Eure Lieblingskonsole?

Home Foren Games-Talk Eure Lieblingskonsole?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 28)
  • Autor
    Beiträge
  • #1276047
    GamingGabGamingGab
    Teilnehmer

    Hallo Maniac-User!
    Ich würde gerne wissen, was ihr so spielt!
    (Dabei ist es egal, was es ist)
    Ich fange an!
    Es war früher einfach schön, mit meiner Familie oder Freunden, über Mario-Kart Strecken zu düsen, Sich im Tennis zu battlen, Mit Mario in 2D über den Bildschirm zu hüpfen oder in Smash Bros. alles zu geben…(und weiteres)

    #1276081
    Anonym
    Inaktiv

    Lieblingskonsole:
    1. Dreamcast
    2. Xbox 360
    3. SNES

    derzeit zock ich Hauptsächlich, gezwungenermaßen mit PS4, fasst ausschließlich wegen VR Spielchen und für Multiplattform bevorzuge ich die Xbox One, weil ich Gamescore einfach geiler finde als Trophys und mir Pixelvielfallt ziemlich egal ist. Aber untern Strich find ich diese Gen im Verhältnis zu letzten eher mäßig, was sich auch in meinen verhältnismäßig kleinen Spielestapel ablesen lässt.

    #1276085
    Danijel78Danijel78
    Teilnehmer

    Wie verstehst du die Frage im Thread? Lieblingskonsole z.Z., was wir momentan spielen oder All-Time-Faves?

    #1276155
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

    Meine lieblings-Konsolen sind:

    Atari VCS Heavy Sixer (1977-78)
    Das erste Modell des Atari VCS wurde nur ein Jahr lang gebaut und bereits 1978 durch das leichtere “Light Sixer”-Modell abgelöst. Die 6 Kippschalter und das Holz-Imitat vermitteln einen einzigartigen Retro-Look der späten 70er Jahre. Lieblings-Spiele: Pitfall 2 und Jungle Hunt (inkl. Parallax-Scrolling und Duddel-Musik).

    Sega Mega Drive (Japan)
    Segas erfolgreichste Konsole! Einzigartiges Design mit markanten Linien und Kurven. Das Japanische-Modell hat auffälligere Farben und eine Modul-Entnahme-Sperre – ähnlich, wie man es vom Super Nintendo her kennt. Zu dem laufen die Spiele in Original-Geschwindigkeit (20% schneller als Pal) und in originaler (nicht gestauchter) Auflösung. Lieblings-Spiele: Castle of Illusion, World of Illusion und Wonderboy in Monsterworld (wahrscheinlich das erste MD-Spiel mit Batteriespeicher).

    Sony PlayStation 3 60GB
    Das erste Modell der PS3 war ein richtiges Monster in Sachen Technik und Hardware und wog satte 5Kg. Einzigartig bis dato waren das Blu-ray-Laufwerk, der Multi-Card-Reader und die 4 USB-Anschlüsse. Nur dieses Modell (es gab auch 40GB- und 80GB-Varianten) spielte, neben den neuen Blu-ray-Scheiben, auch PS2-Spiele und SACDs ab. Die Verarbeitung war absolut Top (Chrom-Elemente und eingesetzte Buchstaben) und verbrauchte im Spiel-Betrieb satte 227 Watt/Std.
    Lieblings-Spiele: Castle of Illusion (2013), GTA 5, Red Dead Redemption, Far Cry 3 und Ni no Kuni.

    New Nintendo 3DS XL
    Ich schätze Nintendos kleine Handheld-Konsole sehr. Die einzige Konsole, welches das 3D-Feature durchgehend unterstützt …und da macht es sogar ziemlich gut und ganz ohne Brille. Dank des stabilisierten 3D-Effekts in der “New”-Variante kann man auch mal ein bisschen lockerer und wenig verkrampf vor dem Bildschirm sitzen. Es gibt viele exklusive Top-Spiele, die mit der umfangreichen DS-Bibliothek – dank Abwärtskompatibilität – noch mal erweitert wird. Darüberhinaus liegt das große Modell auch wunderbar in der Hand – vor allem, wenn man größere Hände hat. Da 3D von vielen Herstellern nicht mehr unterstützt wird, wird dieses Feature dem 3DS etwas besonderes bleiben, zu mal auch keine Brille hierfür benötigt wird.
    Lieblings Spiele: Dragon Quest 8, Super Mario 3D Land, Ocarina of Time, A Link Between Worlds. Leider ist DQ8 einer der wenigen Ausnahme-Titel, die kein 3D unterstützen.


    Hauptsächlich zocke ich auf PS4, 3DS …und gelegentlich mal auf Mega Drive und dem Original Game Boy (das ist der mit dem grauen Bildschirm 😉 ).

