Die richtige Länge

Home Foren Games-Talk Die richtige Länge

• Dieses Thema hat 31 Antworten, 23 Teilnehmer, und wurde zuletzt von LofwyrLofwyr vor vor 15 years aktualisiert.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 32)
  • Autor
    KidHimselfKidHimself
    Teilnehmer

Servus zusammen,

Eigentlich möchte man doch ein möglichst langes Spielerlebnis haben. War bei mir zumiondest immer so. Kürzlich habe ich mir Medal of Honor aus der Videothek ausgeliehen, weil ich den Nachmittag frei hatte. Hat aber leider nicht mal den Nachittag über gehalten. Eigentlich eine Frechheit so etwas zu Verkaufen. Da sind wir uns wohl alle einig.
    ABER: Dann habe ich mir für die Weihnachtszeit Fallout 3 die GOTY Version besorgt. Und ich muss sagen: Ich sehe kein Land! DIe Weihnachtszeit war nicht einmal ansatzweise genug um da mal nach vorne zu kommen. Hab jetzt ca. 40 Stunden dran gezockt und habe das Gefühl nicht mal die Hälfte gesehen zu haben (Von den DLCs die dabei wahren ganz zu schweigen). Länge schön und gut aber ich bin ein arbeitender Mann und habe am Tag höchstens eine Stunde Zeit um zu Zocken. Da lohnt es kaum Fallout reinzutun. In einer lächerlichen Stunde komm ich kaum weiter. Das Spiel ist einfach so RIESIG, dass es sich zu einer wahren Lebensaufgabe ausweitet.
    Wie seht ihr das? Sind solche Spiele wie Fallout oder Oblivion einfach zu große Brocken für Menschen mit wenig Zeit? Oder nehmt ihr euch dann halt mal 6-8 Monate um so ein Spiel ganz zu Zocken?

tetsuo01tetsuo01
    Teilnehmer

Kommt drauf an. Ich hab grad Alan Wake durchgezockt und das hat eigentlich genau die richtige länge…

Anonym
    Inaktiv

Also mir ist es das wert. Ich habe Oblivion über eineinhalb Jahr lang gespielt-mit Unterbrechungen-und irgendwas bei 270 Stunden auf dem Tacho…mit einem Charakter.

Bei Fallout 3 ist´s weniger, da das Spiel deutlich kürzer ist.

Ein Rollenspiel unter 40 Stunden hat bei mir meist schon verloren…ich erwarte aber eigendlich etwas um die 80 Stunden.^^

Adventure unter 15 Stunden stoßen mir auch schon sauer auf.
    Bei Actiontiteln sollten 8-10 Stunden drinsein.

Es gibt sicherlich immer Ausnahmen, aber die teils eklatant kurzen Spiele, die neuerdings Mode zu sein scheinen, sehen nicht das Innere meiner Konsole.

tetsuo01tetsuo01
    Teilnehmer

Das hängt vom Preis des Spieles ab. ein Kürzeres Spiel das ich günstiger kaufe ist auch ok. Aber mit Vollpreis is dann nix…

Lord RaptorLord Raptor
    Teilnehmer

Längere Spiele lohnen sich einfach mehr. Blos wird man halt nie damit fertig. Ist teilweise ärgerlich, wenn andere gute Spiele auch darauf warten noch gespielt zu werden.

belbornbelborn
    Teilnehmer

40 Stunden ist meistens für ein RPG genau richtig.Wenns länger geht wirkt es oft zäh und gestreckt.
    Da eher lieber weniger,aber das Spielerlebnis bleibt hängen.
    z.B.YS Oath of Felghana 25h mit HARD

oder noch besser “Panzer Dragoon Saga” mit 4 CDs insg. 12h Spielzeit.
    In den 12h erlebt man das was andere nicht in 80h zusammenkriegen.

YogibaerYogibaer
    Teilnehmer

Die Länge ist völlig egal Leute! Damit tröstet mich meine Freundin jedenfalls immer ^^

Also ich als Berufstätiger muß sagen: Wenn ein ansprechend forderndes Spiel so 12 Stunden dauert, ist es für mich genug! Für Uncharted 2 hab ich auf normal so 16 Stunden gebraucht, was wohl schon einiges mehr ist als geübte Spieler brauchen. War aber noch ok.

An Demon’s Souls werd ich wohl viel länger sitzen. Ist aber auch so gewollt.

An einen Brocken wie Wizardry 6 oder 7 trau ich mich aber eigentlich gar nicht mehr dran – man will ja schließlich noch was anderes spielen – die Vielfalt ist zu groß, als daß man einfach alles andere ignorieren könnte.

