Euer Auto

Home Foren Off-Topic Euer Auto

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

Aus gegebenem Anlass und weil ich neugierig bin, was ist eure Karre, warum mögt ihr sie oder auch nicht?
    Was war das erste Auto…

Ich mach mal den Anfang.

Erste Kiste 2000A.D.: Polo 86C, Bj. 86 in Rot. Ein Sparco Star Sitz, ein Schroth ASM Gurt, altes Drehzahlmessercockpit, VW Sportlenkrad vom ersten Polo GT und Gasstoßdämpfer, 45PS Motörchen mit der ollen Vierkrampfschaltung. Nach 15.000 selbst gefahrenen Kilometern wegen ausgelaufenem Getriebeöl und abgebrannter Kupplung an den Schrotthändler gegangen.

Zweite Kiste: Spanischer Polo 86C von 1990, ebenfalls mit 45PS, bis auf das übernommene Lenkrad Serie und eine Katastrophe. Da fiel spontan mal die Elektrik aus, das Fahrwerk vermittelte Bootsfahrfeeling und zum Schluss spielte der Motor Ölbohrinsel.

Nummer Drei: Daihatsu Cuore L701, 1L Dreizylinder mit DVVT (bei Toyota VVTi) und 58PS. Pazifikblau und das ultimative GoKart. Fahrverhalten erinnerte an einen echten Mini, so ziemlich jeder Cuore ging schneller als der Tacho, der bis 160KM/h anzeigte. Leider hatte ich damit mal einen Unfall, weswegen die Spaßkiste irgendwann Rostprobleme bekam. Als dann die Kolbenringe platt waren leider in Zahlung gegeben. Kilometerstand bis dahin 222.184KM ohne ein einziges unplanmäßiges Ersatzteil. Fahrwerk, Kupplung, Getriebe, das war alles noch original, nur Bremsen, Filter und einmal Zahnriemen wurden ausgewechselt.

Lustig: Serienbereifung sind 145/70R12, Miniformat
    Lustig 2: In den kleinen Cuore passten Sachen, die man etwa bei einem C-Corsa nicht durch die Heckklappe bekam und 480Kg Zuladung bei 720Kg Leergewicht.
    Nervig: BMW/Mercedesfahrer auf der Autobahn. Werden die von einem Kleinstwagen überholt müssen die unbedingt diesen Stoppelhopser überholen, selbst wenn sie in anderthalb Kilometern von der Bahn runtermüssen.

Nummer Vier: Cuore L276: Das Pragmatikerauto. Nach Außenabmessungen und Gewicht zu der Zeit der kleinste Fünftürer auf dem Markt, zumindest ein 1,90m Mensch hatte im Fond aber bequem Platz. Der 70PS Dreizylinder, wieder 1L Hubraum, konnte einen Anhänger überraschend gut ziehen und fraß nicht viel. Größte Schattenseite war das Fahrwerk in Verbindung mit der Fahrzeughöhe. Voll Feldwegtauglich aber für schnelle Kurvendurchfahrten ungeeignet. 119.000KM gefahren, bis meiner Frau die Vorfahrt genommen wurde.
    Zuverlässige Spaßbremse, trotz 11 Sekunden von 0 auf 100. Parkplatzsuchgerät. Kleines Muli.

Ganz aktuell: Yaris XP9: Gar nicht so langweiliger Langweiler. Wäre da nicht der Dreizylinder, der beim Cuore mehr als ausreicht. Der Yaris ist ne ganze Ecke schwerer, da machen die 70 Pferdchen nur beim Sprit sparen Spaß. Dafür ist das Fahrwerk nach wie vor sehr gut. Ach ja, rot isser, wollte nach dem langweiligen, silbernen Cuore auch nix so langweiliges mehr.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.