Einstellung der Onlinedienste für einige Spiele
Home › Foren › Games-Talk › Einstellung der Onlinedienste für einige Spiele
- Dieses Thema hat 16 Antworten, 8 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
captain carot vor vor 13 years, 2 months aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
17. Februar 2013 um 11:37 #900500
AnonymInaktivHallo zusammen,
als leidenschaftlicher NBA Jam Spieler der ersten Stunde (habe das Ur-NBA Jam gar noch vor dem Konsolenstart – seinerzeit in Frankreich in der Spielhalle gezockt), traf mich EAs Entscheidung zur Einstellung der Onlinedienste beim neusten Ableger der Reihe wie ein Slam Dunk… Zwar hatte ich schon realisiert, dass ich nur noch schwerlich Onlinegegner fanden, aber dennoch… Wochenends fand sich eigentlich immer jemand zum Court-Duell messen.
Ich musste auf die Abschaltung hin erstmal den Kaufbeleg heraussuchen – ich hatte das Spiel tatsächlich zum Deutschland Release gekauft – am 25. November 2010. Ersatzansprüche aufgrund der Einstellung der Online-Funktionen habe ich keine – verstehen kann ich die Entscheidung des Publishers – bedauern tu ich sie dennoch sehr (hätte auch nie gedacht, dass dieser Arcade Hit davon betroffen sein würde – schon gar nicht nach so kurzer Zeit). Nun denn, zum Glück kann ich noch lokal mit Gleichgesinnten Körbe versenken.
Während ich immerhin über 2 Jahre Freude an dem Game samt aller Funktionen hatte, muss ich mich fragen, was jemand denken muss, der sich das Spiel dieser Tage zulegt. Bei amazon und eBay verkaufen zahlreiche Anbieter noch die mit meiner vorrätigen identische Fassung (die noch umfangreiche Online Funktionen auf der Hülle bewirbt). Wer sich (als Konsument) in einer solchen Situation befindet (d.h. frisches Spiel erworben – eventuell sogar mit er Intention Online zu spielen und dann – nach dem Einlegen des Spiels aus allen Wolken fällt), der sollte sich mal folgenden Beitrag zu Gemüte führen:
http://www.rechtsanwaltskanzlei-warai.de/internetrecht/videospiele-entwickler-plant-einstellung-von-online-diensten/Uns allen wünsche ich, dass wir in Zukunft von solchen Ernüchterungen verschont bleiben – insb. wenn sie unsere Lieblingsspiele betreffen. In diesem Sinne – alles Gute. MW
17. Februar 2013 um 14:47 #1108253
Fred-SpykerTeilnehmerIch persönlich finde das auch nicht in Ordnung, aber was will man dagegen tun? Einerseits wirklich Kacke von EA, andererseits ist es verständlich, dass die Server bei wenig gespielten Games abgeschaltet werden, um die aktuellen Server besser+stabiler zu machen! Wobei das EA leider trotzdem nicht gebacken kriegt, siehe FIFA 12/13, immer noch gibts einige Lags in den Onlinematches, ob das aber auch an einer langsamen DSL Leitung eines zb. Brailianischen/Argentinischen zockers liegen kann, weiß ich allerdings auch nicht…. Bei Grand Slam Tennis 2 jedenfalls tritt das Speedproblem von Anfang an auf, bis heute hat es EA nicht geschafft das in den Griff zu bekommen, sehr traurig!!! EA will halt das man sich immer das aktuelle Game kauft…
17. Februar 2013 um 19:10 #1108254
AnonymInaktivFred-Spyker wrote:EA will halt das man sich immer das aktuelle Game kauft…
Ja, auch das ist verständlich. Ich kaufe mir auch stetig die neusten Ableger der bekannten Sportspiele. Bei NBA Live 10, Fifa 11, NHL 11, NFL 11 etc. hab ich auch vollstes Verständnis dafür (imho wurden Nachfolgespiele bei EA eingängiger, realistischer und gefälliger). Aber bei NBA Jam gibt’s keinen jährlichen Nachfolger. Ich wüsste auch nicht, wie man das Spiel noch groß überholen könnte – das Spiel ist einfach zeitlos… umso bedauerlicher die Entscheidung des Branchenriesen.
