Aus Büchervorlagen Spiele ?!
- Dieses Thema hat 15 Antworten, 7 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
Lagann vor vor 13 years, 7 months aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
29. August 2012 um 22:12 #900142
T9DeathcrowTeilnehmerAbend zusammen.
Da die meisten Themen mir viel zu langweilig sind “versuch” ich mal etwas in die Wege zu leiten.
Hier finden sich bestimmt Leute die mal öfters etwas Lesen so wie ich und ich frage mal so aus reiner Neugier und weil die Idee nicht wirklich blöd ist…
Habt “IHR LESER” da draussen mal drüber nachgedacht wie interessant doch Buch-Adaptionen währen á la Metro 2033 von Dmitry Glukhovsky (Last Night spar ich mir weil halt).
Ich rede nicht von Irgendwelchen Romanen der Einfallslosigkeit, sondern Science Fiktion Bücher oder Romane von Stephen King (eine Überlegung wert, jedenfalls Z.B bei “Der Anschlag”) oder sogar gute Krimis.
Was meint “IHR” zu dieser Überlegung ?
T9Deathcrow.30. August 2012 um 6:19 #1095884
captain carotTeilnehmerGibt´s ja im Prinzip, wenn auch selten. Mal mit direkter Vorlage wie bei Metro, mal mit massig Literaturanleihen wie etwa Alan Wake, wo wir bei Stephen King sind.
Ganz klassich sind da wohl die Discworld Adventures. Abgesehen davon sind viele SF-Romane und ein guter Teil Horrorgeschichten a la King Romane der Einfalsslosigkeit.
P.S: Warum nicht Texteingabehilfetodeskrähe? Also von wegen t9.
30. August 2012 um 13:25 #1095885
T9DeathcrowTeilnehmercaptain carot wrote:Gibt´s ja im Prinzip, wenn auch selten..
Ja genau das finde ich ja so seltsam.
Wenn es Buchverfilmungen gibt, fehlen viele teile der Geschichte oder sie sind sehr Lang (Stephen Kings The Stand 360 min. ! ). Deshalb wäre eine “das Spiel zum Buch” ja so interessant, da man dort alles reinpacken kann ohne, wie im filmen das so ist nunmal das Publikum zu überfordern mit so langen Filmen da diese ja nur schauen aber bei einer Aktion wo der “Unterhaltende” selbst Aktionen ausführt (kurz “Zockt”) gibt es dieses Problem nicht.Ich habe es halbwegs versucht, meine <Argumente darzustellen. Was meinst du dazu ?
30. August 2012 um 20:13 #1095886
captain carotTeilnehmerNein, kann man i.d.R. nicht. Bei Spielen erspielt man eben einen guten Teil der Handlung, das alleine macht sinnvolle Versoftungen oft schon schwierig. Mit besonders vielen Genres funktioniert das einfach nicht vernünftig.
Metro nutzt z.B. auch nur die Rahmenhandlung und weicht manchmal deutlich von der Vorlage ab oder lässt Dinge wirklich völlig aus. In vielen anderen Fällen wäre es noch weit schwieriger.
Die Art, Geschichten zu erzählen ist unter´m Strich einfach zu unterschiedlich. Das ist eben gerade bei Film und Buch oft schon ein Problem, obwohl die beiden strukturell enger beieinander liegen, für´s Spiel, das eine eigentlich völlig andere Struktur hat ist es ein noch deutlich größeres.
Andererseits können auch Spiele richtig stark erzählen, dafür muss die Handlung abr eben eine spielkonforme Struktur haben. Oder anders ausgedrückt, vergleicht man die drei Medien ist jedes einzelne dann am Besten, wenn es sich auf seine eigenen Stärken stützt. Und die sind bei Spielen nunmal ganz andere als bei Büchern.
30. August 2012 um 22:44 #1095887
T9DeathcrowTeilnehmerRecht hast du und ich glaube mehr ist auch nicht mehr nötig zu sagen
3. September 2012 um 8:50 #1095888
AkiraVingardTeilnehmerEin Buch wie “Der Augensammler von Sebastian Fitzek”, könnte spannend sein. Der Augensammler ist ein guter und vor allem spannender Psychothriller…. das als Game, könnte ich mir vorstellen.
