Der PS5 Pro Preis, das Disc Drive und die Next Gen

Home Foren Games-Talk Der PS5 Pro Preis, das Disc Drive und die Next Gen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 70)
  • Autor
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

Vorweg, das soll keine Preisdiskussion werden sondern eher die Frage, was die PS5 Pro für die nächste Generation bedeuten könnte.

Der Elefant im Raum ist dabei aus meiner Sicht das Disc Drive. Die Dinger sterben aus. Tatsächlich hat Microsoft wohl seit einiger Zeit Probleme, überhaupt an genug Laufwerke für die Series X zu kommen und auch die Kundschaft wechselt mehr und mehr ind Digital Only Lager. Dazu kommt, dass gerade Digital Only die Kunden im Ökosystem hält. Die ganze Bibliothek kann ich eh nicht mehr verkaufen.

Wenn wir mal ehrlich sind, das ist einer der Erfolgsgründe von Steam und warum Epic nur langsam wächst aber auch mit ein Grund, warum man heutzutage nicht so schnell das Konsolenlager wechselt.

Obendrein kämpft das Medium natürlich schon lange mit praktischen Limitierungen.

Sony stellt zwar selbst optische Laufwerke her, aber mit der Pro gibt es wohl den ersten klaren Fingerzeig für die Zukunft im PlayStation Lager. Die dürfte genauso discfrei werden wie bei MS. Mich persönlich würde es mehr als wundern, wenn ws für die Next Gen überhaupt Discdrives gibt. Aber wenn, dann wahrscheinlich nur als teures Add On.

Die andere Seite ist der Preis. Der dürfte so ausgelegt sein, dass man zumindest ein bisschen Gewinn macht. Was völlig ok ist. Weil aber die Hardwarekosten nicht mehr fallen wie früher steigt der Preis für ein gar nicht so großes Mid Gen Update gewaltig. Und momentan sind deutliche Kostenreduktionen in der Herstellung nicht in Sicht.

Damit stellt sich zwangsläufig die Frage, wie es in Zukunft weitergehen soll. Entweder wird der nächste Generationssprung deutlich kleiner, wobei ich eh schon von neuen Konsolen 2028 ausgehe, oder Konsolen werden deutlich teurer. Wenn nicht sogar beides gleichzeitig.

Microsoft wurde für die Series S teilweise belächelt. Aber ein Grund für die Series S und gegen ein Mid Gen Update war die Entwicklung der Kostenstrukturen. Das hat man obendrein sehr früh kommuniziert. Und auch wenn ich mit der Series S Hardware nicht ganz einverstanden bin, die Verkaufsanteile der beiden Konsolen geben MS bisher recht. Allerdings verkauft Sony wesentlich mehr Konsolen. Der Erfolg oder Misserfolg der Pro könnte deswegen massiv darüber entscheiden, in welche Richtung die Next Gen geht. Und sogar darüber, ob Sony in der Next Gen vielleicht eher zu Low End und Standardmodell tendiert als zu einer High End Konsole.

Falls das passiert könnte ich mir aber auch vorstellen, dass die nächste Generation für PS5 Pro Besitzer in Teilen etwas enttäuschend sein könnte

DGSDGS
    Teilnehmer

Imo, die PlayStation 6 wird ein Laufwerk haben. Aber, optional wie bei der PS5 Pro, um den Preis zu drücken, und, weil es die Mehrheit der Kunden nicht mehr interessiert.

Der Preis der PlayStation 6 wird davon abhängen, was Microsoft macht. Ohne oder mit einer halbgaren MS NextGen Box wird’s definitiv teurer als bisher.

Die PS5 Pro hat praktisch keine Konkurrenz. Deshalb kann man theoretisch so viel verlangen wie man möchte. Und der Rest holt sich eben das Standard Modell.

genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

Captain, der Titel deines Threads verwirrt mich, wenn du “..der Preis” miteinbeziehst, aber keine Diskussion darüber führen willst, obwohl er, nach dem Stand der Dinge, fast die größte “Enttäuschung” ist, da fernab von jeglichem Gespür dafür kalkuliert wurde, was eine “gemeine Daddelkiste” ausmacht: Sie ist in der Regel günstiger, als Pcs und wenn sie mit den knapp 1000 euros bald Standard für nur 2, 3 Jahren werden sollte, haben Hi-end Konsolen im Allgemeinen m.M.n. ihren Sinn komplett verfehlt.
    Die Ps5 ist für mich nicht der Nachfolger der 4 gewesen. Ich hatte “nur” Glück, dass sie den Support für die 4er nicht eingestellt haben, als die Pro erschien und habe auf der 4er 500 Stunden Elden Ring gezockt: Gottchen, sah das Scheiße aus!! 😉

Jetzt soll die 5er Pro sooo viel stärker als das standard Modell sein ( ist sie nicht, das weiß ich) und ich soll glauben, dass sie weiterhin guten Support für die 5 weiter liefern werden. Glaube ich zwar gerne und überspringe das Zwischenmodell, aber die 6er wird garantiert so teuer ausfallen, wie die Pro. Ich fühle es! 😉

Die Sachen, die mich dennoch nebenbei weit mehr wurmen als der Preis sind z.B. ein Extra Disc-Drive zwar kaufen zu “dürfen”, aber was nützt es mir, wenn Spiele die mich interessieren, gar nicht erst auf Disc erscheinen?
    Denn davon gehe ich aus:
    Die ganze digitale Infrastruktur wird es den Herstellern einfacher machen, horrend-große Spiele digital zu vertreiben, weil für alles, was Extra kostet( Speicherplatz, Online Gebühren, Abos etc. ) wird der Kunde schon aufkommen.

Die verdeckte Kosten eines Spiels der heutigen Prägung kommen irgendwie nie zur Sprache, und so lange das Mantra wiederholt wird, dass “die meisten” eh digital bevorzugen, sage ich: Nope. Sie wurden erzogen und Teil-Weise genötigt diesen “Wandel” mitzumachen und Spiele mutieren langsam aber sicher mehr in Richtung “Erlaubnis auf Zeit, sie zu spielen”.
    Du hattest an anderer Stelle aufgezeigt, dass dem nicht so sein muss, aber ich rede auf größerer Skala und von dem “Trend”, den ich erkenne.
    Solche “Visionen” haben wir hier im Forum schon vor 10 Jahren kommen sehen, jetzt erleben wir die Auswirkungen dieser Politik persönlich.
    Ohne Online Anbindung konnte ich vor einiger Zeit meine teuer erworbenen Dooms für die Xbone nicht starten, das sagt schon alles über die “Rechte” die als Spieler mittlreweile habe, nämlich bald kaum welche. Ach ja, die Games sind als Retail von mir erworben worden.
    Dann war ich neulich das neue Zelda im Laden vor-reservieren und wurde freundlich darauf hingewiesen, ab nächste Woche mich online einzuloggen und dort meine Reservierung abzugeben.
    Was hat das mit der nächsten Gen zu tun?
    Ne Menge, denn die reine Konsole an sich, so lange sie wenigstens Exklusives bieten würde, Technisch eine Investition rechtfertigt, die meinetwegen 5 Jahre hält und Optionen zu-läßt, wie Retail/Digital/Online-or-not ist für mich nur dann, gemessen an den heutigen “Wandel” interessant und habe keine Lust, dass sie zu “Steam” artigen Shops verkommen.
    Denn auch Steam, so sehr ich Hrn Newell ne Menge Credits gebe für seine Vision, auch für ein “Erziehungsprogramm” erachte, das die Leute mitgemacht haben und sich alles andere entziehen lassen haben. Bis auf ein paar übrig gebliebenen Nasen, wie ich, die nur mit dem Kopf schütteln, wenn sie sich die ganze Pc Infrastruktur anschauen, und was daraus geworden ist.
    Und die Krise kriegen, weil “meine” Konsolen mittlerweile näher an Steam sind, als mir das lieb ist…
    Ist Steam erfolgreich? Klar, die Leute sind von Games angefixt und wollen spielen.
    Und haben kaum Alternativen, zumindest wenn wir beim Pc Sektor bleiben. Oder sagen wir so, Steam ist “attraktiv” …

Anscheinend kann man mit solchen “Süchtigen” alles anstellen, denn die Bhu! Rufe gegen Hrn. Riccitiello und co. sind verstummt, ihre Firmen sind heute wesentlich weiter im “Entrechten” von erworbener Software und kriminalisieren von Datenträgern, als ich mir das vor 10 Jahren hätte ausmalen können, als MS zarte Versuche in diese Richtung gestartet hatte.
    Die Ps5pro erweckt auf mich übrigens den Eindruck, als wäre sie unter Zwang entstanden und fernab von Preis/Technik bietet sie für mich sonst nichts, denn das “mindeste” bei einer neuen Kiste sollten es die hammergeileultrafetteohmyfuckinggod Spiele sein, die dafür gezeigt werden. Die gibt es nicht.

