Der Import Thread

Home Foren Games-Talk Der Import Thread

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)
  • Autor
    Beiträge
  • #901441
    ObermotzObermotz
    Teilnehmer

    Hier kann alles rein was sich um Importe dreht egal ob gute oder schlechte Erfahrung mit Shops, interessante Spiele auch jenseits des Otto Normalspielergeschmacks oder Empfehlungen und Erfahrungen für verschiedene Bezahlsysteme. Erfahrungen mit der Zollabwicklung gehören natürlich auch mit rein.

    Hier ein paar Tipps für Käufe außerhalb der EU die wahrscheinlich die meisten schon kennen:

    – bis 22 € muss man keine Einfuhrumsatzsteuer zahlen, die Pakete werden meistens durchgewunken
    – bis 26,30 € wird auch keine Einfuhrumsatzsteuer erhoben, da diese unter 5 € läge, man muss das Paket aber eventuell beim Zoll abholen
    – ab 26,30 € fallen 19% Einfuhrumsatzsteuer an
    – ab 150 € 19% Einfuhrumsatzsteuer + 3,5% Zollsatz Videospiele

    Mich würde auch interessieren wie ihr es handhabt, kommen Importe für euch überhaupt in Frage oder deckt sich euer Spielgeschmack mit Media Markt und Co? Importiert ihr nur noch und duzt eure Zöllner oder greift ihr nur in Ausnahmefällen zum unzensierten US- oder UK-Import?

    #1198145
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Für Schweizer kann ich Wog.ch empfehlen, die führen da meist auch alternativ ausländische Varianten, auch japan oder us, wenn hiesige Versionen nicht verfügbar oder geschnitten sind.
    Allerdings haben die sonst nix, was only Import läuft, sprich Spiele für Konsolen mit entsprechenden Regionlocks haben sie nicht. Weswegen ich für US 3DS Games wohl wo anders schauen muss.
    Vielleicht weiss einer Bescheid, wie weit die Hacker mit dem Aushebeln vom Regionlock beim 3DS sind. Sollte das klappen, würde ich mir die eine oder andere Perle sicher holen für den Handheld.

    #1198146
    Anonym
    Inaktiv

    Früher habe ich viel importieren lassen.
    Oder eher gesagt meine Mutter hatte das für mich gemacht.
    Zum Start des Virtual Boys habe ich den direkt bekommen.
    Denke einige Geschichten dazu kann man auch hier dazu schreiben denn irgendwie war es damals magisch oder ich bilde es mir ein denn es war bei uns so wenn du ein Spiel oder noch besser eine Konsole hattest die es hier nicht gab oder noch nicht gab war es so als hätte man es von einem anderen Planeten oder eine Zeitmaschine damit man es sich besorgen konnte.
    Meine Schulkameraden und meine besten Freunde standen damals Schlange um mal VB spielen zu dürfen von dem “Nintendo Dingen aus der Zukunft” sprach meine ehemalige Grundschullehrerin.

    Bei Tekken 3 ein ähnliches Bild.
    Ich hatte es direkt im März 1998 bekommenals es in japan erschien die PAL Version kam jedoch erst ende September 1998.
    Dazu war die Version schneller usw. hatt zwar viel gekostet immer aber ich war ja Mamas liebling ^____^

    #1198147
    Anonym
    Inaktiv

    Für Ungeduldige Freunde von US Versionen bei neueren Releases, kann ich gameware.at empfehlen.
    Man bezahlt zwar meist mehr, als wenn man einfach direkt aus den USA oder Asien importiert, dafür hat man keine lange Wartezeit (Hatte meine US Versionen bei neuen Spielen, meist sogar einige Tage vor US Release!) und mit dem Zoll wird man garantiert auch keinen Stress bekommen.

    #1198148
    ObermotzObermotz
    Teilnehmer

    Für US und JP Importe kann ich eigentlich Play-Asia empfehlen. Die Lieferung kann zwar mal etwas dauern, die Preise gehen aber meist echt in Ordnung. Im Weekly Special hab ich schon so manchen Schnapper gemacht. Nachteil ist aber das Zollrisiko ab der magischen Bestellgrenze. Ich bestelle schon seit Jahren bei denen und jedes Paket ist bis jetzt angekommen!

    Als Alternative für US Importe nutze ich noch Shop4de. Der Vorteil ist hier das von England aus verschickt wird also kein Zollrisiko. Bei meiner ersten Bestellung hat bei ner Day One Edition zwar der Day One Inhalt gefehlt und ich war erst mal nicht besonders glücklich mit dem Kauf mir wurden aber 5 € erstattet. Hab dem Shop dann nochmal ne Chance gegeben und hatte keinerlei Probleme mit den folgenden Bestellungen!