    #1276157
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    Platz 3: Switch, weil klein, schnell und “konsoliger” als allr anderen current gen dinger
    Platz 2: Dreamcast, weil Sega um die Jahrtausendwende herum schlicht coole Säue waren!
    Platz 1: Xbox 360, weil sie ihrer zeit vorraus war. selbst die 1 jahr später erschienene PS3 war der 360 fast ne generation hinterher
    dazu noch unmengen an exclusives die ich liebe und fast immer die bessereb multiplat versionen

    #1276179
    MaverickMaverick
    Teilnehmer

    1. Super Nintendo

    Meine erste eigene Spielekonsole. Eine Zeit ohne Internet, keine patches, keine updates einfach nur spiele in Perfektion von Nintendo. Final Fantasy 3, chrono trigger, Illusion of Time, final fight 3, Mega man x und viele viele mehr.

    2. PlayStation

    Fast genauso so episch wie das Snes. Kein Internet gedöhne, die Geburt vieler toller spiele Serien oder Fortführung alter. Resident Evil, Final Fantasy 7-9, Parasite Eve 1, Xenogears, Syphon Filter, Front Mission 3, Soul reaver und viele mehr.

    3. PlayStation 4

    Wie bei den beiden oben genannten zig tolle exklusiv oder Multi spiele.
    Persona 5, gravity rush, Nier automata, Resident Evil 7, Prey, die telltale Titel, life is Strange, FF15, Horizon Zero Dawn.
    Dazu toller genialer Controller, super flutschendes Betriebssystem, Platin Trophäen haben mich langsam süchtig gemacht. Kurz alles richtig gemacht was ms komplett verschissen hat.

    #1276217
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    Schon nicht so einfach, da ich (wie einige andere hier) ja schon ein alter Knochen bin und einige Konsolen habe kommen und gehen sehen.

    So spontan würde ich sagen:

    Platz 3.
    XBox360

    Hab viel mit der Kiste gedaddelt und obwohl ich in die Gen mit der PS3 eingestiegen bin, wandelte sich dann die MS-Kiste zu meiner Hauptkonsole aus der Gen.
    Als meine bevorzugten Exclusives für die Box fallen mir spontan ein:
    Alan Wake (top), Lost Odyssey (gut), ne Zeit lang Mass Effect (1 super und 2 ok) und Fable 2 (sehr gern gespielt, toller Soundtrack).
    Die üblichen Verdächtigen (Gears of War oder Forza) haben mich da nicht so interessiert.
    Mein Top-Game überhaupt auf der XB360 ist ein Multiplattform-Titel:
    Dark Souls 1. Grandioses Stück Software.

    Platz 2.
    Playstation (PSX/PSOne)
    Prägende Konsole, auch wenn ich die Software aus der Zeit heute gar nicht mehr so sehr mag.

    Begleiter in meiner Jugend.
    Darauf fanden halt Erstkontakte mit so Knallern wie Resident Evil, Metal Gear Solid, Final Fantasy (VII) Ridge Racer, Tekken, Vagrant Story und ner Menge mehr statt.
    Wenn ich da so an mein liebstes Game aus der Zeit denke müsste ich wohl Metal Gear Solid (in der US-Version wegen der Synchro) oben auf das Treppchen stellen. Oder Resident Evil 2.

    Platz 1.
    SEGA Mega Drive (+Mega CD)
    DIE Konsole für mich, mit der ich am meisten nostalgische Gefühle verbinde.
    Den meisten hier geht es vermutlich mit dem SNES so.
    Unvergessen ist das Weihnachten 91 (oder 90 …), an dem ich das Mega Drive zusammen mit Sonic The Hedgehog von meiner Familie bekommen habe.
    Die Freude war riesig.

    Die Konsole die davor noch angeschlossen war, war eben das gute alte NES (womit ich auch meine gute Zeit hatte).
    Aber als das Mega Drive angestöpselt wurde und ich das erste mal mit Sonic durch die Green Hill Zone gedüst bin, war ich einfach baff.
    Damals war der Grafiksprung einfach enorm. Und im Gegensatz zum Klempner war die Geschwindigkeit von Sonic (trotz 50Hz Pal-Bremse) sagenhaft.

    Auf Sonic 1 folgten dann im Laufe der Jahre so einige Evergreens. Um ein paar zu nennen:
    Sonic Reihe, Shining Force Reihe, Phantasy Star Reihe, Shinobi Reihe, Landstalker, Quack Shot, Castle of Illusion, World of Illusion, Aladdin, Cool Spot (Multiplattform), Flashback (Multiplattform) und eben weitere.

