Daddelkiste oder Multimediawollmilchsau?
Home › Foren › Games-Talk › Daddelkiste oder Multimediawollmilchsau?
- Dieses Thema hat 18 Antworten, 13 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
Oliver Gruener vor vor 13 years, 1 month aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
25. Februar 2013 um 9:59 #900525
Bastian 1984TeilnehmerKaum eine neue Konsole wird uns ohne Multimediafunktionen präsentiert. Angeblich nutzt sie nur noch jeder zweite Konsolenbesitzer ausschließlich zum Spielen. Aus einen Artikel über eine Forsa-Umfrafe unter Gamern:
“40 Prozent von ihnen schauen damit auch Filme, 13 Prozent hören Musik. Das ist das Ergebnis einer Befragung im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM. Jeder vierte Konsolenbesitzer (24 Prozent) nutzt zudem den Internetzugang seines Geräts. Am beliebtesten sind dabei die Online-Services der Konsolenhersteller. Über diese Internet-Plattformen können Games online mit anderen Spielern gespielt werden oder ganze Spiele sowie Erweiterungen gekauft werden. 21 Prozent greifen auf diese Internet-Dienste zurück. `Spielkonsolen sind zu echten Alleskönnern geworden`, sagt Tobias Arns, Gaming-Experte beim BITKOM. `Games sind nur noch eine von vielen Unterhaltungsmöglichkeiten aktueller Konsolen: Den Zugang zu Online-Videotheken, Musik-Streaming oder beliebten Internetdiensten bringen viele Geräte ab Werk mit.`”[…] Die Daten sind repräsentativ.”
http://www.360games.de/spielkonsolen-werden-zu-multimedia-alleskonnern/Ich bin der Meinung, dass die Hersteller zumindest Dinge die Lizenzkosten verursachen, z.B. die Zweitfunktion als BluRay-Player, weglassen sollten. Warum soll man denn für mehrere BluRayPlayer am selben Fernseher zahlen? Und ist das “fair” gegenüber den 60%, die keine Filme damit schauen und sich bald vielleicht die zweite und dritte Konsole mit integrierten BluRay-Player(n) kaufen?
Was meint ihr, braucht ihr die Multimediafunktionen, oder sollten sich die Hersteller lieber auf die (vermeintliche?) Hauptfunktion der Daddelkisten konzentrieren?
Welche Multimedia-Features wollt ihr, welche nicht?25. Februar 2013 um 10:07 #1120555
AnonymInaktivIm Endeffekt läuft die Frage “Zusatzfunktion – Ja oder nein?” in die gleiche Richtung, wie auch “Abwärtskompatibilität – Ja oder nein?”. Die Einen wollen sich nicht noch einen BR-Player hinstellen, wenn das gleiche Laufwerk ohnehin schon da ist und nur nicht genutzt wird, die Anderen wollen sparen.
Welche zusätzlichen Lizenzkosten, außer BR gibt es denn noch. Ich wüßte keine …
25. Februar 2013 um 10:25 #1120556
Bastian 1984TeilnehmerNightrain wrote:Im Endeffekt läuft die Frage “Zusatzfunktion – Ja oder nein?” in die gleiche Richtung, wie auch “Abwärtskompatibilität – Ja oder nein?”. Die Einen wollen sich nicht noch einen BR-Player hinstellen, wenn das gleiche Laufwerk ohnehin schon da ist und nur nicht genutzt wird, die Anderen wollen sparen.
Welche zusätzlichen Lizenzkosten, außer BR gibt es denn noch. Ich wüßte keine …
Für CDs und DVDs gibt es meines Wissens nach auch Lizenzgebühren:
“Sony, Philips und Panasonic haben ein neues Lizenzmodell für Blu-ray-Player angekündigt. Hersteller von Abspielgeräten sollen ab Mitte 2009 eine Lizenz kaufen können, die alle Patente für die Wiedergabe oder Aufnahme von Blu-ray-Medien, DVDs und CDs enthält. Bisher müssen die Rechte an den Technologien einzeln erworben werden. Den Kostenvorteil des neuen Lizenzmodells beziffern die drei Unternehmen auf 40 Prozent.Die Lizenzvergabe soll ab Mitte des Jahres über ein neues Unternehmen mit Sitz in den USA erfolgen. Die Lizenz für einen Blu-ray-Player kostet dann 9,50 Dollar (7,45 Euro) und für einen Blu-ray-Rekorder 14 Dollar (11 Euro). Für die Herstellung einer Blu-ray-Disc verlangen die Lizenzgeber 0,11 Dollar (0,08 Euro). Bei einer beschreibbaren Blu-ray-Disc steigen die Lizenzgebühren auf 0,12 Dollar (0,09 Euro), bei einem wiederbeschreibbaren Medium auf 0,15 Dollar (0,12 Euro). “
http://www.zdnet.de/41000960/blu-ray-lizenzen-umfassen-kuenftig-rechte-fuer-dvd-und-cd/Klingt sehr wenig, aber ich denke durch Zölle, die Weitergabe an den Einzelhandel (der wohl eher einen Prozentsatz draufschlägt als einen festen Betrag), Umsatzsteuern usw. verusachen diese Kosten einen höheren Aufpreis als vermutet.
