Dragon’s Dogma 2

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  • #1780838
    DGSDGS
    Teilnehmer

    Vorab, ich hab Teil 1 nur angespielt und Dark Arisen für ein paar Euro gekauft, aber fand nie Zeit dafür. Sprich, mit Dragon’s Dogma 2 lasse ich mich zum ersten Mal so richtig auf die Reihe ein.

    Die Technik ist okay, teilweise schaut das Spiel sogar richtig schick aus. Nur die Framerate ist solala. An die Qualität eines Demon’s Souls Remake kommt es aber nicht ran.
    Was beeindruckend ist, wie viel Systeme hier aufeinandergestapelt und miteinander verwoben werden. In der Zusammensetzung sicher einzigartig, vor allem das Vasallen-System.
    Dabei muss man sich den Spass am Spiel stets erarbeiten. Aber es lohnt sich und trifft genau meinem Geschmack, trotz einiger Frustmomente, wie ein bisserl zu viel Backtracking.

    Mein Fazit nach rund 15 Stunden Spielzeit: Macht voll Bock!

    #1780848
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    To all Dragon's Dogma 2 players!

    We're planning to release patches including the following updates and fixes in the near future, and will release them as soon as they are ready for distribution on each platform.

    Thank you for your patience and support! pic.twitter.com/aQoV3URH4C

    — Dragon's Dogma (@DragonsDogma) March 25, 2024

    Von eurogamer.de gibt’s ne deutsche News dazu:
    https://www.eurogamer.de/dragons-dogma-2-neues-spiel-starten-oder-fps-auf-30-begrenzen-das-soll-bald-gehen

    Die Möglichkeiten Raytracing und Motionblurr deaktivieren zu können, sowie feste 30 FPS klingen zumindest schon mal ok. Klar feste 60 FPS wären bei dynamischer Auflösung wohl noch besser, aber wer weiß was noch kommt mit weiteren Patches.

    Und auch wenn der Shitstorm den DD2 da für diverse Themen abbekommen hat in Teilen schon zu heftig und unangebracht war, so beschert er uns dann doch die kommenden Zugeständnisse seitens Capcom.

    #1780869
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    Heute weiter n paar Rundgänge gemacht.
    War gestern schon kurz in der ersten Hauptstadt.
    Da brach die Framerate dann ein wenig ein, aber weiterhin noch nix dramatisches (angesichts dessen, dass wir eh auf gefühlt max 30 FPS daddeln 😁).
    Bin danach aber wieder zurück ins quasi Startgebiet, um da noch die restliche Wildnis zu erforschen.
    Da gibbet abseits der Wege schon noch einiges zu sehen und zu erkunden.
    Und was soll ich sagen? Es macht einfach so viel Spaß aktuell.
    Jeder Trip kann irgendwas Unerwartetes beherbergen, was das ganze Reisen durchaus spannend macht. Und obwohl das ein Singleplayer Game ist und die Pawns mehr oder weniger nur rudimentär ne Party bilden (verglichen mit ausgearbeiteten Party-Charakteren aus RPG-Schwergewichten wie n Baldurs Gate), kommt immer wieder auch ne Gruppen-Stimmung auf.
    Love it. 🙂

    #1780914
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    Dieses Spiel … 😂

    I just found out you can use catapults to unlock new parts on the map in Dragon's Dogma 2! #DD2 pic.twitter.com/RhH1OsiDEg

    — Peppo (@Peppo_LS) March 26, 2024

    #1780916
    DGSDGS
    Teilnehmer

    @SonicFanNerd

    Mit was für einer Vocation bist du gestartet?

    Ich spiele Fighter und mein Main Pawn ist Mage. Wenn ich Stufe 10 mit dem Fighter erreicht habe werde ich wohl Thief ausprobieren.

    #1780917
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    Hauptcharakter: Dieb/Thief
    Vasall: Magier/Mage

    Als Nebenvasallen hole ich bisher immer die anderen beiden Laufbahnen/Vocations Bogenschütze/Archer und Kämpfer/Fighter.

    Werde da aber bald mal weiter austesten (auch mit den neuen Klassen, die später freigeschaltet werden).

