Eure Erfahrungen bei Ebay und Co.

Home Foren Off-Topic Eure Erfahrungen bei Ebay und Co.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 46)
  • Autor
    Beiträge
  • #901236
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

    Hallo zusammen!

    Seit einiger Zeit beschäftige ich mich ein bisschen mit dem Auktionshaus Ebay.
    Das heisst, ich habe jetzt Zeit, nachdem ich meinen Traumjob verloren habe und ich würde sagen, ich war noch nie so aktiv, wie in diesem Monat.
    Nachdem ich einige Sachen gekauft habe, habe ich auch zum ersten mal etwas zum Verkauf angeboten. … Natürlich nur Spiele, die ich nicht mag. :)

    Meine Erfahrungen sind dabei zwiegespalten.
    Zum einen werden Sachen verkauft, die nicht den Zustand entsprechen, aber als super toll, sehr gut und Bestzustand angepriesen werden. Zum anderen werden aber auch Sachen angeboten, die nur als “gut” beworben werden und ein mickriges Foto beigelegt wird, auf den man nicht allzu viel erkennen kann, was sich aber später dann als Top Zustand herausstellt oder sogar bestenfalls als Neuzustand gleich zusetzen ist.

    So einen Überraschungsmoment hatte ich mit Castle of Illusion:
    castleofillusv4izw8xyc9.jpg
    Das Modul samt Hülle und Bedienungsanleitung sehen wirklich top, ja sogar schon neuwertig aus.
    Und da ich aufgrund der sehr überschaubaren Produktbeschreibung und des Zustandsvermerk “gut” der einzige Bieter war, habe ich es auch für günstige 12 Euro samt Porto und Verpackungskosten ersteigern können.

    Das es aber auch anders geht, zeigen die beiden nachkommenden Fotos:
    Mein aktueller Kauf:
    dsc01349pqm9iw6res.jpg
    einmal mit,
    und einmal ohne Inlay:
    dsc01346xlsf04iwmp.jpg
    Dabei wurde das Spiel als “Bestzustand” und als “sehr gut” angepriesen.

    Nachdem ich den Verkäufer aber den Zustand und diesbzgl. auch meine Enttäuschung mitgeteilt habe, hat er den Artikel ohne weiteres sofort wieder zurück genommen und mir die zu enstehenden Portokosten ersetzt.

    Ein weiterer Fehlkauf war dieses hier:
    Free-shipping-White-Wired-font-b-Classic-b-font-Controller-Joystick-Gamepad-Pro-with-Grips-for.jpg
    Für super günstige 5,62 Euro ersteigert, aber als es ankam war es Schrott. Die Tasten regierten nicht richtig und der Kleber von dem linken Analogstick löste sich. Kein Vergleich zum Nintendo-Original.
    Hab aber die vollen Kosten zurück erstattet bekommen und darf das Teil als Ersatzteillager behalten.


    Aktuell warte ich jetzt noch auf Sonic´s Ultimate Genesis Collection und Sonic Generation – beide für PS3 – und bin mal gespannt, wie diese bei mir ankommen werden. Beide aus Hong Kong, aber portofrei und besonders günstig. Bin sehr gespannt…

    Insgesamt bin ich mit den Leistungen und Angeboten von ebay sehr zufrieden. Oftmals bekommt man die gewünschte Ware zum verhältnismässig günstigen Preis. Allerdings muss man auch und insbesondere bei privaten Verkäufern besonders vorsichtig sein: Die Bilder und die Beschreibung genau studieren und ggbfs. noch mal nachfragen, wenn etwas unklar sein sollte oder noch offene Fragen bestehen. Auch warten diese privaten Leutchen gerne mal ab und vergeben erst dann eine positive Bewertung, wenn auch diese eine erhalten haben. … Die Händler sind da schon sehr viel loyaler.

    Bei den wenigen Fehlkäufen, die ich hatte, habe ich immer mein Geld zurück bekommen. Und bei den Schnäppchen, die ich machen durfte, bin ich mehr als mit zufrieden.

    Wie waren Eure Erfahrungen bei Ebay und Co?

