Der Grüne Daumen Thread – Pflanzen, Kräuter, Bäume, Sträucher,
- Dieses Thema hat 6 Antworten, 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
Lofwyr vor vor 14 years, 1 month aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
13. Mai 2012 um 18:07 #899837
MeerjungfraumannTeilnehmerFalls es dazu schon einen Thread gibt, dann verzeihe man mir hier.
Ich bin ein ziemlicher Noob was den Umgang mit Nutz- und Zierpflanzen angeht, dennoch plane ich mir demnächst ein paar Samen zu kaufen (nein nicht diese Samen, ich weiß was du denkst:). Ich hab mich schon in ein-zwei anderen entsprechenden Foren angemeldet, aber die brauchen Zeit um meine Anmeldung zu bestätigen, weswegen ich die Zeit nutze und hier einfach mal ins Blaue zu frage:
Gibt es zufällig jemanden hier, der einen grünen Daumen hat oder gar Gärtner oder Dendrologe
ist?Ich will mir nämlich eine kleine Teekräuter Farm anbauen und zwar zu Hause; wobei ich ein paar Tipps brauchen könnte.
nach dem Motto: was sich überhaupt lohnen würde anzubauen, was überwintern könnte (lebe im regnerischen Hamburg) etc.Is halt so ne Schnapsidee und vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen sie in die Tat umzusetzen.
Ich glaub ich fang fürs erste mit Stevia an.
Das ist einfach nen umglaubliche Pflanze, hab deren Extrakt ich zufällig mal während eines Schulpraktikum porbiert habe.
Der Geschmack hat mit an Süßholz erinnert.
Es ist eine Pflanze, die ursprünglich aus den südamerikanischen Anden stammt, deren inhaltender Süßstoff 400 mal stärker ist als der von raffinierten Zucker. Der Clou hierbei ist aber, dass er keine Kalorien enthält und auch den Zähnen nicht schadet.
In Japan hat sie schon den kompletten Süßstoffmarkt aufgeräumt, in der westlichen Welt hingegen verhindern Lobbies und finstere Mächte (Darth Vader, Voldemort und Bowser) ihre Ausbreitung. Die haben unteranderem druchbekommen, dass ihr Wirkstoff als Nahrungsergenzungsmittel in großen Teilen der EU verboten ist.
Weswegen ich sie mir natürlich nur als Staubfänger kaufen möchte (was sonst?).Hat jemand vielleicht mit ihrer Aufzucht Erfahrung gesammelt?
Ansonsten wollte ich mir noch Baldrian zulegen, soll ja das Einschlafen erleichtern.
Kennt ihr sonst noch Teepflanzen, die drinnen überwintern können und die etwas ausgefallener sind als Holunder, Minze, Zitronengrass und co?
Was habt ihr so für Gewächs aller Art bei euch rumstehen?
13. Mai 2012 um 19:45 #1060335
AnonymInaktiv‘Was habt ihr so für Gewächs aller Art bei euch rumstehen?’
Höhöhö,das willst du nicht wissen…
)Ansonsten gilt für “Zimmerpflanzen” jeglicher Art der Merksatz LLWN…
Licht,Luft,Wasser,Nährstoffe!Licht:Eine potente Pflanzenlampe mit dem richtigen Farbspektrum des Leuchtmittels ist unerlässlich.Auch wenn man keinen Hanf züchtet…googel mal ‘growshop’ und informier dich,welche Plants welches Leuchtmittel benötigen
Luft:Eine Frischluftzufuhr sollte mittels Venti erfolgen,die Abluft kann entweder aktiv durch einen zweiten Venti erfolgen,oder passiv durch den Überdruck des ersten.Es ist aber obligatorisch,den Plants ständig frische Luft anzubieten,ohne CO2 aus der Luft stoppt die Photosynthese und die Pflanzen wachsen nicht mehr.Bei sehr warmen Temperaturen und hoher Luftfeuchte verkleben auch gern mal die Stomata der Pflanzen,wenn die Luft nicht ständig ausgetauscht wird.Folge:Die Pflanze “erstickt”…
Wasser:Sehr oft der am meisten vernachlässigte Faktor,zu viel Chlor,Kalk und andere Bestandteile des Wassers können eine Pflanze recht schnell killen.Anfänger kaufen sich zur Qualitätsprüfung Aquarium-Teststreifen (25 Stück für rund 5 Tacken),Pros leisten sich ein PH- und EC-Wert-Testgerät (jeweils ab ca 30 Es,die besseren ab ca 75 E/Stück).
Mit den Messgeräten kannst du Giesswasser herstellen,das genau auf die Plant abgestimmt ist.PH bezeichnet dabei den Säuregrad des Wassers,viele Plants brauchen einen bestimmten PH-Wert für optimales Wachstum.Mittels PH+ und PH- ,beides Flüssigkeiten,um den PH-Wert zu beeinflussen,hat man die absolute Kontrolle über das Giesswasser.