    Wenn ich meine drei liebsten Mega Drive Games benennen müsste, wären das wohl:
    Sonic The Hedgehog 1. Eben aus dem. g. Nostalgie-Flashback.
    Shining Force 1. Das habe ich so oft rauf und runter gespielt, dass ich nicht mehr weiß wie oft ich Dark Dragon dann schlussendlich in den knochigen Hintern getreten habe. ^^
    Landstalker. Das hat mich damals so schwer begeistert, dass ich mich heute noch gerne an das zeldainspirierte aber sehr eigenständige Spiel begeistert zurück erinnere.

    Die Frage nach meinem liebsten Mega CD Spiel ist hingegen sehr einfach:
    Snatcher. Das hat mich damals wirklich sehr gefesselt und total begeistert. Dieses Kojima-Frühwerk ist einfach meisterhaft.
    Die Mega-CD-Version war zwar eine Portierung von der PC-Engine (glaube ich), aber die einzige englischsprachige offizelle Version bis heute. Dazu kommt, dass in der MCD-Version noch der letzte Akt umgesetzt werden konnte, der tatsächlich im Original fehlte. Die MCD-Version ist auch die mit den wenigsten Schnitten.

    So habe fertig. 🙂

    #1276218
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Gleiches Problem bei der Fragestellung wie Danijel.
    Dazu kommt, dass mir Konsole Only immer was fehlt. Den PC mal aus entwicklungstechnischen Gründen an Seite, den kann man nicht wirklich als eine koheränte Plattform sehen, ist mir aber für viele Spiele (Fallout 1 und 2, Mechwarrior 3 und viele andere) extrem wichtig bis heute.
    Die Heimcomputer und hier vor allem die Freundin haben für mich zockhistorisch wirklich nen hohen Stellenwert.

    Davon ab, mehr von der gesamten Bedeutung als wegen eines bestimmten Spieles gehört die PlayStation 1 für mich zu den drei wichtigsten Konsolen. Die Kiste hat mich von der Mittelstufe ins junge Erwachsenenalter begleitet, an JRPG’s erst so richtig herangeführt, auch sehr viel für wirklich erwachsenere Spiele getan und vieles mehr. Davon ab hat die Kiste doch ne Menge immer noch gut funktionierender 2D Titel, bspw. Blood Omen, Alundra, diverse Adventures… und der Controller hat sehr viel für die Evolution des Gamepads getan, wenn auch im Sinne weiteren Raffinierens als des Erfindens.

    Generell bin ich aber mehr der Softwarevertreter als Konsolenanhänger.

    #1276222
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer

    eigentlich müsste ich die Xbox360 an erste stelle setzen. auf keiner anderen konsole hab ich so viel gespielt, für keine andere konsole hab ich so viele spiele. allerdings fehlt mir da komplett die nostalgie. das top-spiel/gurken-verhältins ist auch nicht grade besonderes.

    Dreamcast und SNES sind für mich was besonderes. irgendwie sind auf den konsolen alle spiele gut. auch die schlechten. weis nicht warum. 😛

    der Saturn ist auch top! damals war er der Playstation grafisch etwas unterlegen, heute feier ich ihn für seine grandiosen 2d spiele und stakrken exklusives!

    und natürlich die SEGA Konsole schlechthin: Mega Drive! keine konsole war jemals cooler als das ding! wegen der tollen shoot em ups und jump n runs auch heute noch eine tolle konsole.

    das Master System mag ich auch. hauptsächlich aus nostalgischen gründen.

    #1276294
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    äh doch, das SNES…

    #1277769
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    hm hab fast alle konsolen behalten die ich mir jemals gekauft habe und spiele fast nur ps4. also ganz klar die ps4. mit etwas abstand dahinter ps3 und dann irgendwann wii u

    #1279924
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer

    Amiga 500 und Gamecube, weil meine erste Daddelkiste und die Kiste mit Mario Kart Double Dash.

    #1279937
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    1. Switch
    2. Wii
    2. N64
    3. GameCube
    4. PlayStation

    #1279939
    GamingGabGamingGab
    Teilnehmer

    Natürlich All-Times! (oder auch derzeitig)

    #1284522
    ReittierReittier
    Teilnehmer

    Meine Lieblingskonsole ist die Sega Dreamcast. Sie ist hübsch, kompakt, liefert ein top-Bild per VGA-Ausgang und bietet einige der besten Spiele-Umsetzungen aus der PS1 und PS2 Ära. Gerade wenn man auf Arcade-Umsetzungen steht ist sie sie ein Traum! Ausserdem verbinde ich damit meine ersten Erinnerungen im Onlinegaming. Nie werde die unzähligen durchgezockten Nächte in Chu Chu Rocket und Toy Racer vergessen. Und meine genervten Eltern weil sie aufgrund der belegten Leitung nicht mehr telefonieren konnten. 😀

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 28)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.