Sagt mal das Kampfsystem wurde doch immer so gelobt? Aber kann man da noch mehr machen außer Schnellheilung am laufenden Band? Irgendwas habe ich am Kampfsystem wahrscheinlich nicht begriffen. Ich versuche 4 Charaktere zu steuern mit je 6 Spezialfähigkeiten, was natürlich total hektisch ist, da man gleichzeitig den Energievorrat aller Helden im Auge behalten muss.
Dem Spiel hätte ein Tutorial wirklich gut getan. Zum Beispiel habe ich alle Schnellheilungen aufgebraucht und hatte keine Ahnung woher ich neue bekomme. Nach langer Internetrecherche habe ich gelesen das man elfroot benötigt und das irgendwie zu diversen Bandagen verarbeiten kann. Meine Güte, warum sagt einem so etwas das Spiel nicht? Ohne Heilung sind die chaotischen Kämpfe doch zum Scheitern verurteilt.
Da sind die japanischen Kollegen doch deutlich weiter. Zum einen schlanker, zum anderen wird der Spieler Schritt für Schritt eingeführt. Bei West-RPG’s wird der Spieler mit hunderten Items und Tabellenwerten erschlagen… und das Spiel wirft ihn einfach ins kalte Wasser. So steht bei einigen Waffen “Attack+4” als Extra-Anmerkung (in grün). Nur was sagt dieses Attribut aus? Schaden? Kann nicht sein, das ist “Damage”… usw. Bin jetzt an der Stelle mit dem Assassinen und habe immer noch da Gefühl nicht in der Spielmaterie zu stecken.
Mein erstes West-RPG seit unzähligen Jahren , aber mein alter Eindruck scheint sich zu bestätigen: diese Spiele muss man studieren.