    #1173847
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Ich hatte ein paar Mal was aus den USA bestellt, dort halt einfach auf Sendungen mit Trackingnr. bestehen, ein Paket ist nie bei mir erschienen, abgeschickt wurde es, zumindest laut Quittung, aber ich hab keine Möglichkeit es zu verfolgen und so wird es auf ewig verschollen bleiben.
    Was man sonst sagen muss, Pakete aus den USA sind unter Umständen schneller da, als aus dem umliegenden Ausland. Ich hab also selten mehr als eine Woche gewartet.
    Der Vorteil, bei ebay hat man wenn man über Paypal zahlt halt relativ lange ein Beschwerderecht, falls die Ware nicht ankommt oder beschädigt ist.

    Nur so ein Tipp beim Bieten. Wenn ihr ein Objekt erspäht habt, das normal über einen Zeitraum zum Bieten drin ist, dann beobachtet es nur. Wer Gebote abgibt, treibt nur den Preis hoch und weckt das Interesse von anderen.
    Im Idealfall ein Höchstgebot vermerken und dann den aktuell Höchstbietenden in der letzten Sekunde überbieten, sodass der keine Zeit hat, sein Angebot anzupassen. Die meisten erwischt man so eiskalt. Hat der ein Höchstgebot drin, deines ist aber höher, gehört der Artikel dir.

    Ich hab mal den Fehler gemacht und hab zu früh vor Ende geboten und der andere Bieter hatte Zeit zu reagieren, der hat dann sein Höchstgebot angepasst, weil er verunsichert war und ich hab für den Artikel 40 Dollar mehr bezahlt, als ich hätte müssen, wenn ich bloss in der letzten Sekunde geboten hätte.

    Aus dem Fehler hab ich gelernt.

    Alternativ kann man einen Wunschartikel auf Amazon Marketplace suchen, die Angebote dort varieren stark, ich hab dort denselben Artikel einmal für 400 Dollar und einmal für über 800 Dollar gesehen.

    Immer quer vergleichen zwischen ebay und Amazon, da liegt Sparpotential drin.

    #1173848
    DerSebomatDerSebomat
    Teilnehmer

    Ich hab bei Ebay ungefähr 20 mal irgendwas ver- und gekauft. Richtige Probleme hatte ich nie. Meistens ging immer alles glatt über die Bühne. Einmal allerdings, musste ich auf ein bestelltes Spiel aus England über 3 Wochen warten. Der Verkäufer sicherte mir aber zu, dass das schon lange aufgegeben worden war. Kam ja dann auch an. Blieb anscheinend auf dem Postweg irgendwo stecken, hat dann aber wohl nichts mit Ebay an sich zu tun. Ein anderes Mal war ein Spiel aus England innerhalb von 2 Tagen (!!) bei mir. Mir wurde gesagt, dass Pakete aus England 3 Tage bis 3 Wochen dauern können, warum auch immer.

    Bei Amazon Marktplatz hatte ich hingegen noch nie Probleme. Alles was bestellt wurde kam schnell an und entsprach auch den Zustandsbeschreibungen.

    #1173849
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Bei ebay von privat früher mal gut, in letzter Zeit stark nachlassend. Entsprechend kauf ich in der Bucht mittlerweile nix mehr, nur verkauft wird ab und an.

    #1173850
    Tenei Star SierraTenei Star Sierra
    Teilnehmer

    Ich hatte bei e-bay bisher durchweg positive Erfahrungen gemacht. Erst recht, wenn ich aus UK oder USA bestelle. Sehr freundliche und professionelle user. Die Artikel waren jedoch auch immer in einem besseren Zustand als erwartet/beschrieben. Bei meinen US-Versionen von Wild Arms 4/5 waren sogar noch die Bonus Disc bzw. das Bonus Booklet in einwandfreiem Zustand vorhanden. Diese wurden in der Beschreibung gar nicht erwähnt.

