Der Sega-Saturn-Noob Ratgeber

Home Foren Games-Talk Der Sega-Saturn-Noob Ratgeber

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 100)
  • Autor
    Beiträge
  • #901949
    Tokyo_shinjuuTokyo_shinjuu
    Teilnehmer

    Nach langem überlegen, hab ich meiner kleinen Konsolen Familie mal wieder Nachwuchs gegönnt.
    Der neue Zuwachs hört auf den Namen Saturn, kommt aus dem ehemaligen Adelshaus Sega und spricht alle Sprachen fließend.
    Damit er groß und stark wird, will der kleine natürlich ordentlich gefüttert werden. Und hier kommen die Saturn Jünger ins Spiel.^^

    Da ich damals nur am Rande (neidisch) auf den Saturn geschielt hab, hab ich mich nie wirklich mit seiner Welt beschäftigt, sprich mit den Spielen welche auf Sega’s 32bit Maschine erschienen. Die bekanntesten sind mir natürlich ein Begriff, wie Sega Rally, Nights oder Panzer Dragoon.
    Hab mich natürlich auch schon mal ein wenig eingedeckt mit Spielen, die mir halt vom damaligen lesen in guter Erinnerung blieben. Bisher folgende:

    Snatcher – da schiel ich schon seit jeher drauf

    Policenauts – siehe Snatcher^^

    Thunderhawk 2 – hat damals glaub ich recht gute Wertungen gekriegt, die Frage ist wie gut sich das heute noch spielt, war aber für ein paar Euro zu haben

    Tunnel B1 – hab ich damals mal kurz auf der PSone gespielt und fand den Soundtrack (Chris Hülsbeck) recht geil, ebenfalls nur ein paar Euro

    Daytona – da ich auf Arcade Raser abfahre, mach ich hier wohl nicht viel verkehrt

    Hexen – hab ich damals auf PC gespielt, fand’s geil und hoffe das die Saturn Umsetzung gelungen ist

    Deadalus (Robotica) – hab ich damals beim Start des Saturn am Rande mitgekriegt, soll zwar nicht so prickelnd sein, aber das Setting gefällt mir ganz gut, für kleines Geld wohl nicht so verkehrt, oder?

    Welche tollen Spiele haltet ihr noch für Spielens wert? Ob japanisch only spielt erst mal keine Rolle, nur bei komplexen Spielen wie Rollenspielen wäre ne zumindest englische Fassung nicht verkehrt. Meine Vorlieben sind Arcade Spiele, Rollenspiele, Adventure, Ego Shooter. Ich probier aber natürlich auch gern mal was neues aus.
    Freu mich wenn ihr mir fleißig (geheim) Tipps geben könnt. Natürlich könnt ihr auch einfach aus dem Nähkästchen plaudern was eure Erfahrungen in Sachen Saturn angeht. :)

    #1238612
    FlammussFlammuss
    Teilnehmer

    Na da darf “Nights” mit dem passenden Controller natürlich nicht fehlen. Wenn ich mich recht erinnere, war es der erste Controller mit einem Analogstick.

    #1238613
    Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

    Shining Force III gute Fortsetzung der Shining Serie.

    Saturn Bomberman – best Multiplayer für 10 Spieler.

    Thunder Force V

    Radiant Silvergun – beste Shoot em’ Up u. selten

    Virtua Fighter Reihe

    Street Fighter Alpha 1 – 3 u. Collection

    Enemy Zero – Nicht gut aber Kult

    Sega Rally u. Daytona USA Reihe

    Tomb Raider

    Panzer Dragoon 1 – Saga

    Thunder Hawk 2 von den Tomb Raider Macher

    Parodius die bessere Version als die PlayStation.

    Wenn du ein spezielles Controller Virtual On mit den Twin Stick Controller.

    King of Fighters 95, Vampire Savior, Marvel Super Heroes u. X – Man Vs. Street Fighter – alles auf ein 8 MB Cartride Spielbar auch Metal Slug. Auch gut X – Man: Mutans of Children.

    Böse Light Gun von Sega

    #1238614
    retroretro
    Teilnehmer

    Von Daytona USA solltest du dir unbedingt die Championship Circuit Edition besorgen. Es wird der komplette Screen genutzt, es läuft mit stabilen 30fps (weniger Pop-ups), bietet darüber hinaus neue Autos und zwei neue Strecken. Auch ein 2-Player Modus ist dabei :-)

    Manx TT Superbike – Superber Arcade-Racer, der auch heute noch mit dem Geschwindigkeitsgefühl begeistern kann. Lass dich von der etwas pixeligen Grafik nicht abschrecken.