    #1780927
    DGSDGS
    Teilnehmer

    Thief + Mage sind sicher eine gute Wahl. Ich möchte auch definitiv weiter mitten im Gefecht sein und nicht daneben stehen. Vielleicht probier ich noch den Warrior aus.

    #1780930
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    Euer Austausch hier weckt schon etwas mein Interesse am Spiel. Teil 1 habe ich nicht gespielt. Hab jetzt 2-3 Tests gelesen. Fantasy-Setting und die etwas andere OW-Erkundung klingen schon spannend für mich. Ich bin am überlegen, ob ich mir doch DD2 hole, wenn ich mit Rise of the Ronin durch bin (welches sicherlich nicht perfekt ist, mir aber wirklich Laune macht).
    Ich habe gelesen, dass nur der Dieb eine Ausweichrolle kann und sich die Charaktere ansonsten etwas langsam steuern. Und dass das Kampfsystem eher taktisch ist. Wie spielt sich DD2 so im Vergleich zu den Soulslikes im Hinblick auf Kämpfe und Welterkundung? Würde mich freuen, wenn ihr mich mit weiteren Erfahrungsberichten zum Kauf überzeugen würdet. ☺️

    #1780931
    MaverickMaverick
    Teilnehmer

    Ich weiß ja nicht der 4P Test liest sich schon recht ernüchternd.

    Wenn DGS schon schreibt viel backtracking gepaart mit dem tollen schnellreise system ist meine Lust generell schon mal nicht groß. Ein open world spiel ohne vernünftiges schnellreise system geht gar nicht. Erlebe ich auch gerade in Final Fantasy 7 rebirth, wenn ich da überall hinlaufe müsste, hätte ich dass spiel wohl schon beendet.

    Keine deutsche Sprachausgabe, dass noch von Capcom ist schon recht schwach imo und keinen 60 fps leistungsmodus zu bieten geht im Jahr 2024 auf einer ps5 auch mal so gar nicht. Dazu eine eher unspektakuläre erzählte Geschichte klingt imo auch allzu verlockend, da lob ich mir doch ff7 rebirth dass geht mir mit seiner minispiel orgie zwar manchmal leicht auf die Nüsse aber die geniale Geschichte ist echt ein Highlight.

    Aber Bort wie ist denn deine Meinung zu Rise ? Könntest du da evtl. nochwas evtl in einem anderen thread was zu schreiben ? Bin da auch am überlegen, auf die Kämpfe hab ich Lust aber die eher lustlose open world samt beschäftigungstherapie schreckt mich eher ab.
    Besonders nach Final Fantasy bin ich da wieder vorsichtiger.

    #1780964
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    “Wenn DGS schon schreibt viel backtracking gepaart mit dem tollen schnellreise system ist meine Lust generell schon mal nicht groß. Ein open world spiel ohne vernünftiges schnellreise system geht gar nicht.”

    Es gibt ein “vernünftiges” Schnellreise System aber das muss man sich erst verdienen. Dafür darf man dann selbst entscheiden, wo die Punkte auf der Karte sind. Das ist die Antithese zum generischen open world Design. Wozu eine große open world, wenn man Fast Travel braucht?

    #1780966
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    hört sich für mich eigentlich auch ganz gut an. finds immer schade wenn man nur noch am teleportieren ist.

    und klar kann man in den spielen auch einfach drauf verzichten aber ich nehme schon im echten leben meist die treppen und das reicht mir an selbstdisziplin 🙂

    #1780968
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    @bort:
    Mein Hauptchar ist Dieb. Deswegen kann ich aktuell noch nix zu den anderen sagen, obwohl man die Vocation/Laufbahn auch ändern kann. Aber ich habe ja den Vorgänger gespielt und dort andere Laufbahnen.

    Zuerst zu deiner Frage mit der Ausweichrolle: Jep, sowas kann nur der Dieb (stand meines Wissens jetzt). Allerdings ist es keine Rolle, sondern eher ein kurzer Dash nach vorne.

