Bleak Faith Forsaken
Home › Foren › Games-Talk › Bleak Faith Forsaken
- Dieses Thema hat 6 Antworten, 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt von joia vor vor 1 Woche, 5 Tage aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
7. August 2024 um 7:44 #1787560joiaTeilnehmer
Servus
vielleicht finde ich hier wen, der sich auch für das spiel interessiert.
nach jetzt 8 stunden spielzeit bin ich hellauf begeistert.
das fängt beim setting an, das für mich eine mischung aus hellpoint – shadow of the colossus – elden/souls darstellt. eine weite, offene, düstere und dystopische spielwelt.die steuerung lässt sich ganz auf meine bedürfnisse einstellen und ich kann mich nicht beschweren. ein anderer gamer auf youtube hat gemeint, die steuerung fühlt sich an wie bei elden ring, wenn ich torrent lenke – aber das ist eine starke übertreibung. die steuerung ist fix und lässt sich – wie gesagt – stark individualisieren. nach meinen ersten zwei bosskämpfen im anfangsgebiet gibt es keine probleme mehr.
das menü wurde in mehreren artikeln/videos als kompliziert beschrieben – auch hier kann ich die kritik nur bedingt nachvollziehen. ja, es ist ein doppelmenü so wie bei nioh/nioh2 – insofern nichts neues und wenn man die tasten verinnerlicht hat, läuft es.
musik-sound-grafik-gameplay – das spiel zieht den spieler mit sich und das auf ganz wunderbare weise. läuft auf meiner seriesX bislang ruckelfrei in 60 fps.
was mir auch gut gefällt, ist die offene welt und das weltdesign, wobei ein hauptquest bislang nicht ersichtlich ist. es scheint aber einen zu geben – wie konrad der verräter gleich zu anfang klar macht. was es ist? weiß ich bis jetzt nicht.
das macht mir aber überhaupt nichts aus, weil mein forscherdrang vollkommen befriedigt wird und für mich die story sowieso nur schmückendes beiwerk ist. bei elden ring oder souls oder hellpoint ist mir die lore auch schnuppe und ich kenne ein paar details nur über diskussionen mit anderen. nicht weil es mich besonders interessiert.
das entwicklungsmenü inklusive perksystem finde ich sehr gelungen. der charakter kann zwar über leveln entwickelt werden wie sonst auch. aber die waffen und die rüstung dienen als verfeinerung des kampfstils und die können vollkommen individuell entwickelt werden – und ergänzen den groben charakterbuilt über das normale leveln. funktioniert sehr fein.
am meisten überrascht bin ich von der tatsache, dass es drei leutchen gelungen ist, sowas auf die füße zu stellen… irre.
8. August 2024 um 10:34 #1787640joiaTeilnehmer5 Stunden weiter. Das Spiel entwickelt sich und wie ich schon gesagt habe, wird meine Abenteuerlust voll gedeckt.
Nach dem Anfangsbereich und dem zentralbereich ging es gestern in den ersten unterbereich und zu einem neuen Boss. Nach einer guten dreiviertelstunde war er über den jordan. Der Folgebereich wurde ausgiebig erkundet und wieder bin ich von der massiven kreativität und dem verschachtelten aufbau hin und weg.
Neue waffen und rüstungsteile, ein gelungenes craftingsystem und ein versteckter bonus waren zu finden.das spiel ist nicht perfekt, vielleicht halbperfekt – aber es unterhält auf hohem niveau und bleibt fordernd und die atmosphäre ist einfach genial. die fehlerchen kann ich leicht verschmerzen, weil das spiel zu viel gut macht.
zu den problemstellen gehört für mich die umgebungsabfrage und ich bin deshalb schon ein oder drei mal merkwürdig gestorben. aber das war bislang alles. die framerate bleibt stabil, außer die umgebung wird nachgeladen, aber das ist kaum spürbar. auch mit dem menü habe ich mich soweit angefreundet, dass ich nicht mehr meckern kann. es ist nioh2 so sehr ähnlich und funktioniert wie geschmiert.im neuen bereich bin ich wieder auf mehr geschichte gestoßen – es tobt ein glaubenskrieg und ich bin mittendrin. die stellenweise groteske darstellung der gegner – und in bezug auf die mainstory ist der hit!