Übrigens: Sorry, wenn das zu viel Off Topic Gelaber meinerseits gewesen sein soll.
    Habe ich komplett daneben gelegen mit meinen Gedanken/Argumente, lasse ich das dann mit der Beteiligung hier, weil ich das ein wenig traurig finde, dass die Ankündigung einer neuen Konsole so kontrovers ausfallen musste, obwohl es fast immer ein Grund zum Feiern ist.
    Gruß, Genpei the ranting Ghost. 😛

Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

Passt doch aus meiner Sicht gut hierher. 😊
    Die PS6 wird bestimmt mehr Begeisterung wecken, vor allen bei denen, die die Pro links liegen lassen. Dann sollten 7-8 Jahre seit Release der PS5 vergangen und die Vorfreude auf neue Hardware entsprechend größer sein. Die Pro ist halt nur ein Update für viel Geld.

Wegen der Software hoffe ich ja noch immer. Diese News hier vom Juni hat mir damals schon Hoffnung gemacht:
    https://www.play3.de/2024/06/11/ps5-wird-2025-alles-besser-insider-stimmt-auf-mehrere-blockbuster-ein/
    Klar, wieder nur ein Insider und es muss nicht so kommen, aber die größeren exklusiven Spiele von Sony sind schon länger her und jetzt wurde die Pro angekündigt. Die Ankündigung der Pro würde bestimmt deutlich mehr ziehen, wenn jetzt demnächst wenigstens 2-3 neue exklusive Spiele gezeigt werden, die nächstes Jahr erscheinen. Am besten werden dann noch gleich die Verbesserungen auf der Pro gezeigt. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. 😅

Für die PS6 kann ich mir übrigens vorstellen, dass Sony dann analog zur Series 2 Modelle mit unterschiedlicher Power auf den Markt bringt, vor allem, wenn die PS6 mit viel Power tatsächlich zu teuer wird.

captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

Den Preis der Pro selbst finde ich fast Nebensache. Sony will das als Enthusiastenspielzeug verkaufen und damit zumindest ein bisschen Geld verdienen. Finde ich abseits des fehlenden Laufwerks ok.
    Relevanter finde ich die Beseutung für die Next Gen. Auch mit der PS4 Pro hat Sony damals direkt Gewinn gemacht. An der Stelle darf man sich dann noch überlegen, ob man zur Preisverdopplung noch Laufwerk und Ständer dazuschlagen will und auf etwa 960€ kommt oder lieber 400 vs. 800€ rechnet.
    Klar ist Konkurrenz auch wichtig (siehe PS3 in 2007 und die schnelle Preisreduktion), aber da stehen auch Modelle gegeneinander. PS360 waren lange Zeit stark subventioniert. So sehr wie keine Konsole davor. Bei PS4One sind beide komplett davon weg. Das waren zum Start Nullnummern, die aber auch schnell in die Gewinnzone kamen. Dafür gab es relativ schwache Hardware. Mit der neuen Generation waren die Subventionen sogar zurück, bei der Series X mit ihrer großen APU AFAIK sogar bis heute. Ob mit oder ohne direkte Konkurrenz, die Frage wird einfach sein, was machen Kunden mit. Übrigens, selbst ohne Xbox gibt es mittlerweile genug indirekte Konkurrenz. Keiner muss heute unbedingt überhaupt auf Konsole spielen und im Endeffekt beweist die PS4 aktuell, dass sogar die Last Gen Konkurrenz sein kann.