    [YouTube]4fBZyUzKBew[/youtube]

    Ebenfalls gehört dazu:
    Sega Touring Car Championship

    [YouTube]V7w0XUzS9u0[/youtube]

    Segas hervorragende AM2 Schmiede hat auch tolle Arcade-Klopper im Portfolio:

    Fighting Vipers, Virtua Fighter 2, Virtua Fighters Remix -u. Kids und vor allem Last Bronx (mit Waffen, mein Lieblingsklopper!). Knackige Kämpfe und Spielspaß pur erwarten dich dabei:

    [YouTube]EnkfcP3LFus[/youtube]

    Virtua Cop, ein toller Shooter.

    [YouTube]LfXsRem1YdE[/youtube]

    Das imo beste Golf am Saturn: Pebble Beach Golf Links

    [YouTube]iVytbNOB2V0[/youtube]

    Jump´n´run: Shinobi X

    [YouTube]Wt_Nef4Dx_Q[/youtube]

    Viel Spaß :-)

    #1238615
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Bei den 3D Spielen, viele davon sind einfach nicht gut gealtert, muss man gucken was man heute noch wirklich mag.
    Im Bereich Shoot em Up und 2D BemUs hat die Kiste einiges zu bieten.

    Thunderhawk ist z.B. ne extrem simple 3D Ballerei, die aber weder so flutscht wie ein Star Fox noch besonders ausgefeiltes Missionsdesign bietet wie ein paar andere damalige Flugaction Titel.

    #1238616
    Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

    Der Sega Saturn ist ein 2D Kiste. Da hat Carot recht.

    #1238617
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

    shining in the holy ark würde ich mal gern spielen. ausserdem soll gungriffon ganz gut sein.
    der saturn-port von hexen könnte insofern problematisch sein, als das es da, meines wissens nach, nur ein passwort- statt eines richtigen speichersystems gibt. hab selber damals die playstation-fassung gespielt und die hat pro spielstand eine ganze memory-card benötigt.

    #1238618
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Alien Trilogy war damals top. Heute? Leider hat gerade an vielen solchen Titeln der Zahn der Zeit extrem genagt. Kann natürlich jeder selbst austesten.

    Bei 3D BemU’s hat die Kiste einiges zu bieten. Gerade Titel, die es sonst bestenfalls auf PC gab von Sega.

    #1238619
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer

    zu Daytona USA kann dir Genpei was erzählen. wenn ich mich recht erinnere ist die CCE nicht zwangsläufig die beste. ansonsten kann ich nur der karotte beipflichten. kauf dir lieber 2d spiele. gibt auf dem saturn auch genug.

    Albert Oddyse ist ein tolles RPG. gibts als US version. Story of Thor 2 ist auch nicht schlecht. Und natürlich alle möglichen shoot em ups. bei fast allen kommt super arcade feeling auf. der Saturn ist sozusagen DIE shmup konsole!

    wenns doch 3d sein sollte kann ich dir die ego shooter exhumed, duke nukem 3d und alien triology empfehlen.

    #1238620
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer

    shining the holy ark ist uneingeschränkt zu empfehlen. hexen fand ich gut. zum speichern braucht man auch auf dem saturn eine memory card. augen auf beim saturnspielkauf: nur die japanische version von gungriffon unterstützt die mpeg karte!

    #1238621
    belbornbelborn
    Teilnehmer

    Ich muss vorher was loswerden:Saturn ist teuer,die richtig guten und seltenen Sachen gehen ab 100Eus aufwärts.
    Ich zähle einfach mal rein Exklusives auf,was einer Sammlung gut zu Gesicht stehen würde und was spielerisch auch heute noch was taugt:

    Panzer Dragoon Saga:der heilige Gral,4CDs in 12h hat man es durch.Ich kann es nicht beschreiben,aber es ist das perfekte Spiel.Absolutes Unikat im Spielaufbau.Tolle Story,Soundtrack .200-300 Euro sind bestens investiert.
    Dragon Force:Rollenstrategie sehr eigen und sehr gut
    Necronomicon(nur jp) Flippersimulation war lange Zeit konkurrenzlos.
    Military Commander Iron Storm(nur US).Das einzige klassische Daisenryaku was jemals übersetzt wurde.

    Zu Albert Odyssee.Habe das Spiel als klassisches RPG mit netter Grafik und tollem Soundrack in Erinnerung.Der besondere Höhepunkt sind aber die Ladezeiten von 5-8 Sek zwischen den Kämpfen.Die 150 Euro sind erstmal besser investiert wenn man mit dem Saturn auch spielen will.