    #1198149
    belbornbelborn
    Teilnehmer

    Ich empfehle im Moment videogamesplus.ca Ein PSVitaSpiel kostet 40 CDN=26Euro,PS4 59CDN=40Euro +5Euro VERSAND nicht schlecht oder?Und die sind sehr importierfreundlich.Ein Heil auf regionenfreies Zocken
    Schade das in Engelland die Preise wieder so angezogen haben.Zeitweise bekam man auch nagelneue 360/ps3 Spiele für 40 Euros.
    Play Asia nutze ich nur für jp Sachen.Sind aber wirklich preiswert und seriös

    #1198150
    LofwyrLofwyr
    Teilnehmer

    Für PAL-Importe nehme ich immer den Klassiker Amazon.co.uk. Man braucht zwar eine Kreditkarte aber die Kosten habe ich nach der ersten Bestellung raus da die Preise stellenweise sehr niedrig sind. Und über Amazon muss man ja nichts schreiben. Die funktionieren. Auf Importe aus dem EU-Ausland habe ich keinen Bock mehr nach dem ich für eine 5,- € DVD zum Zoll musste.

    #1198151
    ZetsuboudaZetsubouda
    Teilnehmer

    Quellen sind bei mir meistens gameware bzw. ebay (für NISchenprodukte z.B. gamingexpress oder plusgameing von der Insel ;)).
    Bei zavvi sind auch ein paar verlockende Angebote drin; das FFX Remaster hab ich dort bestellt.
    Play-Asia wurde zwar mehrmals in Betracht gezogen, eine Bestellung jedoch bisher nicht getätigt.
    An US-Versionen steht nur Alice: Madness returns zu Buche.

    Das zumindest zu den Spielen. Bei den Figuren handhabe ich das Ganze anders: Zu 90% wird der Händler meines Vertrauens in Japan kontaktiert.
    Nicht nur, weil die Auswahl wesentlich größer ist und der Kram Monate vorher erscheint, sondern weil man teils auch gut sparen kann.
    Bespiel: Figur kostet ¥3180 (umgerechnet ~23€) +Versand, je nach Größe ab ~¥900 (~6,50€).
    Meistens kommt sie ohne Umstände (Einfuhrumsatzsteuer) an und die Gesamtkosten liegen bei knapp 30 Euro.
    Bei Händlern in der EU bezahlt man gut und gerne 40-50€ für die Figur allein! Ausnahmen im unteren Preissegment sind wirklich selten.
    Wenn die Kosten allerdings jenseits der ¥20000 liegen, kann ein Kauf von hiesigen Anbietern durchaus lohnenswert sein.

    #1198152
    Anonym
    Inaktiv

    Play-Asia + FedEx = Ultra gut.
    Spiele kommen innerhalb von 2 bis 4 Tagen an und um den Zoll-Kram muss man sich auch nicht mehr kümmern (Oder der Stress, sein Zeug beim Zollamt abzuholen).
    Rechnung mit Zollgebühren kommt dann paar Wochen später.

    Gibt sogar ne Option, dies direkt schon beim Bestellvorgang mitzubezahlen.

    Für den chilligen Service bezahle ich gerne etwas mehr.

    #1198153
    sansibalsansibal
    Teilnehmer

    Da hast du es aber ultraeilig mit deiner Bestellung gehabt. Sollte man noch erwähnen, FedEx verlangt dafür auch eine kleine Servicepauschale.
    Neulich hat mir DHL auch eine Lieferung aus Fernost direkt versteuert, ohne Servicegebühr.

    #1198154
    MaBecksMaBecks
    Teilnehmer

    Voll gut, paar tipps rauszuhauen, danke für den thread.
    Bin immer für importe nach hamburg zu 2nd reality. Die hatten auch immer ne coole ausahl.

    #1198155
    Anonym
    Inaktiv

    @ Sansibal

    Jup, stimmt mit der Gebühr. Glaub grob 10 bis 12€ waren das. Kann ich genau berichten, wenn die Rechnung dann ins Haus flattert.

    Das isses mir aber wert. Super schnell, mit gut funktionierenden Tracking und keine Ungewissheit mehr, ob man am Ende zum Zollamt muss oder nicht.

    Das mach ich so nun jedenfalls bei Importen aus HK usw.
    Direkt aus Japan reicht EMS. Da passiert irgendwie nie was mit dem Zoll / Zollamt.

    Bei Play-Asia + EMS musste ich am Ende immer zum Zollamt. Ist halt kacke, wenn das Gebäude über ne Stunde entfernt ist, mit Bus / Bahn / Zug schlecht erreichbar ist, und man kein Auto hat. Da muss ich immer jemanden nerven, mich zu fahren :)

    #1198156
    ZetsuboudaZetsubouda
    Teilnehmer
    OneStepToDeath wrote:
    Bei Play-Asia + EMS musste ich am Ende immer zum Zollamt. Ist halt kacke, wenn das Gebäude über ne Stunde entfernt ist, mit Bus / Bahn / Zug schlecht erreichbar ist, und man kein Auto hat. Da muss ich immer jemanden nerven, mich zu fahren :)

    StraBa Linie 1, 8/Buslinie 24, 63 bis Haltestelle Westerstraße und ein kleiner Fußmarsch ist schlecht erreichbar? ^^
    Sogar mit dem Zug kannst bis zum Bahnhof umme Ecke fahren… :D

    #1198157
    MaBecksMaBecks
    Teilnehmer

    Habt ihr eigtl auch irgendeine addresse wenn ihr nach “raritäten” sucht?
    Angenommen ihr wollt nen alten ps1-import haben, oder sowas…

    #1198158
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    In Bremen sagen wir “Umzu”…und die 26/27 nicht vergessen, gell? ! :-P

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.