nadia gemacht, von dem ich aber abraten muss! Der ist schlimmer als die Insel-Folgen!
    Annmerkung: NADIA ist ja eigentlich schon 21!
    Hier noch ein schöner, deutscher Fan-Trailer!: http://www.youtube.com/watch?v=mTbhpMioxew

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.