Was Disc oder nicht Disc bei der breiten Masse angeht, das könnten wir jetzt echt hinlänglich diskutieren. Aus meiner Sicht haben die außer dem Preis heute keinen Vorteil mehr. Zumal auf manchen Scheiben nicht mal viel drauf ist. Fakt ist, dass viele Menschen physische Medien aus verschiedenen Gründen nicht mehr praktisch finden. Ausnahme sind oft Sammler und Liebhaber (Promibeispiel Vinyl). So ein Blu Ray Laufwerk ist aber viel kompliziertere Technik als ein Plattenspieler und wäre in Kleinserie unfassbar teuer. Und ja, auch ne Blu Ray ist sehr viel komplizierter als ne LP und rechnet sich erst mit gewissen Stückzahlen und Fabrikauslastungen.

Persönlich kaufe ich abseits von Nintendo eigentlich nur noch Spiele, wenn ich sie unbedingt fürs Regal will oder sie deutlich günstiger sind. Entsprechend wenige Xbox One/Series oder PS4 Titel stehen im Regal. Allerdings gibt es auch Titel, die ich gerne physisch hätte, die aber Download Only sind.

Rechtegebimsel ist ja auch nicht die Frage von Disc oder nicht Disc. The Crew kannst du egal welche Version nicht mehr spielen. Da kann man nur auf noch weitere Stärkung der Konsumentenrechte durch die EU hoffen, die da mittlerweile auch aktiv ist.

bupplebupple
    Teilnehmer

Moin!

Da keiner von uns in der Buchhaltung von Sony arbeitet, können wir über Kostenrechnung und Gewinnmarge nur spekulieren. Ebenso wie über die Zukunft der Spielindustrie, was anhand der Historie jedoch etwas aussagekräftiger scheint.

Genpei, du befürchtest zu Recht, dass Retail-Spiele aussterben. Auf der einen Seite finde ich das schade, auf der anderen Seite kaufe ich mittlerweile auch nur noch digital. Das Spielwechseln ist mir zu lästig, das Material nimmt mir zu viel Platz weg. Und doch merke ich den Schnitt ins eigene Fleisch, weil ich gnadenlos der Online-Preispolitik ausgesetzt bin. Da wird es spannend, wie teuer die PS-Plus-Abonnements in den nächsten Jahren noch werden. Ich bekomme über 1000 Spiele in einer Bibliothek dazu – hurra. Davon sind 999 Spiele uninteressant für mich und das Eine habe ich bereits zum Release gekauft. Ich vermute, dass Nintendo einen ähnlichen Weg einschlagen wird, nur nebenbei.

Zocken wird mehr Mainstream, damit gibt’s mehr Experten und eine Elite, die mehr Kaufkraft hat. Der PS5-Edge-Controller war preislich schon sehr Unverschämt, wobei der Scuff-Controller noch teurer ist. Ich kann mich daran erinnern, dass einem Arbeitskollegen die PS3 abgeraucht ist. Er ist eben zum Saturn gefahren und hat sich eine neue gekauft mit den Worten “zum Glück bin ich kein Schüler mehr und verdiene gutes Geld, damit ich mir das hier leisten kann”. Mit einer 800€ teuren PS5Pro würde er das glaube ich nicht mehr so machen. Auch inflationsbereinigt nicht.

Zum Schluss: Mich wundert, wie viele hier dem Hobby dermaßen die Stange halten. Wie oft scrolle ich durch die Maniac-Homepage, durch den PSN-Store, durch den Nintendo-Store, durch Youtube, wie viele Reviews hab ich schon gesehen von Spielen, die ich heute nicht mehr kenne. Und fast jedes mal schließe ich den Browser, ohne irgendwas schönes für mich entdeckt zu haben. Ich verstehe nicht, dass ihr immer noch nicht gesättigt seid. Neues God of War, neues Zelda, Ys VIII, Final Fantasy 16, Baldurs Gate 3 und zuletzt Black Myth Wukong – nicht ein Spiel davon hat es geschafft, mich zu beeindrucken. KEINS!! Die meisten waren schlicht so langweilig, so belanglos, dass ich keine Lust mehr hatte. Ich wollte gar nicht wissen, wie es weiter geht. Was ich damit sagen möchte: Zur Diskussion um die PS5PRo, den Preis, das Disc-Drive und die Next-Gen habe ich fast nix mehr beizutragen.