    Auf amazon habe ich schon prozentual zu den Bestellungen zu viele Enttäuschungen erlebt. Hatte immer mit der Lieferzeit zu tun. Über eine Woche Verspätung. Ein aktueller Artikel von uns ist bisher noch gar nicht angekommen. Hätte zwischen 16.01. und 20.01. ankommen sollen und bleibt bis heute(!) aus…

    #1173851
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

    Hab heute mein Spiel “Sonic Generations” von ebay (Lieferung aus UK) bekommen. Allerdings vollständig zerstört. Die Hülle ist an mehreren Stellen gebrochen und das Inlay beschädigt. Hab ebay kontaktiert und den Verkäufer angeschrieben. Jetzt hoffe ich auf kostenlosen Ersatz.

    Mit amazon.de bin ich sehr gut mit zufrieden. Hab schon viele Händler und Auktionshäußer (u.a. auch ricardo aus der Schweiz) ausprobiert, aber mit amazon hatte ich noch nie Probleme. Die Ware kam immer relativ zügig an, und meistens war auch das richtig Item drinne. Zudem liefert amazon auch immer in einer stabilen Pappschachtel, oder wenn es mal größer ausfällt, in einem stabilen Pappkarton. Hab noch nie defekte Ware von amazon erhalten und der Kundenservice ist auch ausgezeichnet. Bei Rücksendungen z.B. muss man noch nicht einmal einen wichtigen Grund angeben und man bekommt die kpl. Portokosten wieder zurück erstattet. So habe ich es einmal bei einem Artikel gemacht, der nach Erhalt um 7 Euro auf 51 Euro reduziert wude. Als ich bei amazon angefragt habe, haben die mir auch gleich empfohlen, den Artikel wieder zurück zu schicken und eine gleiche Bestellung noch einmal aufzunehmen. Systematisch wäre das auch anders gar nicht möglich gewesen. So habe ich im Endeffekt 7 Euro gespart und nur ein bisschen Arbeit mit gehabt.
    Bei ofdb.de funktioniert das ganze nicht so reibungslos und im Moment stellen die sich auch ziemlich dämlich an und ich musste sogar hinter meiner Gutschrift her rennen.

    #1173852
    Tenei Star SierraTenei Star Sierra
    Teilnehmer

    Inzwischen ist meine Bestellung von ebay USA eingetroffen (Lunar Silver Star Story Complete). Später bestellt als den deutschen amazon-Artikel, trotzdem früher angekommen.
    Nettes Beiwerk (und wieder einmal eine Bestätigung dafür, dass die Artikelbeschreibungen auf ebay nicht immer korrekt sind): Es handelte sich dabei um die 4-disc special edition :D

    #1173853
    HarrikulesHarrikules
    Teilnehmer
    Tenei Star Sierra wrote:

    Nettes Beiwerk (und wieder einmal eine Bestätigung dafür, dass die Artikelbeschreibungen auf ebay nicht immer korrekt sind): Es handelte sich dabei um die 4-disc special edition :D

    Da würde ich mich aber sofort beschweren XD

    #1173854
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

    Ist denn die 4-Disc-Special Edition besser als die Complete Story? …weil ich sehe da so ein Lächeln auf deinem Gesicht. :)

    #1173855
    Tenei Star SierraTenei Star Sierra
    Teilnehmer

    Na das ist das gleiche game. Nur mit making-of-DVD und OST auf einer extra disc. Daher kommt das Lächeln ^^

    #1173856
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

    Na dann hast du ja einen richtigen Fang gemacht, würde ich sagen. ^^

    Ich möchte auch mal so überrascht werden, und statt ´ne Xbox bekomme ich ´ne 360. :)

    #1173857
    RonynRonyn
    Teilnehmer

    alles i.o.
    gerne wieder

    #1173858
    Marc29101971Marc29101971
    Teilnehmer

    Bis auf einmal ging bislang alles glatt! Und bei dem einen mal war es “nur” ein Betrag von 14,95 €!

    Aber verkauft habe ich über dieses Art von Plattformen noch nix!

    #1173859
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer
    Ronyn wrote:

    alles i.o.

    gerne wieder

    Das hört man gerne!
    Bitte besuchen Sie uns bald wieder.

    #1173860
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

    @Marc:
    14,95 Euro sind aber auch Geld. Und wenn man dafür keinen Gegenwert bekommt, dann ist es um so ärgerlicher.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 46)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.