Atari 2600 Gyruss – Monitor-Killer?

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #1740133
    amigafreakamigafreak
    Teilnehmer
    Profi (Level 3)

    Hallöchen ihr Lieben,

    heute ein interessantes Phänomen erlebt. (Irgendwie ziehe ich technische Phänomene an 😀 )
    Hatte meinen Raspberry mit RetroPie-Installation bei jemandem dabei um ein paar Runden alte Games zu zocken. Darunter war dann zwischenzeitlich auch die Atari 2600-Version von Gyruss. Der Titelscreen (mit der Erde in der Mitte) lief dann mal zwischenzeitlich 10 oder 15 Minuten unbeachtet vor sich hin.
    Hinterher hat auf dem Bildschirm (ein HP IPS-Monitor) exakt die pixelige Fläche des Planeten geflimmert, wenn an der Stelle weiße Bildinhalte dargestellt wurden.
    Haben alles mögliche ausprobiert – andere Quelle gewählt (weil dachte, läge am Raspberry), Monitor aus- und eingeschaltet, Strom aus und gewartet, Rücksetzen auf Werkseinstellungen…
    Nichts hat geholfen. Innerhalb von vielleicht einer halben Stunde ist der Effekt dann ganz langsam wieder von selbst verschwunden.

    Das Spiel wird jetzt wohl in der Versenkung bleiben… Hab sowas aber noch nie so gesehen und will das Experiment auf meinem eigenen Bildschirm auch nicht wiederholen 😉

    Aber die Ursache dafür wäre interessant. Was macht das Spiel (oder die Emulation davon) anders als andere Spiele? Der Raspbi lief “ganz normal” auf 1080p/60hz. Bei anderen länger andauernden Bildinhalten trat das Phänomen bei diesem Bildschirm so nicht auf. Laut Eigendiagnose hat der Monitor etwas über 8.000 Stunden Betriebszeit auf dem Buckel.

    #1740567
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Jetzt erst gelesen, klingt nach einem etwas schrägen Fall von Image Retention. Normalerweise tritt das bei LCD erst nach langer Zeit bzw. bei wirklich ständig angezeigten Elementen auf. Bspw. die virtuelle Tastatur am Smartphone nach ein paar Jahre als GEisterbild.

    An Essner a day keeps quality away.

    #1742178
    amigafreakamigafreak
    Teilnehmer
    Profi (Level 3)

    Gerade mal Image Retention genau nachgegoogelt 😉
    Ja, klingt tatsächlich nach etwas in der Art.
    Die Pixel-Erde bei dem Spiel flimmert massiv. Sieht aus wie 1 Frame = Erde da, nächster Frame = schwarz – und das immer weiter. Vermutlich hat das über den “langen” Zeitraum den LCD überfordert.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.