Gruß,
    bupple

Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

Na zumindest bei Black Myth klangst du schon so, als würde dir das Spiel eigentlich zusagen. Nur war es zu schwer. 😉
    Ich zocke seit fast 40 Jahren. Ich kann nicht ohne. Vielleicht ist es nicht mehr ganz die Begeisterung wie damals, aber ich habe noch jede Menge Spaß mit meinem Hobby. Neue Welten entdecken, extrem fette Grafik genießen, mit schweißnassen Pfoten am Pad kleben und sich mit wummernden Herzen über den Sieg eines sehr schweren Bosses freuen. Lachen, angespannt um die nächste Ecke linsen oder auch erschrecken. Das möchte ich nicht missen und suche es in jedem neuen Spiel. Meistens habe ich Glück und bekomme, was ich suche. 😊

genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

Harter Stoff, Bupple, aber berechtigt und ehrlich. Sehr schön dargestellt!
    Kurz zu meiner Befindlichkeit: Ich war zur ersten HD Saison ( Ps3/X360) so weit wie du jetzt: NICHTS hat mich mehr beeindruckt, wohlgemerkt zu der Zeit, als Games anfingen SO gut auszusehen, wie zuvor nie für möglich gehalten.
    Und trotzdem kam später die Lust wieder, “nur” zocken zu wollen. unabhängig davon, wie gut die Technik sich in der Zeit entwickelt hatte oder Games im Allgemeinen mich nicht abgeholt haben. Denn ein “paar” taten es schon, mich abzuholen, und das hat mir gereicht.
    Aktuell Wukong ausgeklammert und das neue Zelda außen vor, gibt es auch kaum etwas, das mich begeistert.
    Aber das ist der Punkt: Es müssen mich nicht sooo viele Spiele begeistern, eher im Gegenteil. Ich bin nämlich froh, “eingeschränkt” zu sein, da Videogames mir als Hobby zwar wichtig sind, aber nicht meine Freizeit bestimmen.
    Wenn es um neue Kisten geht, bin ich seit jeher jemand, der 1, 2 Kaufgründe braucht und sie sind immer Stimmungsabhängig.
    Würde ich mir die Wii noch mal kaufen, wenn ich so wie heute wüßte, wie sie sich nach einer Weile ( Wortwörtlich) anfühlt? Natürlich nicht, aber von ihrer Zeit bleiben 2, 3 Games übrig, die ich garantiert in 40 Jahren noch zocken werde, vorausgesetzt ich lebe dann noch. Weil es exklusive Spiele sind, die Kiste bis dahin noch nicht den Geist aufgegeben hat ( sofern sie wie mein NES nach 35 Jahren hält…) und noch funktioniert, und weil sie mich spielerisch noch überzeugen. Also, die Spiele, NICHT die Kiste. Sie, die Konsolen, waren für mich immer sekundär!
    Das so viel zum Thema, WAS ich bei einer Konsole suche.
    Leider verflüchtigen sich diese Kriterien im Digitalen Wandel Jahr für Jahr um so mehr ( Robuste Kiste, Geile Games UND Plug n Play!!) , von daher glaube ich, dass alle bequeme Sachen, die Digital/Online/Only bietet, auf langer Sicht einen Schuß in den Ofen für diejenigen sein werden, die das Thema Games für ein ganzes Leben pflegen wollen und bin überzeugt, dass mit der Geburt der ersten Digital only Konsole, die so genannte “Longevity” des Gaming zu Ende gehen wird. Wir werden garantiert immer irgendwas digitales “Spielen” ,aber etwas davon “konservieren” und “später” im Leben wieder herauskramen, wird nicht mehr möglich sein.
    Schlimm, sind ganz anderen Sachen im Leben, aber traurig finde ich das schon.
    Ich halte dem Hobby die Satnge, weil genug für den Rest meines Lebens zum spielen habe. Die Begeisterung für neue Sachen, oder besser gesagt, die Begeisterung für die Richtung die die Gaminglandschaft seit einigen Jahren eingeschlagen hat, wird bei mir immer kleiner.

FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

“Und fast jedes mal schließe ich den Browser, ohne irgendwas schönes für mich entdeckt zu haben. Ich verstehe nicht, dass ihr immer noch nicht gesättigt seid. Neues God of War, neues Zelda, Ys VIII, Final Fantasy 16, Baldurs Gate 3 und zuletzt Black Myth Wukong – nicht ein Spiel davon hat es geschafft, mich zu beeindrucken. KEINS!!”