Warum immer derselben fast schon langweiligen Klassiker die so, oder in der art schon einmal vorkamen.@ capitan carot, ja, ein gutes Spiel/Buch kann wenn man sich anstrengt eine gute und vor allem dichte Story erzählen. Leider kommt es immer wieder vor das man uns Gamern/Lesern immer wieder den lelben einheitsbrei ohne Tiefgang vorsetzt. Das wird sich auch nicht ändern solange es käufer gibt.
Was sich auch für ein wunderbares Fantasygame eignen würde:”Die unendliche Geschichte”. Im ernst, als Adventure oder RPG würde die Story spaß machen, die Welt in der Die unendlichr Geschichte spielt bietet extrem viel Potential.
3. September 2012 um 9:54 #1095889
captain carotTeilnehmerNaja, die Welt, in der die unendliche Geschichte spielt ist praktisch unbegrenzt. xD
Was die Sache mit dem Einheitsbrei angeht, den gibt´s halt immer. Nach den ersten richtig erfolgreichen skandinavischen Krimis gab es z.B. auch ne Flut eher dürftiger “Schwedenkrimis”, die bis heute anhält. 90% der Historienromane sind einfach scheiße>Iny Lorentz.
Ich könnte da reihenweise Beispiele nennen. So gesehen bestätigen Videospielromane eigentlich nur die Regel.
14. September 2012 um 8:42 #1095890
AkiraVingardTeilnehmerVor allen nach der Twilight- saga, da kamen allerlei Vampir Bücher und Filme… iss er gut? egal, hauptsache man macht ein wenig Gewinn solange die begeisterung anhält. Grauenhaft.
14. September 2012 um 9:47 #1095891
captain carotTeilnehmerJa, Twilight ist ein perfektes Beispiel. Die Vorlage war schon dürftig aber erfolgreich, im Fahrwasser gab es aber noch massig weit schlechtere Vampirkacke.
Gute Blutsaugerbücher oder gar lustige gehen da natürlich unter. Bspw: die Darren Shan Reihe (Jugendbücher) und der ganz nette, unterhaltsame Film dazu.
14. September 2012 um 10:28 #1095892
Oliver GruenerTeilnehmerWobei Twilight zwar einen neuen Vampir-Hype ausgelöst hat aber Vampirromane und auch Filme gab es schon immer und sie waren immer recht populär. Auch eben die romantischen Frauenschmöker (die allerdings bis auf die Frauen niemand kennt). Aber auch Kinder- und Teeny-Vampir-Geschichten gab es früher schon Zuhauf (Der kleine Vampir, Vampire Diaries).
Da fällt mir die Showcase Werbung für Lost Girl ein: Everybody has Vampires – we have a Succubus!
14. September 2012 um 11:05 #1095893
captain carotTeilnehmerJa, klar gab´s Vampire schon früher. Bei Twilight sieht man aber eine regelrechte Lawine an oft einfach schlechten Vampirklamotten, die im Fahrwasser folgten.
Es gab auch vor Henning Mankell schon Schwedenkrimis und das gleiche bei vielen anderen solcher Marktflutungen.
16. September 2012 um 14:48 #1095894
drfaustusTeilnehmerwie wäre es mit “dubliners” oder “ulysses”, schopenhauer in der philosophie der gegenwart
16. September 2012 um 15:14 #1095895
LagannTeilnehmerWie willst du denn aus Ulysses ein Spiel machen?
Das stell ich mir ziemlich langweilig vor.
Ulysses gehört in die Literatur, keine Adaption könnte auch nur ansatzweise der Gewaltigkeit dieses Buches gerecht werden.16. September 2012 um 16:27 #1095896
drfaustusTeilnehmerwäre doch was für´s kinect oder wii
16. September 2012 um 19:30 #1095897
AnonymInaktivWieso nicht diese Adaption von Homers Odysee:
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.