Die „Video Games“ ist zurück!! Irgendwie…

Home Foren Games-Talk Die „Video Games“ ist zurück!! Irgendwie…

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Ash RockfordAsh Rockford
    Teilnehmer

Gerade darübergestolpert. Ich hatte jede Ausgabe der Video Games. Ich war damals echt traurig, als diese Zeitschrift eingestellt wurde.
    Jetzt haben anscheinend einige ambitionierte Fans (?) eine Art Neustart gewagt. Vorerst als Webseite. Layout-Charme von ano dazumal. Ich fühlte mich fast, als würde ich einen alten Freund nach vielen vielen Jahren wieder sehen.

Schaut mal rein. Hat was 😊
    https://dievideogames.de/#

Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

Hat ein gewissen Charme von damals. Ob es lange hält wird es zeigen.

DerSebomatDerSebomat
    Teilnehmer

Jetzt habe ich mich grad gefreut, dass es die wieder als Printmagazin gibt. Da wäre dann aber sowas von ein Abo fällig gewesen.

captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

Print ist tot. Klingt natürlich kacke, wenn man das ausgerechnet im Maniac Forum schreibt. Aber selbst die M! Games dürfte mittlerweile primär von Abonnenten leben. Ich weiß gerade nicht, wann ich die hier in der Ecke überhaupt noch hab ausliegen sehen. Das dürfte schon über ein halbes Jahr her sein. Gamestar oder deren Sonderhefte? Sieht man noch am ehesten. Aber auch schon lange nicht mehr überall. Dann kommen fast schon die Retrohefte und dann vielleicht mal was anderes. Für ein neues Printmagazin da die Finanzierung auf die Beine zu stellen ist völlig utopisch. Selbst mit reinem Webprojekt und ‚aus Spaß an der Freude‘ wird es heutzutage schwierig werden.

schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

Ja, das Internet ist Fluch und Segen zugleich. Es macht vieles besser und einfacher, aber auch vieles kaputt. Gerne erinnere ich mich an der guten alten Zeit der Video Games und Mega Fun zurück. Lang ist es her. 1993, als ich zum ersten Mal mit Videospielen in Berührung kam. Die Maniac folgte danach und wurde jeden Monat mit voller Vorfreude beim Kiosk geholt. Die Ausgaben habe ich immer noch kistenweise unten im Teller stehen. … doch die Welt wird immer digitaler. Nur noch die wenigsten jungen Leute lesen heute noch Zeitschriften oder kaufen sich gar eine beim Kiosk. Unser Kiosk vor Ort hat vor zwei Jahren zugemacht, weil die Nachfrage einfach zu gering war und sich das Geschäft nicht mehr lohnte. Die Energiekosten für Heizung, Strom und Miete wird ja sowieso immer teurer, wer kann sich das dann noch leisten. Ähnlich ergeht es auch MediaMarkt/Saturn, dessen Medienabteilung immer kleiner wird und sie sich schon mit Lego und Pfannen beschäftigen. … mit KI wie das ganze jetzt noch schlimmer. Was früher fixion war, wird bald Realität: Terminator lässt grüßen! … Ich sehe uns schon alle in Surrogates, wo wir nur noch in einer digitalen Welt leben und gar nicht mehr außer Haus gehen. Essen gibt es ja auch schon als Onlinebestellung, von daher…

Zurück zum Thema: Videospiele-Informationen und -Test genieße ich nur noch digital. Es ist günstiger, spart Platz und Papier. Das habe ich spätestens nach 10 Jahren Videospiele-Zeitschriften sammeln gemerkt. … obwohl es natürlich ein viel schöneres Gefühl ist, durch echtes Papier zu blättern. 🙂

Ash RockfordAsh Rockford
    Teilnehmer

KI und Digitalismus ist gift für den analogen Blätterspass. Venyl wurde auch lange für Tod erklärt und lebt immer noch weiter. Das mit dem Platzproblem kann jeder Sammler und jede Sammlerin verstehen. Auf der einen Seite finde ich es schön habtisch das alles zur Hand zu haben und der anderen Seite „stehts halt nur rum“. ODER Ich freue mich auf die neue/alte NeoGeo Konsole! „Ich will haben“ und FOMO, wer kennts nicht, schreien in meinem Sammler-Ich ganz laut. ABER seit Mister – spätestens seit Analogue Pocket können diese Klassiker theoretisch immer gespielt werden. Und ist extrem platzsparend.

captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

Platten leben davon, dass man das Zeug a) global, b) ziemlich lange vertreiben kann und die Produktion c) nur bedingt mit dem Preis skaliert. Ok, letzteres stimmt halt nur wenn das Presswerk insgesamt ausgelastet ist.

Am ehesten würde da ein Vergleich mit Büchern greifen. Und die laufen tatsächlich auch für Games.

Spielemagazine, erst recht mit Fokus auf Tests und Previews zu aktuellen Sachen, haben einen hohen Aktualitätsdruck, brauchen eine ausreichend große und teure Redaktion und so weiter. Dem steht dann wiederum eine Flut an anderen Kanälen gegenüber.

Mittlerweile kann seit Jahren wirklich niemand mehr ein neues Printheft am Markt etablieren, das nicht ausgerechnet Retro ist. Selbst Digital Only Formate tun sich oft schwer. Zumal mittlerweile wirklich viele in verschiedenen Bereichen um begrenzte Aufmerksamkeit konkurrieren.

Insofern kann die neue Video Games Besetzung wahrscheinlich schon froh sein, wenn sie ein bisschen Aufmerksamkeit mit dem digitalen Format generieren kann. Print? Wird schlicht und ergreifend nicht drin sein.

DurandalDurandal
    Teilnehmer

War mein Lieblings-Magazin, fands dann auch richtig Kacke als Schluss war. In Kombination mit der M war das die perfekte Combo.

Ash RockfordAsh Rockford
    Teilnehmer

@Durandal
    Definitiv! Um so erfreulicher dieses Fanprojekt! Schön das es sowas boch gibt.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.