Lass den AAA(a)-Rotz weg und Spiel ein paar gute Indie-Spiele, sind eh viel besser.

RYURYU
    Teilnehmer

Denke in der News hab ick dazu eigentlich bereits das meiste gesagt.
    Mir zumindest war klar das dies keine gute Idee is diese Gen wieder eine Mid-Gen zu bringen, das kann man anders lösen. Aber wenn das P/L-Verhältnis für manch einen dennoch stimmen sollte, wird derjenige sie sich kaufen. Mir tun bissel die Leute leid die beabsichtigt auf ‘ne Pro wie zur PS4/Pro-Zeit gewartet haben, und jetzt eher vor ‘ner größeren Entscheidung stehen, entweder all-in zu gehen, oder doch eher die 4 Jahre alte Kiste sich anschaffen.

Viel mehr als den Preis, auch für die Zukunft, finde ich die aktuelle Entwicklung mit dem völligen weglasen des Laufwerk mehr als besorgniserregend. Ob in Zukunft dadurch die PS6 ebenfalls keins mehr bekommt, oder auch nur nachrüstbar ist, spielt für mich keine Rolle. Die Kiste is für mich bei Release dann DoA.
    Man sah es schon immer; ist etwas nich direkt dabei, wird es weniger gekauft, und somit auch weniger unterstützt. Ram-Baustein beim N64, Mega-CD, Move-Controller bei der PSVR1. Gerade bei letzterem ein fataler Fehler gewesen, aber Sony hätte hier auch richtige Controller bauen können.
    Ohne Laufwerk werden noch weniger Hersteller sich dazu veranlasst fühlen Spiele auf CD zu bringen. Sieht man schon heute, gerade bei PSVR2-Spielen, was viele wohl kaum mitbekommen. Gibt nur ‘ne Handvoll wirklich auf CD, von 2-3 Publisher. Sony selbst hat nich einma Horizon Call of the Mountain irgendwann ma auf CD gepresst. Ja, die sollen sich nich wundern wenn das Ding kaum einer kauft. Das game selbst war auch nur super kurz in den Charts. Andersrum find ick gut das reine Digital-Games wie ein Alan Awake 2 rückwirkend dann doch auf CD gepresst werden, weil die Verkäufe ausbleiben.
    Die ganzen Zahlen mit Digitalspiel-Verkäufen sehen mir viel zu geschönt aus, als das sie wahr sein könnten. Way too much! Aber sie wollen es durchsetzen, alle. Dann können sie endlich alles machen, und wir garnichts mehr. Und wenn beabsichtigt viele Games selbst von den größeren Hersteller garnich erst auf CD kommen, natürlich wird dadurch nur noch der digitale Absatz gepusht. Das so etwas, bewusst, wie unbewusst, von vielen aus Faulheit unterstützt wird — tja, is halt so, wa.
    Dabei gäbe es so viele Möglichkeiten auch Faulheit mit Retail zu verbinden. Aber so etwas wird von den Herstellern garnich erst angegangen. Denn wenn sie wollten, könntet ihr eure Spiele von CD (“oder” Digital natürlich) einfach installieren und die Disc wieder ins Regal stellen. Und jetzt fragt nich nach Kopierschutz. Wenn sie wollten würden sie Lösungen suchen und finden, dass schaffte man auch schon zu Zeiten von ‘nem 4 86 Pc. Lösungen gäbe es immer.

Das Laufwerk lässt sich Sony nun bei der Pro bereits teuer von den Spielern bezaheln, obwohl sie das selbst herstellen und ihnen wahrscheinlich nich ma $20 in der Produktion kostet. Wumpe, is halt so.. So distanziert man aber Gamer bewusst weg von diesem Medium zu gehen – läuft ja auch ohne. Und dann kann man nach und nach die Preise so richtig diktieren, always-on endlich durchsetzen, Game-Abos verpflichten, oder Server einfach abschalten,.. Gaaaanz langsam, so dass die Spieler alles weiterhin abnicken und irgendwann hinnehmen. Wie bisher halt auch. Sind ja nich erst diese Gen genug Anzeichen gekommen. Denke ma bei der nächsten wechsel ick oder bin raus.

