Disliken von YouTube-Videos
- Dieses Thema hat 14 Antworten, 9 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
ReAniMaTIoN vor vor 11 years, 10 months aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
18. Juni 2014 um 11:06 #901415
ReAniMaTIoNTeilnehmerHey, Leute. Grüß’ euch!
Vorab: Ich bin einer von vielen, kleinen YouTubern.
Und als YouTuber habe ich auch so meine gewissen Probleme. Es geht um das “Disliken” von Videos.
Mich beschäftigt das Thema schon seit einiger Zeit, deshalb habe ich ein Video erstellt, bei dem ich möchte, dass sich einige Leute dazu äußern. Geplant ist nämlich ein Informationsvideo über die Sorgen von YouTubern, das ich zusammen mit dem MofD vom Tomatenmann zusammen basteln möchte. Und da bräuchte ich einige Meinungen und Informationen eurerseits, um das dann mit vollstem Gewissen zu erstellen.
Helft ihr mir dabei?
Hier das “Informations”-Video:
[youtube]5ASlHXvwu74[/youtube]
Würde mich auf eure Antworten freuen.
Liebe Grüße!
18. Juni 2014 um 18:02 #1195991
Tomatenmann MofDTeilnehmerSchönes und ausführliches kommentar scheinbar scheint ein kommentar loses like genau für dich das selbe bedeuten wie ein dislike. ich denke diesen aspwkt sollte man auch überdenken. Obwohl ich zugeben muss (als youtuber) das ein like helfen kann das video weiter zu verbreiten..
18. Juni 2014 um 18:03 #1195992
Tomatenmann MofDTeilnehmerSorry doppel post
18. Juni 2014 um 18:25 #1195993
RavingrabbidTeilnehmerChrisKong wrote:Kommentarlose Negativbewertungen sind ja nur dann sinnvoll, wenn der, der es reingestellt hat, eigentlich auch klar weiss, dass er damit provoziert. Dann aber muss man sich fragen, ob ein Dislike nicht kontraproduktiv ist. Gewöhnlich zieht sowas die Leute doch erst recht an.
Also ich like eigentlich nie was, weder auf YT noch Facebook, wenn, dann gebe ich ein Feedback, das demjenigen sicher mehr hilft. Kommentarlose undifferenzierte Kritik ist nichts weiter als gehate und soll mehr ein Denkzettel oder was auch immer darstellen. Der Betroffene weiss ja unter Umständen halt nicht, was jetzt nicht gut war. Kommt wie gesagt immer auf den Kontext und die damit verbundene Intention an, die hinter diesem Video steckt.
Ein Beispiel, Eine Folterszene aus einem Gefängnis. Jetzt dislike ich das. Jetzt weiss derjenige, ders reingestellt hat aber nicht, ob das eine Kritik am Gezeigten oder an ihm/ihr war, weil sies reingestellt hat. Dies erzeugt dann gegebenenfalls wieder Missverständnisse, bei Sachen, wo sich grundsätzlich zwei Parteien einig sein können.
Bei einem solchen Video könnte man jetzt darüber streiten, ist es billige Befriedigung von Sensationsgeilheit, oder will es aufrütteln? Besonders wenn der Uploader es eben ohne Kommentar macht und dies den Viewern überlässt.
Anderes Beispiel, ein Hund kackt einem Baby ins Gesicht. Da ist klar, dass damit nur provoziert werden soll, aufklärerischen Charakter bietet sowas nicht. Da sowas gegen jegliche Form von Anstand und Menschenwürde verstossen würde, wäre ein Dislike auch keine Diskussion wert, wohl aber, ob es Sinn macht, überhaupt auf solche Provokationen zu reagieren. Einzig eine Meldung an YT wäre angezeigt, aber sicher würde ich meine Zeit nicht verschwenden, das auch noch zu kommentieren, auch wenns nur negativ wär.
Mein Fazit, der Einzelfall entscheidet, wobei ich Kommentarloses Disliken generell unnötig finde, denn entweder bin ich Teil eines Prozesses, um den Uploader mit Feedback zu versorgen, um ihn besser zu machen oder ich reagier gar nicht erst auf Provokationen, um dem Uploader keine Befriedigung zu verschaffen. Würde ich trotzdem disliken, dann wäre das eigentlich nur Frust schieben, was eigentlich nix bringt.
Das unterschreib ich einfach mal so. Genauso sehe ich es auch.^^
18. Juni 2014 um 18:38 #1195994
FuffelpupsTeilnehmerFür einen Daumen runter brauch ich nur ein YouTube Konto.
Für ein Kommentar muss ich Google+ nutzen.Wenn mir was nicht gefällt, dann Daumen runter, easy as pie. ^^
Aber ich werde niemals Google+ nutzen und das YouTube Kommentarsystem ist eh für die Tonne.18. Juni 2014 um 19:04 #1195995
bitt0rTeilnehmerich hasse videos.
18. Juni 2014 um 19:26 #1195996
LagannTeilnehmerbitt0r wrote:ich hasse videos.
Druck sie aus, mach dir ein Bilderbuch.