18. Februar 2013 um 9:23 #1108255
Sil3ntChillTeilnehmerKurz und knapp:
Ich finde diese Praxis gelinde gesagt auch nicht prickelnd. Aber wenn ich mir ein Spiel mit besagten Features kaufe, bin ich mir im Klaren darüber, dass der Vertragspartner in Zukunft die Möglichkeit hat seine Onlinedienste einzustellen. Die Frage nach der Gewährleistung oder Ersatzansprüche wurden ja bereits in dem verlinkten Artikel besprochen. Wobei der Kosten/Nutzen-Aufwand dafür durchaus in Frage gestellt werden kann.
Mein Fazit:
Will man solche Praxis unterbinden, muss man das Produkt des Herstellers (der in der Vergangenheit dieses Vorgehen als Praxis etabliert hat) “boykottieren”, oder generell sein Konsumverhalten überdenken.
Die Frage, die man sich in solchen Fällen bereits vor dem Kauf stellen sollte lautet: “Sind die Online-Features der Grund warum ich mir das Produkt kaufen will? Oder reicht es mir ein Offlineprodukt zu erwerben, dessen Onlinefeature in Zukunft eingestellt wird (werden kann)?” Nach der Beantwortung dieser Fragen, kann man entsprechend handeln.
Nicht gerade zufriedenstellend, aber ein Weg um damit umzugehen.18. Februar 2013 um 11:15 #1108256
AnonymInaktivLeider setzen aber immer mehr Herrsteller auf den Zug “Online-Multiplayer”. Bei früheren PC-Titeln konnte man ja wenigstens selbst hosten, da brauchte man nicht unbedingt externe Server.
Kann mich daher nur Sil3ntChills Aufruf anschließen.18. Februar 2013 um 11:23 #1108257
captain carotTeilnehmerRichtig lustig wird das sowieso erst, wenn irgendwann alle Server für 360 und PS3 abgeschaltet werden. Zum Einen werden dann die Sammler auf die Barrikaden gehen, zum anderen wird der ein oder andere dann einfach merken, wie groß die Schattenseiten der schönen, neuen, digitalern Vertriebswelt wirklich sind.
Beim PC hat man bei älteren Titeln wenigstens den Vorteil, dass es dezentral angeboten wird. Ein alter Patch findet sich fast immer irgendwo. Obendrein gibt es Fanpatches. All das wird es bei den Konsolen nicht geben.
No More Online Multiplayer ist da nur die Spitze des Eisbergs.
19. Februar 2013 um 9:29 #1108258
AnonymInaktivDie nahende rein digitale Vermarkung macht mir auch Angst. Man hat ja jüngst (am Beispiel von T**) gesehen, wie schnelle auch namhafte Entwicklerschmieden in den finanziellen Abgrund rutschen können. Wenn dann die Server ausgehen und aufgrund der leerlaufenden Kopierschutzpings ein Spiel gar nicht mehr gestartet werden kann… oh oh… ich hoffe wirklich sehr, dass dies Einzelfälle bleiben und die bekannten Konsolenhersteller ihre Kunden nicht vergessen. Ich erwarte gar nicht, dass ein Spiel ewig mit allen Features läuft. Aber wünschen würde ich mir schon, dass dies zumindest 4-5 Jahre klappt und selbst beim Einstellen des Supports zumindest noch das lokale Spielerlebnis bestehen bleibt. Ich würde mich nicht als Gaming-Nerd bezeichnen (ganz im Gegenteil), aber viele Spiele haben für mich einen nostalgischen Wert; einige wenige sind schlicht zeitlos. Ich würde nur allzu gern auch künftigen Generationen die kreativen Abende im Kreise guter Freunde wünschen, die ich genießen durfte… und seien wir ehrlich, richtig Spaß macht es erst, wenn ein Spiel von allen Beteiligten gleichermaßen beherrscht wird… und gerade solch ein Spiel war für meinen Teil das thematisierte NBA Jam *seufz* (immerhin bleibt mir hier das lokale Multiplayer Vergnügen).
19. Februar 2013 um 10:52 #1108259
FlammussTeilnehmerIch denke das ist ein Übergangsproblem.