    Snatcher und Policenauts gibt es nur jap. für den Saturn.Die einzige englische Fassung von Snatcher bietet das MegaCD.

    #1238622
    Tokyo_shinjuuTokyo_shinjuu
    Teilnehmer

    Erst mal Danke für die Tipps und Ratschläge.
    Ein paar der genannten Titel, wie Alien Trilogy oder Tomb Raider, hab ich bereits auf der Playstation. Radiant Silvergun würd ich mir sehr gern ins Regal stellen, aber der Preis ist schon ne Hausnummer, da bleib ich vorerst bei der 360 Arcade Fassung. Panzer Dragoon Saga hingegen geht preislich sogar noch höher hinaus, mein lieber Scholie. Mal gucken ob die jap. Version etwas moderater abschneidet. Zumindest hab ich bei eBay schon mal Teil 1 recht günstig ersteigert.
    Virtua Fighter hab ich zwar Teil 3-5 hier Zuhause, aber so richtig warm wurd ich damit nie. Fighting Vipers und Last Bronx klingen aber reizvoll. Weiß jemand wie gut die Fassung von Toshinden auf dem Saturn abschneidet? Hab das Spiel damals leider auf der PS verkauft, würd es mir gern heute aber noch mal geben.
    Bei Daytona USA wusst ich gar nicht das es zwei Versionen davon gab, hab mir jetzt erst mal die normale japanische bestellt, lohnt sich da die CCE gegeben falls später zusätzlich zu holen?
    Gibt ja anscheinend ein paar tolle RPG’s auf dem Saturn, danke für die Vorschläge, die meisten sind tatsächlich damals an mir komplett vorbei gegangen. Weiß jemand ob das Samurai Spirits RPG was taugt. Auch wenn’s nur japanisch ist, würd’s mich schon reizen.
    An Exhumed kann ich mich noch erinnern, das hat mich damals schon gereizt. Mir ist gerade erst klar geworden, das das Saturn Pad ja gar keine Analog Sticks hat.^^ Das letzte mal das ich ein 3D Spiel ohne Sticks gespielt hab ist schon ein paar Jährchen her.
    Wie gut ist Shinobi X eigentlich? Hab das nicht mehr ganz so gut in Erinnerung, was es dazu zu lesen gab.
    Es gibt Parodius für den Saturn? Muss ich haben! Das war auf dem SNES schon so gut.

    Mal ne Frage zu den Memory Card und generell zum speichern beim Saturn. Soweit ich gelesen hab besitzt das Gerät einen internen Speicher welcher mit einer Knopfzellenbatterie betrieben wird. Was ist wenn die Batterie leer ist? Hält der Speicher die Daten solange fest solange das Gerät Saft kriegt, damit man die Batterie wechseln kann, oder wie funktioniert das? Und sind die Memory Card weltweit einheitlich? Oder brauch ich für ein japanisches Gerät auch eine jap. MC?


    @belborn

    Das mit den Preisen hab ich auch schon mitgekriegt und musste teilweise echt schlucken. Deep Fear würd mich auch interessieren, aber auch da sind die Preise jenseits von Gut und Böse.
    Daisenryaku ist auch einer der Titel wo ich damals immer dachte, so nen Mist das ich keine Sega Konsole hab.
    Leider sind Snatcher und Policenauts nur japanisch, aber die wollt ich unbedingt mal spielen, notgedrungen werd ich mich mit meinen rudimentären japanisch Kenntnissen da aber schon durch beißen.

    So, hoffentlich kommt das Gerät Morgen an, kann’s kaum erwarten loszulegen.^^

    #1238624
    retroretro
    Teilnehmer
    Tokyo_shinjuu wrote:
    Bei Daytona USA wusst ich gar nicht das es zwei Versionen davon gab, hab mir jetzt erst mal die normale japanische bestellt, lohnt sich da die CCE gegeben falls später zusätzlich zu holen?
    retrofreak wrote:
    Von Daytona USA solltest du dir unbedingt die Championship Circuit Edition besorgen. Es wird der komplette Screen genutzt, es läuft mit stabilen 30fps (weniger Pop-ups), bietet darüber hinaus neue Autos und zwei neue Strecken. Auch ein 2-Player Modus ist dabei :-)
    #1238625
    Tokyo_shinjuuTokyo_shinjuu
    Teilnehmer

    Hab ich gelesen.^^
    Ich mein nur machen die zwei neuen Strecken und neuen Autos genug aus, das man es sich noch zusätzlich holt.
    Wie gesagt, das normale Daytona ist schon unterwegs.

    #1238626
    Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

    Es sei denn Tokyo will das Intro Musik hören von Daytona USA.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 100)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.