Eigentlich, ja eigentlich sehe ich mich schon als Enthusiast. Aber gibt ja nich nur schwarz und weiß. Viele die in Game-Foren überhaupt ihre Zeit verbringen, sind schon eher welche. Aber ich bin niemand der von ‘ner RTX4070 auf ‘ne 4070ti wechseln würde.

Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

Hey Bupple,
    Tut mir leid zu lesen, dass Dir das Zocken kaum noch Spass macht. Bei mir ist es das Gegenteil: Viel zu wenig Zeit, aber ich koennte stundenlang Zocken.
    Mein Rat geht in eine aehnliche Richtung wie Fuffel’s: Finger weg von grossen, epischen Spielen (zumindest fuer eine Zeit) und eher kurze, knackige Spielerfahrungen suchen.

Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

Ich versuche es immer mit einer guten Mischung aus AAA- bzw. AA- und Indie-Titeln. Und dazu auch eine Genre-Mischung, damit keine Langeweile aufkommen kann. Und ja, kurz und knackig kann da durchaus auch ein Vorteil sein. 😊

FuroFuro
    Teilnehmer

Weniger ist manchmal vielleicht mehr, aber sagt sich so leicht, in Zeiten wo durch die ganzen limited Releases, Sales und Delisting von Spielen ein ständiger FOMO erzeugt wird. Den schnellen Wechsel zwischen Spielen liebe ich auch, finde aber der ist eine schlechte Gewohnheit, denn am besten funktioniert Spielen immer, wenn ich mich voll in ein einzelnes Spiel fallenlassen kann, und erst aufhöre wenn es beendet ist.

Ich bin aber gar nicht sicher, ob Spielen künftig noch so Mainstream auf den Konsolen sein wird. Die Grenzen des Wachstums haben ihr Limit erreicht, und mir scheint es beinahe, als würde aktuell ein Umschwenken der Industrie stattfinden. Weg von Massenmarkt, hin zu exklusiveren, teureren Produkten. Dazu passen auch die ganzen limitierten Xbox Fassungen, überteuerte Pro- oder Elite-Controller, und was sonst noch alles zur Kasse bittet. Im Kontext würden auch Entlassungen plötzlich “Sinn” ergeben, weil man exklusivere Kunden auch mit weniger Spielen versorgen muss, bzw. diese länger binden möchte. (GaaS) Ich fürchte daher, die Preisanstiege der Pro, oder auch Microsofts 2TB Series X, könnten nur der Anfang sein, und Spielen künftig deutlich weniger erschwinglich werden, wenn man nicht gerade bereit ist, sein Hobby komplett auf eine Switch oder Smartphones zu verlagern.

Der Erfolg von Konsolen wie PS2 oder Nintendo DS damals, lag doch vor allem in den Anschaffungspreisen begründet. Die waren anfangs zwar auch nicht günstig, aber schon ab Mitte ihres Lebenszyklus, gingen die Konsolen für einen richtig guten Straßenpreis weg. So hatte am Ende auch nahezu Jede(r) einen DS oder eine PS2 Konsole.

SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

Ich denke schon, dass die PS5Pro so oder so ihre Auswirkungen auf die Folgekonsole haben wird.
    Discless ist wohl nun ziemlich gesetzt. Man kann das externe Laufwerk für teuer noch anbieten. Für Enthusiasten. Oder im Falle einer umfassenden Abwärtskompatibilität für Hansel wie mich, die eben noch jede Menge PS4/PS5 Discs haben …
    Aber als Standard eingebaut? Das war’s.
    Der PC ist seit Jahren (sicher über nem Jahrzehnt) vom Disclaufwerk befreit. Klar, man kann am PC, weil “modular” und “extern” auch einiges geht, noch n Disc Drive anschließen (hab ich sogar noch einsatzbereit hier, ist aber nur n DVD-Brenner, nix Blu-ray). Aber wozu? Daten kommen aus der Cloud, generell aus dem Internet und ggf. per USB auf externem Speicherstick oder SSD.
    Spiele gibt es eh nur noch als Code für den Shop der Wahl, direkt mit Account Anbindung, mit einer Ausnahme: GOG. Die Spiele sind DRM frei und können auch ohne deren Platform (Launcher) gespielt werden. Jedenfalls aktuell.