kritikpunkte auf die ich im netz öfter gestoßen bin, sind eine zu große welt und eine nicht nachvollziehbare geschichte. dazu kann ich sagen, dass mir diese art welt – die omnistruktur – gar nicht groß genug sein kann – vor allem, da sich auch in den hinterletzten bereichen items entdecken lassen.
ein ähnliches gefühl von einsamkeit und ständiger bedrohung hatte ich so tief bei silent hill 2, die anfangsstrecke, die sich so ewig lang hinzieht und einfach nur das gefühl des unheimlichen und unbekannten steigert. hier ist es genauso, ich würde sogar behaupten, noch besser, tiefergehend. die immersion greift.die geschichte hat sich auch erschlossen und ist nicht schwer zu verstehen – in einem glaubenskrieg befinde ich mich zwischen den fronten, eher auf der seite der “guten” im kampf gegen jaroslaw, das obligatorische teufelchen, und die seinen.
gestern noch in einen der finsteren tiefenbereiche eingedrungen und hab dort einen boss gefunden, vor dem ich erstmal geflohen bin. dem werde ich mich heute widmen. nachdem ich meine beziehung zum handler vertieft habe und noch ein bisschen aufrüste 😉
9. August 2024 um 7:46 #1787681joiaTeilnehmerstamina.
stamina.
stamina.
noch nie war es so wichtig wie heute.
das spiel läuft, bislang (ca. 20 stunden) keine (wirklichen) bugs, glitches oder andere probleme.
stamina.
ja, die kämpfe sind fordernd. in den großen bereichen finden sich jetzt, neben zahlreichen kleineren gegnern, fast normal wirkende, etwas größere hindernisse mit doppelschwertern oder ihre kollegen mit schild und schwert ….. und die sind echt fordernd. stamina fällt mir da wieder ein. wieso bloß?
wie die bosskämpfe, sind die kämpfe gegen diese monstrositäten langsam. man braucht zeit und ruhe und sollte ständig seine staminaanzeige im auge behalten. denn ist die aufgebraucht, ist es meine spielfigur in wenigen sekunden auch. am anfang dachte ich, das ich schlecht gelevelt hätte – aber dem ist nicht so. ich bin vielmehr überzeugt, dass es ein kniff der entwickler ist und er funktioniert. da gibt es nur noch bei den kleinen gegnern ein rein und zack und weg. aber schon bei den mittelgroßen funktioniert das nicht mehr.
und ehrlich – es ist klasse. ein weiterer punkt, der mich weiter in die spielwelt zieht.heute kommt wohl der nächste boss dran. der ist übel und gemein und ständig fehlt mir stamina. ob das an meiner strategie liegt?
am ende wird er trotzdem untergehen.
😉12. August 2024 um 8:21 #1787739joiaTeilnehmeram wochenende gab es einen patch und siehe da! die grafik wirkt brillianter und runder. insgesamt läuft das spiel jetzt tatsächlich noch flüssiger – wobei es das vorher auch schon machte. nur die optische brillianz ist nicht zu übersehen – der kontrast ist stärker und die farben deutlicher.
im spiel bin ich auf dem weg zum ende – nach ca. 25-30 stunden spielzeit. im moment suche ich noch nach shortcuts hier und da und nach noch unentdeckten gegenständen.
die level überraschen vom design her immer wieder und die größe der welt funktioniert nach wie vor sehr gut und lässt mich immer wieder staunen. was das hätte sein können, wenn es ein profiteam – nichts für ungut, archangel – gemacht hätte.
was mir stimmungsmäßig ein bisschen fehlt – daran ist der erste trailer von 2019 schuld – ist die monumentalität. ja, die level und die omnistruktur sind monumental. nur war die welt in den trailern eben monumentaler in hinsicht auf sowas wie warhammer-gothik. ein verschmerzbarer “mangel”, jammern auf höchstem niveau.ich hatte insgesamt mit mehr bossen gerechnet – auch kleineren – aber das ist ausgeglichen insofern die kleineren großgegner im spiel behandelt werden müssen wie kleine bosse. und ohne das richtige equipment und die richtige strategie bleibt jeder dieser großgegner eine herausforderung.
das staminaproblem hab ich durch einen umbau meines built in den griff bekommen – und siehe da! da hilft leveln tatsächlich erstaunlich wenig – vor allem, da SPOILER!!! ab level 25 mit leveln schluss ist. von da ab hilft es nur noch, das built, die waffen und die rüstung – mit entsprechenden edelsteinen aufzuwerten. das funktioniert verdammt gut. auch wenn mir das leveln gewohnheitsmäßig abgeht.
danach war der gegner vom freitag rasch asche und heute kommt der bischof dran.
die story ist ziemlich abgefahren und der leibhaftige tod hat natürlich seine hand mit im spiel. ich verstehe die geschichte zwar nicht wirklich – insofern es sich natürlich um einen machtkampf handelt, wobei ich mich als den lachenden dritten verstehe – aber der kniff mit dem tod ist witzig. der helfer in der not.
zusammengefasst: läuft und macht spass. dass ich mich jetzt schon auf dem weg zum ende befinde, ist ein kleiner wehrmutstropfen. das spiel dürfte in meinen augen doppelt solange dauern.
