Der “7. Generation” Rückblick-Thread

Home Foren Games-Talk Der “7. Generation” Rückblick-Thread

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 38)
  • Autor
    Beiträge
  • #901024
    SaldekSaldek
    Teilnehmer

    Tja die aktuelle (laut Wikipedia „7.”) Generation neigt sich so langsam dem Ende zu. Schon nächsten Monat kommen die neuen Konsolen :-D
    Ich finde deshalb: es ist höchste Zeit diese Generation mal angemessen zu würdigen ^^ Denn meiner Ansicht nach war es die beste Spiele-Generation aller Zeiten. Vielleicht können, was Innovation und Spannung angeht, die 32-Bit Geräte noch mithalten, dafür logischerweise niemals qualitativ. Ich finde Spiele und die gesamte Branche haben in den letzten 8 Jahren einen riesigen Schritt nach vorne gemacht.

    Zunächst steht da natürlich die Technik: der Sprung ins HD-Zeitalter war schon ein riesiger Schritt. Spiele wie AC3, die Uncharted-Serie, GTA 5 und viele andere Spiele sorgen immer noch für Begeisterung. Neben Grafik gibt’s hier auch andere innovative Entwicklungen, z.B. die erstmals komplexen Konsolen-OS mit Anwendungen z.B. für den digitalen Filmverleih. Konsolen wurden endlich multimedial.

    Am wichtigsten war wohl die Entwicklung im Download- und Indiebereich: Spiele wie Trials, Journey oder The Cave wären im Retail-Vertrieb wohl niemals erschienen. Endlich ist es auch möglich „kleine“ innovative, mutige Spiele vergleichsweise kostengünstig einem großen Publikum anbieten zu können. Kein Wunder deshalb das auch viele PC-Indies wie Minecraft oder Hotline-Miami den Weg auf Konsole fanden.

    Auch im klassischen Vertrieb gab es ziemlich mutige Spiele z.B. Catherine, 3D Dot Game Heroes oder von Platinum Games Vanquish oder Bayonetta… nur ein paar die mir spontan einfallen. Die Entwickler haben nicht mehr nur (wie früher) den Polycount hochgedreht, sondern es hat sich vor allem bei Dynamik und Dramaturgie endlich mal was getan. Steuerung und Spiele wurden deutlich zugänglicher. Mit der Wii gab es sogar eine Casual-Konsole, die einen ganz eigenen Weg gegangen ist. Also an Vielseitigkeit kann man diese Generation wohl kaum noch toppen: vom Rocksmith Gitarrentraining bis zu extravaganter Strategiekost wie Resonance of Fate war wohl für jeden Zocker mehr als genug dabei.

    Hier noch eine Auswahl meiner absoluten Top-Hits dieser Generation. Schon erstaunlich wie viele Download-Spiele dabei sind:

    Was waren so eure Tops und Flops dieser Generation?

    #1158510
    NanoEXNanoEX
    Teilnehmer

    Sehr schöner und visuell gestalteter Eingangspost. Sehr schön, Saldek!

    So wie du das schreibst, wird man schon recht schwermütig. Die 7. Generation geht zu Ende, weil nächsten Monat schon ein neues Zeitalter eingeläutet wird. Einerseits freue ich mich sehr, weil ich mich (nach meiner derben Krise) wieder auf die NExT GeN freuen kann. Aber andererseits schaue ich schwermütig auf das zurück, was einst war. Ich hatte viel Spaß und Stress mit dieser Generation, die bald schwindet. Hier mal mein Quick- Flashback:

    Wii

    asset.jpg

    – Neue Bewegungssteuerung und Spiele, wenn auch in schlechter Optik, mit noch nie dagewesenen Steuerungsmöglichkeiten.

    Lieblingsgames: Mario Kart Wii mit dem Wii Wheel, Ice Age 2- Jetzt taut’s, Kororinpa, Super Mario Galaxy

    Xbox 360

    Xbox_360.jpg
    – Der erste Computerkasten, den ich im Stand angehimmelt habe. Wirklich schön und so neu. Das war Next Gen damals für mich. Der Grafiksprung bleibt unvergessen und auch den Spaß, den ich mit meiner X360 haben durfte.

