Bitte um Feedback für eigenen Podcast

Home Foren Off-Topic Bitte um Feedback für eigenen Podcast

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 27)
  • Autor
    Beiträge
  • #901853
    Anonym
    Inaktiv

    Hey Leute! Der Onkel meldet sich kurz mal aus dem Exil zurück :D

    Ein Freund und Arbeitskollege sowie meine Wenigkeit haben einen Blog/Audio-Podcast gestartet, welcher abseits des Gaming-Mainstreams Themen und Spiele behandeln soll. Auf eine Art und Weise, welche für die “älteren” Semester unter uns gedacht ist (oder für jene, welche sich gern abseits des Mainstreams bewegen).

    Zwei Podcasts sind raus, der dritte folgt diese Woche. Auch zwei Blogs haben wir bereits verfasst.
    Wir wären euch wahnsinnig dankbar für Feedback jeglicher Art! Egal, ob über oder unter 30 ;)

    Uber30 GAMING
    Podcast auch via iTunes sowie Podcatcher auffindbar

    Das soll wirklich keine Eigenwerbung sein, auch wenns vielleicht manch einem so erscheinen mag. Ich bin hier schon eine ganze Weile Mitglied und schätze einfach gerade die Meinung der Maniac-Community sehr. Auch die Zielgruppe scheint sich mit jener zu decken, welche wir mit unserer Seite anstreben.

    Wenn ich gegen irgendwelche Wände mit diesem Post laufen sollte, entschuldige ich mich vorab und werde das selbstverständlich künftig unterlassen.

    #1233127
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer

    Yo, habe mir die Folgen 1+2 Eures Podcasts inna Muckibude reingepfiffen. Hat mir gut gefallen. Ihr habt mir VR ein wenig näher bringen können. Ich kann auf die Technik vermutlich verzichten. Vor 20 Jahren wäre ich voll drauf geflogen.

    Child Of Light habe ich auch sehr gemocht. Erwähnenswert dazu ist noch, dass man es (zumindest auf der Wii U) zu zweit spielen kann. Einer steuert dann das Glühwürmchen (oder was das war ;-).

    Zukünftige Folgen werde ich alle hören; habe mir einen RSS Feed eingerichtet.

    #1233128
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Hab den ersten mal angehört, gebe aber erst ein Feedback, wenn auch der zweite durchs Gehirn gezogen ist.

    #1233129
    Anonym
    Inaktiv

    Danke Monty! Dein Feedback freut uns schon mal ungemein und da du jetzt offiziell unser erster Stammhörer bist, wissen wir schon mal, das wir das Ganze nicht für die Katz machen ;-)

    Chris, auf dein Feedback bin ich ganz besonders gespannt!

    Werde mich demnächst mal in meinem n00b-Thread offiziell zurückmelden, vermisse die Truppe hier schon langsam, aber sicher, wieder ^^

    Chris, unvergessen bleibt, dass du mir meinen Beitrag in der TOTAL! ausgegraben hast :-)

    #1233130
    KnightWolfKnightWolf
    Teilnehmer

    So werde mir euren Podcast bei Gelegenheit auch mal zu Gemüte führen, soviel Arbeit muss schließlich honoriert werden. Sobald ich mir den Podcast angehört habe, gebe ich ebenfalls ein Feedback ab.

    #1233131
    Anonym
    Inaktiv

    War ganz geil, bin hier grad am Grinden und da hat der Podcast wunderbar die Zeit verfliegen lassen!

    #1233132
    Anonym
    Inaktiv

    Vielen Dank Kaoru! Dann sind wir ja hoffentlich auf dem richtigen Weg :)

    KnightWolf, wir sind schon sehr auf deine Meinung gespannt!

    Wer Zeit und Lust hat, kann ja auch mal einen Blick auf unsere Website werfen. Dort haben wir schon ein paar Blog- und Games-Artikel rausgehauen.

    #1233133
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Also:

    Sehr angenehme Stimmen. Ja, dafür könnt ihr ja nichts, aber ich muss sagen, das ist nichtsdestotrotz halt wichtig. Manchmal wird aber ein wenig zu viel durcheinander geredet. Das ist dann nicht so hörerfreundlich.

    Themenauswahl, sehr gut. Was ich vorschlagen würde, ist etwas mehr Struktur. Beispiel, 1 Themenschwerpunkt, z.B. VR, dann ein aktuelles Game besprechen und ein Spiel aus der Retro-Ecke und/oder sonst was zum Thema, einer News usw. Will sagen, auch bei der Zeiteinteilung vielleicht etwas drauf achten.

