Crisol – Theater of Idols
Home › Foren › Games-Talk › Crisol – Theater of Idols
- Dieses Thema hat 6 Antworten, 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
joia vor vor 1 month, 4 weeks aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
25. Februar 2026 um 9:50 #1814745
joiaTeilnehmerMoin!
Urlaub eingelegt und beim stöbern durch den Shop auf Crisol – Theater of Idols gestoßen.
Das Teil hat ja schon im Vorfeld mein Interesse erregt, hab es aber total verschlafen und bin durch Zufall drauf aufmerksam geworden.Eins gleich vornweg – das Teil ist genial! Groß geschrieben!!!
Ich bin jetzt durch und AU BACKE!
Was mich da für lächerliche 18 Euro erwartet hat .. nun, da können sich ziemlich viele AAA+ Spiele eine ganz große Scheibe abschneiden.Technisch ist das Teil durchschnitt – also auf jedenfall gut bzw. zeitgemäß und läuft rund mit 60Fps.
Die Steuerung geht gut von der Hand und wo ich anfangs dachte .. hmm… hier ein bisschen schwammig oder so – von wegen – hängt nur mit den Upgrades bzw. Perks zusammen und wird also mit jedem Upgrade besser.
Das Teil orientiert sich stark an Resi – Teil 4 – Teil 7 – was Designentscheidungen, Story und Spielmechaniken angeht —- jedoch ist das Laden der Waffen mit eigenem Blut – also quasi unendlicher Munition (solange man genug Gesundheit besitzt) eine ganz eigene Idee und funktioniert hervorragend. Gleichzeitig besitzt der Protagonist ein Messer, mit dem er bspw. auch parrieren kann. Auch das ist mit ein wenig Übung sinnstiftend und rundet die Kämpfe hervorragend ab.
Die Rätsel im Spiel – auch hier stark an Resi angelehnt – sind fordernd, aber immer intuitiv und mit den entsprechenden Hilfestellungen im Spiel machbar.
Das Leveldesign ist relativ linear, im Notfall gibt es eine Karte – die fand ich aber eher unnütz bzw. habe ich sie nicht benutzt, weil der Verlauf ersichtlich bzw. ebenso intuitiv war wie die Rätsel.
Klasse Musik und immer eine geniale Atmosphäre!!
Vom Umfang her bin ich mit 8 Stunden gut gewesen und habe ziemlich viel entdeckt.
Ich will gar nicht viel sagen – wer was wissen will, darf gerne fragen. Ich verlinke noch ein Video für die Neugierigen.
Fazit: 18 Euro – Klasse Resi-Klon mit eigenen Ideen und erfrischendem Setting in einem fiktionalen Spanien.
Der Preis und die 1A-Qualität des Spiels erlauben mir bei aller Liebe einfach keine Kritik – schlicht und ergreifen empfehlenswert.
26. Februar 2026 um 0:42 #1814752
Kikko-ManTeilnehmerDanke, dass Du hier oefters Nischen-Spiele vorstellst. Kannte ich noch nicht und kommt auch bei Steam gut an. Was wuerdest Du sagen, ist’s eher Horror-Spiel oder Egoshooter?
26. Februar 2026 um 5:25 #1814753
Bort1978TeilnehmerDanke für den Tipp, Joia. Liest sich interessant. Mal schauen, ob ggf. noch ein Test von Steffen kommt.
Hast du Nioh 3 pausiert? Ich nähere mich da glaube so langsam dem Ende.26. Februar 2026 um 7:42 #1814755
joiaTeilnehmer@kikko – eher horror, als egoshooter. das spiel erzeugt gekonnt dauerspannung und wird nie langweilig. der shooteraspekt ist unbedingt gleichbetont mit den starken rätseln und die bedrohung durch die feinde immer teil der dunkelheit in tormentosa.
@bort – so halb pausiert … stecke grad viel zeit in arc raider, was mich als „wild-west“ simulation ziemlich fasziniert.
und hoffe auch, dass steffen ein paar worte zu crisol verliert – wundert mich, dass es nicht erwähnt wurde. wie gesagt – für so wenig geld so ein klasseteil.
26. Februar 2026 um 12:46 #1814784
joiaTeilnehmer@kikko nochmals: was mir noch eingefallen wäre, ist dass crisol trotz offenkundiger resi anleihen einen imo sehr ausgeprägte bioshock 1/2 charakter zeitigt was das shooterverhalten angeht. aber dchon einen ticken weniger aktionlastig.
26. Februar 2026 um 18:48 #1814797
Kikko-ManTeilnehmerVielen Dank. Werde mir das Spiel auf jeden Fall merken – kommt auf die to buy-Liste.
Ist leider fuer die meisten sicher nicht das optimale Veroeffentlichungsdatum, so kurz vor Resi.27. Februar 2026 um 7:09 #1814805
joiaTeilnehmerMorgen – wollte mich noch ein bisserl verbessern: was ich mit Bioshock meinte ist der Grafikstil und vor allem die Atmosphäre – also vom Gruselfaktor her. Von der Dichte der Shooteraktion ist es eher auf Resi1/2-Niveau – was in Verbindung mit der Atmo verdammt gut funktioniert.
Und ja, ziemlich doofer Release – war aber dann doch schon am 10.02.
Wünsche dem Game, dass es trotzdem wahrgenommen wird. Hab gestern Abend nochmal ein paar Runden gedreht und es ist einfach zu gut, um einfach unterzugehen. Du sagst ja, dass bei Steam die Wertungen gut sind – genauso im PS-Store. Wo solche Sachen eigentlich leicht weggeblasen werden, überwiegt auch hier deutlich die positive Einschätzung. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.