XBox Live und PSN (ohne +) sind geschlossene Systeme, da sind die Daten wirklich weg, wenn die Server einmal eingestellt werden.
Wie es anders gehen kann. zeigt zum Beispiel Apple und Playstation Plus mit der Cloud.
Bei diesem System ist das Endgerät egal und die Daten können auf (fast) jedem System genutzt werden.
Das System ist aber viel aufwändiger und teurer. Aber ein richtiger Weg in die digitale Zukunft.
Das löst zwar nicht das Serverproblem, aber zumindest kommt man so auch in 10 Jahren noch an seine alten Spielstände.19. Februar 2013 um 12:37 #1108260
captain carotTeilnehmerFlammuss, du NAse, wer betreibt denn deine tolle Cloud? Das sind Apple und Sony, bzw. MS oder T-Online auf eigenen Servern. Wenn die Server mal weg sind oder Services gestrichen werden schaut man da erst recht in die Röhre.
Einfaches Beispiel: MS hat vor einiger Zeit den kompletten XBox Support, den Download von XBox-Originals usw. eingestellt. Alles das, was mit der originalen Box zu tun hat ist mittlerweile nicht mehr zu bekommen, kein Online-MP mehr und nix anderes.
Das gilt auch für die ach so tolle Cloud. Wird ein Service eingstellt, dann wäre der Kram nicht mehr verfügbar, würde der Anbieter Pleite gehen wäre alles weg.
Und nein, kein Anbieter garantiert dir, dass alles für immer verfügbar wäre. Im Gegenteil.
Die Cloud bringt in Wahrheit nur eines: Volle Kontrolle durch und Transparenz für die Anbieter.
19. Februar 2013 um 12:43 #1108261
QuackieTeilnehmer@carot
Die Industrie versaut unser Hobby, um uns nochmal abzukassieren…….der Spieler als Melkkuh….19. Februar 2013 um 13:20 #1108262
FlammussTeilnehmer@carrot
Na da siehst Du die Zukunft aber sehr düster
Natürlich weis ich, dass die Server den Firmen gehören. Es ist aber sehr unwahrscheinlich das zum Beispiel Apple die Server abstellt und alle Daten weg sind.
Mir ging es auch eher darum, dass es ein “offenes” System ist und die Daten verschoben werden können. Einfacher als es bei XBox Live der Fall ist.
Aber wenn mir zu allen Problemen der Onlinewelt Lösungen eingefallen sind, melde ich mich
Wenn Du das schlimmste nicht verhindern kannst, mach das Beste daraus!
Ach ja, Daten auf SNES Modulen sind auch irgendwann weg wenn die Batterie alle ist…
19. Februar 2013 um 15:27 #1108263
AnonymInaktivÄääh,den richtigen Schraubendreher für sowohl SNES- als auch MegaDrive-Module zu besitzen,um die Batterie zu wechseln,das gehört doch zu den Basics eines Retrosammlers….

Auch kleine Gerätschaften,um seinen Spielstand auf einem Rechner zu speichern,sollten zur Standardausstattung gehören….
19. Februar 2013 um 16:36 #1108264
captain carotTeilnehmer@Flammuss: Es sind auch schon andere Firmen als Apple den Bach runtergegangen oder haben den Betrieb von irgendwas eingestellt. Und es gibt massig mehr Beispiele. Cyberattacken sind nur eine davon. Erinnert sich wer an den großen PSN-Down?
19. Februar 2013 um 16:39 #1108265
Fred-SpykerTeilnehmercaptain carot wrote:@Flammuss: Es sind auch schon andere Firmen als Apple den Bach runtergegangen oder haben den Betrieb von irgendwas eingestellt. Und es gibt massig mehr Beispiele. Cyberattacken sind nur eine davon. Erinnert sich wer an den großen PSN-Down?
Jo, ich, und das sehr schmerzlich! Als (fast) reiner Onlinezocker hat mir das damals sehr weh getan!!!
19. Februar 2013 um 19:40 #1108266
FlammussTeilnehmerJa, ich leider auch.
Ich denke aber, dass wir uns da nicht mehr gegen wehren können.
Fast alles geht nun einmal in Richtung online. Ob das nun gut ist, oder eben auch nicht.
Solange kein großer EMP kommt
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.