Ihr kennt das bestimmt. Es gibt immer wieder die eine gewisse Stelle, die einen schier zur Weißglut treibt! 99% laufen gut, doch dann verliert ihr 99 euer 100 gehorteten Leben immer und immer wieder dort. Oder ihr seid langsam der festen Überzeugung, es gäbe keine Lösung für dieses Rätsel im Adventure.
Bei mir brannte sich eine ganz besonders ein.
Dieser Bildschirm in Gobliins 2 (Amiga)

Ihr seht den Typen, in der Mitte des Schirms, mir dem Messer in der rechten Hand. Dieses musste man ihm abnehmen, aber es gab KEINEN Hotspot dort. Weder bei ihm, noch in der Nähe irgendwas. Und damals musste man eben so lange warten, bis mal eine Lösung in einem Mag erschien. Aber das konnte dauern. Immer und immer wieder hab ich experimentiert und nichts brachte mich weiter.
Als ich dann endlich, nach MONATEN, die Lösung in den Händen hielt, schüttelte ich nur den Kopf.
Des Rätsels Lösung:
Ihr seht die gelbe Senftube da auf dem Boden liegen. Benutzt man sie mit Charakter Fingus, so legt dieser sie nicht wieder ins Inventar, sondern auf den Boden. Wenn man mit Charakter Winkle nun die Leiter auf der Linken Seite empor klettert, läuft er auf der Dachkante entlang und springt, bei dem gehörnten Schädel wieder herunter.
Hat man jetzt die Senftube auf den richtigen Pixel gelegt, trifft er sie dabei genau und spritzt dem Schlafenden den Senf ins Gesicht, woraufhin dieser das Messer kurzzeitig loslässt und DANN den Hotspot preis gibt.