Bildausgabe der XBOX 360 dunkler als PS3!?

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #897149
    XtremoXtremo
    Teilnehmer
    Maniac

    Hallo liebe Leute!
    Meine Frage richtet sich an alle, die sowohl eine PS3, als auch eine 360 zuhause stehen haben…
    Ist es normal bzw. bei euch auch so, dass das Bild der Microsoft-Konsole deutlich dunkler als das der Sony-Kiste ist?

    Während ich bei 360-Spielen stets die Helligkeit im Menü nachregeln muss, weil das Bild zu dunkel oder kontrasteich ist, finde ich die Ausgabe der PS3 deutlich heller, aber nicht unangenehm oder störend. Da ich Tomb Raider Underworld für beide Systemen besitze, konnte dort ich meinen Eindruck bestätigen. Zwar wirkt die 360-Version farbenfroher, dafür aber stellenweise unangenehm dunkel, während die PS3-Version zwar nicht unbedingt blass, dafür aber angenehm heller ausfällt.

    Ich habe beide Konsolen mit zwei identischen HDMI-Kabeln angeschlossen und an beiden Eingängen dieselben Einstellungen.
    Bei der Einstellung des Farbraums habe ich bei der 360 “automatisch” gewählt – es ändert sich allerdings auch nichts, wenn ich etwas anderes wähle.

    In den Comparison-Videos auf Gametrailers.com ist das gleiche Phänomen zu beobachten, auch wenn die PS3-Versionen dort immer sehr ausgeblichen wirken.

    Am liebsten wäre mir, wenn ich auf der 360 eine ähnliche Bildausgabe wie auf der PS3 hätte, ohne an den TV-Einstellungen etwas ändern zu müssen. Übrigens ist mir aufgefallen, dass das Bild der 360 total ausgeblichen und zu hell wirkt, wenn ich die Ausgabe auf 480p statt 720p umschalte.

    #930568
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    @Xtremo: In den seltenen Fällen, wo Bildeinstellungen für beides völlig identisch war und ich das gleiche Bild auf beiden Konsolen sehen konnte gab es höchstens minimale Unterschiede. Da sind Unerschiede zwischen Bildmodi wie dynamisch und Film schon gigantisch. Dummer Weise müsste ich jetzt für Tests zu nem Bekannten fahren, der beide Konsolen hat. Ein paar Spiele, die ich für die 360 hab hat er für die PS3.

    An Essner a day keeps quality away.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.