    Ich für meinen Teil find 45min deutlich zuviel. Ich hör mir lieber was um die 20-30min an, dafür dann eher auch 2 am Tag. Vielleicht fragt ihr euch, warum ich darauf komm mit Zeiteinteilung und 20-30min. Ich gebe mir eigentlich wöchentlich div. Politpodcasts und Diskussionsrunden. Bei Runden mit 2-3 Personen und einer ungefähren Laufzeit pro Thema, ist auch das Gespräch wesentlich strukturierter.

    Einer von euch beiden quatscht deutlich mehr. Vielleicht sollte der andere dann mehr in Richtung Moderation gehen und das Thema eben ein wenig lenken, vielleicht Stichworte machen, damit man das wichtigste zum Thema mit drin hat.

    Wie gesagt, häppchenweise funktioniert mMn wohl am besten. Beispiel, bei einer E3 würde ich jedem der 3 Hersteller einen eigenen Podcast widmen und den dann auch entsprechend unterteilen. Das kommt mMn besser, als über die E3 als gesamtes zu sprechen. Finde das nämlich auch meist in Magazinen verschenkt und liest sich dann meist wie eine Zusammenfassung, die man auch in einem Artikel einer beliebigen Zeitung finden würde.

    So hat man einfach ein bisserl mehr Zeit fürs Detail, ohne dass man dessen überdrüssig wird.

    Da ihr die Site für Kenner der Materie macht, führt nicht zuviel darüber aus, über was ihr redet. Ihr braucht nicht gewisse Sachen zu erwähnen, die man so schon überall lesen/sehen kann (detaillierte Spielbeschriebe). Viel mehr interessiert, wie ihr das findet. Ich denke der Unterschied sollte klar sein. Sonst wirds zu austauschbar.

    Nochmal wegen Struktur und so. Gerne dürft ihr fixe Rubriken machen, wechselt da aber fleissig ab. Vielleicht ein Top of the Month, wo jeder von euch seine Top 3 einer beliebigen Kategorie bringt. Kann gerne auch über den Tellerrand hinaus sein. Muss nicht immer so banal sein wie Top 3 Spiele/Filme/Serien. Überrascht uns.
    Retroecke habt ihr ja schon selber angesprochen.
    Dann vielleicht ein paar persönliche Erlebnisse, die euch im Zusammenhang mit unserem Hobby wiederfahren sind. Der Fang des Jahres auf ebay, Flohmarkt und Co.
    Lasst Videospielhelden im Vergleich zueinander antreten.
    Bringt eine Pro/Contra Rubrik, wo der eine die Pro, der andere die Contra Seite einnimmt.

    Kleine Specials wie zu Videospielverfilmungen, Videospielmusik/-konzerte, usw. lockern das ganze weiter auf.

    Ladet auch mal einen Gast ein. Vielleicht einen ehemaligen Arcadebetreiber, einen Gamestop-Mitarbeiter (darf gerne anonym bleiben^^).

    Ziemlich viel kluggeschissen jetzt. Bleibt nur noch zu sagen, bleibt kritisch, wachsam und lernt immer dazu, dann wirds schon schiefgehen.

    #1233134
    Anonym
    Inaktiv

    Wow, was für ein ausführliches Feedback! VIELEN DANK :)
    Der vierte Podcast startet spätestens Freitag und wurde bereits letzte Woche aufgezeichnet, doch ich werde euer und speziell dein Feedback Chris, vor dem fünften Podcast detailliert mit Micha durchgehen und entsprechend auch einfließen lassen.

    Ihr helft uns wirklich weiter, euer Feedback ist sehr wertvoll. Einfach die beste Community hier!

    #1233135
    Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

    War nette Unterhaltung, nur mit Virtua Reality Brille bei Videospiel kam es noch vor dem Virtual Boy und Regie Phils hat nicht gegen den Technik, er meint eher es als Gimmick. Die Antwort kann ich erst leider in Paar Wochen rausholen.

    #1233136
    KnightWolfKnightWolf
    Teilnehmer

    So ich machs mal kurz und bündig: Zuerst einmal schön das ihr mit soviel Leidenschaft dabei seid, man merkt euch einfach an das ihr echte Videospiel-Enthusiasten seid. Schön das ihr mit soviel Spaß bei der Sache seid, das überträgt sich dann auch auf den Zuhörer. Zudem ist euer Podcast sehr informativ, auch wenn ich vieles schon wusste (bin ja schließlich auch schon lange dabei), so ist er insb. für jüngere Semester (und nicht nur für diese) doch sehr aufschlussreich. Kleine Kritik am Rande bzgl. der Länge, also 45 Min. sind doch ein bissel lang, besser wäre es den Podcast auf 20 oder 25 Min. zubegrenzen. Sonst habe ich aber nichts zu beanstanden. Hat echt Spaß gemacht euch zuzuhören. Hoffe ihr bekommt noch mehr positive Resonanz, verdient hättet ihr es allemal. Freu mich schon auf weitere Podcasts von euch. Weiter so!