    Lieblingsspiele: Kameo- Elements of Power, The Elder Scrolls V: Skyrim, die 360- Halo- Reihe, Farcry 3, Forza- Games (hab sie alle hier noch rumliegen), Mass Effect 1-3, naja und sehr viele aktuelle Games wie eben GTAV, Minecraft usw usf.

    Playstation 3

    PlayStation-3.jpg

    – Anfangs war sie mir sehr suspekt. Zu groß, zu laut, nichts wirklich Neues. Doch letztendlich überzeugten mich die Games.

    Lieblingsspiele: Ni No Kuni, Final Fantasy 13 – Compilation, Tomb Raider Anniversary, Legend und Underworld, The Elder Scrolls IV: Oblivion, The Last of Us, Beyond two Souls, Uncharted Games, Littel Big Planet- Spiele usw.

    Und natürlich obergenial waren die PSP und Nintendos DS

    Das war schon eine geile Zeit, wo ich mich dann extrem auf die Zukunft freuen kann. Eingeleitet haben diese Zukunft ja schon die Wii U, der Nintendo 3DS und die Playstation Vita. Aber dennoch habe ich beinahe schon Pipi in den Augen, wenn ich an all das zurück denke und wenn mir langsam bewusst wird, dass dies alles bald der Vergangenheit angehören wird…

    #1158511
    RavingrabbidRavingrabbid
    Teilnehmer

    Schöner Thread. Da wird man gleich nostalgisch.

    Und mir blutet das Herz auch ein wenig, ob des bevorstehenden bittersüßen Abschieds.
    Mit jedem Abschied stirbt man einen kleinen Tod.
    Ähem!! Gut, genug der lyrischen Ergüsse. Wenn ich den Trennungsschmerz überwunden habe, und ich die neue Generation (mit offenen Armen) willkommenheißen kann, werd ich auch ein paar meiner Highlights hier offenlegen.

    ;-)

    #1158512
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Schön geschrieben Saldek, und optisch ansprechend gestaltet!
    Man mag es echt kaum glauben die oben aufgelisteten Games/ Konsolen bald zum “alten Eisen” zählen zu müssen, weil man nach gefühlten zig Jahren, endlich in anderen Welten schwelgen wird ( freu mich auf Infamous/Second Son auf Ps4), ja, ein Wechsel tut gut, dennoch hab ich mir in der 7 Gen. mehr Retrospiele gekauft wie nie zuvor, und ein Ende ist nicht in Sicht.
    Flops? Hab mir keine gekauft ;-), bei den Tops allerdings, gab es eine unglaubliche Menge an Downloadspiele die so gut waren, dass es mich ärgert sie nicht in “greifbarer Form” zu haben, diese Entwicklung ist definitiv mein größter Flop der Gen. gewesen und dürfte leider unumkehrbar sein, schade!
    Spiele mag ich keine nennen, viel zu viele, alle bestimmt bekannt, von außergewöhnlich im Bereich Steuerung bis Bombastisch in allen Belangen, war alles vertreten was man sich wünscht, ja, selbst sogenannte spielerische Meisterwerke .
    Schwamm darüber dass Ego-shooter das wurden was Shmups in den 80/90 Jahre waren ( inflationär), ich hätte es gerne lieber andersherum! ;-)
    Ansonsten: Hoffe dass einige Kinderkrankheiten ausbleiben und bin zuversichtlich dass wir in einigen Jahren zurückblicken werden, auf Spiele die uns fesselten und Spaß machten, mehr verlange ich von der next Gen. nicht.

    #1158513
    NanoEXNanoEX
    Teilnehmer

    @Ravingrabbid: Die Nostalgie- Stimmung breitet sich in den letzten Tagen beinahe wie eine Endzeitstimmung aus. Obwohl Endzeitstimmung ein bisschen finster gegriffen ist. Man spürt eben das eine Ära bald enden wird und viele von uns kennen das schon von früher als SNES, Sega Saturn, Dreamcast, Playstation, die PSxBoxCube und all das zu Grabe getragen wurde. Man kennt es und dennoch tut es weh. Ich schaue auf meine Konsolen und muss erstmal durchatmen. Klar, ich kann noch Jahre lang damit zocken, doch dann zählen sie nicht mehr zur Current Gen, sondern sind Vergangenheit. Irgendwann werden die Preise purzeln und dann . . . ganz heimlich, still und leise verschwinden sie dann aus den Läden. In Japan ist es die Wii, welche zuerst in den virtuellen Zockhimmel getragen wird. Wann werden die Xbox 360 und Playstation 3 folgen?