Heavy Rain war von der Dauer her ne schöne Unterhaltung. Aber da ändert ja der Skill wenig an der Dauer… für viele wärs sicher zu wenig und nur der hohe Wiederspielwert verbessert die geringe Spieldauer

SegabastiSegabasti
    Teilnehmer

Ich hab auch 50 + Stunden an Phantasy Star 4 gespielt und es war toll, länger ist besser, ausser es ist ein horrortrip, was Grafik und Gameplay angeht xD

GipettoGipetto
    Teilnehmer

Die meisten bemängeln ja einen kurzen Singleplayer.
    Ich denke, hey,…..ein Suikoden 1 damals habe ich in 20 Stunden mit allem drum und dran durchgezockt, und es ist bis heute einer meiner Lieblings RPG´s.
    Genauso wie frühere Spiele ala Sonic 2 z.B. – 1 1/5 stunden, fertig.
    Mich stören kurze Spiele mal überhaupt nicht. Überhaupt denke ich, wäre kürzer manchmal echt besser.
    Denn mache Spiele ziehen sich,….und sind echt gähnend….
    Z.b. Battlefield 2,…..Schießen, Script, Schießen, Script,…..usw. das ganze 8 oder 10 Stunden lang, urg….schnarch…was für ein Spielvergnügen.
    Ein Fallout z.B. darf ruhig so 100 Stunden bieten. Das schöne an open world RPG´s ist ja, dass man sich die Zeit selber einteilen kann und es sich aussuchen kann was man heute machen möchte.

S.T.A.L.K.E.R.S.T.A.L.K.E.R.
    Teilnehmer
    tetsuo01 wrote:
    Kommt drauf an. Ich hab grad Alan Wake durchgezockt und das hat eigentlich genau die richtige länge…

Also das muss ich kritisieren:
    Alan Wake= Sehr Geil
    (achtung Spoiler)
    Am Ende wenn man bei den Telepfonmästen rauskommt oder einem zum 10000 mal ein Eisenbahnwagon an den Kopf geworfen wird dachte ich mir nur ach komm endlich wieder bei dieser sch*** Insel an. Die letzten 2 Stunden nurnoch monotone geballerei…
    Klassischer qualitätsverust bei survival horror spielen…

Natürlich ist das nur meine Meinung :O)

KidHimselfKidHimself
    Teilnehmer

Ich persönlich halte Spiele wie Mass Effect oder Dragon Age für genau richtig lang für ein (Action)-RPG. Das kann ich gut in einem Monat bewältigen, ohne dabei den Roten Faden zu verlieren. Klar könnt ich Fallout 3 über 1,5 Jahre immer mal wieder einlegen. Aber dann wäre das Pacing des Spieles dahin. Ich will sowas schon in einem Rutsch spielen.
    Bei Action/Shooter Spielen halte ich 12 Stunden für einen guten Wert. Früher waren die ja auch so lang. Aber heute sind die Kampagnen nur noch Tutorials für den Multiplayer.
    Prügler und Rennspiele kann man ja so lange spielen wie man möchte. Street Fighter 4 z.B. konnte ich nach 3-4 erfüllten Wochen weglegen und hatte sehr viel Spaß mit dem Teil. Andere spielen das heute noch.

Triforce-FinderTriforce-Finder
    Teilnehmer
    KidHimself wrote:
    Ich will sowas schon in einem Rutsch spielen.

Genau. Ich habe auch noch mehrere Spiele, die ich wohl nie fertigspielen werde, weil sie einfach zu lang sind. Dabei habe ich in so manches Spiel 100+ Spielstunden gesteckt.
    Besonders schlimm finde ich das dann, wenn ein Spiel durch sinnlose Nebenaufgaben künstlich gestreckt wird. Als Perfektionist will ich die natürlich lösen, bin dadurch aber nicht mehr richtig in der Story drin.
    Ein dritter Aspekt ist Exzessives Spielen, also wenigstens 5-6 Stunden am Stück. Bei einem Actionspiel ist man da in einem Wochenende durch, bei längeren Spielen wird man aber regelrecht übersättigt.
    Das Ergebnis ist eine Spielpause. Wenn ich dann nicht rechtzeitig wieder mit dem Spiel weitermache, wird es auf ewig im Schrank liegen bleiben. Schade.

RalfonzoRalfonzo
    Teilnehmer

Hab gestern mal wieder Lost Odyssey gezockt, habs dann aber schnell wieder sein lassen. Bin da schon seit Ewigkeiten im letzten Dungeon. Hätte das Spiel eine gesunde kurze Dauer, dann wäre der Reiz vorher nicht schon verloren gegangen…aber so trifft der Titel des Spiels den Nagel auf den Kopf, und ich werde es wohl niemals beenden.

Anonym
    Inaktiv

Soll ja Leute geben, die Wert auf Charaktertiefe und Story legen…

Anonym
    Inaktiv

@Ralfonzo, wie kann man ne ewigkeit im letzten dungeon sein? setz dich n nachmittag oder wie auch immer hin , zur not mit walkthrough und du hast es hinter dir ^^

ich bin am ende auch durchgerannt aber lange spiele machen mir nix aus. ich tendiere eh immer dazu wie ein hirnloser bescheuerter depp of hell aufzuleveln xD

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 32)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.