Das EC-Meter gibt die elektrische Leitfähigkeit des Wassers an…und somit die Konzentration der im Wasser gelösten Stoffe.Ein Überdüngen ist somit sehr unwahrscheinlich,wenn man den EC-Wert überwacht.Nährstoffe:Da du die Pflanzen ja konsumieren willst,achte auf einen organischen Dünger und spüle deine Pflanzen zwei Wochen vorm Ernten,sprich nur noch mit klarem Wasser giessen,damit die Pflanzen den angesammelten Dünger wieder abbauen können.Ausser du willst Düngertee trinken…
Kleiner Tip am Rande:Teekräuter wie Pfefferminze,Lavendel,Zitronengras und Holunder gibts in der Apotheke,für einen kleinen Obolus…zB 500g reine Pfefferminze,getrocknet für knapp 7 Euro.
13. Mai 2012 um 19:57 #1060336
LofwyrTeilnehmerMir verrecken sogar Kakteen also sag ich besser gar nix.
Stevia steht übrigens bei uns im Supermarkt beim Süßstoff.
13. Mai 2012 um 20:47 #1060337
MeerjungfraumannTeilnehmer@ Aeon2001
danke dir für deine tollen tipps. sehr brauchbare checkliste.hab einen trinkwasserfilter zu hause. der müsste chlor, kalk und co eigentlich schon ganz gut rausfischen, aber wenn ich so auf einer growshop seite rumsurfe, wirkt der ganz schön altbacken im vergelich zu all den professionellen geräten.
alter, was es alles für hilfsmittel gibt. muss noch viel recherce betreiben, bis es losgehen kann, schließlich will ich es wenn dann richtig angehen.
die aquarium test streifen, hören sich fürs erste vielversprechned an.werd mich wohl auch in der apotheke meines vertauen umschauen, hab nie gesehen, dass die samen verkaufen, höchstens verzehrfertiger tee, aber hab mich bis jetzt auch nicht sonderlich dafür intreessiert bzw dannach ausschau gehalten.
sonst hab ich noch ein naturkeilkunde laden in der ummittelbaren umgebung, die müssten auch ne große “heil” kräuter auswahl haben, is sicher teuer, aber am ende ist die qualität sicherung wesentlich höher als bei irgendeinem online shop.das elektronische ph ec messgerät hört sich prizipiell sehr hilfreich an, aber ich wollte auch nicht allzuviel ausgeben. es wäre aber natürlich auch ne gute investition auf lange sicht, falls ich irgendwann dann doch was anderes anbauen möchte. einen brinenbaum zu beispiel
.ohh und düngertee klingt echt widerlich

danke nochmal
@Lofwyr ohh gute sache. wo wohnst du denn? vielleicht hat sich ja die gesetzteslage inzwischen geändert. als ich es zum ersten mal probiert habe, wars so weit ich weiß in deutschland geächted. vielleicht wurde es mittlerweile für diabetiker freigegeben. dennoch ist es, so finde ich, schon ein kleiner skandal, dass es nicht vermehrt in der süßstoffindustrie eingesetzt wird. ich mein für haribo und co wäre es doch das verkaufsargument schlecht hin: süßigkeiten, die die zähne der kinder nicht angreifen und nicht fettmachen.13. Mai 2012 um 21:01 #1060338
AnonymInaktiv‘hab einen trinkwasserfilter zu hause.’
Bringt für Pflanzen nix.Beste Möglichkeit,ohne teures Umkehrosmose-Gerät an (fast) reines Wasser zu kommen,ist eine Tonne für Regenwasser.EC-Wert fast Null,PH-Wert zwischen 6,5 und 7….saurer Regen ist Geschichte.
‘hab nie gesehen, dass die samen verkaufen,’
Eine gut sortierte Apo verkauft getrocknete,organisch gezogene Kräuter zur Zubereitung von Arzneitees.Keine Samen.Die Kräuter sind getrocknet,sauber von Verunreinigungen und im Vergleich zu Fertigteemischungen viel billiger.
Wenn ich mal ne Erkältung bekomme,kauf ich mir reines Thymiankraut in der Apo und mach Tee draus.Zwei Tage später ist der Rotz und der raue Hals weg.Fertiger Tee wirkt nicht so gut..13. Mai 2012 um 22:45 #1060339
MeerjungfraumannTeilnehmerregenwasser reicht also komplett aus. das macht es einfacher
dachte mir schon dass sie keine samen verkaufen. klar könnte ich dort einfach kräuter kaufen, aber mir geht es halt um den spaß an der freunde ein paar nützliche pflanzen aufzuziehen, die was hermachen und was tragen, dass ich essen oder trinken kann.
is doch schön wenn ich dann nach 2-6 monaten meinen selbstgemachten tee trinken kann, dann schmeckt er nämlich doppelt gut
14. Mai 2012 um 15:17 #1060340
LofwyrTeilnehmerMein Vater hat Pfefferminze im Garten gezogen. Super Zeug. Wird ja auch von den Katzen gedüngt.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.