    Traurig das alles. Es ist genauso traurig wie als würde man zu Silvester Auld lang syne hören. Das kann ich immer nie, weil ich zu Silvester feiern und nicht in Traurigkeit versinken will. Genauso fühle ich mich gerade auch mit unserer schwindenden Gen. Alles ist vergänglich und wird irgendwann zur Vergangenheit. Aber dann heißt es nach vorne schauen und chacka!

    xbox-ps4-wiiu-composite.jpg

    #1158514
    RavingrabbidRavingrabbid
    Teilnehmer

    Ja stimmt schon. Mir geht’s da ähnlich.
    Das gehört bei dem ganzen Drängen auf die nächste Generation aber leider auch dazu. Und ganz ohne Fortschritt wäre unser Hobby ja auch irgendwann langweilig.
    Im Moment sieht’s ja noch ganz danach aus, dass gerade PS3 und Xbox 360 noch eine gewisse Zeit lang ausreichend unterstützt werden.
    Und man kann seine “alten” Konsolen ja immer noch in Ehren halten und genauso viel Spaß damit haben wie früher.

    Neben dem ganzen Abschiedsschmerz ist die Vorfreude auf die Next-gen aber auch ziemlich groß.

    #1158515
    MagarinemannMagarinemann
    Teilnehmer

    Auch von mir ein großes Lob an den Schreiberling des Threads! Gut eingeleitet.

    Erst vor wenigen Tagen habe ich darüber nachgedacht was so mein lieblings Gerät war.

    Und es ist die Xbox360.
    Aufgewachsen bin ich mit dem SNES (von Freunden), meine erste eigene Konsole war dann das N64, danach kam der GameCube, welcher die größte Enttäuschung für mich war und der Grund warum ich mir bis vor kurzem auch keine Wii gekauft habe und nach dem GC kam die Xbox 360!
    Ursprünglich angeschafft wegen Dead Rising, was auch jetzt wieder Grund für mich ist die Xbox One zu kaufen (wahrscheinlich), hatte ich kaum Enttäuschungen mit der Konsole! Von mir aus könnte die NextGen auch noch warten, hab noch soooo viel zu spielen.
    Heute besitze ich Wii, Ps3 und 360 und würde mich immer wieder für die Box entscheiden wenn ich nur ein aktuelle Konsole haben dürfte.

    Mein größter Flop war Brütal Legand, einfach ein rotz Spiel das schon nach dem ersten Tag auf Ebay landete.
    Ich glaub am besten gefiel mir Far Cry 3 und Batman, das waren Spiele die für mich die aktuelle Generation aus machen, sowohl grafisch als auch spielerisch.
    Richtig cool waren auch die möglichkeit Demos aus dem Netz zu ziehen, private Medien abzuspielen und eben Filme schauen.
    OH und das kabellose spielen möchte ich nie wieder missen!

    Aber ich freu mich auch auf die nächste Runde schon wie Bolle! Zum launch wird es zwar nichts neues geben, aber ich hab schon einen kleinen Umschlag gebunkert in den ich immer mal 5 Euro stecke, damit ich mir im nächsten Sommer zu meinem Abschluss eine der neuen Konsolen kaufen kann!

    #1158516
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Was mir in dieser Gen aufgefallen ist, gerade weil fast jedes Spiel mittlerweile automatisch speichert… halten die uns immer noch für blöd, das wir beim Speichern die Konsole ausschalten würden. Und bei fast jedem fucking Spiel… Achtung wir speichern automatisch, wenn sie dieses Symbol sehen, dann laufen sie im Kreis und schreien aber bloß nicht die Konsole ausschalten…

    #1158517
    DGSDGS
    Teilnehmer

    Die aktuelle Gen hatte für mich persönlich eine ganze Menge Next-Gen-Momente* (NGM) zu bieten. Ich versuche es pro Konsole auf einen, den jeweils Ersten, zu reduzieren.
    *Momente, die einem die Augen öffnen, die Kinnlade runterklappen lassen, … sprich, besonders inspirierende und ergreifende Momente. Ich hoffe man versteht was ich damit sagen möchte?