14. August 2024 um 9:52 #1787820joiaTeilnehmerso, jetzt bin ich leider schon durch. und beginne den zweiten durchlauf für das zweite ende.
– was ich zusammengefasst sagen kann: es gibt kleine schwächen hier und da. der kampfsound kommt etwas dünn rüber, dann gibt die berührungsabfrage und die hitkombo nicht das 100%tige haptische feedback und ohne das internet kann die story, bis auf grobe züge, nur schwer herausgelesen werden. dazu gibt es merkwürdige designentscheidungen im menü, an die man sich erst gewöhnen muss. was dem ein oder anderen auch aufstoßen kann, ist, dass die einzelnen levelabschnitte bzw. weltabschnitte geladen werden müssen – das passiert aber in kürzester zeit, aber danach bleibt auch immer noch für ein paar sekunden ein spürbares ruckeln.
und was mir noch fehlt, ist das ng+. ich dachte eigentlich, es wäre vorhanden – aber da habe ich mich wohl getäuscht.
und ich finde es – ganz persönlich – leider zu kurz.
das sind für mich die minuspunkte.+ das weltdesign, das gegnerdesign, die kämpfe an sich, die bosskämpfe, die atmosphäre und die soundatmo generieren eine dichte, rätselhafte und düstere welt, die neben den kämpfen zum erkunden einlädt. das spiel besitzt einen sehr eigenen, tiefen charakter – den ich persönlich sehr, sehr stark finde.
außerdem entwickelt sich die welt immer weiter bis zum ende des spiels – bis zum schluss tauchen immer wieder überraschungen auf.
die labyrintartige verschachtelung der welt ist gelungen und die vernetzung macht sinn – inklusive der entdeckungsmöglichkeit unzähliger geheimnisse und abkürzungen.
die charakterentwicklung funktioniert weniger über das klassische leveln, sondern stark in bezug auf zum individuellen built passende rüstungsteile und waffen, die außerdem noch bis zu fünf stufen verstärkt werden können. das prinzip funktioniert gut und mach spass. die individualisierungsmöglichkeiten sind spürbar und wirken sich direkt auf das gameplay aus.
ich habe im ersten durchlauf weder gamebreakingbugs noch glitches entdecken können – das spiel lief fehlerfrei von anfang bis ende.
nach dem ersten patch ist die grafikqualität sehr viel besser geworden. war das spiel erst überwiegend grau und neblig, ist es jetzt sehr viel kontrastreicher, klarer und flüssiger geworden. und läuft – bis auf die ladezeiten während der gebietswechsel – immer flüssig in 60fps.
fazit für mich: ein absolut lohnenswerter – spiel- und sehens- und hörenswerter – soulsclone mit ganz eigenen akzenten und einer herrlich surrealen spielwelt mit passendem ambiente.
14. August 2024 um 11:30 #1787822Kikko-ManTeilnehmerHey Joia,
Danke fuer Deinen ausfuehrlichen Bericht ueber Deine Erfahrung mit den Spiel. Ist immer gut, wenn weniger populaere Titel auch eine Plattform kriegen und Dein Text macht auf jeden Fall Bock aufs Spiel. Die etwas kuerzere Spielzeit ist fuer mich eher ein Plus. Auch kostet das Spiel ja gerade mal nen Zwanni, zumindest auf PC, da passt die Spielzeit schon. Kommt auf jeden Fall auf die to buy-Liste.29. August 2024 um 13:21 #1788479joiaTeilnehmerGrüße dich. Ja, habe es vor kurzem dann wieder begonnen und die Qualität bleibt vom Eindruck her bestehen. Und wie in jedem Soulslike gleich zwei neue Gegenstände gefunden… Eine gute Zeit, ich genieße gerade Urlaub 😊😊😊
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.