18. Juni 2014 um 19:52 #1195997
ChrisKongTeilnehmerKommentarlose Negativbewertungen sind ja nur dann sinnvoll, wenn der, der es reingestellt hat, eigentlich auch klar weiss, dass er damit provoziert. Dann aber muss man sich fragen, ob ein Dislike nicht kontraproduktiv ist. Gewöhnlich zieht sowas die Leute doch erst recht an.
Also ich like eigentlich nie was, weder auf YT noch Facebook, wenn, dann gebe ich ein Feedback, das demjenigen sicher mehr hilft. Kommentarlose undifferenzierte Kritik ist nichts weiter als gehate und soll mehr ein Denkzettel oder was auch immer darstellen. Der Betroffene weiss ja unter Umständen halt nicht, was jetzt nicht gut war. Kommt wie gesagt immer auf den Kontext und die damit verbundene Intention an, die hinter diesem Video steckt.
Ein Beispiel, Eine Folterszene aus einem Gefängnis. Jetzt dislike ich das. Jetzt weiss derjenige, ders reingestellt hat aber nicht, ob das eine Kritik am Gezeigten oder an ihm/ihr war, weil er/sies reingestellt hat. Dies erzeugt dann gegebenenfalls wieder Missverständnisse, bei Sachen, wo sich grundsätzlich zwei Parteien einig sein können.
Bei einem solchen Video könnte man jetzt darüber streiten, ist es billige Befriedigung von Sensationsgeilheit, oder will es aufrütteln? Besonders wenn der Uploader es eben ohne Kommentar macht und dies den Viewern überlässt.
Anderes Beispiel, ein Hund kackt einem Baby ins Gesicht. Da ist klar, dass damit nur provoziert werden soll, aufklärerischen Charakter bietet sowas nicht. Da sowas gegen jegliche Form von Anstand und Menschenwürde verstossen würde, wäre ein Dislike auch keine Diskussion wert, wohl aber, ob es Sinn macht, überhaupt auf solche Provokationen zu reagieren. Einzig eine Meldung an YT wäre angezeigt, aber sicher würde ich meine Zeit nicht verschwenden, das auch noch zu kommentieren, auch wenns nur negativ wär.
Mein Fazit, der Einzelfall entscheidet, wobei ich Kommentarloses Disliken generell unnötig finde, denn entweder bin ich Teil eines Prozesses, um den Uploader mit Feedback zu versorgen, um ihn besser zu machen oder ich reagier gar nicht erst auf Provokationen, um dem Uploader keine Befriedigung zu verschaffen. Würde ich trotzdem disliken, dann wäre das eigentlich nur Frust schieben, was eigentlich nix bringt.
18. Juni 2014 um 21:36 #1195998
ReAniMaTIoNTeilnehmer@ChrisKong: Das ist sehr tiefgründig^^ wann der (Dis)Like (kontra)produktiv ist, kann man wohl nie genau sagen. Bei so Folterszenen würde ich persönlich gar nicht wissen, wie ich drauf reagieren soll. Es ist wohl immer Situationsbedingt. Aber dass du im Normalfall ein Kommentar geben würdest, finde ich sehr gut. Danke für die ausführliche Antwort. Die ist sehr hilfreich! Und hat mich sogar zum nachdenken gebracht, weil ich an einige Dinge nicht gedacht habe. Viele provozieren Dislikes wahrscheinlich echt

@Tomatenmann MofD: Das finde ich auch. So ein Like kann beim verbreiten helfen, ein Dislike dagegen lässt die Leute dem Video ausweichen. Das kenne ich von mir selbst. Wenn ich viele Dislikes sehe, dann schalte ich meist direkt weg.
@Ravingrabbid: alles klar. habs registriert
@Fuffelpups: okay, du bist also einer von denen, die man dann fürchten muss?
@bitt0r: das tut mir leid.Also, viele belustigen sich ja auch einfach nur ans disliken, so wie das jetzt an meinem Video ist/sein wird. Nach dem Motto “Der Kerl redet von Dislikes. Jetzt wäre ein Dislike lustig”
18. Juni 2014 um 22:52 #1195999
ChrisKongTeilnehmerDas Problem des Internets ist halt einfach, dass man eben vor allem auf Extreme setzt, sonst ertrinkt man in der Masse. Das bringt dann automatisch solche Videos mit sich, die eben nix ausser zu provozieren wollen. Das garantiert eben eine gewisse Aufmerksamkeit. Wobei ich sagen muss, dass ich noch nie bei einem Video geschaut habe, obs mehr geliked oder disliked wurde.
Manchmal hab ich mir allerdings die Kommentare darunter angesehen, und Junge, wenn man eines mit Bestimmtheit sagen kann, dann das man dort in die Niederungen entwürdigender Aussagen abtauchen kann. Ich würd schon fast von einer Hatiquette reden. Die Anonymität machts möglich.Ist vielleicht eben auch ein Machtspiel. In dem Moment, wo du dich zu einer Reaktion genötigt fühlst, wirst du im Prinzip kontrolliert. Entspricht deine Reaktion nicht den Erwartungen, dann entziehst du dich eben dieser Kontrolle und dessen Manipulation.