Da z.B. bei der PS3 festgestellt wurde, dass teure Konsolen sich nicht gut verkaufen, gehe ich eher davon aus, dass die Konsolehersteller auf einen Preis hinplanen, der bei den Verbrauchern Akzeptanz findet. Oder anders ausgedrückt, ich gehe davon aus, dass sie diese Kosten wo anders einsparen.
Außerdem weiß ich nicht, inwiefern die Konsolenhersteller z.B. für Browser zahlen müssen. Von irgend etwas müssen die Mitarbeiter von Access (Browser der Wii U und der PSP) ja auch leben…
25. Februar 2013 um 10:30 #1120557
drfaustusTeilnehmerich brauche diesen ganzen schnickschnack nicht. ich brauche meine konsole nicht mit dem handy bedienen zu können, ich brauche keine sprachsteuerung,keine bewegungssteuerung,keinen integrierten br player.
ich will daddeln,füsse hoch und fertig.
auch die ultra hd auflösung brauche ich nicht. die spielegrafik ist doch wirklich klasse.
ob die schatten physikalisch richtig sind ist mir doch latte.
meinetwegen brauchen wir keine neue konsolengeneration. die spiele die rausgekommen sind bzw. noch rauskommen werden sind doch klasse. das rad kann nicht neu erfunden werden.25. Februar 2013 um 11:29 #1120558
bitt0rTeilnehmerhauptsächlich spielen und filme schauen können reicht mir völlig. was mir total egal ist, ist der social-krempel.
ansonsten frag ich mich, warum da als argument online-gaming und dlc für spiele genannt wird, wenn doch eigentlich darüber geschrieben wird, dass nur noch jeder zweite seine konsole nur zum spielen benutzt.25. Februar 2013 um 11:35 #1120559
captain carotTeilnehmerSony muss z.B. selbst keine Gebühren für die Playerfunktion abgeben. Der ganze Wust, der mittlerweile sonst noch da dran hängt ist für mich allerdings tatsächlich Ballast. Für die Unternehmen ist es dagegen eher eine zusätzliche Einnahmequelle. Ob Musik oder Filme, an dem Angebot verdienen MS und Sony Geld.
Wahrscheinlich wird auch ein Teil von Sonys neuem Gedöns Geld kosten, auch da hoffe ich, den Social Kram muss ich nicht bezahlen, wenn ich ihn nicht nutze.
Das Problem beim Multimedia-Zeug ist, mittlerweile kann fast jedes Gerät alles. Mein Blu Ray Player hat einen Browser, eine Youtube-App, Streamingfähigkeit online und vom NAS…
Mein nächster TV wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Smart-TV mit ebenfalls unzähligen Onlinefunktionen. Ich brauch aber keine 20.000 Geräte, die das alles können.Der Connectivity Quatsch erinnert mich wiederrum dezent an die ganzen, halbgaren Fernbedienungsapps der verschiedenen Hersteller, bei denen ich meine Geräte per Handy über´s Internet bedienen kann, dank Touchscreen aber z.B. kein Gerät blind bedienen. Als Ersatz für eine gute (Universal)-Fernbedienung nicht zu gebrauchen, muss aber mittlerweile unbedingt sein.
25. Februar 2013 um 11:58 #1120560
HarrikulesTeilnehmerGrundsätzlich reicht mir eine reine Zockkonsole
aber da mein Fernseher nicht mit dem Inet verbunden ist geniese ich schon den Luxus über Lovefilm Filme on demand zu schauen ohne den Laptop anschliesen zu müssen auch die ZDF Mediathek wird doch recht häufig benutzt aber wäre das jetzt wieder weg würde die Welt auch nicht untergehen25. Februar 2013 um 13:34 #1120561
genpei tomateTeilnehmerNoch läuft die Fertigungsmachinerie nicht auf hoch-Touren, wie wär s mit einer Petition der Marke:
” Liebe Sony/ Microsoft,
Ich brauch euer Social-Multimedia-Connetivity-Caffelatte-Gedöns nicht.