    Die Wii gab es bei mir damals schon zum Start. Doch leider hatte ich mir das ganze etwas anders vorgestellt. Twilight Princess war mein erstes Spiel für die Wii, doch konnte mich das “kleine, weiße Kästchen”, samt Fernbedienung, zu Beginn nicht begeistern. Erst mit Super Mario Galaxy gab es den ersten NGM. Der Einstieg war zwar nicht so “berührend” wie bei Mario 64 und im Vergleich zum direkten Vorgänger insgesamt fast eine Spur zu einfach. Doch als Mario das erste Mal von einem Planeten zum anderen “geschossen” wurde, war ich Feuer und Flamme für das Spiel… ein echter NGM! Erst, als ich den letzten Stern eingeheimst hatte, konnte ich mich wieder anderen Spielen widmen…

    Die PlayStation 3 kam mir zwar erst mit Metal Gear Solid 4 ins Haus. Doch hatte eine Mitbewohnerin in der Studenten-WG, in der ich damals hauste, eine PS3 in ihrem Zimmer stehen. Und als ich zum ersten Mal Uncharted auf einem HD-TV sah, klappte mir die Kinnlade runter… als ich ihr beim Spielen zusah, war es so, als ob ich einen Film anschauen würde! Der erste NGM auf meiner eigenen PS3 war dann aber BioShock. Zum einen war es dieser eine Moment, in dem einem klar wurde, dass… ich will hier nichts Spoilern! Zum anderen gefiel mir aber auch die Spielmechanik. Wenn man das erste mal einen Gegner mittels Telekinese in die Luft katapultierte und in ein Wasserbecken warf, dieses mit Electrobolt unter Strom setzte, eine gehackte Drohne auf einen Big Daddy hetzte und gleichzeitig mit der Thompson ein Rudel Splicer in Schach hielt… nicht falsch verstehen, aber das fühlte sich damals einfach großartig an und das hatte ich so noch nie erlebt!

    Was die Handhelds betrifft??? Auf dem DS hat mich jetzt nichts wirklich umgehauen. Am meisten in Erinnerung geblieben sind mir wohl die Abenteuer von Professor Layton und Luke. Auf der PSP hat mir zu Beginn Loco Roco gefallen. Geflasht war ich jedoch nur von MGS: Peace Walker. Die vielfältigen Missionen, Story und Spielmechanik waren großartig. Aber mich hat vor allem das Basis-Management beeindruckt … das hätte ich auf der PSP nicht erwartet! Das wohl beste Handheld-Spiel der letzten Jahre!

    Edit: hab noch ein paar Videos eingefügt…

    Ich freu mich schon auf weiter NGM ;-)

    #1158518
    DarkStar6687DarkStar6687
    Teilnehmer

    Sehr schöner Thread, Saldek.

    Hier meine Meinung zu den einzelen Konsolen:

    Wii
    Die kleine Wii war meine Lieblingskonsole in der 7. Gen. Klar die Bewegungssteuerung war meistes nur aufgesetzt und viel Software-Müll wurde veröffentlicht, auch konnte sie grafisch nicht mit der PS3 und der 360 mithalten, aber dafür hatte sie auch die mit Abstand besten Spiele für mich zu bieten und darauf kommt es letztendlich an: Super Mario Galaxy 1+2, Metroid Prime 3, Xenoblade, The Last Story, Pandoras Tower, Mario Kart Wii, Donkey Kong Country Returns, Smash Bros. Brawl, und viele weitere.

    Playstation 3
    War für mich am Anfang der Gen. eine große Enttäuschung nach der genialen PS2. Kaum Rollenspiele, wenige Exklusivtitel die mich angesprochen haben. Zum Glück wurde das später besser und super Spiele sind erschienen: Demon Souls/Dark Souls, Catherine, 3D Dot Game Heroes, Rayman Origins, Vanquish, Enslaved, UT3, Tales of Xillia, Bioshock. Insgesamt eine gute Konsole, deren Spieleangebot am Anfang (2007-2009) sehr zu wünschen übrig lies.