Und ansonsten?
    Die PS5Pro rückt die Konsolenwelt nun auch preislich ein gutes Stück näher an einen “günstigen” brauchbaren Spiele Fertig-PC.
    Die Spiele-Releases werden auch immer öfter auf den PC geportet.

Und auch “sich ne Konsole ins Zimmer stellen vs einen “dicken” PC-Klotz da hin stellen” wird immer obsoleter. Die Konsolen “wachsen” und bei PCs gibt es auch schon dolle Mnni-Tower, die was her machen (optisch) oder halt klassisch des Mid-Tower. Wer mag auch mit Sichtscheibe und FPS-boostendem BlingBling. 🙂

Mit dem PC kann man nebenher auch noch n paar andere Dinge machen, als nur daddeln oder Filme schauen.

Also wozu dann ne PS6 (oder halt aktuell ne PS5Pro), wenn die Teile inzwischen eigentlich nur abgespeckte PCs sind?

Will sagen:
    Wenn Sony mit der Base-PS6 in 2028 (so um den Dreh) um die Ecke kommt, wird die sicher nicht weniger bieten, wie die PS5Pro. Klar, was Hardwarepreise angeht, kann man da nun aktuell nur spekulieren, aber wenn es dabei bleibt, dass eben alles eher teurer wird, dann wird das Teil nicht viel weniger kosten.
    Wenn Sony subventioniert, dann bleiben die Kosten ggf für den Endkunden zur PS5Pro dann ca gleich. Das Enthusiasten Gerät PS5Pro (oder halt die Base PS5) soll dann schließlich abgelöst werden.
    Ob Sony dann eine PS6Light (analog zur Series S) mit ins Rennen schickt, welche dann vielleicht nur marginal besser ist als ne PS5 pro? …Puh, das kann aktuell glaube ich niemand richtig einschätzen.

Schauen wir erstmal nach ein paar Jahren was die PS5Pro dann so an Absatz hat, ob an der Preisschraube gedreht wurde, was der PC-Markt und dessen Veröffentlichungen macht und was die Konkurrenz von Sony dann so anstellt. Nintendo könnte da dann der “klassische” Konsolenhersteller sein, der noch so halb das Konsolenfeeling (und Preise) bedienen wird, allerdings wieder mit technischen Einschränkungen im Gegensatz dann zur PS6/NextBox (falls noch ne klassische NextBox kommt, aber das ist anderes Thema).

Ooooder bis dahin ist Cloud Gaming so groß, dass das alles eh hinfällig ist. 😉

Was nun die PS5Pro angeht, da bleibe ich nun erstmal bei meiner Base-PS5 und schaue mir die Entwicklung erstmal weiter an.
    Ich zocke ja ohnehin auch schon auf dem PC, also kann’s gut sein, dass ich da dann als Plattform erstmal investieren werde in Zukunft.

DGSDGS
    Teilnehmer

@Gaming Fatigue

Kann mich den vorangegangenen Posts nur anschließen, die Mischung machts.

Hab zum Beispiel immer ein paar Spiele am Start, die ich in regelmäßigen Abständen zocke, wie Factorio, Project Zomboid und They are Billions. Daneben probiere ich Neues aus, wie heuer z.B. Helldivers II, V Rising, Palworld oder unterstütze Early Access Projekte. Oben drauf zwei, drei Blockbuster Spiele übers Jahr verteilt – heuer waren das Dragon’s Dogma 2, das Finale von Destiny 2 und Astro Bot, falls man letzteres überhaupt als Blockbuster bezeichnen kann. Und überhaupt, die letzten Jahre sind echt ein paar Knaller erschienen, die ich jetzt schon als (Genre)Klassiker bezeichnen würde, wie Returnal oder Frostpunk.

Was mir hier im Forum auffällt, viele beschränken sich nur auf Konsolen, einige sogar nur auf ein einziges System. Da entgeht einem doch so viel, nicht? Schaut mal über den Tellerrand. Aktuell bin ich zum Beispiel wieder recht aktiv in Clash of Clans dabei und das macht zwischendurch echt Laune.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 70)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.