Ich wünsche mir von euch ein Modell von euren zukünftigen Spielkonsolen das AUSSCHLIESSLICH Spiele abspielt.
Dafür zahle ich gerne weniger und das Geld das ich dadurch spare investiere ich gerne in euren Spiele.”
mfG
Genpei25. Februar 2013 um 13:38 #1120562
Bastian 1984Teilnehmergenpei tomate wrote:Noch läuft die Fertigungsmachinerie nicht auf hoch-Touren, wie wär s mit einer Petition der Marke:
” Liebe Sony/ Microsoft,
Ich brauch euer Social-Multimedia-Connetivity-Caffelatte-Gedöns nicht.
Ich wünsche mir von euch ein Modell von euren zukünftigen Spielkonsolen das AUSSCHLIESSLICH Spiele abspielt.
Dafür zahle ich gerne weniger und das Geld das ich dadurch spare investiere ich gerne in euren Spiele.”
mfG
Genpei
Also ne Spielkonsole, die Caffe Latte machen kann, wäre wenigstens mal was neues. Wenn man den Highscore knackt, kommt die Brühe mit Schokostreuseln auf dem Schaum raus.
25. Februar 2013 um 13:47 #1120563
genpei tomateTeilnehmerNee lass mal, ich steh dann da mit meinen Sonderwünsche, entkoffeiniert und so, und schon muß ich mit der Kiste bestimmt online gehen !
25. Februar 2013 um 15:31 #1120564
LofwyrTeilnehmerSo lange das alles optional ist finde ich den ganzen Kram nicht weiter schlimm. YouTube und Co. finde ich ganz nett.
25. Februar 2013 um 18:17 #1120565
DoublefineTeilnehmerDen meisten Krempel geht mir am Arsch vorbei… Gut das integrierte Abspielgerät kommt gelegentlich mal dazu etwas anderes aus zu lesen als eine Spiele-DVD. Das aber nur lubeljahre zum rippen einer CD^^. Ne, im Ernst schau auch über die Box noch Filme, aber die Ripfunktion möcht ich nie wieder missen. Viele Spiele machen ohne Musik nur halb soviel Spass. Jetzt muss man sich nicht mehr mit der schrottigen Ingame-Lala aus einander setzen sondern hat jederzeit genau das was man brauch.
27. Februar 2013 um 18:56 #1120566
BelphegorTeilnehmerSocial Media? Leckts mich am Arsch. Brauche ich nicht. Ich bin im realen Leben schon damit überfordert soziale Kontakte zu halten und hier im Forum regelmäßig präsent zu sein ist auch nicht so leicht
Bewegungssteuerung? War bei der Wii am anfang spannend, hat sich bei mir aber nicht durchgesetzt. Nicht mein Ding, stehe auf Controller.
Lediglich bei BR und DVD finde ich das es eine gute Ergänzung sein kann.
Ansonsten will ich ne Daddelkiste. So wie beim SNES, Plug and Play. Mehr nicht Basta.9. März 2013 um 11:15 #1120567
Bastian 1984TeilnehmerInteressant ist doch auch, dass die drei Hersteller mit den Konsolen auch immer bestimmte Standarts für andere Sektoren unterstützen/durchsetzen wollen.
Sony ging es immerschon auch um die CD, Die DVD und die BluRay. Gerade bei letzteren beiden konnten diese Standarts vielleicht auch durch die Playstation die Minidisc und die HDDVD endgültig vom Markt verdrängen.
MS geht es bei der XBox immer auch um Windows und Direct X, das X in XBox steht meines Wissens nach sogar für XBox.
Und selbst Nintendo antwortet nun mit NintendoTiVii, auch wenn das nicht wirklich neu ist. Und ist mittlerweile in anderen Branchen aktiv, was viele nicht wissen, passend dazu: “Mobiclip, previously Actimagine (pron.: /ˈɑːktɨmədʒiːn/), is a Nintendo subsidiary that develops Mobile TV and Mobile VOD software. Mobiclip has patents on its video codecs and DRM technology”
http://en.wikipedia.org/wiki/ActimagineAlleine durch solche geschäftlichen Verflechtungen werden wir wahrscheinlich immer mehr Multimedia erleben, ob es uns gefällt oder nicht…
9. März 2013 um 15:10 #1120568
gunsenbrennerTeilnehmerDas Abspielen von Filmen von Datenträgern und DVD/BD fände ich gut. Online spiele ich selten. Filme schaue ich nicht über Online-Anbieter. Spielen ist das Wichtigste. Besonders der Controller sollte gut sein. Technik? Ich könnte auch nch mit 360 und PS3 ein paar Jahre glücklich sein.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.