    Zum Kampf insgesamt:
    Es ist nicht wirklich mit Dark Souls / Elden Ring vergleichbar.
    Insg. ist der Kampf taktischer, da du deine vier ausrüstbaren Fähigkeiten divers einsetzen kannst/musst. Es gibt z. B. beim Dieb den Vorwärtsschnitt, was ein schneller Dash nach vorne plus Schlag ist. Der ist dafür um Strecke zwischen dich und dem Monster reinzuholen und Schaden zu verursachen. Anschließend nutzt du normale Schläge (die aber auch aufgewertet werden können). Oder du pflanzt eine Bombe in die Mitte der Monster, dasht raus aus dem Pulk und zündest diese und die Monster explodieren mit der Bombe.
    Das wirft sie um, woraufhin der Dieb seine Fähigkeit zum “Meucheln” einsetzen kann und enormen Schaden anrichten kann. Das gilt bei strauchelnden Gegnern oder welche die auf dem Boden liegen oder “klassisch” dir den Rücken präsentieren.
    Dann gibt es noch ein “Wurfseil” mit dem du Gegner Packen kannst und an dich ranziehen oder sie zum Straucheln bringst. Für fliegende Gegner z. B. praktisch, da der Dieb sonst nicht an sie ran kommt ohne die Hilfe der Vasallen/Pawns.
    Kurz:
    Bei DD (2) kommt es auf die Synergien der Angriffe an und wie du Angriffe verkettest.
    Das Ganze mag schon behäbiger als z. B. Dark Souls sein, aber im Fight selber geht es unter anderem eben auch schon sehr dynamisch (und auch teils chaotisch) zu.

    Und es kommt eben drauf an, welche Vocation du spielst.
    Spielst du einen Kämpfer ist der behäbiger und eher für die Crowd-Controll zuständig, da er eher der Tank der Gruppe ist.
    Ein Bogenschütze/Archer scheut den nahen Kontakt und versucht i. d. R. auf Abstand zu gehen und (ein kleines Bisschen wie Third-Person-Shooter) die verwundbaren Punkte des Gegners zu treffen.
    Der Mage/Magier kann Hilfszauber wirken und auch Schadenszauber, die teils verheerend sein können, aber eben erst “gewirkt” werden müssen, bevor der Zauber ausgelöst wird. Magier sind also auch eher auf Abstand zum Getümmel.
    So ad hoc würde ich dir den Dieb als Einstieg vorschlagen, da dieser schon dynamischer als der Rest ist.

    Ich weiß nicht, ob ich dir vorschlagen soll vielleicht erstmal auf ein Angebot für Dragons Dogma Dark Arisen zu warten.
    Das ist der Vorgänger mit Erweiterung und der ist regelmäßig unter 10 € im Angebot (ggf. sogar im PS+ Extra inbegriffen?).
    Das ist im Kern eben sehr ähnlich nur noch etwas ungeschliffener und die Grafik ist natürlich nicht up to Date. Aber wenn du damit klar kommst, dann ist DD2 auch was für dich.
    Aber DD: Dark Arisen ist eben noch ne ecke unzugänglicher, was dich da auch eher verschrecken könnte …. deswegen tue ich mich mit dieser Empfehlung etwas schwer.

    Bei Media Markt gibt es übrigens immer noch aktuell den 20% Abzug auf ALLE Videogames. Darüber käme man halt recht günstig an das DD2. Aber dann eben als Retail, was für dich ja eher weiniger in Frage kommt, wenn ich mich nicht irre. 🙂

    Vielleicht schaust du dir n paar Combat-Tutorial-Videos für DD2 an. Speziell Thief/Dieb. Das hilft dir ggf. das besser einzuschätzen.

    Was das Spiel sonst angeht liegt der Fokus hier auf Erkundung und die zufälligen Dinge die sich dabei ergeben können. Du willst “nur” von einem Dorf in die nächste Stadt und hinter einer Kurve, die du schon 20 mal passiert hast, steht auf einmal ein Oger und deine Truppe erwartet ein fetterer Kampf.
    Oder du läufst in der Pampa rum und es stößt plötzlich ein Greif auf eine Kuhherde neben euch herunter. Abhauen oder niedertrecken? Das ist die Wahl.
    Oder vielleicht entdeckt deine Truppe auch eine Truhe auf einem Hügel, der erst einmal unzugänglich erscheint. Aber in der Nähe gab es doch noch diese Höhle, die du noch nicht untersucht hast …. vielleicht solltest du diese mal erkunden?
    Usw, usf. . 🙂

    Daneben gibt es klassische Quests, die auch (zumindest teilweise) gut geschrieben sind.