    Xbox 360
    Tja, hier gibts nicht viel zu schreiben, hab mir die Kiste irgendwann so um 2009 für die ganzen Shoot em ups, JRPG’s und Bayonetta :D geholt, die meisten anderen Spiele für die 360 waren weiger nach meinem Geschmack. Außerdem hat mich die ganze RROD Sache vom Kauf abgehalten.

    Nintendo DS und PSP
    Ich fasse die beiden Systeme mal zusammen, weil sie für mich gleich gut waren, sprich sie waren für mich hauptsächlich Rollenspielmaschienen. Beide waren ihr Geld absolut wert und es erschienen so viele Spiele die mir gefallen haben, dass sie mein Konto schwer in Mitleidenschaft gezogen haben. Meine Lieblingsspiele waren: Pokemon, Radiant Historia, SMT: Strange Journey, Ys-Reihe, Persona 1+2 endlich in Europa, div. Final Fantasy, The Legend of Heroes: Trails in the Sky, Dragon Quest, Chrono Trigger, Advance Wars usw.

    PS: Die 8. Generation hat schon letzten November angefangen ;)

    #1158519
    RonynRonyn
    Teilnehmer
    Saldek wrote:
    Super Street Fighter 5

    Yoga Teleport

    #1158520
    rvnrvn
    Moderator

    Ich habe mich mal am Eingangspost orientiert:

    qp5mntp6.jpg

    #1158521
    SaldekSaldek
    Teilnehmer
    Ronyn wrote:

    Saldek schrieb:

    Super Street Fighter 5

    Yoga Teleport

    Lol da war ich gedanklich wohl noch bei VF5 *g*

    Super Mario Galaxy war auch ein Highlight für mich. Allerdings war es das irgendwie schon auf Wii, neben den Zeldas.

    Aber wenn ich das hier so lese merkt man wie alt die Konsolen wirklich sind… Spiele wie Bioshock kommen mir bereits wie eine Ewigkeit vor. Aber klar, es ging ja mit Spielen wie Gun, Motorstorm, Kameo oder Half Life 2 los.

    Eine negative Entwicklung waren die vielen Firmware-Upgrades auf PS3 finde ich. Hoffentlich wird das besser.
    Und Deus Ex 3 verdient eine extra Erwähnung. Oft habe ich in Lower Hengsha einfach nur minutenlang dem Stadtleben zugeschaut und die düster-romantische Blade Runner Atmosphäre aufgesaugt. Für mich eins der Highlights dieser Generation.

    Ein gutes Spiel ist bei mir oft so immersiv das ich danach das Gefühl habe selber (also real) dagewesen zu sein. Klingt doof aber z.B. bei Deus Ex 3 war das der Fall.

    Zweiter Meilenstein für mich ist Assassins Creed 2. Ungewöhnliches Setting, frische Steuerung, tolle zeitgenössische Musik und eine ästhetisch beeindruckende visuelle Umsetzung.

    Assassins Creed – Dreams of Venice

    Auch spielerisch war es in dieser Form sehr neu. 2 Weihnachten habe ich hintereinander mit Assassins Creed Titeln verbracht. Einmal Teil 2 und das Jahr später Brotherhood. Toll wars. Daher werde ich mir wohl auch AC4 für die PS4 holen. Für die Weihnachtsfeiertage 2013 :-D

    #1158522
    tetsuo01tetsuo01
    Teilnehmer

    Die Generation war arm an Inovationen, aber einige highlights gab es dann doch. In Erinnerung geblieben ist mir vor allem Alan Wake. Spielerisch wenig neues, aber optisch und Prräsentationsmässig ein Volltreffer. Ein twin Peaks zum spielen…

    und ein 5 Sterne Soundtrack…

    Das nächste highlight war the darkness. Selten hat mir ein Spiel so glaubhaft Emotionen vermittelt. Eine mitreisende story und grandiose charaktäre…

    #1158523
    Cold SeaversCold Seavers
    Teilnehmer

    Ich hatte Spaß mit der 360. Aber es gab einige Dinge die Tief enttäuschten.
    Kinect als Heilbringer der 360 angekündigt, Core Gamer in den Bann der Bewegungssteuerung zu ziehen.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 38)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.