    #1233137
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer

    Bin heute fast mit Folge 3 fertig geworden (ganz schön lang; stört mich aber nicht). Es gefällt mir weiterhin, Euch zuzuhören, auch wenn es inhaltlich nicht viel Neues für mich gab (wie auch bei dem Thema ;-).
    Einen Kritikpunkt habe ich dieses Mal: Die Aufnahme ist viel zu leise. Obwohl ich voll aufgedreht hatte, konnte ich durch die Nebengeräusche in der Muckibude einiges nicht verstehen. Draußen auf dem Bürgersteig verstand ich gar nichts mehr.

    #1233138
    Anonym
    Inaktiv

    Aaaaaalso, zuerst noch einmal herzlichen Dank an alle für euer Feedback! :)
    Gestern haben wir Folge 5 – 7 aufgenommen und uns dabei gleich direkt eure Vorschläge, Ideen sowie Kritik zu Herzen genommen.

    – Themen, Rubriken, Specials etc.
    Einen Themenschwerpunkt haben wir bisher ja in jeder Folge, wie z.B. VR oder PlayStation. Im Anschluss kamen dann ja die zuletzt gezockten Games. Die können/dürfen/sollen auch gerne mal aus der Retro-Ecke stammen (welche wir an und für sich auch gern mal als eigenes Thema/Rubrik oder gar Podcast umsetzen werden). Auch solche Dinge wie “Top of the Month” sowie allgemein auch Besprechungen zu Filmen und Serien wollen wir in naher Zukunft umsetzen.
    Auch Specials zu Filmumsetzungen von Videospielen oder Videogames-Konzerten werden wir ins Auge fassen.

    – Persönliche Erlebnisse
    Die lassen wir, sofern es sich anbietet, direkt im Podcast und zum jeweiligen Thema direkt mit einfließen. Da haben Micha und ich ja schon in den bisherigen Podcasts immer wieder von solch persönlichen Erlebnissen erzählt. Eine Rubrik oder gar ganzen Podcast dafür halten wir dann aber doch für ein wenig zuviel des Guten (und spontan fallen uns da gar nicht so viele Anekdoten ein ;-))

    – Moderation
    Uns ist auch schon nach der Aufnahme des ersten Podcasts aufgefallen, dass der eine mal mehr als der andere quatscht und achten daher schon verstärkt darauf, dass das nicht passiert bzw. machen uns hinter dem Mikro mit Handzeichen darauf aufmerksam. Daraus resultierte auch, dass wir, wenn z.B. einer mehr Expertise in einem Thema als der andere hat, dass wir es zu so einer Art Frage/Antwort-Sache machen. Wird also bereits umgesetzt und wir achten künftig noch verstärkt darauf.

    – Für Kenner der Materie
    Da haben wir nun ja unterschiedliches Feedback bekommen. Klar ist, dass einige Hörer bereits Bescheid wissen, über was wir da erzählen, aber eben auch einige dabei sind, welche nicht so stark in der Materie sind. Da wir ja wie gesagt ältere Semester als Zielgruppe auserkoren haben und unter diesen nicht jeder ein Hardcore-Geek im Thema ist und vllt schon durch Familie, Job etc. auch nicht die Zeit hat, all das im Netz aufzusaugen, wollen wir schon ein Stück weit informieren. Uns geht es auch so, wenn wir das woanders hören oder lesen, dass es trotzdem Spaß macht und man oft noch das ein oder andere Detail mitnehmen kann, das man nicht wusste. Wir versuchen da aber auch künftig bestmöglich einen Spagat zwischen “Kennern” und “Casuals” zu schaffen.

    – Gäste
    Das haben wir von Anfang an ins Auge gefasst, doch neben interessierten Freunden wird es gerade bei Leuten wie den angesprochenen Spielhallenbetreibern, Gameshop-Mitarbeitern etc. schwierig, da wir dafür erst einmal Reichweite aufbauen müssen. Das ist so ein bisschen das Henne/Ei-Problem. Wir haben das aber definitiv auf der Liste und werden das auch früher oder später mit Sicherheit umsetzen.