    Aufleveln, neue Fertigkeiten, neue Ausrüstung und neue Vocations probieren sind auch Kernelement.

    Ahso ja: Und der Weg ist immer das Ziel.
    Von wegen Backtracking und echt lange Laufen und nicht abkürzen und so:
    Ja, ist so. Ist Kernelement des Spiels.
    Auch wenn man später ne Art kurzreise bekommen kann (Zielkristall und Transportstein). Das hier ist kein Dark Souls 3/Elden Ring oder n Witcher 3.
    Aber darum ist das Game halt drum herum aufgebaut:
    Durch die Wildnis, es wird Nacht, die Monster können stärker sein oder stärkere Monster sind unterwegs, man sieht die Hand vor Augen nicht, das Lampenöl ist gerade jetzt aufgebraucht und bis zum nächsten Rastplatz ist es noch weit …. bis ihr ihn völlig aufgerieben erreicht und feststellt, dass ihr kein Camping-Set dabei habt … 😉

    Die Story ist bisher übrigens auch ganz ok, aber diese wird vrmtl. keine dramatische und cineastische Erfahrung und wird eher Hintergrund bleiben. Die Story in DD1 (+Dark Arisen) war z. B. komplett Banane und nicht weiter wichtig. Aber in DD2 scheint es auf jeden Fall besser zu sein.

    So, das als etwas erweiterter Kommentar und als Orientierungshilfe.
    Hoffe es nützt was. 🙂


    @maverick

    Ich denke bei deinen genannten Punkten, dass DD2 einfach wohl nicht deins wäre. Es ist halt echt sperrig und nicht super zugänglich. Und auch wenn man nicht immer alles verstehen muss, was die Vasallen (oder Questgeber) so quatschen, aber wenn englisch da nicht deins ist, dann lieber Finger weg davon. Ist aber alles eingedeutscht und untertitelt. Nur die Sprachausgabe ist englisch (oder wahlweise japanisch).
    Die technische Seite ist tatsächlich nicht so schlimm, wie teils rumposaunt wurde. Ehrlich. Aber sie ist natürlich auch definitiv nicht perfekt. Capcom arbeitet ja schon an Patches, aber ich vermute mal dass da maximal mit ner PS5pro n richtiger Leistungsmodus mit mehr als 30 FPS (also feste 50 oder 60?) zur Debatte stünde. Das was technisch mit der RE-Engine möglich ist (Physik und KI sind auch so ne Sache …) wird wohl auf optionale feste 30 FPS hinauslaufen in einem der nächsten Patches.

    #1780980
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    Game Two Beitrag zu DD2 (von Kuro)

    Reicht auch für n kurzen (und oberflächlichen) Überblick.

    #1780981
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    @SFN: Danke Dir, für die ausführliche Beschreibung. Hilft mir sehr zur Einordnung. Ich warte dann glaube mal zumindest auf einen Rabatt im Store. 😉 Teil 1 mag ich wegen der Grafik nicht nachholen. Beim Erkunden muss mich diese schon anzecken, damit ich Lust aufs Erkunden habe.
    Dann gönne ich mir vermutlich nach Rise Hi-Fi Rush. 😊

    #1780991
    MaverickMaverick
    Teilnehmer

    Ich will dass spiel ja auch keinem schlecht reden im Gegenteil. Vielleicht bin ich auch nur ow geschädigt, wie z.b. alle assassins creeds bis einschließlich valhalla oder alle far crys bis auf Teil 2.

    Deswegen regen mich in ff7rebirth auch die ow Aktivitäten so auf, mit dem Türmchen klettern etc.

    Zur schnellreise, dass Problem ist wenn man nach der Arbeit nur eine maximal zwei Stunden zum daddeln hat, dann ist dass leider etwas dümmlich ohne vernünftiges schnellreisesystem überall hinzulaufen.

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