Dieses Angeln nach Dislikes könnte man schon als Phänomen betrachten. Bin mir aber wirklich nicht sicher, wie stark ausgeprägt das ist. Ich nutze YT eher bescheiden und der Klimbim darum herum interessiert mich meist nicht.Bin aber auch froh, dass ich z.B. zu FB einen gesunden Abstand pflege und da nicht zu häufig unterwegs bin. Da macht man sich dann nämlich wirklich zum Sklaven der Erwartungshaltung. Da wird was in deine Chronik gepostet, was dann unter Umständen wieder zu einem Like nötigt oder einer anderweitigen Reaktion. Kommt die nicht, dann denkt derjenige sofort, dass ich desinteressiert bin.
Die Technik hat uns Tools in die Finger gedrückt, um andere Personen besser kontrollieren zu können. Entweder betreibt man da Verweigerung oder wird eben in eine dieser Schubladen gesteckt. Das fing so richtig damals mit den Handys an.
Beispiel: Ich telefoniere im Halbstundentakt. Anhand dessen, ob es mal klingelt oder die Combox kommt, lässt sich durchaus nachvollziehen, ob diese Person ihr Handy bewegt hat. Dann ist eben davon auszugehen, dass sie das Handy in den Fingern hatte und weiss, dass man angerufen hat. Sprich, man merkt sehr schnell, ob man ignoriert wird oder nicht. Dass kann dann wiederum zu Begehrlichkeiten, Missverständnissen und Vorwürfen führen.
Also kann man sagen, dass wir durch diese Medien eben zur Nötigung konditioniert werden. Automatisch. Herrscht Erklärungsnotstand, ist der Ärger vorprogrammiert. Denn man bringt sein Gegenüber, so denn es keine Reaktion zeigt, in eine kompromittierende Situation.
Und im Prinzip ist das mit den Likes und Dislikes nichts anderes, Aktion und Reaktion
18. Juni 2014 um 23:31 #1196000
rvnModeratorIch habe noch keinem Video bei Youtube einen Dislike gegeben, da es niemanden weiterbringt. Solange ich meinen Dislike nicht mit einem konstruktiven Kommentar begründe, schadet es dem Youtuber bloß. Andererseits empfinde ich aber genau das bei solchen Nassbirnen wie Elotrix und wie die restlichen Call of Duty Pfeifen alle heißen als ein gutes Gegenmittel. Leute, die in ihren Videos ihre asoziale Gedankenwelt ausbreiten und teils wirklich jugendgefährdende Sachen von sich geben, schaden Youtube als Plattform und können deshalb nicht genug Dislikes bekommen. Für mich hätte die Dislikefunktion ihre Daseinsberechtigung also nur als quasi politisches Mittel und nicht als Möglichkeit, einen Künstler zu kritisieren.
19. Juni 2014 um 18:48 #1196001
ReAniMaTIoNTeilnehmer@ChrisKong: Ich schaue schon sehr kritisch drauf, ob ein Video mehr Likes als Dislikes hat. Das ist zwar oberflächlich, sagt mir aber, ob etwas zeitverschwendung ist oder nicht. Wobei der kerl ja auch pecht haben könnte mit eben diesen kommentarlosen Hatern/Dislikern.
(Dis)Likes spielen schon eine gewisse Rolle bei der Machtgewinnung, das stimmt. Ich persönlich halte auch vom gelike von Facebook einen gesunden Abstand. Das ist mir dann doch etwas zu lächerlich, was die Leute immer erwarten. Weniger Likes = Das Bild ist schlecht? – Das sollte doch eher eine private Sache bleiben.
Mittlerweile ist Kontrolle Normalität, weil die Leute es nicht mehr wirklich als Kontrolle realisieren.Wow. Du hast echt immer viel zu den Themen zu sagen. Sehr kommunikativer Geselle. Das gefällt mir!

@rvn:
Das, finde ich, ist auch eine sehr gute Ansichtsweise. Zum kritisieren von Künstlern unterlassen und als politisches Mittel verwenden. Das wäre mal eine (sinnvolle) Idee. Solche Funktionen werden leider oft falsch und unehrlich verwendet. Finde es aber gut, dass du dich da von Dislikes fern hälst. Damit kannst du niemandem schaden
19. Juni 2014 um 19:21 #1196002
ChrisKongTeilnehmerDanke für das Kompliment, ich beteilige mich natürlich immer gerne an Diskussionen, gerade auch, wenns mal abseits der üblichen Fanboythemen ist. Also jederzeit gerne wieder mal ein Thema hier starten, bin dabei.
@all, wär schön, wenn ReAniMaTioN hier noch ein wenig mehr Feedback kriegen würde, je mehr, desto besser.
20. Juni 2014 um 10:21 #1196003
RonynTeilnehmerReAniMaTIoN wrote:“Disliken”
20. Juni 2014 um 12:25 #1196004
ReAniMaTIoNTeilnehmer@ChrisKong: Gerne. Ist halt so^^ mir ist schon gut aufgefallen, dass du dich gerne an Diskussionen vieler Art beteiligst

Das Angebot nehme ich doch gerne an
@Ronyn: ok?^^ -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.