    – Dauer des Podcasts
    Das bisherige Feedback war eindeutig, dass es zulange ist. Überrascht sind wir davon schon ein wenig, da gerade die meisten Gaming-Podcasts, welche wir selbst konsumieren, meist Laufzeiten von 1 1/2 – 3 Stunden (!) haben. Daher hatten wir von Anfang an die Prämisse, maximal eine Stunde lang zu quatschen. Ab Folge 5 splitten wir den Podcast daher auf, d.h. ein eigener Cast für das Hauptthema sowie für “Zuletzt gezockt”, mit jeweils 30 bis 40 Minuten Laufzeit.
    Es ist natürlich aber nicht immer möglich, es so kurz zu halten, weil manche Themen sich sonst einfach nicht würdig abhandeln lassen. Lasst uns wissen, wie euch die neuen Podcasts mit weniger Laufzeit auf mehrere Folgen zusagen.

    – Leise Aufnahme
    Der Klassiker der Podcast-Wehwechen ;)
    Wir haben ein Standmikro und natürlich kein Tonstudio o.ä., sondern nehmen in unseren Wohnzimmern auf :D
    Uns ist beim nochmaligen Reinhören aufgefallen, dass Micha leiser spricht. Das lag zum einen daran, dass er unbewusst gerne mal weiter vom Mikro wegrutscht, während ich immer nah dran sitze, zum anderen hat er einfach eine ruhige, etwas weniger intonante Stimme *gg*
    In den kommenden Folgen saß er schon mal näher am Mikro, ist aber immer noch leiser als ich.
    Wir sind uns der Problematik absolut bewusst und versuchen das schnellstmöglich in den Griff zu bekommen, also habt bitte noch ein wenig Geduld.

    Wir möchten euch herzlichst bitten, auch auf unsere Website http://www.uber30.de zu schauen, denn dort schreiben Micha und ich auch Blog-Artikel und Artikel über Games, ähnlich der guten, alten GEE (also ohne Zahl am Ende). Ihr könnt dort auch alles nach Gusto kommentieren. Wir sind auch auf Facebook und Twitter vertreten, sucht dort einfach nach “uber30gaming”. Empfehlt uns bitte auch gerne weiter!

    Ihr seid unsere ersten (hoffentlich) Stammhörer und wahnsinnig wichtig. Euer Feedback ist uns wirklich eine große Hilfe und das haben wir in einem der drei kommenden Podcasts auch nicht unerwähnt gelassen :-))

    #1233139
    StanleyStanley
    Teilnehmer

    Nachdem ich mir bis zum Wochenende alle fünf Episoden durchgehört hatte, möchte ich mich nun auch kurz zu Eurem Podcast äußern.

    Erstmal ein dickes Respekt für das, was Ihr da auf die Beide gestellt habt – jetzt heißt es noch dran bleiben und nicht die Lust verlieren. :-)
    Eure Stimmen gefallen mir ebenfalls sehr gut und auch die Themenauswahl finde ich gelungen – ansonsten bist Du in Deinem letzten Post im Endeffekt bereits auf die offenen Baustellen eingangen, die mir auch aufgefallen sind.

    Noch kleine Anmerkungen zum Schluss:

    Eure Themenauswahl sehe ich ein wenig mit der angepeilten Länge kollidieren – über die Xbox und die 360 könnte man jeweils sicherlich eine Stunde reden. ;-)

    Ihr steht noch am Anfang – aber versucht so schnell wie möglich Euren eigenen Stil heraus zu arbeiten. Im Moment schwankt ihr in Eurer Erzählweise ein wenig zwischen Rumble Pack und Insert Moin. Wobei zur angepeilten Zielgruppe der Insert Moin Stil wohl ein wenig besser passen dürfte.

    Nehmt Euch nicht zuviel auf einmal vor: Ich selbst habe Anfang des Jahres einen kleinen Blog gestartet, der eine ähnliche Zielgruppe wie ihr ansprecht. Daher gibt es bei meinen Spielbesprechungen auch keine Zahlen.
    Zu Beginn hatte ich auch eine lange Liste, mit Dingen die ich regelmäßig umsetzen will etc.
    Recht bald habe ich jedoch festgestellt, dass einen dies leicht überrollen kann, grade wenn man so ein Projekt mit geringer Mann-Stärke angeht.
    Daher meine Empfehlung: Fokussiert Euch erstmal auf eine Sache, und wenn die steht, kann der Rest kommen.

    Ich bleibe auf jeden Fall dabei und habe Euren Podcast-Feed auch abonniert.

    #1233140
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer

    Bin mit Episode 4 fast durch; Daumen hoch :-)
    Zur Lautstärke: Ich plädiere dafür, dass ihr die Grundlautstärke erhöht. Ich habe keine Probleme damit, wenn der eine Sprecher mal leiser als der andere ist. Aber die Aufnahmen sind generell so leise, dass ich schon bei geringen Außengeräuschen über meine Kopfhörer kein Wort mehr verstehen kann.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 27)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.